PDA

Vollständige Version anzeigen : Contest Webdesign Wettbewerb mit interessanten Geld-Preisen


SCHMIED
30.07.10, 01:20
Hallo PSC-Gemeinde, Designer, Grafiker und Interessierte

Es ist so weit - ich möchte die Gelegenheit ergreifen und für meine kleine Firma hier ein Contest
starten, wie es so schön auf Neudeutsch heißt. Es geht um die Neugestaltung unserer Homepage.

Das Relaunch-Design ist Eure/Ihre Aufgabe.
Wir wünschen uns einen spannenden und kreativen Wettbewerb.
Die Bedingungen zum Wettbewerb und entsprechende Unterlagen und Ansichten findet man in den anhängenden Dateien [Wettbewerb-Webdesign.pdf], [Portfolio-Flyer_PDF.pdf]. Es werden nur Teilnehmer berücksichtigt, die sich an die Beschreibung und Bedingungen unter [Wettbewerb-Webdesign.pdf] halten. Vielen Dank für das Verständnis.

Hier aber für alle Interessierten unser Anreiz:

Wir honorieren folgende Platzierungen:

:goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup:
1. Platz: € 250,00 + DVD wie bei Platz 6.
2. Platz: € 150,00 + DVD wie bei Platz 6.
3. Platz: € 75,00 + DVD wie bei Platz 6.
4. Platz: 8 GB Speicher-Stick + DVD wie bei Platz 6.
5. Platz: 8 GB Speicher-Stick + DVD wie bei Platz 6.
6. bis letzter Platz: je eine DVD, randvoll mit Grafiken, Tools & Templates
für Homepages und Web (u.a. Photoshop)

:goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup:

Zeitraum:
30.07.2010 - 08:00 bis 12.09.2010 - 24:00
ACHTUNG: NEUES Ende!!!


Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme

Christian Hagen, alias 'schmied'


P.S.: in der Zeit vom 31.07.2010 bis 15.08.2010 gönne ich mir eine kleine Auszeit. Es kann daher sein, dass ich in dieser Zeit, in diesem Thread keine Stellung nehmen kann. Werde aber vorsichtshalber den Laptop mitnehmen und vielleicht doch mal vorbeischauen. :)

EDIT: Firmen-Logo als Dateianhang reingestellt

ZUSÄTZLICHE Download-Seite für einige Grafiken: http://www.alpha-systemetikett.de/wettbewerb.htm

SCHMIED
30.07.10, 14:32
Schon relativ viele Hits und bereits 6 Abrufe der Ausschreibungs-Unterlagen... TOLL
:ok:
Aber noch keiner hat hier geschrieben oder geantwortet. Ich hoffe das kommt noch!? Ich kann ja schon mal eine Frage stellen, um ein wenig Bewegung hier rein zu bekommen:

Was haltet Ihr/halten Sie von der Ausschreibung? :talking:

blindguard
30.07.10, 14:34
gefällt mir gut,
sauber formuliert
und wenn ich zeit finde bin ich dabei :ok:

heikehk
30.07.10, 15:13
Hi Schmied,

ich finde die Sache auch interessant und hoffe teilnehmen zu können.
Was mir fehlt ist allerdings die Frage ob Du nur das Design als Bilddatei oder eine komplett programmierte Seite haben möchtest.

Kannst Du mir die Frage beantworten?

Gruß
Heike

SCHMIED
30.07.10, 15:37
Klar kann ich die Frage beantworten. :emo_biggr
Und ich dachte noch, ich hätte mich in der Ausschreibung detailliert ausgedrückt?! :huh:
Es geht hier in erster Linie um das Design und das ist es dann auch schon.
Vielleicht kann man Unterschiede zwischen einem Startbildschirm und den Folgeseiten machen, aber ansonsten...

ABER: wir wünschen uns Teilnehmer (wenn auch nicht Bedingung), die das Design hinterher in eine saubere Seite umsetzen können. Dies ist aber ein Punkt, der völlig separat läuft und auch vergütet/besprochen wird!!! :ausrufeze

Nu klar?

heikehk
30.07.10, 16:16
Yupp etwas klarer ;)
Wird das dann ein CMS oder eine Seite, die Seite für Seite händisch erstellt werden soll?

