PDA

Vollständige Version anzeigen : CD Cover


Robin
25.08.05, 07:11
Hi Leute,
nun ist es bald soweit: Unsere CD geht in ein paar wochen an den Start. Nun bin ich ja nicht von gestern, aber leider auch nicht so fit in ps :)
Ich bräuchte Ideen für ein Cover...könnt ihr mir da eventuell helfen?

Unsere CD soll "Insert Name her" heißen (ja, sehr einfallslos, ich weiß :D) und ich hab fast keine ahnung, wie das Cover aussehen soll.
Ich hatte da an eine Art Säule oder an eine Art Automat gedacht, wo oben steht "Insert Name her" in einer Schrift, wie es die Amerikaner immer an den Zapfsäulen verwenden und da drunter halt so ein Schlitz, für eine Münze.

Was haltet ihr davon? Könnte ich das event. besser ausfeilen? Und jetzt die Frage der Fragen: Wie fange ich mit so etwas an...ich habe das noch nie gemacht, ich hatte früher halt immer ein Foto als Basis :(

Gruß
Robin

blindguard
25.08.05, 07:53
glückwunsch.
normalerweise haben plattenfirmen oder musikverlage eine eigene grafik-/produktionsabteilung (habe selbst mal fast zwei jahre eine solche geleitet, später dann noch andere label betreut).

dazu ntürlich dann die fragen:
wollt ihr fotos von euch drin haben? sind diese da oder müssen die gemacht werden?
jewelcase oder digi-pack?
wieviel seiten soll das booklet haben?
lyrics?
stilrichtung der musik?
stilrichtung der grafik (evtl. persönliche vorlieben)?
...

du siehst es ist nicht ganz so einfach, mal schnell ein cover zu machen.
ruß
volker

Robin
25.08.05, 12:51
ja, stimmt. Normalerweise haben labels solche grafiker :)
AAAAAABER:
Wir haben ja nur in einem semi-professionellen studio aufgenommen :)
DENNOCH:
Hat der Mann, der uns aufgenommen hat auch Kontakte zu einem grafiker :D

Hmmm, es scheint wirklich nicht gerade einfach zu sein, MAL EBEN ein Cover zu machen. An ein Booklet hatte ich dabei noch gar nicht gedacht...wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht wäre es besser, wenn wir uns wirklich nochmal Gedanken um die einzelnen details machen, da diese ja schon etwas ausgefeilt werden müssen :)

Dennoch danke ich dir, dass du mich darauf hingewiesen hast :)
Es wäre vllt. auch sinnvoll(er) sich mal mit einem grafiker persönlich zu treffen, da man die ganzen sachen dann in ruhe besprechen kann und alles

Danke!!
Gruß Robin

blindguard
25.08.05, 13:14
grundsätzlich kann ich dir meine dienste auch anbieten was die erstellung und ggf. druckproduktion angeht.
schick mir einfach mal ne pn oder mail.
gruß
volker

p.s. in deinem website-thread ist auch das neue comic-bild eingestellt.

phoenix
25.08.05, 23:44
die details sollte man immer erst festlegen bevor man jemand beauftragt, oder auch selber anfängt. sonst gibts nur einen unbrauchbaren entwürf nach dem anderen, der selten den vorstellungen entspricht, da sonst immer noch dies und das geändert, hinzugefügt et cetera werden muss.

Robin
26.08.05, 07:02
morgen,
wir hatten ja schon eine vorstellung, allerdings hatten wir nicht damit gerechnet, dass die sachen (die blinguard erwähnt hat) auch noch berücksichtigt werden müssen :(

Nunja, Blindguard, ich hab dir mal ne pm geschickt!!!

Robin

phoenix
28.08.05, 02:20
bei weiteren fragen sonst einfach wieder posten. Du bekommst hier selbstverständlich jegliche unterstützung zur selbsthilfe :rolleyes:

heikehk
30.08.05, 23:21
Hi,

also prinzipiell solltet Ihr schon eine grobe Idee haben, was das Cover zeigen oder aussagen soll. Wenn Ihr ohne Ideen zum Grafiker geht, dann könnte es sein, daß die Entwürfe nicht so sind, wie ihr es Euch vorstellt.

Wenn ihr Ideenlos seid, dann schaut doch mal Covers von Band an, die so Eure Richtung haben und überlegt, was Euch an diesen gefällt und was nicht, dann kommt ihr Eurem Cover evtl. immer näher.

Viel Glück bei der Suche

Heike

Robin
07.09.05, 20:19
Hi,
also die CD ist endlich fertig und jetzt fehlt halt nur noch das Cover.
DSázu hab ich dir, Blindguard, eine PN geschickt, ich hoffe du hast sie erhalten!

Wir haben uns dafür entschieden, die Demo CD nicht wirklich großartig zu gestalten, d.h. ein Cover sollte schon vorhanden sein und das sollte man dann einfach aufklappen können. So hat man auf der Frontseite der Hülle etwas und innen drin...fehlt halt nur noch das für hinten.

Aber die Idee, die wir hatten, sind Silhouetten (schreibt man das so?) von uns und das eigentlich überall, sollte halt schon eine gewisse abwechslung vorhanden sein.
In diesem "Booklet" sollten halt unsere lyrics stehen.

Ich hoffe, die Erstellung von sowas hält sich noch in Grenzen, weil wir kein Geld für ein richtiges Booklet haben :)

gruß
robin

blindguard
07.09.05, 21:56
ich glaube das werden wir schon hinbekommen :ok:
entwurf kommt dan die nächsten tage.

jewelcase oder maxi-tray?

Robin
07.09.05, 22:36
hi,
ja, cool, danke auf jeden fall schonmal!!!
Ähm, ich glaub, dass ist jewel case.
ist halt dick und durchsichtig
die maße einer normalen Album CD (original versteht sich :D)

thx