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Vollständige Version anzeigen : CS4: Ebenenverschiebung bei Drehung/Spiegelung der Arbeitsfläche


Toadwart
23.11.09, 13:20
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit Photoshop CS4 an einem Bild mit sehr vielen Ebenen. Zum Zeichnen mit einen Grafiktablett benutze ich realtiv oft die Funktion Arbeitsfläche spiegeln bzw. rotieren.

Nun habe ich festgestellt, dass anscheinend beim Rotieren/Spiegeln der Arbeitsfläche und dem anschließenden zurückspiegeln/zurückrotieren es manchmal vorkommt, dass manche Ebenen um ein paar Pixel verschoben werden (auch wenn man diese Ebenen gar nicht bearbeitet hat).

Zuerst dachte ich, dass ich diese Ebenen aus Versehen verschoben habe. Aber anhand des Protokolls konnte ich nachprüfen, dass zumindest teilweise die Verschiebung der Ebenen zueinander durch das Rotieren/Spiegeln kommt.

Die Verschiebung beträgt immer nur ein paar Pixel, aber es ist sehr ärgerlich, wenn man es zuerst nicht merkt, da man an einem anderen Teil des Bilds arbeitet und dann Teile des Bildes an der ursprünglichen Position und Teile an der verschobenen Postition ausgerichtet hat.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Danke

Toadwart

phoenix
23.11.09, 18:52
Nabend Toadwart,
:wpsc

Das ist mir eigentlich neu. Ich trau es Adobe aber durchaus zu. Masken sind auch nicht immer so ganz koscher. Schon mal versucht die Ebenen zu sperren oder die 'Arbeitsfläche Drehen' Funktion einzusetzen?

Gruss,
phoenix

Toadwart
24.11.09, 10:13
Danke Phoenix für die Antwort.

Tatsächlich habe ich auch über google noch keine Beschreibung meines Problems gefunden. Ob das mit Ebenen sperren verschwindet muss ich noch mal untersuchen... leider tritt der Fehler natürlich nicht immer dann auf, wenn ich es möchte :)

Meinst du das in CS4 neue "Ansichtsdrehung-Werkzeug"? Das habe ich leider noch nicht ausprobiert. Dazu muss ich erst noch einmal mit unserem Admin reden wegen Open GL.

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich es hier posten. Ansonsten bin ich für jede weiter Bemerkung dankbar.

Toadwart

phoenix
24.11.09, 19:34
Ja ich meinte die neue OpenGL Funktion.