Gruß
Heike

SCHMIED
30.07.10, 17:15
Darüber bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht 100%ig im Klaren.
CMS wäre toll, weil wir dann in der Lage wären ohne große
Umstände den Content und die Images selbst zu ändern. Ich habe aber wirklich KEINE Ahnung, wie diese Umsetzung evt. das Design beeinflusst?!?!?
:gruebel:

heikehk
30.07.10, 17:19
na ja das Design nicht so ganz ,aber Du hoffst ja drauf, dass der Designer das evtl... auch umsetzen kann :whistling

heikehk
30.07.10, 17:34
Willst Du hier zwischenergebnisse sehen oder nur dasFertige in der Email haben.
Das Fertige nur als ein JPG oder mehr?
Kannst Du eventuell das Logo und ein paar Bilder online stellen, so dass man die nicht raus kopieren muss?
Hast Du sowas wie Hausfarben und Hausschrift oder sind wir da frei?

Gruß
Heike

Pywi
30.07.10, 17:45
Danke Heike, mit deinem letzten Post hast du gerade auch die Fragen gestellt, die mir durch den Kopf gingen.

SCHMIED
30.07.10, 19:01
1. Zwischenergebnisse sind mir nicht ganz so wichtig.
Der Grund ist auch, weil ich hier "Entwürfe" nicht beeinflussen und in "meine" Richtung
zwängen will. Wobei es schon sein kann, dass wir im Nachgang winzige Änderungswünsche
haben :whistling

2. JPG-Ansicht reicht völlig aus - möglichst aber in 800x600 oder größer

3. Logo als offene PSD hochgeladen, leider sind die Schriften nicht eingebettet
(das kann ich nicht :nein) - die Schrift ist "Good Times"
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn das Logo verändert wird, solange die Parallele zur jetzigen Außendarstellung erhalten bleibt.

4. Ich werde heute noch eine separate Seite hochladen, auf der man sich einige Dateien runterladen kann.

5. Direkte Hausfarben in Bestimmung auf HKS und/oder Pantone Farben existieren nicht. Ich kann aber vielleicht nochmal meine bisherige Druckerei fragen, in welchem Ton das Grün angelegt wurde. Diese Antwort bin ich aber wohl erst einmal länger schuldig.

mmhh... noch was, was Ihr wissen müsst??? :rolleyes:

blindguard
30.07.10, 19:49
die schrift kannst du in pfade konvertieren
ebene -> text -> in form umwandeln (oder arbeitspfad erstellen)

SCHMIED
30.07.10, 20:45
Bitte mal schauen Volker - ich habe die Datei geändert.
Geht das so?

blindguard
30.07.10, 20:50
jupp, jezz kann jeder damit arbeiten

SCHMIED
30.07.10, 21:22
wie geil... :oops::sorry:
Danke Volker, jetzt weiß ich endlich, wo ich das in meinem alten PS6.0 finde :ok:
Das hilft für künftige Dinge weiter.

heikehk
30.07.10, 21:50
Gerne geschehen :ok:

heikehk
30.07.10, 21:53
war auf etwas weiter vorher gemünzt :whistling:

heikehk
30.07.10, 22:31
Ähhm muss das Alpha soo groß sein?

SCHMIED
30.07.10, 22:41
Ähhm muss das Alpha soo groß sein?
Wie meinst du?
Zum Teil sind meine Dateien so groß, weil ich sie auch zur Umsetzung von Drucksachen o.ä. genutzt habe und dementsprechend angelet habe.


@ALL:

Habe schnell eine Seite eingerichtet, auf der man sich die ein oder andere Datei laden kann. Siehe hier: http://www.alpha-systemetikett.de/wettbewerb.htm

heikehk
30.07.10, 22:45
Ähhm ich finde das Alpha vor dem Text etwas groß..
Also die Frage ist, darf man das Logo modifizieren?

& Danke für die Downloadseite ;)

SCHMIED
30.07.10, 22:53
Ähhm ich finde das Alpha vor dem Text etwas groß..
Also die Frage ist, darf man das Logo modifizieren?
Dazu zwei Dinge:
1. das ist ein wenig aus der Historie entstanden; mein Vater hat zu Zeiten der Gründung das Logo entworfen - mit Größenverhältnissen und Schriftwahl
2. ich habe dann das Logo mit einem moderneren "Alpha" verändert (das Jetzige)
3. das "Alpha" soll das Symbol sein, was sich die Leute in unserem Zusammenhang mit der grünen Farbe einprägen sollen, daher ist es auch etwas größer gewählt.
4. Solange der Wiedererkennungswert erhalten bleibt, habe ich mit den Entwürfen und Veränderungen kein Problem. Was allerdings nicht zu völlig anders gestalteten Logo's führen darf!
5. Ich habe auch von uns aus einige Logos auf die Sonderseite gestellt.

