PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Auswahlkanten sind nicht sichtbar


Linus
29.09.05, 14:48
"Es sind keine Pixel zu mehr als 50% gewählt, die Auswahlkanten sind nicht sichtbar."

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche eine Ebene mit STRG + Klick auf die Ebene zu markieren. Nun wäre es aber wichtig für mich, dass ich die ganze Ebene markieren kann, wie stell ich das an?

uwe367
29.09.05, 17:55
Also bei mir erscheint diese Meldung wenn ich eine Ebene markieren will die ein Objekt enthält das teilweise transparent ist bzw eine relativ große weiche Auswahlkante hat.

phoenix
29.09.05, 20:11
da hast du schlechte karten. dann musst du die auswahl von hand anlegen. per ebenenmaske oder lasso beispielsweise. die meldung kommt, wie uwe schon beschrieben hat, weil deine ebene zu transparent ist für die funktion.

blindguard
29.09.05, 21:53
jetzt muß ich dominique leider verbessern, denn das ist so nicht ganz richtig. diese meldung bekommt man nicht weil die ebene transparent ist, sondern nur wenn die auswahlkante eine weiche kante hat, die aber durch die weichzeichnung größer ist als die eigentliche auswahl.
oder - das ist dann wiederum richtig - die pixel so transparent sind, das photoshop mit automatischen funktionen keine auswahl festlegen kann.

Timm
29.09.05, 22:00
manchmal kann man sich behelfen indem die besagte ebene paarmal
dupliziert und dann alle zu einer zusammenfaßt dann diese auswahl
speichert und im protokoll wieder zurückkehrt

Linus
29.09.05, 23:21
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Bei mir hat es sich tatsächlich um eine Ebene gehandelt die nur zu 20% sichtbar war. Hab mir dann so geholfen, dass ich die Ebene einfach nochmal dupliziert habe und der 2. Ebene 100% Sichtbarkeit gegeben habe. Hab also dann immer die 2. Ebene markiert, wenn ich die Transparente gebraucht habe.
Ist wohl nicht die eleganteste Lösung, scheint aber die einzige zu sein.

@ Timm: ich denke deine Idee funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

phoenix
29.09.05, 23:26
@volker, punkt 2 hab ich gemeint. wenn die pixel einer ebene zu transparent sind, lässt sich nunmal keine automatische auswahl mehr erstellen.

die ebene mehrmals zu duplizieren kann allerdings abhilfe schaffen, da hat timm natürlich recht.