PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Sind meine Hochzeitsfotos noch zu retten?


Polin
04.03.09, 19:08
Wir hatten am Tag unserer standesamtlichen Hochzeit keinen professionellen Fotografen bestellt und leider nur eine Kompaktkamera zur Verfügung gehabt. Durch Zufall hat da jemand die Einstellungen der Kamera umgestellt und eine Funktion gewählt, mit der ohne Stativ nur sehr verwackelte Fotos geschossen würden. Ich habe schon etwa mit Photoshop versucht sie zu retten, bei manchen hat das auch geklappt, aber auch nicht ganz so wie ich mir das wünschen würde. Darunter ein Gruppenfoto als Beispiel. Die anderen Fotos sind leider sehr ähnlich missgelungen. Hat da jemand Idee, was man damit noch machen kann?

Jule.
06.03.09, 23:11
also wenn ich mich nich täusche, ist das bild erstmal ziemlich schief.
unter filter --> verzerrungsfilter --> objektivkorrektur --> und dann links das "gerade-ausrichten-werkzeug" benutzen.
das raster kannst du unten ausstellen, falls es dich stört.
suchst du dir eine gerade linie im bild (z.b. die holztafelung an der wand)
--> ok
nun musst du es noch zurechtschneiden --> freistellungswerkzeug.
fertig. zumindest ist es jetzt gerade ;)
hoffe es war alles richtig beschrieben und ne kleine hilfe :)

blindguard
07.03.09, 10:40
hallo polin,
willkommen im psc-forum

tja, es rauscht sehr, ist schief und unscharf.
da wirklich noch ein richtig gutes bild draus zu machen ist aus meiner sicht unmöglich.

sorry, aber ich sehe da keine chance.

viel spaß im forum
gruß
volker

Polin
10.03.09, 17:19
Danke sehr für die Antworten. Das Bild könnte ich zwar gerade machen, aber die Gesichter sind leider nach wie vor kaum zu erkennen. Hab mir jedoch gedacht, dass die Fotos nicht mehr zu retten sind. Bin ganz schön traurig :-(

intelli
15.03.09, 16:00
Hi,

besser so?

Photo (http://intelliproductions.de/dl/wedding_pic.jpg)

Gruß

intelli

blindguard
15.03.09, 17:18
intelli,
ein ähnliches ergebnis habe ich bei ein wenig ausprobieren auch nicht hinbekommen.
(allerdings waren die tiefen nicht so "abgesoffen")
ich denke aber nicht, dass man jedwedes ergebnis mit diesem ausgangsbild als gut bezeichnen kann ;)

intelli
15.03.09, 17:26
Bin mal gespannt was "Polin" dazu meint.

Wenn das Ausgangsbild alles ist, was Sie von der Hochzeit noch hat, dann denke ich mal, dass jedes Ergebnis eine Verbesserung ist, oder? :)

Gruß

intelli

Polin
16.03.09, 10:34
Und wie du Recht hast :-) Klar, bin mit jeder Verbesserung zufrieden. Wie hast du das mit dem rauschen hinbekommen? Der Kontrast ist mit allerdings etwa zu stark. Ich versuche noch damit was zu machen. Auf jeden Fall sieht das jetzt viel besser aus. Herzlichen Dank!!!!!

intelli
16.03.09, 10:41
Filter --> Rauschfilter --> Rauschen reduzieren

Im erweiterten Modus kannst Du das pro Kanal machen.

Gruß

intelli

blindguard
21.03.09, 19:18
na dann poste ich mein ergebnis doch auch noch mal.
(50% jpg-kompression ... unkompremiert gibt's per mail auf anfrage)

Polin
25.03.09, 11:14
welchen Filter hast du benutzt Blindguard?