PDA

Vollständige Version anzeigen : Linktipps Kinderfernsehen - Ausgebombte Schlümpfe ;o(


blindguard
10.10.05, 11:35
Ausgebombte Schlümpfe schocken belgische Fernsehzuschauer

Im belgischen Fernsehen hat ein Kurzfilm über ein bombardiertes Schlumpfdorf heftige Zuschauerreaktionen hervorgerufen. Der Film zeigt, wie durch die Bomben Schlümpfe sterben. Am Ende sieht man ein furchtbar weinendes Schlumpfbaby, das überlebt hat.
Kinder vor dem Fernseher fingen zu weinen und zu schreien an. Das Schlumpf-Massaker ist eine Produktion der Unicef, die hofft, durch die Schock-Wirkung Spenden für die Rehabilitation leidender Kindersoldaten in Burundi sammeln zu können.

Laut eines Unicef-Sprechers würden reale Aufnahmen leidender Kinder heutzutage keine Aufmerksamkeit mehr erzielen, weshalb auch Peyo, der Erfinder der Schlümpfe, dem Projekt zustimmte.

http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=592199
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/29471381
_______________________________________

jetzt wird also das kinderprogramm nicht nur mit jamba und werbung aller art überflutet, jetzt muß man sich als erwachsener auch noch dazusetzen ...
ich find's traurig:notok:

uwe367
10.10.05, 12:53
Traurig ist dafür kein Ausdruck. Ich finde so was absolut verantwortungslos. Nicht genug damit dass Zeichentrickserien schon genügend Gewalt unter Kindern und Jungendlichen verbreiten, nein.. nun müßen auch solche Figuren wie die Schlümpfe herhalten. Wie sollen Kinder, die das sehen, sich noch eine heile Welt vorstellen können?:notok: Aber den Fernsehmachern ist scheinbar nichts zu schade um Geld zu verdienen...

Azzurri
10.10.05, 13:56
Manchmal versteh ich die welt nicht mehr.
Da denke ich mir doch:Ist die Welt für den Krieg oder gegen den Krieg??
Und dann erzählen sie rum von wegen es gebe zu viel gewalt tzzzt *Kopfschüttel*

socke
10.10.05, 16:31
Wie sollen Kinder, die das sehen, sich noch eine heile Welt vorstellen können?
sollte man kindern stattdessen eine unerreichbare utopie vorgaukeln? sind wir also immer noch so konservativ, dass wir die kinder vor der realität - in der sie und wir alle nunmal leben - schützen müssen, indem wir ihr quietschbunte scheuklappen in form von kleinen stets friedlich lebenden blauen wichten aufsetzen? bevor wir die kinder verändern, sollten wir die realität verändern. aber für kinder die in frieden aufwachsen, ist ein toter schlumpf eben doch ein knacks in ihrer heilen welt, da sie eben nur "ihre" realität kennen, nicht die der afrikanischen kinder. trotzdem sollte man kindern bewusst machen, dass es auch unheil in der welt gibt. natürlich ohne ihnen deshalb gewaltverherrlichendes und grausames material vorzusetzen! und erst dann, wenn sie altersgemäß dazu im stande sind, realität und tv (=schlümpfe) zu unterscheiden.
eine kindersendung für werbezwecke zu misbrauchen ist natürlich nicht zu verantworten. der zweck heiligt nicht immer die mittel.