PDA

Vollständige Version anzeigen : Forenupdate und neue Funktionen!


Ylloh
08.08.08, 20:25
Hallo liebe User!

Wir haben soeben das Forenupdate auf die neueste Version aktualisiert.

Wir haben dadurch einige Neuerungen im Forum, die euch interessieren könnten :)

1) User-Galerie: Jeder User hat nun die Möglichkeit, eigene Alben anzulegen. Hier sollten Meisterwerke von euch abgelegt werden, die ihr als besonders gelungen empfindet. Wenn ihr für Werke Kritik sucht, wählt wie bisher auch einfach das "Kreative Meisterwerke"-Forum ;)
Füllt nun die Alben, damit ich nicht nur meine Bilder da sehe ;)

2) Auf der Startseite wurde eine Übersicht eingefügt, auf der immer 5 zufällige Werke aus den öffentlichen Alben aller User gezeigt werden.

3) Tags: Tags dienen dem schnelleren Finden von Beiträgen, diese können beim erstellen eines neuen Themas einfach hinzugefügt werden.

4) Anhänge nun hübscher: einfach mal einen anklicken und schauen :)

5) soziale Lesezeichen: Wenn ihr bei einem social-bookmark-service seit, einfach und schnell einen Thread abspeichern. Wenn euch ein Service fehlt, bitte gebt Bescheid ;)

Ich hoffe, euch gefällt das neue Workflow im Forum, und es wird immer fleißig weiter geplant :)

Gruß
Das Team vom Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Scubamarco
08.08.08, 21:40
Na hier geht ja die Post ab.

Was kann ich mir denn unter Nr. 5) vorstellen.

Ylloh
08.08.08, 23:26
Nummer 5) Wenn man es kennt, weiß man es zu nutzen *g*

Unter jedem Thread siehst du jetzt Lesezeichen und Stichworte.

Bei Lesezeichen sind Links zu "Social-Bookmark (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarks)"-Seiten automatisch erstellt, so dass man durch einen Klick automatisch ein Lesezeichen bei einem dieser Anbeiter auswählen kann, wenn man soetwas nicht nutzt, dann kann man es einfach ignorieren ;)

Jogibaer
09.08.08, 11:30
Wieso kann ich im Album nicht einfach einen Link zu dem Bild angeben. Schließlich liegen meine Bilder ja schon bei einem Bildhoster meiner Wahl oder auf meinem Space. Teilweise sogar hier auf dem Server.

Scubamarco
09.08.08, 12:10
Wieso kann ich im Album nicht einfach einen Link zu dem Bild angeben. Schließlich liegen meine Bilder ja schon bei einem Bildhoster meiner Wahl oder auf meinem Space. Teilweise sogar hier auf dem Server.
Das macht die Bilder fürs Forum sicherer. Externe Bilder gehen gern mal flöten.

Ylloh
09.08.08, 12:17
Ich gucke mal, ob es die Möglichkeit gibt, die Bilder von einem Webspace hier aufs Forum hochzuladen :)

Ylloh
09.08.08, 14:02
Also so wie ich das jetzt gefunden hab, gibt es nicht die Möglichkeit vom Webspace hochzuladen (Sicherheit!?)

Und direkt externe Grafiken sind nicht möglich, da sonst die "zusatzangebote" nicht funktionieren.

Wäre also schön, wenn du dich zu dem kleinen Mehraufwand überwindest :)

Dafür gibt es nun oben auch noch einen Link "Alle Alben (http://www.photoshop-cafe.de/forum/all_albums.php)" Dort werden alle Benutzeralben angezeigt. Sortierung erfolgt nach dem zuletzt hochgeladenen Bild.

Jogibaer
15.08.08, 20:37
Eure Newsletter sind cool! Morgen gesendet, heute schon da! :goldcup:

Ylloh
15.08.08, 20:43
Tja, schneller als die Polizei erlaubt ;)

blindguard
15.08.08, 23:06
jogi, wir waren schon immer unserer zeit voraus :emo_biggr

Jogibaer
16.08.08, 00:22
jogi, wir waren schon immer unserer zeit voraus :emo_biggr

:rotfl11::lolbanner:rofl::rotfl::roffel:http://yerusha.pytalhost.com/rofl1.gifhttp://yerusha.pytalhost.com/lachweg.gifhttp://yerusha.pytalhost.com/muahaha.gif
Ja nee, is klar! http://yerusha.pytalhost.com/harlekin.gif

SisX
19.08.08, 14:39
irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, was denn jetzt der Unterschied ist, ob man ein Bild in die Galerie lädt, um darunter zu diskutieren, oder ob man das Bild in einem Thread im entsprechenden Forum zeigt..

was ist denn jetzt eher erwünscht...?