Haut rein... :psc1:

SCHMIED
31.07.10, 14:52
Widererwartend bin ich nun doch noch das gesamte WE hier und fahre erst am Montag in meine Auszeit. Wenn also noch Fragen sind, die evt. für die Allgemeinheit hier gelten, dann nur los... :) Ich freue mich über jede Beteiligung.

tuffenuff
31.07.10, 14:54
Interessante Sache, ich werde wohl auch mal mitmachen. :ok:

SCHMIED
31.07.10, 15:00
Interessante Sache, ich werde wohl auch mal mitmachen. :ok:
Schön - das freut mich wirklich.
Ich bin aufgeregt, wie ein kleines Kind (was ich nach Aussagen meiner Frau auch manchmal bin :whistling)
und kann die ersten Ergebnisse kaum erwarten. Toll, dass sich schon so viele dafür interessieren :ok:

Weiter so:goldcup:

SCHMIED
01.08.10, 12:56
Bin heute noch den ganzen Tag hier und kann Rede und Antwort stehen.
Wer also noch Info's braucht - nur zu.

heikehk
01.08.10, 16:15
Das ist schwierig, da ich erst nächste Woche damit anfangen kann
Hmhh. Falls mir noch ne Frage einfällt, dann stelle ich die. Aber normalerweise kommen die Fragen ja oft beim Machen ...

Gruß
Heike

SCHMIED
01.08.10, 18:18
Aber normalerweise kommen die Fragen ja oft beim Machen ...

Das kenne ich nur zu gut - wie oft wirft man trotz sorgfältiger Planung Dinge beim Machen wieder um? Ich kenne das - ich kenne das... :emo_biggr
Naja, macht nix - wie gesagt, vielleicht nehme ich meinen Lappi morgen mit, in der Hoffnung im Thüringer Wald I-Net-Empfang zu haben :gruebel:

heikehk
01.08.10, 22:52
Na auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Gruß

Heike

SCHMIED
02.08.10, 02:18
Dankä.
Und jetzt verschwinde ich in die Horizontale, damit ich morgen
meine Familie auch heil ans Ziel bringe. :emo_biggr

P.S. Lappi ist geladen und eingepackt - mal schauen, was der Empfang sagt...

SCHMIED
04.08.10, 22:59
Urlaubs-Update...
...wir sind gut angekommen und wie man sieht, kann ich die Finger nicht von der Kiste lassen. Zwar hat sich mein Akku ins Nirvana verabschiedet, aber zum Glück haben auch die Thüringer im Wald Strom :emo_biggr
Sodass ich mit meinem Surf-Stick erstaunlich guten Empfang habe und eine höhere Datenrate habe, als Daheim mit Alice :bleh:

Da sich hier keine weiteren Fragen bislang aufgetan haben, lasse ich Eurer Kreativität weiterhin freien Lauf und freue mich auf die ersten Ergebnisse.
Ich schaue sicherlich die Tage mal wieder rein hier.

Bis die Tage...

Christian

blindguard
04.08.10, 23:38
idee ist da ;)
zeit noch nicht ...

SCHMIED
05.08.10, 00:20
das ist das wichtigste, volker, die idee - die steht immer am anfang :)
und zeit - zeit ist noch reichlich.

blindguard
05.08.10, 01:56
stümmd, deshalb mach ich mir da auch keine gedanken, wobei ich heute wieder mit arbeit zugeschi**en wurde, und das alles für ne messe im september ... (mit der option, das da evtl. noch mehr kommt) ... ick freu mir, aber urlaub oder ruhige tage "ade" ;)

SCHMIED
09.08.10, 18:27
wem sagst du das mit den ruhigen Tagen? Mich hats hier voll erwischt - bin deshalb auch viel später online, als ursprünglich gedacht. Heute Medikamente in der Apotheke geholt - hoffe es wird besser. Bis die Tage...
Christian

heikehk
09.08.10, 18:59
Das tut mir leid. Hoffentlich kommst du recht bald wieder auf die Beine..

