PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild nachzeichnen


caddr
13.07.05, 22:47
Hallo,

versuch dieses Bild hier:
http://rapidshare.de/files/3033045/test_bild.jpg.html
(im linken Eck hab ich es noch etwas vergrössert)
nach zu zeichnen, schaffe es aber nicht so richtig, kann mir jemand weiter helfen?

Gruss,
caddr

Fobby
13.07.05, 22:54
Willst du es so nachzeichnen, dass die Kanten danach exakt und gerade sind oder so "krümelig" wie im Bild?

Egal, was du willst, anfangen solltest du wohl mit dem Zeichenstift-Werkzeug und das ganze Gerät erst einmal in einen Pfad umwandeln. Dann einfach mit weiß füllen ... wenn die Kanten noch kröselig werden sollen, mit ein paar Verzerrungsfiltern rumspielen, z.B. Kräuseln

blindguard
13.07.05, 22:56
hy caddr,
willkommen im forum.

nun, wenn ich ehrlich sein soll, würde ich das in freehand oder illustrator nacharbeiten.

in ps würde ich so vorgehen, kreisauswahl erstellen und in geünschter stärke mit "kontur füllen" füllen (es gibt auch andere möglichkeiten)
nun eine hilslinie in der mitte des kreises und jetzt mit dem linienwerkzeug die unterteilungen einziehen.
wenn diese fertig sind, das ganze mit strg+j duplizieren und horizontal spiegeln, jetzt noch über die zweite hälfte des kreises ziehen und feddisch.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

caddr
13.07.05, 23:16
@fobby, blindguard
Danke für die Vorschläge.

Das Problem bei diesem Bild ist nicht nur dass es "krümelig" ausschaut sondern auch die Abstände sind unpräzisse, wie kann ich dieses Problem noch beheben? Eigentlich hatte ich vor das Ganze komplett neu zu zeichnen halt als Referenz sollte das Bild dienen.

Gruss,
caddr

blindguard
13.07.05, 23:31
je nachdem welche ps version du hast, kannst du das ja dann über "text am pfad" lösen, einfach die ">" setzen, verzerren und hintereinander schieben ... nun mit nem kreis verbinden, so daß der halbkreis gefüllt ist, wieder duplizieren und spiegeln ... :whistling

caddr
14.07.05, 10:27
Hallo blindguard,
kannst du mir das mal zeigen wie das funktioniert? evt. screenshots
benutze ps6 momentan

Gruss,
caddr

blindguard
14.07.05, 11:13
ups, tja also mit ps6 geht das mit text an pfad leider noch nicht, das geht erst ab cs.

ich schau mal, wenn ich zeit finde heute, mach ich es evtl. schnell mal :whistling

caddr
14.07.05, 11:29
Wäre nett, danke

Gruss,
caddr

caddr
15.07.05, 17:43
Hallo blindguard,

ok jetzt habe ich die neue cs Version.
Ist deinerseits möglich ein Paar screenshots zu machen, wie ich da vorgehen muss?

Gruss,
caddr

phoenix
15.07.05, 17:56
um text an einem pfad auszurichten?

caddr
19.07.05, 00:42
Hallo phoenix,
in dem Referenzbild sind keine Pfeile eingezeichnet, deshalb kann ich diese nicht per "text am pfad" an einem Kreis verteilen!

Gruss,
caddr