PDA

Vollständige Version anzeigen : Web-Design Größen verhältnis


Rythem
15.07.05, 02:56
erst mal vorweg bin totaler anfänger mit HP bauen :)

Ich bin gerade dabei eine Homepage zu Bauen hab es komplett mit PS designed "1280*1024" und dann in IR rüber gezogen und in der navi leiste die slices gesetzt. dann optimiert abgespeichert, bis dahin alles kein problem.Aber jetzt, ich möchte gerne das diese HTML datei immer 100% angezeigt wird wenn jemand drauf kommt der auch mal ne andere auflösung hat. Wie stelle ich das an ? muss man alle Maßangaben in prozent angaben umändern ??? das wären ja nen riesen Aufwand jedes einzelne slice um zuändern und rum zu testen welches nun die richtige angabe ist. Wenn das überhaupt möglich ist? Oder wie macht Ihr das ?

Fobby
15.07.05, 11:37
Ich hab zwar noch nicht mit Slices gearbeitet aber ich kann dir sagen, wie es vom HTML her aussehen muss ...
Wenn die Höhen/Breiten in % angegeben sind, wird die Seite immer an das Browserfenster angepasst, bzw. die Auflösung.
Mit einer aboluten Angabe ( z.B. Pixel ) ist es in allen Auflösungen gleich - bei kleineren Auflösungen entstehen somit Scrollbalken.

Hoffe, ich konnte helfen

Rythem
15.07.05, 11:56
also sind die % angaben Optimaler für eine HP.
heist das jetzt das ich jede px angabe jetzt prozentual 1280*1024 ausrechnen muss ? "sind ja nicht gerade wenige px angaben die ich da habe" oda gibt es da ne andere möglichkeit bzw. tools für ?

rossinie
15.07.05, 12:01
richtig. du kannst tabellenbreiten/höhen mit px oder % angeben.
Bei % stehts immer in relation zur angezeigten Größe.
ABER! Wenn Du jetzt ein Bild hast, das eingebunden wird, das schon größer ist als die angegebene tabelle, wird die tabelle gezogen, damit das Bild ganz rein passt.
komplett mit PS designed "1280*1024"
Wenn du wirklich 1280px breite bilder hast (wenns zusammen gebaut ist) gehts nciht so einfach, da muss man tricksen. Aber das kommt auf deine page an. Kannst sie uns ja mal zeigen, denn an nem Beispiel kann man viel besser erklären, wie das Problem gelöst werden kann.

Rythem
15.07.05, 12:32
ok das heist wochenende mal wieder probieren probieren .

Also wenn zusätzlich was angezeigt wird wollte ich das eigentlich in iframes machen momentan geht es nur um das grundgerüst "das was immer sichtbar sein sollte"
Ja von dem was ich jetzt vorhabe ist ja noch net upload fertig, meine ersten HP versuche kann man auf www.rythem-graphix.de.vu sich antuen aber seit
gewarnt lycos werbung an mass! Dort ist aber auch das prob alles auf px basis sprich auf anderer pc sieht es viel zu groß aus und scroll balken halt.

E=mc²
15.07.05, 12:36
Du musst eigentlich nur aufpassen das die Frames in dennen sich Grafiken befinden nicht Dynamisch sind alle anderen schon. Arbeitest Du das alles per Hand aus?

Rythem
15.07.05, 12:56
Jo mache alles von Hand in ps erstellen dann in ir slicen und dann die html alles selbst umschreiben bzw. einfügen von links etc.
Gibt es da was das einfacher ginge ? wie schon geschrieben bin totaler Anfänger in sachen page basteln :) sieht man ja auch wenn man mal meine page begutachtet.

E=mc²
15.07.05, 13:13
Na ja wenn Du es einmalig machst dann Zieh Dir doch mal die Demo von Golive dann kannst Du sehen wie man es technisch gut umsetzt und machst das ganze dann für Dein Projekt. Sollte gehen dann hast Duz es bei der Demo von Golive CS 2 sogar in css.