Ich bin schon ganz fleißig. Da ich aber bisher bei so was noch nicht mitgemacht habe ein paar weiter Fragen:


Habe ich das richtig verstanden, dass Du als Ergebnis eine png oder jpg, die zeigt, wie die Seite aussehen könnte, haben möchtest?
Die PSD gibts nur beim Sieg?
Sollen die Entwürfe hier vorgestellt oder nur per Email an Dich geschickt werden?



Wie schauts mit der Navigation aus?
Ich habe, da Deine Seite ja bisher keinerlei Navigation besitzt einfach mal eine Navigation mit nur einer Ebene geplant, da ja nicht sooo viel Text auf Deiner Seite zu finden war.

Punkt die ich mir gedacht hätte wären:


Service
Etiketten
Verbrauchsmaterial (vielleicht besser Druckfarben?)
Geräte
Software
Ersatzteile
Kontakt
Impressum


Dazu eine Suchfunktion und einen Bereich für News von dem aus ich mir vorstellen kann, dass man dann auf die entsprechenden Seiten verlinkt.

Passt das oder möchtest Du das genauer untergliedern?

Gruß
Heike

SCHMIED
09.08.10, 19:39
Hallo Heike,
schön dass sich schon so viele Gedanken machen.
Ich möchte wie folgt deine Fragen beantworten:

1. JA, ein JPG reicht uns als Ansicht zur Auswertung/Beurteilung - am Besten in Originalgröße
2. Die offenen PSD's möchte ich für die Platzierungen 1-5
3. in erster Linie sollen die Entwürfe an die Email wettbewerb@alpha-systemetikett.de gesendet werden - ein Onlinestellen der Grafiken im PSC bleibt jedem selbst überlassen.
4. Selbstverständlich brauchen wir für die spätere Seite eine Navigation - zur Zeit sind ja auch nur ein paar wenige Grundbegriffe erwähnt.
--> was meinst du mit nur einer Ebene???
5. Über die Typisierung der Navigation habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken im Detail gemacht. Wie die Namen später heißen, denke ich, ist auch aktuell erst einmal nebensächlich, ABER wir sollten mit der Anzahl von 8 Hauptrubriken und den zusätzlichen Funktionen [Suche] und [NEW's] sicherlich auskommen.

Konnte ich dir damit helfen???

Christian

heikehk
09.08.10, 20:57
Hallo Christian,

ein wenig ja.
Mit Navigation mit nur einer Ebene meine ich, dass es keine Unterpunkte gibt.
Also momentan geplant in der Navigation nur einen Punkt, der nicht noch einmal in eine weitere Ebene unterteilt ist.

z.B.

statt:


Service
Zubehör

Etiketten
Transferbänder
...

Geräte

Etikettenspender
Drucker
...

Software
Kontakt
Impressum


Eben nur

Service
Zubehör
Geräte
Software
Kontakt
Impressum


Also keinerlei weitere Ebene.
Solltest Du eine Unterteilung in weitere Unterkategorien wünschen, dann muss man sich über diese Ebene eben auch im Entwurf Gedanken machen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum brauchst Du denn die PSD von den ersten 5 und nicht nur vom Sieger? So wie ich das verstanden habe soll doch der Sieger-Entwurf umgesetzt werden. :nixweiss:
Hast Du vor denjenigen, der den Entwurf gemacht hat dann auch irgendwie auf Deiner Seite zu nennen?

Gruß
Heike

Ylloh
09.08.10, 21:11
So nun auch mal ne Frage von mir:

Bist du sicher, deinen kleinen "Affen" auch wirklich verenden zu dürfen? Wenn ich den ins Design einbaue, will ich auch sicher sein, dass die Nutzungsrechte da geklärt sind, ist ja auch in deinem Interesse, gell ;)

heikehk
09.08.10, 21:48
Ach du willst den auch nehmen ...
Gute Frage ;)

Ylloh
09.08.10, 22:03
nein ich will ihn nicht nehmen, es würde mir aber deutlich leichter fallen ihn nicht nehmen zu müssen ;)

