PDA

Vollständige Version anzeigen : Filter - notwendig oder unnütz?


Jogibaer
19.09.08, 01:43
Ich habe vor meine Cam ein wenig aufzurüsten. Ich habe einen Objektivadapter, womit ich Objektive und Filter mit 55mm Gewinde aufschrauben kann.

Passende Objektive gibt es leider nur eins und zwar ein 1,4-fach Tele. Für mich im Moment nicht von Bedeutung, da ich vorwiegend Makro und Aufnahmen der unmittelbaren Umgebung mache.

Was mich interessiert sind Filter. Leider blicke ich da nicht so durch.
Deshalb ein paar Fragen an die, die sich damit besser auskennen:
Welche Filter sind nützlich?
Was ist unsinnig?
Worauf muss man bei Filtern achten?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten. :ok:

lanske
19.09.08, 06:05
Sinnvoll sind nur Effektfilter, alles andere ist nur Glas, das den Strahlengang negativ beeinflußt.
Wenn Du Langzeitbelichtung machen willst, kann ein Graufilter nützlich sein, um die Zeiten noch weiter zu verlängern, Machst Du Aufnahmen mit Spiegelungen oder Wasser, wäre noch ein zirkulärer Polfilter möglich.

blindguard
19.09.08, 08:08
polfilter denke ich ist schon ne investition wert, alles andere muß man je nach geschmack entscheiden würde ich sagen

Coffeinsucht
19.09.08, 14:21
-

PFlight2000
22.09.08, 07:50
Ich habe auf allen Objektiven einen UV-Filter. Dies vor allem als Schutz für die erste Linse. Kratzer haben so kaum eine Chance, und der Filter ist billiger zu ersetzen als ein teures Objektiv.

Ein absolutes Muss für gute Landschaftsaufnahmen ist ein Polfilter. Dieses ist in der Lage, bei korrekter Bedienung die Reflexionen auf nicht-metallischen oberflächen zu reduzieren. So lässt sich Dunst in der Luft unsichtbar machen, die Farben werden klarer. Ein netter Nebeneffekt ist, dass Leute hinter Fenstern sichtbar werden oder Fische im Wasser besser abgelichtet werden können. Der Nachteil des Polfilsters ist, dass es je nach Einstellung bis zu 1,5 Blenden 'frisst'.

Hersteller für Filter gibt's so viele, da kann man kaum eine spezielle Empfehlung abgeben. Ich habe die meisten Filter von Hama und damit gute Erfahrungen gemacht.

lanske
22.09.08, 10:01
Ich habe auf allen Objektiven einen UV-Filter. Dies vor allem als Schutz für die erste Linse. Kratzer haben so kaum eine Chance, und der Filter ist billiger zu ersetzen als ein teures Objektiv.


Und wie oft hast Du Dir schon einen Kratzer geholt?
Ich habe nicht ein Objektiv, auf dem ein UV-Filter drauf ist - und auch kein Objektiv, welches einen Kratzer auf der Frontlinse hat.
Ich wüßte nicht einmal, wie so ein Kratzer entstehen könnte, aber ich bin ja lernfähig ;)

Ylloh
26.09.08, 21:08
naja wenn du dein Objektiv ne Klippe runterwirfst *g*

doof nur, wenn der UV-Filter dann unzerkratzt ist, das Objektiv aber nur noch ein Haufen Scherben :D

lotteralf
24.11.08, 18:13
Hallo,
Ich habe eine Panasonic FZ50 und habe mir ein 4er Set Makrolinsen gekauft bin damit zu frieden. Es kommt immer drauf an was du Fotografieren willst.
http://s5b.directupload.net/images/081124/temp/xcq5rihm.jpg (http://s5b.directupload.net/file/d/1623/xcq5rihm_jpg.htm)
http://s3b.directupload.net/images/081124/temp/xqsaojf2.jpg (http://s3b.directupload.net/file/d/1623/xqsaojf2_jpg.htm)

Das habe ich im Makrobereich Fotografiert.
MFG lotteralf

blindguard
24.11.08, 20:26
die rosen find ich schick

Rythem
25.11.08, 01:48
Moin
UV Filter braucht kein Mensch!!! Und schutzgläser habe ich nie benötigt hab eh immer ne Geli drauf.

