PDA

Vollständige Version anzeigen : RAW... welche Kamera kann sowas?


studroa
19.03.10, 17:53
Hey,

ich habe so eine kleine DigiCam von Samsung (8 MP, 3x Optischer Zoom und ne menge anderes gedöns) womit ich auch gelegentlich Bilder mache.
Also ich bin eigentlich totaler Laie und stelle die Kamera auch immer auf "Automatisch" (für den Weißabgleich und so ein Kram halt).

Doch immer wieder lese ich was von "RAW"-Format... was genau* ist das und kann meine Kamera solche Formate auch herstellen?

*ich weiß nur das dieses irgendwie ein ROH-Format ist... also ohne Änderungen der Kamera selbst..

Würde mich sehr über Aufklärung freuen :)

Wanderfalke
19.03.10, 18:19
hey,
wenn du ein Photo schießt und das als .jpg o.ä. ablegst (was die meisten kleinen Kameras machen) , dann sind da schon sehr viele Sachen festgelegt: Weißabgleich, Schärfe, Kontrast, Farben usw.
Auch dadurch, dass das Bild schon in den RGB-Farbraum umgewandelt wurde, schränkt sehr viel ein.
Beim RAW-Format ist das nicht so. Da wird das in einem herstellerspezifischen Format gespeichert. Mit dieser Datei kann man dann entsprechend mehr anfangen, da man Belichtungszeit, Blendenöffnung usw. halt alles noch nachträglich einstellen kann.
Die Datenmenge ist entsprechend bei diesem Format größer, sodass man keine Bilder von 5MB hat, sondern vielleicht von 20MB.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig dargestellt - ansonsten müssen die Fotografen hier nochmal was dazu schreiben^^

Ich bezweifel, dass deine Kamera das kann. Bei Spiegelreflexkameras ist das ziemlicher Standard - bei so kleinen Digicams wohl kaum...

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

studroa
19.03.10, 18:33
Hey,

okay... also werde ich mir irgendwann eine Spiegelreflex-Kamera kaufen... muss aber erstmal wieder Kohle in die Kasse kommen... die sind ja sehr teuer..

hirnlaich
19.03.10, 18:53