SCHMIED
10.08.10, 01:12
okay - zuerst zu Heike:

ich verstehe deine Frage bzgl. der Navigation, aber den Hintergrund zum Design nicht?! Ist es nicht später eine rein technische Frage der Umsetzung, ob ein Menüpunkt einen weiteren Unterpunkt bekommt? Oder inwiefern könnte dieser Punkt das Design beeinflussen?
Aber JA, Unterpunkte wären denkbar :emo_biggr

Zum Punkt der Frage zu den PSD's: klaro wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch der Siegerentwurf umgesetzt... ABER: was mache ich/wir, wenn wir zwar tolle Entwürfe haben, aber letztendlich doch keiner UNSEREN Vorstellungen entspricht? Dann muss ich ja trotzdem mein Wort zur Honorierung der Entwürfe halten, ob das nun mein Geschmack ist oder nicht. Unter Umständen hat man dann aber die Chance, aus den ersten 5 Gewinnern, ohne viel Aufwand, alles in einen Topf zu werfen und die Karten neu zu mischen -du verstehst? :goldcup:

Und JA, ich denke dass wir den Designer/technischen Umsetzer im Impressum erwähnen werden (mit Backlink).

@Ylloh & Heike:
Zum Äffchen: ihr habt dazu eine PN bekommen.

Christian

heikehk
10.08.10, 09:26
Nun ja, Du willst doch sicher sehen, wie ein Unterpunkt aussehen wird, oder? der sollte sich ja dann schon von den anderen unterscheiden... :whistling

Gruß
Heike

SCHMIED
11.08.10, 01:05
@Heike:
na wenn das für dich zum Webdesign zählt... ob ein Unterpunkt nun in Grau, Gelb oder sonst einer Farbe hinterlegt ist, ist aktuell erst einmal wurscht.
Ansonsten kann ich mir deinen Gedankengang bzgl. Design nicht anders vorstellen, wie dann ein Menüpunkt anders aussehen soll, als die anderen...
:nixweiss:

@ALL:
Betr. Thema Bilder einbinden...
Auch mir liegt kein unendliches Archiv an Bildmaterial vor - die wenigsten Fotos konnte ich selbst schiessen, daher haben wir auf Lieferanten und/oder andere Quellen zurückgegriffen. Bei entsprechendem Bildmaterial, sind wir auch bereit einen gewissen Obolus dafür zu zahlen, solange damit Nutzungs- und Veränderungsrechte erzielt werden:ausrufeze
Ich kenne mich im Dschungel der Bildarchive nicht so gut aus, habe aber einige gefunden. Vielleicht besteht für die Designer ja die Möglichkeit, sogenannte Platzhalter zu verwenden und im Nachhinein das Original einzubinden??? :gruebel:Wie dem auch sei, vielleicht helfen euch folgende Links weiter:
http://www.gettyimages.de (http://www.gettyimages.de/)
oder
http://www.drweb.de/magazin/bildarchive-high-quality-bilder-von-kostenlos-bis-gunstig/

Dort lassen sich lizenzfreie und kostengünstige Bilder beziehen.
Falls sich jemand dort nicht anmelden möchte, aber Bedarf an Bildern hat, bitte per PN an mich. Danke.:ok:

Ylloh
11.08.10, 09:21
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=116 ;)

SCHMIED
11.08.10, 13:13
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=116 ;)

Okay Ylloh... danke fürs Mitdenken - ich habe im Vorfeld nicht daran gedacht das Forum nach diesem Thema zu durchsuchen :emo_biggr :whistling

blindguard
11.08.10, 23:34
seit wann gibts bei getty denn günstige bilder?

SCHMIED
12.08.10, 00:57
naja, ich verstehe es so, dass linzenzfrei (ich brauche keine lizenz zu erwerben) dann auch kostenfrei bedeutet. oder ist das bei 'gettyimages' nicht so??? ich bin da nicht so ganz durchgestiegen...

blindguard
12.08.10, 01:44
getty ist eine der größten und teueresten bildagenturen überhaupt.
lizenzfrei ist so nicht ganz korrekt.
eine lizenz zur verwendung benötigst du erst einmal.
früher war dann der preis (teilweise auch heute noch) abhängig von medium, auflage, verbreitung, nutzungsdauer etc. du konntest (kannst) also locker mehrere tausen euro für ein bild loswerden (und mußtest das auch noch erneuern nach dem zeitraum x)
heute gibt es für die meisten agenturen nur noch unterteilungen was größe und verwendung angeht. also it namensnennung oder auf produkten für den wiederverkauf (verpackungen etc.)