Filter welche ich für sinvoll halte sind:
Circular Polfilter
Graufilter
und effekt Filter besonders die snowcross Filter aus analogen zeiten.

lotteralf
25.11.08, 11:25
Filter welche ich für sinvoll halte sind:
Circular Polfilter
Graufilter
und effekt Filter besonders die snowcross Filter aus analogen zeiten.

es gibt auch noch ein linear Polfilter ist genau so wie der Circlar Polfilter da muss man sehen was für eine Kamera man hat. Ich selber habe ein Circlar Polfilter für meine Panasonic FZ50

kritzel
25.11.08, 23:25
Wer kann mir genau erklären, wofür der Circular Polfilter überhaupt gut ist.

Mir ist schon klar, dass ein Polfilter (linear?) nur Licht durchlässt, das in eine bestimmte Richtung schwingt. Licht, das von einer Oberfläche reflektiert wird (ich glaube spez. 54°, wenn ich mich richtig erinnere?) schwingt nur parallel zur Reflexionsebene. Verwende ich dann einen Polfilter, dann ist diese Reflexion nicht mehr sichtbar. Soweit so gut und soweit auch für manche Zwecke sehr brauchbar.

Wofür ist dann nun ein Circular Polfilter sinnvoll? Es gibt doch kein Licht, das im Kreis schwingt. :fragen:

Rythem
25.11.08, 23:59
Moin
nun man kann damit durch veränderung des winkels Spiegelungen (zB Glasscheiben aber nur in einem bestimmten winkel zur scheibe) heraus drehen und auch Farben satter darstellen.

Ylloh
26.11.08, 08:06
Im Gegensatz zum linearen ist beim zirkularen Polarisationsfilter die Schwingungsebene des durchgelassenen Lichtes nicht geradlinig, sondern spiralförmig drehend (zirkular). Erreicht wird dies durch einen normalen linearen Polfilter, dem eine diagonal versetzte Verzögerungsschicht nachgeschaltet wird. Diese zerlegt das linear polarisierte Licht in zwei Wellenzüge.
Erforderlich wird der zirkulare Polfilter bei Spiegelreflexkameras mit einem polarisierenden Spiegel oder Meßsystem. Dies ist bei Kameras mit Innenmessung (Belichtung, Spotmessung, Autofocus...) der Fall.
Wenn man bei solchen Kameras einen linearen Polfilter verwenden würden, käme es zu Fehlbelichtungen.


Wenn du Landschaftsaufnahmen machst, und mit Polfilter im 90°-Winkel zur Sonne stehst, wird der Himmel WOW :D

Jogibaer
19.12.09, 01:12
So, ich hab jetzt meine Cam aufgerüstet:
- Adaptertubus für 58mm
- zirkularer Polfilter
- UV-Filter
- Sky-Filter
- Makrolinse +8

Die Makrolise is geil, aber auch gewöhnungsbedürftig.
Mein erstes brauchbares Testfoto:
http://img689.imageshack.us/img689/8940/8sec.jpg

Rythem
21.12.09, 03:15
makrolinsen sind wahrlich gewöhnungs bedürftig und sehr eingeschränkt in der nutzung, eine lösung je nach kamera model natürlich Konverter die den mindestabstand zum objekt verringern. Möchte man aber profisioneller an die sache gehen kommt mann um entsprechende objektive nicht drum herum.

vepman
04.02.10, 09:18
Hallo,
trotz aller Unkenrufe hat ein UV-Filter mein Objektiv vor manchen Kratzer bewahrt. Ich benutzte den Filter schon in der Analogfotografie als Schutz.
Ob sinnvoll oder sinnlos, ich werde Filter weiter verwenden. :ok:

Gruß vepman