PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim erstellen eines Bildes :)


anuschka
30.11.09, 15:04
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne für meinen Freund zu Weihnachten ein XXL Poster erstellen von mir, aber erstmal geht es ja an das Bild und die Bearbeitung.

Und zwar würde ich gerne dieses Bild http://image.blog.bitcomet.com/postpic/20090903/10340885_lclucu090903055041.jpg nach machen.
http://image.blog.bitcomet.com/postpic/20090903/10340885_lclucu090903055041.jpg

Da es hier leider keine ähnliche Kulisse gibt und ich auch keine Flügel besitzte (aber Brushes) muss ich das wohl alles selber erstellen.

Könnt ihr mir da helfen???

Lieben Gruß
anuschka

Garion
30.11.09, 15:17
Hallo Anuschka, willkommen im PSC! ;)

Ich glaube du wolltest hier ein Bild verlinken, kann das sein? Leider ist kein Bild zu sehen und auch ein Link zu einem Bild lässt sich nicht ausmachen. Aber das ist kein Problem, mit einem Klick auf "Ändern" lässt sich dein Beitrag ja schnell editieren ;)

Was ich dir im Vorfeld schon mal sagen kann: Wenn du wirklich ein XXL Poster machen willst, solltest du ein Foto machen, was selbst recht groß ist. Denn umso mehr du dein Bild nachher manuell vergrößerst, umso unschärfer, pixeliger und unschöner wird's ;)

Auf www.deviantart.com gibt es jede Menge Brushes zu PS, bestimmt auch Flügelbrushes. Sieh dich mal um.

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich Bilder sehe die zeigen, was du eigentlich genau vor hast ;)

anuschka
30.11.09, 15:20
Hallo Garion :)
Ich hab den Link nun mal gepostet in den Beitrag, denn ich sehe das Bild nämlich :fragen:

tuffenuff
30.11.09, 16:12
Ich sehe das Bild auch. ;)
Also du könntest ja dein Bild mal zeigen, oder uns sagen in welcher Größe du das Vorliegen hast ;)
Handy-Foto oder normales Digicam-Foto wird hier schwer...
Schau mal hier auf deviantart:
http://browse.deviantart.com/resources/stockart/
Da kannst du mal nach Ruin oder Ruins suchen, vielleicht findest du ein paar schöne Kulissen ;)
Aber immer auf die Lizenzbestimmungen achten, das meiste darfst du dort aber verwenden...

Wenn du Fragen bei der Umsetzung hast, einfach Fragen, hier beißt keiner :)
Übrigens: Herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! :beer:

anuschka
30.11.09, 17:03
Danke dir :)
Hab wirklich schon viele tolle Hintergründe gefunden :)
Das Bild existiert von mir noch nicht, aber sobald ich es habe, pack ich es mal hier rein.
Das stimmt, nur leider hab ich nur eine Handycam :(

tuffenuff
30.11.09, 17:08
Hm ok, aber mit einer Handycam wird das wahrscheinlich kein XXL-Poster werden ;)

Ich hab bei dir mal die kompletten Zitate entfernt, weil die den Thread nur in die Länge ziehen, und jeder weiß, auf welchen Beitrag das bezogen war ;)

anuschka
30.11.09, 17:11
Schauen wir mal, was wir machen können :)
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich von euch Hilfe bekomme.
Bin noch ein Neuling was das angeht. :)

tuffenuff
30.11.09, 17:16
Keine Angst, die bekommst du bestimmt ;)

Vielleicht könntest du ja einen Bekannten fragen, der eine gute Kamera besitzt, ob er dir bei dem Foto helfen kann ;)

anuschka
30.11.09, 17:22
Ich hab leider niemanden der eine bessere Kamera hat außer mein Freund und den kann ich schlecht fragen :D

panazoom
30.11.09, 17:22
Hallo Anouschka,

vielleich hat einer Deiner Kumpels ja ne Digicam? Wenn Ihr damit dann Bilder macht, achtet bitte drauf, dass Ihr einen neutral grauen Hintergrund zum fotografieren nehmt. Damit kann man hervorragend Bilder bearbeiten, siehe Beispiel:
http://www.fetzer-net.de/images/Fotografie.jpg die Fotografie
http://www.fetzer-net.de/images/composing.jpg das Ergebnis
Ach ja, um das Ganze in Postergröße in einer vernünftigen Qualität zu haben nimm am besten ne 10 MP Cam.