Rythem
15.07.05, 13:19
die demo ziehen gute idee aber ist wieder neuland für mich, müsste dann mal nach workshops für golive googeln. Um es schneller zu verstehen weil denke mal die demo ist zeitlich begrenzt wie alle anderen sachen von adobe auch.

Fobby
15.07.05, 13:22
Hm Frames ... nuja ... wenns denn unbedingt sein muss ... :nein
Also ich finds allgemein nicht so wahnsinnig gelungen *Kritik loswerd*
Die Navigation nimmt sehr viel Raum ein und lenkt meiner Meinung nach vom Hauptteil der Seite ab.
Dass die ganze Seite auf einer recht hohen Auflösung designed wurde, finde ich auch nicht wirklich richtig, da die meistgenutzte Auflösung wohl 1024*768 ist - und durch prozentuale Angaben wird es wohl nicht viel besser werden, da die Bilder dann gequetscht werden und somit z.T. vielleicht sogar pixelig und hässlich werden.

E=mc²
15.07.05, 13:41
Also was die Auflösung angeht was ich überlesenh hatte muss ich meinen vorredner mehr als Recht gabem die ist viel zu hoch gewählt.

rossinie
15.07.05, 14:14
aufloesung fuer webseiten max 1024.... nur groeßer waehlen, wenn man mit ner kleineren aufloesung nicht sieht, dass es fuer ne groeßere gedacht ist =)
Ich würde das mit PHP machen, aber ich weiss nicht wie vasiert du da bist.
Gruß
:tease: rossinie

phoenix
15.07.05, 14:24
wenn man es 1024 macht, sollte man auch immer bedenken, dass es noch scrollbalken gibt.
und bei der höhe nie vergessen dass manche, meist windowsuser, ne menge zusatzschaltflächen eingeblendet haben können (googlebar, gmxbar, etc ...)

vektorpixel
15.07.05, 17:01
Also ich hab deine Seite mal mit einer Auflösung von 1024*768 angeschaut. Das sieht ja schlimm aus! alles sooo gross, dass es sogar ein Maulwurf lesen könnte :kopfschue :wow: . Nein im Ernst.

Ich verwende für meine Homepage die Breite 1000px. so passt die ganze Homepage (bei einer Auflösung von 1024*768) in ein Fenster, und das ohne Scrollbalken. Trotzdem bleibt bei einer Schriftgrösse von 13pt alles sauber lesbar, auch bei einer höheren Auflösung.

Das Problem mit den Prozenten, das du am Anfang angesprochen hast, hatte ich auch. Es hat jedoch keinen Sinn, dass du im Quellcode jede Tabellenbreite überarbeitest und in prozenten angibst. Das wäre viel zu aufwändig.

Ich empfehle dir daher, deine Website auf eine Breite von 1000px zu verkleinern, und die Pixelwerte im Quellcode so zu lassen. Surfer mit einer Auflösung unter 1024*768 haben dann halt pech gehabt, und müssen sich mit Scrollbalken zufrieden geben. Aber du sparst dir einige Tage "Quellcode ändern."

Gruss Vektorpixel

Rythem
15.07.05, 21:29
ich bin für jeden Tipp von euch Dankbar und werde auf jedenfall die Auflösung jetzt verkleinern 1000px. werde da bloss heute nicht mehr zukommen schauen wann zeit ist :) *alles neu machen ich werde"

@Rossini leider bin ich totaler anfänger und deswegen mit PhP auch noch null Ahnung von habe. Ist den PhP so vorteilhafter ???

vielleicht könnte man ja ne tutorial rubrik hier machen "webdesign mit Ps" ich werde auf jeden fall noch viel rum googeln und schauen ob ich einfache erklärungen für HP bauen finde.

