PDA

Vollständige Version anzeigen : Konnte Photoshop nicht initialisieren...


OliW_de
13.07.09, 22:00
Hallo zusammen,

ich habe Vista 64 und mehrere Profile/Accounts. Komischerweise funktioniert Photoshop 6.0 in zwei anderen Benutzerprofilen ohne Probleme. Aber unter meiner Anmeldung kommt die Fehlermeldung "konnte photoshop nicht initialisieren weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) besteht".

Ich habe schon mehrmals deinstalliert und sogar die Photoshop Prefs unter /Benutzer/AppData/Roaming... gelöscht.

Aber immer unter meinem Hauptaccount (beruflich) kommt die Fehlermeldung. Dabei habe ich 4 GB Hauptspeicher und 1TB HDD.

Ich befürchte den Fehler selbst ausgelöst zu haben, weil ich unter Einstellungen den zugewiesener Arbeitsspeicher auf 70% gestellt hatte.

Wie kann ich das Problem lösen:fragen:

Gruß Oli

phoenix
13.07.09, 23:31
Nabend OliW_de,
:wpsc

Durch das löschen der Prefs müsste die RAM-Einstellung ebenfalls zurückgesetzt worden sein. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Was das Problem ist kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen, hatte diesen Fall noch nicht kann es auch nicht reproduzieren. Wenn es beruflich genutzt wird empfehle ich eine Anfrage an Adobe, vielleicht wissen wie mehr.

Gruss,
phoenix

OliW_de
14.07.09, 20:08
Hallo phoenix,

danke, ich dachte eigentlich auch das durch löschen der Prefs die RAM-Vorgabe gelöscht wird. Gibt es mehrere Speicherorte? Ich habe bisher nur folgenden gefunden:

C:\Users\USER\AppData\Roaming\Adobe\Photoshop\6.0\ Adobe Photoshop 6-Einstellungen

Gibt es andere Stellen oder Möglichkeiten?

Gruß & Danke Oli

CS4-Rookie
14.07.09, 20:48
Hi Freunde,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Vorgabe 70 % des Rams liegen kann, bei so üppigem Hauptspeicher ist 70 % keinesfalls zuwenig für PS und auch keinesfalls knapp mit dem Rest für das Betriebssystem.


Wäre vielleicht nur zu hinterfragen, ob es an der 64 bit_version vielleicht liegt. Wie gut läuft denn PS auf 64 bit-Vista?

Viele Grüße


CS4-Rookie

phoenix
15.07.09, 01:13
Es gibt nur die eine Prefs Datei.

Ich vermute auch das die 70% RAM nicht viel ausmachen sollten, aber man muss ja alles ausschliessen. Das merkwürdige ist ja das es an den Accounts zu liegen scheint, grundsätzlich gibts ja offensichtlich keine Probleme mit PS6 bei 64bit, sonst würden die Fehler überall auftreten.

Wenn man bei Adobe nicht Anfragen möchte/kann, kann man höchstens noch versuchen herauszufinden was bei dem einen Account alles eingestellt ist oder an TSR Ware (Hintergrundprozesse) läuft, was bei den anderen Accounts nicht da ist. Vielleicht beisst sich ja irgend etwas mit PS.

Gruss,
phoenix

OliW_de
15.07.09, 22:09
Hallo,

also meine 4 GB sind fast immer zu 52-54% belegt ohne zusätzliche Programme. Natürlich laufen 40-45 Prozesse im Hintergrund. Aber selbst wenn ich diese auf 10 reduziere (Speicher belegt 29-30%) kann ich das Programm nicht starten.

PS6 läuft unter Vista64 auch nicht viel schneller als unter XP mit 2 GB.

Ach ja, ich hatte mal versucht den Patch auf 6.02 aufzuspielen. Danach ging PS6 überhaupt nicht mehr. Deshalb bleibe ich bei der alten Version.....

Wie finde ich evtl. Einträge in der Registry?

cu Oli

phoenix
16.07.09, 00:39
Z.B: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Adobe -> Photoshop.
Da gibts aber sicher noch weitere.

gelöschter User
16.07.09, 01:30
Hallo Oli,

hast du vor den Neuinstallationen auch den Ordner ... Dokumente und Einstellungen/Name/Anwendungen/Adobe gelöscht?

Um alles aus der Registry zu löschen, geh im Menu auf "Bearbeiten"->Suchen und gib dort Photoshop ein. Dann immer auf "Weitersuchen". Vorher sicherheitshalber Registry sichern / exportieren.

Auch eine Bereinigung mit CCleaner (http://www.ccleaner.de/) kann helfen. Auch hier vorher die Registry sichern.

phoenix
17.07.09, 01:21
Du kannst auch einfach mal diesen hier Versuchen:
http://www.adobe.com/support/contact/cs4clean.html

OliW_de
22.07.09, 21:59
Yuhuuuu :goldcup:

es hat geklappt, nach stundenlanger de- u. intallation.....

das Tool cs4 ging nicht, aber alles löschen was in der Registry stand und den kompletten Ordner HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Adobe -> Photoshop

brachte dann endlich das gewünschr Ergebnis. Vielen Dank

Mal ne andere Frage. Wo finde ich Hilfe wenn es um das Ausführen imm er wieder kehrenden Vorgänge handelt.

Bild öffnen und verkleinern (800 x 600) und dann "Speichern unter" für täglich aufgenomme Fotos (8MP).

cu Oli

phoenix
25.07.09, 04:46
Natürlich hier im Forum. Bei Hilfestellung, Tipps und Tricks. Das ganze nennt sich Aktionen, kannst auch die Forensuche mal anwerfen.

In den Tutorials findest Du auch die ein oder andere Aktion.

OliW_de
11.08.09, 22:08
Hallo,

natürlich habe ich die vielen Threads über Aktionen, Automatisieren/Stapelverarbeitung, Vorgaben-manager gelesen :ok:

Aber das sind alles Anleitung zu Schritt B,C,D und mir fehlt als Greenhorn der Schritt A......:whistling

Ich schaffe es einfach nicht folgenden Ablauf in PS6 zu automatisieren:

1.) 20-30 Bilder von der Digicam (z.B. E:/Bilder) in PS6 laden und auf 800x600 Bildgröße zu verändern.
2.) Kopie speichern unter......Original unverändert schließen

cu Oli