Ylloh
12.08.10, 10:12
"lizenzfrei" = du darfst das Bild verwenden, da dir der Rechteinhaber seine REchte überträgt (ob zeitlich oder räumlich beschränkt oder unbeschränkt kann er entschieden)

Diese Übertragung der Lizenz kann entweder gegen ein einmaliges Entgelt oder halt kostenfrei erfolgen. Bei getty wirst du sicher nicht allzu Billige Bilder finden - dafür aber doch sicher die Besten ;)

heikehk
12.08.10, 14:19
Also meine Email ist weg :whistling :emo_biggr

SCHMIED
12.08.10, 19:51
Also meine Email ist weg :whistling :emo_biggr

ooohhh.... wie schön!!! :ok:
Ich bin gespannt wie'n Flitzebogen - werde gleich am Montag alle Mails checken. Die Sonder-Emailadresse rufe ich hier nicht ab, die wird aktuell weitergeleitet. :emo_biggr Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen noch so einfindet?!...immerhin haben sich schon eine Menge Leute die Datei geladen. :rolleyes: ...und es ist noch jede Menge Zeit. Also Heike, wenn du noch Lust auf einen weiteren Entwurf hast??? :whistling

heikehk
12.08.10, 20:40
Ne, mehr als eine gibts nicht ;)
Hier sind Ferien und ich hab vier Kinder und noch ein paar Aufträge zum fertig stellen.
Aber einer ist besser als keiner :whistling
Gruß
Heike

PS: Bin gespannt, wie es Dir gefällt :)

ChrisTal
15.08.10, 13:04
Also verstehe ich das richtig, ihr wollt nur eine PSD-Datei ohne die Umsetzung, sprich das Coden? Dann würde ich mich nämlich drüber setzen, aber Coden kann ich nicht. :D

edit: In der PDF steht "Online-Umsetzung ausdrücklich erwünscht", heißt das die Platzierung und Bewertung der Designs richtet sich auch danach, ob eine später Umsetzung mit angeboten wird?

edit2: und was genau ist mit "eine spätere Anbindung an einen Online-Shop sollte problemlos möglich sein!" gemeint? Also wie sieht diese Anbindung aus? Ein Seite mit Menüpunkt, ein Bereich auf der Webseite? Gibt es vielleicht eine andere Seite, anhand der du mir zeigen kannst, wie du das meinst? wäre supernett von dir :)

SCHMIED
16.08.10, 00:31
@ALL: bin wieder in heimische Gefilde zurückgekehrt :emo_biggr habe aber noch keine Emails gescheckt - mach ich dann morgen...

@ChrisTal:
ja, in erster Linie geht es um das Design!!! Denn das wird beurteilt werden.
Es wäre halt nur schön, wenn der Designer auch gleichzeitig (im Nachgang) das sogenannte 'Coden' übernehmen könnte - das ist dann womöglich einfacher in Umsetzung + Kommunikation...

NEIN(!) - die mögliche technische Umsetzung/Coden beeinflusst die Platzierung nicht!!!

Die Anmerkung mit dem Online-Shop dient in erster Linie als Information zur technischen Umsetzung, aber auch, um es evt. im Design mit zu verarbeiten (per anklickbaren Einkaufswagen oder andere Symbole...)
EDIT: wie es aussieht, bleibt also deinem Design oder deiner Kreativität überlassen :)

Sind die Antworten verständlich???

ChrisTal
16.08.10, 16:05
Jop, ich denke, ich weiß jetzt alles :D
Falls ich noch Fragen habe, wende ich mich einfach an dich :)
Danke für die schnelle Antwort! ^^

SCHMIED
17.08.10, 15:26
Sodele, die ersten Arbeiten sind eingereicht worden - fein, fein, fein... :ok:
Noch 13 Tage Zeit etwas Neues anzufangen, das Angefangene zu beenden oder zu überarbeiten :)

Ich kann zwar sehen, wie oft mittlerweile die Ausschreibungsunterlagen geladen wurden, aber nicht wieviel Teilnehmer wir haben.
Ich kann mich an 5 Leute erinnern, die was machen wollten.
Wer ist eigentlich alles dabei??? :emo_eek:

heikehk
17.08.10, 15:29
Ich schätze das hängt sehr davon ab, wie weit die Leute so kommen und ob sie das Gefühl haben, dass der Entwurf gut genug ist :whistling