Golive hab ich mir jetzt auch besorgt mal sehn was man da alles machen kann.

rossinie
17.07.05, 16:08
@Rossini leider ...
MIT E! am ende rossinie :heul: jeder verisst es.
Ich find PHP anstatt Frames viel hübscher, aber jedem seins, so wird aber die zukunft aussehen.
Du sollst ja nicht die ganze page dynamisch machen. Nur ein Teil, dass sie immer passt. Kommt aber auf die Page an...
zum Beispiel bei http://www.zenner.de/. Verkleiner dein Brwoserfenster mal in der Breite, da siehst du, dass das logo links sich anpasst auf 800 oder 1024 oder was auch immer.

Rythem
17.07.05, 21:08
so ist das ne schöne sache mal sehn was so mit der zeit bei mir zustande kommt werde mir wohl erst mal aus der Bücherei bissl Lektüre zu diesem Thema holen und durch schmöckern :)

rossinie
18.07.05, 00:55
quark, machs learning by doing. hab mit 13 (vor 5 Jahren) angefangen und denke, dass ich mir schon ein enormes wissen angeeignet habe. Bücher hab ich nur gelesen, wenn mal kein computer in der Nähe war...
Aber das ist jedem seins, wünsch dir viel Erfolg, wenn noch was sein sollte, frag einfach
Gruß

phoenix
18.07.05, 01:13
was ich sehr empfehlen kann sind die o´reilly bücher, gibts für html, css, js, php etc. die sind dünn, handlich und billig und als nachschalgewerke praktisch. meist ist allerdings nur die syntax für die einzelnen befehle drinnen, also keine komplettanleitungen zu irgendwelchen webseiten. dafür sind sie bis man die befehle alle mal auswendig kennt gold wert ;)

ansonsten gibts seiten wie selfhtml, wo man in einem riesigen archiv für alle möglichen problemstellungen lösungen findet.

oder als ebenfalls gute alternative kannst du hier auch soviel fragen wie du willst. wir werden uns immer bemühen die fragen so gut wie möglich zu beantworten. ein teil ist halt immer learning by doing, aber wir helfen dabei gerne :cool:

Rythem
18.07.05, 15:02
Jo deswegen bin ich ja im Forum ständig drinne den der lerneffect hier ist enorm.

Jo learning by doing ist eigentlich auch mein prinzip aber dazu gehört auch viel Zeit die man haben muss und neben Arbeiten und hobbys ist des immer so ne sache, denke bissl abends im bett drüber zu lesen kann da nicht schaden :)

wegen den Büchern schau ich mal was man bei mir in der Bücherei so anbietet, den man muss ja nicht immer alles gleich kaufen :ja . denke das ich jetzt kommendes Wochenende da mal hin Tigern kann.

und fragen werden 100% hier auch noch entstehen meiner seits und wer weiß irgendwann werde ich auch manch Antwort kennen !

Zumindest bin ich eurer Bereitschaft zuhelfen sehr Dankbar !!! :ok:

Rythem
07.08.05, 17:58
so hab mal einiges geändert und umgeschmissen ich sag mal das Hauptgerüst steht jetzt der banner oben muss ich mir noch was einfallen lassen.
Habe festgestellt das die page im Mozilla besser dargestellt wird da der IE mal wieder einiges nicht anzeigen kann naja wer benutzt schon den IE!

so http://www.rythem-graphix.de.gg/ das ist das neue bin mal gespannt auf eure meinung zudem was jetzt steht.

phoenix
07.08.05, 18:34
das menu ist noch ziemlich unruhig. das hüpft hin und her, weil das aktuell gewählte ja mit nergraphik versehen ist, die anderen ohne. das würd ich nochmal überarbeiten. es wirkt sich aufs ganze menu aus.

IE benutzen ca. 80% der user weltweit ;)

Rythem
07.08.05, 20:36
hmm oder die grafik noch kleiner machen das es net mehr hoppelt , bloß denke dann erkennt man nix mehr von den grafiken.

die 80% wissen net watt jut is :)