PDA

Vollständige Version anzeigen : Linktipps Brockhaus übt Kritik an Wikipedia - die freie Enzyklopädie sei nicht verlässlich


blindguard
05.08.05, 16:17
Der Pressesprecher der Firma Brockhaus AG, Klaus Holoch, kritisierte in einem Interview mit dem Deutschlandradio Kultur die Qualität und Verlässlichkeit der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Dennoch fände er das Projekt "absolut interessant".
"Das einzige, was mich stört ist, dass so getan wird, als ob das ein verlässliches Lexikon ist, und das ist es beileibe nicht", meint Holoch. Brockhaus verwies auf seine Fachredakteure und -autoren, die in jedem Fall geprüfte Informationen anbieten.

Eine Zeitung bescheinigte Wikipedia indes geschätzte eine Million Rechtschreibfehler. Und bildungsklick.de kam zum Entschluss, dass jeder Wikipedia-Artikel einen Fehler beinhalte. Holoch meint auch, das Internet würde das Buch ohnehin nicht ersetzen.
_____________________________________
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62531
_____________________________________

nutz ihr wikipedia? und wenn (nicht), recherchiert ihr (auch noch) andere quellen?

Scubamarco
05.08.05, 16:28
also ich nutze Wikipedia ganz gern.
Recht umfangreich und aktuell.
Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, das da Privatleute ihren
Senf abgeben.
Hattest du einen Link gesetzt?
Wikipedia (http://www.wikipedia.de)

Fobby
05.08.05, 17:30
Ich nutze es auch gern als "Allroundlexikon". Wenn ich etwas ganz genau wissen möchte, recherchiere ich trotzdem weiter, da es immer besser ist, verschiedene Erklärungen / Ansichten zu kennen.

phoenix
05.08.05, 18:18
wikipedia ist ein guter grundstock, um allgemeine informationen einzuholen.
danach kann man sich immer noch an anderen stellen schlau machen.

von brockhaus halte ich nix. lexika in buchformat sind nicht mehr wirklich auf der höhe der zeit und zu umständlich zu nutzen. :whistling

Fobby
05.08.05, 18:48
von brockhaus halte ich nix. lexika in buchformat sind nicht mehr wirklich auf der höhe der zeit und zu umständlich zu nutzen. :whistling

Zumal da meines Erachtens das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich hinkt ... und die ganzen Wälzer muss man erstmal irgendwo hinstellen können :biggrin:

Wanderfalke
05.08.05, 19:20
alscho mittlerweise gibts den Brockhaus ja auch auf DVD - eben fürn Computer. (für 40€ oder so zu haben)
Ich bin ganz zufrieden damit - hat´ne schöne Zeitleiste, sieht schön aus, macht updates. Ich find den Brockhaus gut - nur ist es manchmal eben bei technischen Sachen so (spezielles Zeugs), dass der Brockhaus da nichts hat - wohl aber wiki

Fobby
05.08.05, 19:27
Echt? Oh, wenn ich "Brockhaus" höre, seh ich als erstes einen Wandschrank voller Bücher für 1000€ vor meinem geistigen Auge. Oh, sorry, als erstes meine Schule ( F.-A.-Brockhaus Gymnasium :bleh: ), als zweites den Wandschrank :rolleyes:

Scubamarco
06.08.05, 08:32
war da nicht mal was mit 5000 DM und gedruckt auf Ökopapier?

blindguard
06.08.05, 09:23
habe heute nacht in den nachrichten auch einen bericht darüber gesehen. irgendwo ja auh nachvollziehbar, daß ohne kontrolle und korrektur bzw. gegenlesen und erneut recherchieren dort einiges an mist reinkommt, was der ein oder andere dann als gegeben hinnimmt, da wikipedia ja eben den anspruch enzyklopädie erhebt.
ich persönlich bevorzuge immer noch bücher, wenn mal ne schnelle info gesucht ist nehm ich auch mal das netz, prüfe es aber anhand gedruckter werke nach.
die geruckten werke haben natürlich dennachteil, beim erscheinen bereits in manchen bereichen veraltet zu sein.