PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lilie


gelöschter User
30.08.09, 08:23
So, nach zig Tutorials, habe ich mich heute an mein erstes Werk getraut. :whistling

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1251613319_die_lilie.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1251613319_die_lilie.jpg)

Bergkristall
30.08.09, 09:04
Hi Nikwin,
ich finde Dein Werk durchaus gelungen, auch von der Idee her.
Besonders gefallen mir die schönen weichen Schatten in den Kanten.
Man muß sich auch vor Augen halten das dieses Bild ja nicht in einem 3d Prog entstanden ist.
Also Respekt wie Du auch versucht hast die Texturen hin zubekommen!!!:ok:

Gruß
Jörg

gelöschter User
30.08.09, 09:06
Dankeschön! :)

dorftrottel
30.08.09, 09:41
Ja das ist wirklich super geworden.
Mach weiter so :D
Die Schattierungen sind dir wirklich überall gelungen :D
Gruss
dorftrottel

PeWo
30.08.09, 09:46
Hallo Nikwin,
schönes Bild, ich find´s auch gelungen, klasse Textur und auch die Schatten gefallen mir recht gut, das einzige was mir persöhnlich nicht so gefällt ist dieser harte Bogen in der Tür, wenn´s da ein Ornament geben würde wo man durchschauen könnte, wäre das noch das i-tüpfelchen, :ok:

Gruß Peter

gelöschter User
30.08.09, 10:29
Gute Idee, PeWo!
Das werde ich noch probieren. :)

medusa
30.08.09, 13:44
Mir gefaellts total gut :ok:

herzliche gruesse
Medusa

gelöschter User
31.08.09, 02:14
Danke dorftrottel, medusa! :)

@PeWo

Da ich von Natur aus etwas faul bin :rolleyes: und außerdem vergessen hatte die .psd zu speichern, hab ich einfach noch ein Fenster eingebaut. :D - Besser?

http://img5.imagebanana.com/img/uayjam9/vogel1.jpg (http://img5.imagebanana.com/)

PeWo
31.08.09, 20:49
Hallo Nikwin, denke es schaut so schon besser aus, bei solchen Sachen denk ich kann man die Fantasie natürlich weit schweifen lassen, aber ansonsten find ich´s ein schönes Bild und eine gute Idee :ok:
Gruß Peter

Jenny
31.08.09, 21:37
Hallo Nikwin!

Schön gelungen!
Ich würde allerdings noch die rechte Wand irgendwie perspektivisch verzerren. Die Maserung passt so nicht wirklich in die Flucht. Ebenso der halbkreisförmige Bogen oben in der Tür; aber da weiß ich jetzt nicht, wie das Teil entstanden ist und ob dort eine entsprechende Anpassung überhaupt sinnvoll möglich ist.
Aber ansonsten: Tolles Lichtspiel, tolle Farben, gefällt mir wirklich gut!

gelöschter User
01.09.09, 00:08
Danke Jenny! :)

Ich werde beim nächsten Werk deinen Ratschlag beherzigen und mehr auf die Perspektive achten. ;)
Der Türbogen, vielmehr die gesamte Tür, ist vom Taj Mahal.

Garion
02.09.09, 00:47
An sich gefällt mir das Bild sehr gut, aber ich habe sehr lange Zeit darüber nachgedacht, was mir daran nicht gefällt. Ich hab's mir halt angesehen und irgendetwas stimmte damit nicht. Jetzt weiß ich auch was es ist... die Perspektive. Vergleiche mal den Fluchtpunkt der Raumlinien mit der Perspektive des Meeres. Wenn du dir jetzt vorstellst, wirklich in diesem Raum zu stehen, der in einem Strandhaus ist, dann müsste das Haus ja sowas von nach hinten gekippt sein, dass du aus der Tür nicht den Weg zum Strand und den Strand selbst, sondern eben nur das Meer und den Himmel siehst (so wie es jetzt eben auf deinem Bild ist).

