PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Langzeitbelichtung oder Photoshop

dirkfotografiert
09.11.25, 11:52
Hallo ihr Lieben

Mich beschäftigt grad eine Frage und ich hoffe, das ihr mir hier weiter helfen könnt: Der wohl recht bekannte Fotograf Peter Lik zeigt auf seiner Webseite ( möchte das hier nicht direkt verlinken, um mir Ärger zu ersparen) Bilder von "verschwommenen" Waldszenen. Helle Bäume vor farbigem Hintergrund. Angeblich mit Langzeitbelichtung so fotografiert. Als Fotokünstler mit recht viel Erfahrung habe ich da allerdings so meine Zweifel. Die Unschärfe ist bei ihm extrem gleichmässig und auch noch in den Details "symmetrisch aus der Achse". Das kann unmöglich durch einen reinen "Mitzieher" so fotografiert worden sein. Was würdet ihr sagen? Zusätzlicher Filter vor Linse oder Photoshop?
Einen schönen Sonntag euch allen noch und liebe Grüsse aus der Schweiz, Dirk

Jenny
09.11.25, 14:28
Moin,

du darfst gerne auf die Homepage des Künstlers verlinken, denn das ist nicht problematisch oder gar strafbar. Anders wäre es, wenn du hier einfach die kopierten Bilder posten würdest OHNE zum Original zu verlinken.

Mit den entsprechenden Links wissen wir dann auch genau, welche Bilder du meinst.

Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. sowas (https://lik.com/products/aspen-moods) meinst. Ich erinnere mich, dass ich mit Langzeitbelichtung und bewusstem Verreißen mal etwas ganz ähnliches probiert habe und es zumindest auch ähnlich ausgesehen hat. Wobei hier sicher auch noch einiges an Postproduction drinsteckt.