panazoom

anuschka
30.11.09, 18:24
Hallo panazoom,

danke für den Tip .. mit grau kann ich nur dienen wenn ich irgendwo ein Spannbettlagen hin spanne und mich davor fotografiere ..

tuffenuff
30.11.09, 18:31
Naja grau ist nicht unbedingt zwingend...aber wichtig ist, dass der Hintergrund einfarbig ist, und am besten ein Kontrast zwischen dem Körper und dem Hintergrund besteht ;)
Dann kann man den wesentlich leichter freistellen.
Ein gespanntes Bettlaken sollte da bestimmt funktionieren.

panazoom
30.11.09, 18:56
Na, ich möchte ja nicht wiedersprechen, was das freistellen angeht, aber mit dem grauen Hintergrund muss ich gar nix freistellen, sondern arbeite mit weichem Licht und Masken. Die Hintergründe, die ich haben willwerden gerade als Ebene drüber gelegt, auf weiches Licht gesetzt und dann ne Maske und ein weicher Pinsel und schwupps di wupps hast Du fast ne fertige Montage.
Gelernt habe ich das von Calvin Hollywood in dem Training:
Photoshop Retusche und Montage Power Workshops1

panazoom

tuffenuff
30.11.09, 19:11
Ok, kann sein :D
Freistellen könnte man das dann halt mit ein paar Klicks über die Kanäle ;)
Aber naja, dafür müsste dann erstmal das Bild da sein.

anuschka
30.11.09, 20:05
Ich werde schauen, das ich das Bild die Tage mache :)

'cileno
01.12.09, 21:06
Na, ich möchte ja nicht wiedersprechen, was das freistellen angeht, aber mit dem grauen Hintergrund muss ich gar nix freistellen, sondern arbeite mit weichem Licht und Masken. Die Hintergründe, die ich haben willwerden gerade als Ebene drüber gelegt, auf weiches Licht gesetzt und dann ne Maske und ein weicher Pinsel und schwupps di wupps hast Du fast ne fertige Montage.
Gelernt habe ich das von Calvin Hollywood in dem Training:
Photoshop Retusche und Montage Power Workshops1

Verstehe ich nicht :whistling
Jedenfalls ist das (dein?) Ergebnis sehr geil!
Würd das auch gerne so lernen!:rolleyes:

panazoom
01.12.09, 22:54
@ cileno,

die Bilder sind nicht von mir, sondern aus der oben genannten Schulung. Nimm einfach mal das Bild Fotografie. Jetzt such Dir einen Hintergrund aus, z. B. eine Betonmauer. Ziehe diese ins Bild rein und positioniere sie einigermassen. Setze diese Ebene jetzt auf weiches Licht und erstelle eine Maske mit Vektormaske hinzufügen und male dann in dioesem Fall mit einer großen weichen Pinselspitze mit Deckkraft so um die 70 % die Person aus. Du wirst sehen, dass Du hier nicht so genau arbeiten musst. Wenn der Hintegrund zu dunkel ist, mache noch 1 - 2 Einstellungsebenen drüber mit z. B. Tonwertkorrektur und z. B. Farbton/Sättigung. Das selbe machst Du mit dem Fussboden. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo Du den Aufbau sehen kannst.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1259704269_composing_beispiel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1259704269_composing_beispiel.jpg)

panazoom

dorftrottel
02.12.09, 12:17
Also die Idee ist ja super, nur man muss dann mit Zeit auch genau malen.
Und mit einem harten Pinsel.

panazoom: schau dir mal das von dir aus linke knie an, das ist durchsichtig. :)
Oder war das nur ein 3 Minuten Bild zum zeigen?

panazoom
02.12.09, 13:26
Oder war das nur ein 3 Minuten Bild zum zeigen?

genau so lange hat es ungefähr gedauert *grins*

Klar muss man das genauer machen, aber nen harten Pinsel brauchst Du wirklich nicht, weiche Pinselspitze und Deckkraft ungefähr auf 70%. Durch den dunkleren Hintergrund kannst Du dann wirklich fast nichts falschmachen.
Probier mal ein bißchen rum mit der Aufnahme Fotografie, dann siehst Du was ich meine. Auf dem Bild Composing von Calvin Hollywood ist noch einiges mehr passiert mit Schatten auf der Wand, Lichtebenen und Füllebenen (Volltonfarbe) um die Farben an sich ein wenig aufzupeppen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

panazoom

dorftrottel
02.12.09, 13:27
Okay :)
Muss mir glaube ich auch mal so ne DVD kaufen :whistling

'cileno
02.12.09, 21:16
Danke :)