Verständlich was ich meine? Ist ein wenig schwierig zu erklären. Ich versuch's mal anders herum:

Wenn du in einem Strandhaus stehst und aus der Tür raus in Richtung strand raus schaust... was siehst du da als aller erstes hinter der Türschwelle? Richtig, den Boden auf den du treten würdest, würdest du die Türschwelle überschreiten. Was siehst du danach? Den ganzen Weg bis hinunter zum Meer.
Bei deinem Bild ist es aber nicht so. Viel mehr ist es bei dir so, dass das erste was man hinter der Türschwelle sieht die Brandung ist, die aber in 20-30 Metern Entfernung liegt...oder vielleicht wären es auch 50 Meter...so genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen. Fakt ist auf jedenfall, dass Ergo das Haus soweit nach hinten gekippt sein müsste, dass das Erste was man hinter der Türschwelle eben sieht die Brandung ist.

So, verständlich genug? Hoffe ich doch sehr ;)

Was du jetzt tun müsstest um das Bild echt aussehen zu lassen, um die Perspektive zu korrigieren wäre der Einbau einer (Dünen-)Landschaft. Also das Fleckchen Erde, was zwischen dem Strandhaus und der Brandung liegt. Schätzungsweise sind das knapp 50 Meter die du zwischen Türschwelle und Brandung einfügen musst. Aber wie schon erwähnt, weiß ich das jetzt auch nicht so genau...bin ja kein Landvermesser :D

gelöschter User
02.09.09, 00:57
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass sich der Raum selbstverständlich auf einer kleinen Anhöhe befindet. Wegen der Flut, gefährlichen Schlangen oder so. :D

Nein, ich weiß natürlich was du meinst. ;)

Jenny
02.09.09, 00:59
Hallo Garion!

Es könnte aber auch direkt hinter der Tür eine Treppe abwärts führen, weil sich der Raum auf einer Anhöhe befindet. Dann wiederum wäre der Ausblick stimmig...
Aber das ist alles nur Spekulation, solange uns Nikwin nicht die genauen GPS-Koordinaten geschickt hat...:emo_biggr

edit: Guck, Nikwin hat die gleiche Ausrede wie ich...:whistling

Garion
02.09.09, 01:18
Ja, stimmt das könnte alles ein ;)

Aber wir reden hier ja über ein Grafikprogramm und die damit erstellten bzw. bearbeiteten Bilder. Und da kommt es nicht auf Realismus, sondern einzig und allein auf's Aussehen an. Wenn etwas komisch oder nicht sehr gut aussieht, dann hilft die Tatsache, dass es so aber realistisch ist, nicht viel weiter. Denn der Eindruck den man bekommt, wenn man es anschaut bleibt der gleiche...egal ob es in Wirklichkeit genau so aussehen würde, ob es realistisch, ob es auf einem Foto zu 100% genauso dargestellt gewesen oder ob das sogar ein echtes Foto ist oder nicht. ;)

gelöschter User
02.09.09, 01:34
Die genauen GPS-Koordinaten habe ich gerade nicht zur Hand.

Hier aber eine ungefähre Ortsangabe:

Asien - Westküste Sri Lanka - Tangalle. Hier am Strand ca. 4km in südliche Richtung gehen, bis man auf einen Pfeife rauchenden Althippie trifft (sitzt dort stets um die Mittagszeit). Den links liegen lassen, die Anhöhe hoch zu den beiden Palmen. Hier 10m in nördlicher Richtung gehen. Den Deckel im Boden öffnen, die Leiter runterklettern und schwups, schon befindet man sich im Raum mit der Lilie.

Garion
02.09.09, 01:53
:fragen: James Bond oda wat :fragen: :emo_biggr

Jenny
02.09.09, 02:11
Lara Croft!!! :eraser:
(Das easteregg der Programmierer: Lilie einsammeln gibt drei Extraleben!)

Garion
02.09.09, 02:37
Wo wir gerade schon mal davon reden...

...wäre es nicht wunderbar, eine sich in der Morgensonne räkelnde Cara Loft einzubauen? :emo_biggr

Jenny
02.09.09, 02:51
Jetzt fehlen auch hier die Chauvi-Tags!
Ohne Chauvi-Tags kriegst du maximal eine Miss Piggy (sich räkelnd, versteht sich)...