Da wirst Du dich wohl noch gedulden müssen :bleh:

Gruß
Heike

tuffenuff
17.08.10, 16:50
Habe im Moment leider sehr wenig Zeit.
Aber ich werde mich bemühen, bis zum 30. noch einen Entwurf einzuschicken!
Wird aber erst kurz vorm Ende kommen schätze ich. ;)

SCHMIED
17.08.10, 17:11
ich bin die Ruhe selbst... :steckenpf

Ylloh
17.08.10, 18:18
glaub ich nicht :P

Ich hab schon einen (sehr sehr rohen) Entwurf, weiß aber auch nicht ob das zeitlich klappen wird...

SCHMIED
17.08.10, 18:47
STATEMENT:
jetzt warten wir erst mal ab, was sich so alles bis zum 30. ergibt.
Sollten dann noch Leute ein wenig Zeit benötigen, wird sich sicherlich ein Lösung finden :)

ChrisTal
17.08.10, 21:59
Also ich bin mit meinem Design so gut wie fertig. Werd wohl noch ein paar Feinheiten ändern und es dann morgen losschicken...
Wenn die Zeit reicht, mache ich vllt. sogar noch ein 2tes, aber das wird sich zeigen :)

Wie hoch ist denn die Chance, dass der Wettbewerb überhaupt stattfindet (Mindestanzahl 10 Teilnehmer)? Oder willst du dazu noch nichts sagen? :)

SCHMIED
18.08.10, 02:18
Wie hoch ist denn die Chance, dass der Wettbewerb überhaupt stattfindet (Mindestanzahl 10 Teilnehmer)? Oder willst du dazu noch nichts sagen? :)

Naja Namensvetter... dazu kann ich noch nix sagen, weil ich die genaue Teilnehmerzahl nicht kenne. Ich kann nur vom Stand der Downloadanzahl der Ausschreibungsunterlagen ausgehen. Die wird aber sicherlich nicht realistisch als Teilnehmerzahl sein.
Ich habe also unterm Strich aktuell nur eine Vermutung, wieviele sich beteiligen. :gruebel:
Es ist sicherlich auch verständlich, dass ich bei 5 Teilnehmern oder noch weniger eine Preisvergabe in dieser Höhe und Tiefe nicht durchführen kann! :sorry:

ABER: ich hoffe doch für alle aktuell, dass das so wird, wie wir uns das vorstellen... :wollen:

ChrisTal
18.08.10, 14:12
hm ich denke, es findet sich sicher eine Lösung, ansonsten kannst du ja die Preise verkleinern o. ä. :)
Aber hoffen wir mal das Beste. ^^

Gilt diese Mindestanzahl eigentlich wortwörtlich für die Teilnehmer, oder nur für die eingeschickten Beiträge? Ansonsten müssen wir einfach alle motivieren, 2 Designs zu machen :D

mfg

heikehk
18.08.10, 14:13
Gute Frage, die schoss mir doch eben auch durch den Kopf.
Wenn 10 Entwürfe da wären :whistling:

SCHMIED
18.08.10, 15:16
klaro... ginge natürlich...
ABER: (wieso eigentlich immer aber? :gruebel:)
WEIL es sein muss... :ja
ABER: mal ein Beispiel - mal angenommen es nehmen nur 4 Leute dran teil.
2 davon reichen jeweils 3 Entwürfe ein und die anderen beiden jeweils 2.
Macht nach Adam Riese *schneeweiß*, ne - 10 Entwürfe. Richtig?

Wie soll ich denn da die zuvor gedachte Regelung anwenden???:!:

heikehk
18.08.10, 15:33
Na ja, Dein Ranking geht ja nach den Entwürfen und nicht nach dem Einreicher oder? Grübel

Was ist, wenn Einsender eins mit seinen drei Entwürfen Platz eins bis drei belegt?

Gruß
Heike

SCHMIED
18.08.10, 15:45
Was ist, wenn Einsender eins mit seinen drei Entwürfen Platz eins bis drei belegt?

das ist eine gute Frage - oder besser gesagt, die Frage über die ich mir hier grad Gedanken mache...

