Vollständige Version anzeigen : Photoshop Ebene gesperrt
Hallo, eigentlich unwahrscheinlich, dass jemand bei dem Wetter und zum Feiertag am Rechner sitzt, aber vielleicht habe ich Glück.
Ich habe ein Notenblatt fertiggestellt. Es besteht nur aus einer Ebene (Ebene 0), weil ich mich bei der Arbeit im Verlauf dazu entschlossen hatte, die Funktion "Auf Hintergrund ebene reduzieren aufgerufen habe.
Nun kann ich an dem Formular nichts mehr ändern. Es scheint, als ob die Ebene verschlossen ist. Ein Schloss ist aber nirgends zu sehen.
ich kann ein Auswahlrechteck aufziehen und mit Del den Inhalt löschen. Ich sehe dann den transparenten Hintergrund in diesem Bereich. Wenn ich den mit weiser Farbe überpinsele, kann ich mit schwarz (oder einer anderen Farbe) dort nicht hineinmalen. Auf dem gesamten Blatt kann ich mit dem "Buntstift" nichts "malen"
Ich habe aus dem Formular ein PDF gespeichert. Wenn ich das neu öffne ändert das am Problem nichts.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke für eine Antwort und Grüße
Norbert
Moin,
nun ist die Sonne leider um die Hausecke verschwunden. Schlecht für mich, aber gut für dich! :emo_biggr
ich kann ein Auswahlrechteck aufziehen und mit Del den Inhalt löschen.
Dann ist die Ebene definitiv nicht gesperrt.
Der Rest der Beschreibung klingt für mich ein wenig so, als könnte da eine Maske (1) oder aber auch ein spezieller Deckkraftmodus (2) im Spiel sein.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777655960_Screenshot_2026-05-01_191714.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777655960_Screenshot_2026-05-01_191714.png)
Allerdings irritiert mich, dass du hier auch von einem "Formular" schreibst. Denn warum ein Notenblatt gleichzeitig ein Formular sein sollte, das erschließt sich mir noch nicht wirklich.
Hallo Du Unermüdliche. Schön wieder von Dir zu hören und Deine willkommene Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Moin,
nun ist die Sonne leider um die Hausecke verschwunden. Schlecht für mich, aber gut für dich! :emo_biggr
Dann ist die Ebene definitiv nicht gesperrt.
Der Rest der Beschreibung klingt für mich ein wenig so, als könnte da eine Maske (1) oder aber auch ein spezieller Deckkraftmodus (2) im Spiel sein.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777655960_Screenshot_2026-05-01_191714.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777655960_Screenshot_2026-05-01_191714.png)
Allerdings irritiert mich, dass du hier auch von einem "Formular" schreibst. Denn warum ein Notenblatt gleichzeitig ein Formular sein sollte, das erschließt sich mir noch nicht wirklich.
Bezeichne es als Laie halt als Formular (kenne ich bei der C# Programmierung halt so) Du verstehst unter Formular sicher etwas anderes.
Ich meine ein einfaches DIN A4 Blatt (schwarzweiss)
Ein Bild hochzuladen ist mir noch nicht gelungen. Wenn ich oben auf "Grafik einfügen" klicke, soll ich eine URL angeben. Das Bild liegt ja aber auf meinem Rechner und nicht im Netz ... Ich google mal nach Deinem Link.
Wie finde ich nun die Attentäter und wie mache ich ihnen den Garaus?
Moin, (Sonne ist noch ums Häusereck)
zum Bilder hochladen:
Erst hier klicken:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777708693_Screenshot_2026-05-02_095441.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777708693_Screenshot_2026-05-02_095441.png)
Dann hier klicken:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1777708726_Screenshot_2026-05-02_095529.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777708726_Screenshot_2026-05-02_095529.png)
Dann hier und hier klicken:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1777708764_Screenshot_2026-05-02_095623.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777708764_Screenshot_2026-05-02_095623.png)
Dann den Link markieren, dann kopieren und in deinen Post einfügen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777708824_Screenshot_2026-05-02_095703.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777708824_Screenshot_2026-05-02_095703.png)
Total intuitiv! :emo_biggr
Oder um Anhänge hochzuladen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1777709080_Screenshot_2026-05-02_100337.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1777709080_Screenshot_2026-05-02_100337.png)
Auf Hintergrund ebene reduzieren aufgerufen habe
Dann sind die Ebenen weg
Was jetzt noch funktionieren könnte:
Schau ins Protokoll, glaube aber das hätte man aktivieren müssen (Verlaufsprotokoll).
evtl ist ja noch was vorhanden.
Viel Erfolg
MfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.