Jogibaer
19.08.08, 15:01
Theoretisch kannst die Galerie als Bildhoster nutzen, weil du Direktlinks dafür angezeigt bekommst. Leider wird das Bild auf 600er Breite geschrumpft, wodurch das nur bedingt nutzbar ist.
Eigentlich ist die Galerie nur ein Gimmick, weil die Bilder halt auf der Hauptseite sofort erscheinen, und so vielleicht mehr Beachtung finden als in irgendeinem verschütteten Thread.

SisX
19.08.08, 15:03
ich werd dann mal nur Bilder in die Galerie laden, die auch mit 600 Breite noch gut aussehen ;)

Jogibaer
19.08.08, 15:07
Das wird irgendwie automatisch runtergerechnet wenn du die Bilder hochlädst. Ich habe da vorgestern auch einige Bilder mit 1600er Breite hochgeladen und man kanns halt noch angucken. Details sind natürlich weg, das ist klar, aber ich habe die zusätzlich noch in einem Thread als Links für volle Auflösung.

Ylloh
19.08.08, 15:32
Also die Idee der Galerie ist es, dass dort "fertige" Bilder "ausgestellt" werden. Die Kommentarfunktion ist dann eher sowas wie ein "mag ich" "mag ich nicht" Im Forum selbst, sollten vor allem Bilder eingestellt werden, wo man noch Anmerkungen, Kritik, Veränderungsideen sucht, also wo man das Gefühl hat, das Bild ist noch nicht so ganz stimmig...
Auch sollte da eine "persönliche Auswahl" getroffen werden. Wenn ich 100 Pflanzenbilder habe, stört das nicht, wenn die Im entsprechenden Thread gezeigt werden, in der Galerie wäre es durchaus wünschenswert, wenn statt Masse doch Klasse vorherrscht.

Der Vorteil der Galerie ist halt, dass ein User aus deinem Profil einfach deine Bilder sehen kann, ohne große Umwege durchs Forum machen zu müssen, auch der Aufmerksamkeits-Aspekt ist natürlich gegeben.

Wenn die 600px euch nicht reichen, ein bisschen erhöhen wäre sicher noch drin, die Bilder werden so gut wie nicht komprimiert (JPG) sondern nur runtergerechnet. Sollte also mit den Details auch nicht so schlimm sein.

SisX
19.08.08, 22:40
ich verkleinere und komprimiere die Bilder natürlich vorher selbst, bevor ich sie hochlade :)

phoenix
19.08.08, 22:53
Ein bisschen was in der Höhe und Breite können wir noch dazugeben. Ist halt einfach schön wenn die Bilder ohne zu scrollen angesehen werden können. Wenn man ein Bild grösser haben möchte, hat man ja auch die Möglichkeit per Kommentar einen Link auf den Thread mit dem Original zu setzen. Man sieht sich die Galerie halt eher an als das man zig Seiten Meisterwerke durchstöbert.

Ylloh
19.08.08, 22:59
Wir könnten natürlich auch nur allen "hellblauen" eine andere Größe spendieren ;)

Sagt eine Wunschgröße an, wir sagen dann nein oder nein (Scherz :D)

SisX
19.08.08, 23:24
bei einer größeren Breite müsste man auch die Dateigröße hochsetzen...
da kommt man dann nämlich mit den knappen 100MB nicht mehr hin...

800 fänd ich ganz gut, das kann man auch komplett am Bildschirm angucken

ich frag mich ja schon die ganze Zeit, wieso ihr so viel Platz hier anbietet, vor allem für die Anhänge...
aber es scheint ja bis jetzt vernünftig genutzt zu werden und nicht überstrapaziert :)

Jogibaer
20.08.08, 00:22
[...]
Wenn man ein Bild grösser haben möchte, hat man ja auch die Möglichkeit per Kommentar einen Link auf den Thread mit dem Original zu setzen. [...]

Schön wäre es, wenn dafür auch der BB-Code nutzbar wäre, dann könnte ich nämlich einen vernünftigen klickbaren Link bei den Fotos anbieten.

Ylloh
20.08.08, 11:35
Sei doch da einfach so gut, und hänge den Link als Kommentar an, da kannst du auch BB-Code verwenden :)

Jogibaer
20.08.08, 13:16
Aha. Ich hatte das jetzt in der Beschreibung eingefügt und da ging kein BB-Code. OK, dann werde ich noch jeweils einen Kommentar drunter setzen.