PDA

Vollständige Version anzeigen : RAW... welche Kamera kann sowas?


studroa
19.03.10, 17:53
Hey,

ich habe so eine kleine DigiCam von Samsung (8 MP, 3x Optischer Zoom und ne menge anderes gedöns) womit ich auch gelegentlich Bilder mache.
Also ich bin eigentlich totaler Laie und stelle die Kamera auch immer auf "Automatisch" (für den Weißabgleich und so ein Kram halt).

Doch immer wieder lese ich was von "RAW"-Format... was genau* ist das und kann meine Kamera solche Formate auch herstellen?

*ich weiß nur das dieses irgendwie ein ROH-Format ist... also ohne Änderungen der Kamera selbst..

Würde mich sehr über Aufklärung freuen :)

Wanderfalke
19.03.10, 18:19
hey,
wenn du ein Photo schießt und das als .jpg o.ä. ablegst (was die meisten kleinen Kameras machen) , dann sind da schon sehr viele Sachen festgelegt: Weißabgleich, Schärfe, Kontrast, Farben usw.
Auch dadurch, dass das Bild schon in den RGB-Farbraum umgewandelt wurde, schränkt sehr viel ein.
Beim RAW-Format ist das nicht so. Da wird das in einem herstellerspezifischen Format gespeichert. Mit dieser Datei kann man dann entsprechend mehr anfangen, da man Belichtungszeit, Blendenöffnung usw. halt alles noch nachträglich einstellen kann.
Die Datenmenge ist entsprechend bei diesem Format größer, sodass man keine Bilder von 5MB hat, sondern vielleicht von 20MB.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig dargestellt - ansonsten müssen die Fotografen hier nochmal was dazu schreiben^^

Ich bezweifel, dass deine Kamera das kann. Bei Spiegelreflexkameras ist das ziemlicher Standard - bei so kleinen Digicams wohl kaum...

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

studroa
19.03.10, 18:33
Hey,

okay... also werde ich mir irgendwann eine Spiegelreflex-Kamera kaufen... muss aber erstmal wieder Kohle in die Kasse kommen... die sind ja sehr teuer..

hirnlaich
19.03.10, 18:53
Falls du Bridge hast kannst du deine .jpg Bilder trotzdem in Camera Raw öffnen, und da einige schnelle Einstellungen vornehmen. Dazu musst du das Bild in Bridge auswählen, und mit der rechten Maustaste im Menü nach in Camera Raw öffnen auswählen.

Wanderfalke
19.03.10, 20:53
Bridge - die Bildverwaltung?
Das würde ja nichts ändern - klar kann man auch .jpg Bilder bearbeiten, aber die Einstellungen, die man in einem Raw treffen kann, fallen auch da ja raus...

hirnlaich
19.03.10, 21:10
Ja, die Bildverwaltung meinte ich. Natürlich ist nicht alles, was eine Raw Datei bietet verfügbar, aber einiges, um auf die schnelle einzustellen (Weißabgleich, Temperatur, Farben und Gradation usw), wenn man die .jpg Bilder in Camera Raw öffnet.

Ich finde das halt eine bequeme und schnelle Möglichkeit die Fotos mal kurz zu bearbeiten.

gelöschter User
20.03.10, 07:44
Hey,

okay... also werde ich mir irgendwann eine Spiegelreflex-Kamera kaufen... muss aber erstmal wieder Kohle in die Kasse kommen... die sind ja sehr teuer..
Hi,

es muss nicht unbedingt eine teure SLR-Kamera sein.
Inzwischen bieten auch einige kompakte das RAW-Format an.

vepman
20.03.10, 09:31
Falls du Bridge hast kannst du deine .jpg Bilder trotzdem in Camera Raw öffnen.
Geht auch in Photoshop, wenn man das Bild unter "Öffen als..." Photoshop Raw(*.Raw) auswählt. Da lassen sich einige interessante Effekte wie DRI und andere erzielen. Aber wie Wanderfalke schon richtig schrieb, ist Raw unbehandelt.
Hier mal ein Zitat von der Traumflieger-Webseite:

Beim Jpeg-Bildformat werden - Im Unterschied zum RAW-Format - Bearbeitungsschritte wie Weissabgleich, Bildschärfe, und Datenkomprimierung mit Hilfe des Kamera-Signalprozessors durchgeführt und als fertiges Jpeg-Bild auf der Compact Flash-Karte abgelegt. Wird dagegen das RAW-Format genutzt, unterbleiben diese nicht reversiblen Prozesse und der Nutzer kann die Bearbeitungsschritte nach eigenem Belieben und meist in höherer Qualität nachträglich am Computer einstellen. Dabei bleibt die ursprüngliche RAW-Bilddatei unangetastet, so dass sich sämtliche oder einzelne Bildbearbeitungsschritte verlustfrei rückgängig machen lassen.


Gruß vepman

studroa
20.03.10, 18:31
Hey @all,

super! Nun bin ich was das angeht wirklich gut aufgeklärt!
Dank an euch!