PDA

Vollständige Version anzeigen : Speichererweiterung wird nicht erkannt


kritzel
08.01.09, 09:09
Jetzt hätt ich auch mal 'ne Frage:

Ich habe meinem neuen Rechner eine Speichererweiterung von 2GB auf 4GB gegönnt. Dies habe ich aber nach der Installation von Photoshop Elements 6.0 getan. Jetzt merkt scheinbar Photoshop nicht, dass ich inzwischen mehr RAM habe. Im Voreinstellungsmenü steht als Obergrenze immer noch 1640MB RAM. Wie kann ich das anpassen?

Iceface
08.01.09, 09:25
" Bearbeiten > Voreinstellungen > Arbeitsspeicher und Bildcache > dort den Regler hochziehen. Ist meistens per default auf 50-55%, kannst da ruhig 65% einstellen. "

(stand in nem Forum) Vielleicht helf ich dir damit...

Hab dort auch gelesen, dass Photoshop aber nicht mehr als 3 GB nutzen kann. Freut mich jetz mit meinen 4 GB auch...

LG Ice

kritzel
08.01.09, 10:19
Da liegt ja mein Problem. Ich kann den Regler nur bis 1640MB schieben (ganz rechts). Das war auch schon so bevor ich den Speicher erweitert habe.

Ylloh
08.01.09, 10:31
Der Arbeitsspeicher wird vom System selber aber erkannt?

Wie viel wird schon von anderen Programmen benutzt?


Iceface: Das Limit von 3GB liegt aber am Betriebssystem...

kritzel
08.01.09, 10:37
Unter System-Eigenschaften sehe ich die ganzen 4GB.

Nach Systemstart sind auch noch weit mehr als die angegebenen 1640MB frei.

Mein Eindruck ist, dass PSE bei der Installation nachgesehen hat, wieviel Hauptspeicher ich habe, und anhand dessen die Obergrenze gesetzt hat und danach passt es die nicht an.

Ich arbeite übrigens mit Windows Vista Home Premium 64 Bit.

Iceface
08.01.09, 10:47
Hm... und wenn du PSE neu installierst?!

phoenix
08.01.09, 10:47
Adobe@work ...

Das Problem bei Elements ist, das es schlichtweg keine 64bit Version davon gibt meines Wissens nach. Es reicht nicht wenn das OS 64bittig ist, das Programm selber muss in einer 64bit Version vorliegen, damit es mehr als ~2GB RAM nutzen kann.

In der neuen CS4 Suite sieht das Armutszeugnis folgendermassen aus:
MAC OS gibts nur 32bit Versionen.
Windows gibt es Photoshop als 64bit Version.

Alle anderen Programme der Suite laufen wie gehabt als 32bit Programme. Man findet dann in 'Programme (86)' einen Adobe Ordner und in 'Programme' einen weiteren, mit einem einsamen Photoshop drin. Photoshop liegt zusätzlich auch noch als 32bit Version im Ordner 'Programme (86)' vor, warum auch immer ...

Bleibt also festzuhalten, wird das Programm in 'Programme (86)' installiert, wirds nichts mit mehr RAM. Auch der Taskmanager gibt Aufschluss, wird das laufende Programm unter Prozesse mit einem *32 versehen, läuft es nur 32bittig. Trotzdem profitierst Du von den zusätzlichen 2GB RAM, da Windows weniger auslagern muss und nebenher laufende Programme oder Dienste auch Speicher benötigen :)

Gruss,
phoenix

kritzel
08.01.09, 11:50
Danke für die ausführliche Antwort. Naja, schade halt. :stricken:

phoenix
08.01.09, 11:53
http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/smilies/stricken.gif

Ungefähr so kommt mir Adobe manchmal auch vor :D