PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Hochzeitsfotos


sabiadura
18.07.10, 21:47
Liebes Forum

ich habe geheiratet und wir würden uns nun gerne von unseren Hochzeitsfotos ein Fotobuch machen lassen. Ich habe Photoshop zuhause, arbeite aber kaum damit.
Was ich eigentlich nur möchte ist, Bildausschnitte entwickeln lassen.
Also zB ein Foto wo eben im rechten Ekc ein Tisch steht, das möchte ich ausscheniden, so dass der Ticsch nicht mehr drauf ist oder von einem Foto wo wir ganz oben sind eben nur die Köpfe bzw den Oberkörper. Ich mache das über Ausschneiden und speichere dann neu ab. Aber muss ich da etwas bedenken wenn ich die Bilder so nun zum Entwickeln schicke?
Sind sie dann verzerrt o-ä.?

DAAAAAAANKE f eure Hilfe!
lg
sabiadura

Pywi
19.07.10, 11:24
Hallo Sabiadura

Wenn du beim Ausschneiden mit diesem Werkzeug :freistellung: arbeitest dann sollte eigentlich nix verzerrt sein.

Eine andere Variante für ein Fotobuch wäre natürlich die Möglichkeit, ein Gratisprogramm eines Fotobuch-Anbieters herunter zu laden. Da kann man die Fotos relativ einfach direkt bearbeiten und sieht auch gleich das Endresultat.

Wanderfalke
19.07.10, 13:36
ich glaube er meint eher, ob die Bilder vom Anbieter verzerrt werden, da sie nach der Bearbeitung ja kein standard-Format mehr haben.

Soweit ich mir das vorstellen kann, würde ich denken, dass die Bilder nicht verzerrt würden, sondern einfach entsprechend oben oder an der Seite ein Rand gelassen wird.
Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher - ich würd gucken, ob sich hier noch einer meldet, ders besser weiß :)

*edit: Du könntest deine Fotos natürlich gleich im Verhältnis 3:4 / 2:3 beschneiden.
Dazu könntest du das Auswahlwerkzeug benutzen, dort das SEitenverhältnis einstellen und dann auf Bild -> Freistellen gehen. Nur als Anregung :)

lanske
19.07.10, 13:46
Liebes Forum

ich habe geheiratet und wir würden uns nun gerne von unseren Hochzeitsfotos ein Fotobuch machen lassen.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch :)

Ihr solltet auf der Seite des Anbieters direkt schauen, ob er nicht eine entsprechende Software anbietet.
Viele der Dineste verlangen sogar, daß Du dafür ihre Software nimmst, weil die Daten damit gleich versendet werden können.

Die Frage ist natürlich auch, in welchem Format denn die Bilder vorliegen; jpg oder im Rohformat?
Im Zweifel müssen die vielleicht noch umgewandelt werden...

Pywi
19.07.10, 14:43
Ich mach selber Fotobücher für die Verwandtschaft und als Geschenke.

Da kann man seine Fotos nur rüberziehen und so plazieren wie man möchte. Man kann also mit der Software der Hersteller direkt sehen, wie das Endresultat aussieht.