PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Scannen - Importieren - WIA Unterstützung

federfrau
15.02.26, 17:16
Hallo,
ich scanne auf dem oben genannten Weg.
Wie kann ich dabei mehrere Dokumente oder Fotos hintereinander scannen, also in der WIA-Unterstützung bleiben mit der eingestellten dpi-Auflösung etc.? Also nicht immer wieder über Datei - Importieren usw. gehen und alles neu einstellen müssen...
Danke für alle Hilfe!
Gruß
Federfrau

heikehk
18.02.26, 14:13
Hallo Federfrau,

willkommen im PSC. Hmmh ich hab schon lange nichts mehr so gescannt.
Magst du dein Problem vielleicht etwas genauer beschreiben?

Welchen Scanner nutzt du und was ist der Grund,warum du über Datei importieren scannst?
Ich scanne immer erst und lege die gescannten Dateien ab und mach erst danach was damit. Dann kannst du beim Scanner programm passende Einstellungen machen. Manche bieten auch die Option Profile zu erstellen.

LG
Heike

federfrau
19.02.26, 14:17
Hallo Heike,
es sollen sehr gute Scans werden, daher scanne ich in photoshop direkt und nicht über ein Scan-Programm.
Gibt es einen anderen Scanweg in photoshop als über Datei importieren?
Mein Problem ist, dass man bei meinem Weg nicht mehrere Dokumente hinter einander einscannen kann. PS kehrt nach Erstellung eines Scans immer in den Ausgangszustand zurück. Diese Erklärung sollte eigentlich genau genug sein.
Weißt Du ein (kostenfreies) Scanner-Programm, das so gut ist wie PS?
Scannen tue ich mit einem Canon Lide 120.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Federfrau

dudlhofer
19.02.26, 17:07
Woher kommt Deine Annahme, dass das Scannen in PS bessere Ergebnisse bringt, als die vom Scanner-Hersteller gelieferte native Software? Das Importieren von gescannten Dateien in PS verändert jedenfalls die Bildqualität in keiner Weise. Wichtig ist die bestmögliche Auflösung und ein möglichst gering komprimiertes Speicherformat, z.B. als TIF-Datei.

federfrau
20.02.26, 13:53
Dann bitte ich um die Empfehlung eines kostenfreien Scanners, am besten mit Link zum Download. Danke für die Hilfe!

dudlhofer
20.02.26, 16:47
Zu Deinem Scanner gehört doch eine native Scan-Software von Canon. Entweder mitgeliefert auf CD oder von der Herstellerseite zum Download verfügbar.