PDA

Vollständige Version anzeigen : Software Arbeitsschritte automatisieren


tabstop
11.08.08, 11:58
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich eine kleine Frage bzgl. GIMP habe.

Und zwar habe ich sehr viele (vierstellig) Bilder hier, die in nächster Zeit von mir bearbeitet werden müssen. Es sieht so aus, dass auf einem Bild ca 5 Motive drauf sind, mit denen folgende Arbeitsschritte durchgearbeitet werden müssen.

1. Motiv mit Lasso markieren
2. In die Zwischenablage kopieren (Strg+C)
3. Datei->Neu Neues Bild erstellen
4. Motiv ins neue Bild einfügen (Strg+V)
5. Bild->Zuschneiden
6. Bild als jpg abspeichern

Ich dachte mir, dass man nach dem Punkt 2. bis Punkt 6. die Schritte automatisieren könnte. Im Forum hab ich schon nach ähnlichen Themen gesucht aber leider noch nichts sinnvolles gefunden.
Kann ich irgendwie ein Makro hierfür aufzeichnen?
Könnt ihr mir evtl. dabei weiterhelfen?

Vielen Dank

Grüße

tabea

evident
11.08.08, 12:21
Hallo und willkommen im Photoshop-Cafe!

Da ich leider eher selten mit GIMP arbeite sind meine Kenntnisse dort eher gering.
Allerdings weiß ich, dass man in GIMP Vorgänge durch Skripte automatisieren kann. Dabei helfen kann dir "Skript-Fu" im "Extras" Menü.
Hier auch mal ein kleiner Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP#Automatisierte_Bildbearbeitung_durch_Skripte

Wie genau das dort aber funktioniert vermag ich dir nicht zu sagen.

Deutlich einfacher ist das ganze allerdings in Photoshop möglich. Dort kannst du einfach in einem "Record"-Modus irgendwelche Arbeitsschritte ausführen und das ganze als Aktion speichern.

Dann müsstest du in Bildern nur noch mit dem Lasso markieren und die Aktion ausführen.

Wenn sich die Bilder sogar alle ähneln, kannst du mithilfe einer Stapelverarbeitung sogar alle Bilder automatisch abarbeiten.

Aber da du ja mit dem Lasso arbeitest nehme ich an, dass du in allen Bildern immer vershciedene Abschnitte selektieren willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach weiter nachfragen.

-Flori-