Lange Rede, kurzer Sinn: Abwarten heißt die Devise.

heikehk
18.08.10, 15:48
Na dann is ja gut ;)
Solche Fragen tauchen ja leider meistens dann auf, wenn alles schon läuft.
Bin mir aber sicher, dass Dir was schlaues einfällt :)

ChrisTal
18.08.10, 15:54
Jop, die Frage mit der Mehrfachplatzierung habe ich mir auch schon gestellt. Eigentlich würde das schon Sinn ergeben, denn es auf 1 Platzierung pro Teilnehmer zu beschränken würde insofern keinen Sinn ergeben, da der Künstler sich ja mindestens doppelt so viel Arbeit macht und doppelt so viel Kreativität hineinsteckt. Also warum sollte er nicht doppelt belohnt werden können? ^^

Aber etwas Zeit ist ja eh noch, dann sieht man ja was sich ergibt ^^

MfG

SCHMIED
18.08.10, 15:56
Aber etwas Zeit ist ja eh noch, dann sieht man ja was sich ergibt ^^

genau :emo_biggr

pixel-art
18.08.10, 18:50
Hallo Christian,

Ich würde ja auch gerne mitmachen aber ich tu mich etwas schwer anzufangen da ich von der umsetzung des designs in eine webseite nicht viel ahnung habe. Ich weiß das das nicht voraussetzung ist, aber ich denke man sollte schon ansatzweise wissen was überhaupt möglich ist.

Und ein anderes kleines problem wäre das ich kein kalibrierten monitor habe und da du ja auch das design für z.b. flyerdruck verwenden möchtest. Da wäre das ein nachteil weil die farben verfälscht werden.

Wie wird das gewertet wen ich ein grunddesign hätte aber mehrere variationen davon?

Gruß Sascha

SCHMIED
18.08.10, 19:27
Hallo Sascha,

danke für dein Interesse. Ich versuche dir mal deine Bedenken zu nehmen...

1. sicherlich hast du Recht, dass es vorteilhaft ist, wenn man sich ein wenig mit den Bedingungen für eine Online-Umsetzung auskennt, ABER du findest hier sicherlich Leute, die dir Eckpunkte oder absolute no-goes mitteilen können?!

2. vergiss den kalibrierten Monitor, den habe ich auch nicht und ich habe die jetzigen Flyer auch selbst erstellt. Es muss nicht alles und überall 1:1 umgesetzt oder adaptiert werden! Eine gewisse Analogität oder der Wiedererkennungswert reichen dann völlig aus. (es ist wohl eher eine Frage der Auflösung, die beim Erstellen gewählt wird, bzw. die Art der Grafik/Schrift)

3. kommt auf deine Variationen an - sofern sie sich nicht nur rein farblich unterscheiden, werden diese als eigenes Design gewertet.

Konnte ich helfen und motivieren?

Gruß, Christian

pixel-art
18.08.10, 21:08
OK ich werd mich mal dransetzen. Ich denke mal der Wettbewerb ist auch in erster linie für den Entwurf gedacht. Wen änderungswünsche bestehen bin ich auch bereit hinterher noch dran zu arbeiten.
Dir geht es auch mehr um die grund idee nehme ich an.

gruß

SCHMIED
18.08.10, 22:20
Dir geht es auch mehr um die grund idee nehme ich an.

so ist es! :emo_biggr

SCHMIED
20.08.10, 16:30
Noch genau 10 Tage bis zum Auslauf des Wettbewerbs und damit noch reichlich Zeit seine Idee in die Tat umzusetzen. Wir freuen uns auf viele Einsendungen.
Bisher sind die Ausschreibungsunterlagen schon 40x abgerufen worden!

WOW...:wow:

ChrisTal
20.08.10, 17:56
E-Mail mit Design 1 ist versendet. ^^

SCHMIED
20.08.10, 18:13
Freue mich über deine Einsendung. Das hat doch schon mal was...
:emo_biggr

SCHMIED
23.08.10, 19:39
Habe grad das End-Datum auf den 31.08. gesetzt, dann ist es genau Monatsende :)
Sind noch weitere Design's in der Pipeline? ...ich bin so gar nicht nervös und neugierig... neeeeeiiinnn!... :steckenpf

blindguard
23.08.10, 19:52
idee ja, zeit bisher noch keine ... is ja noch zeit ;)

pixel-art
24.08.10, 21:57
...ich bin so gar nicht nervös und neugierig... neeeeeiiinnn!... :steckenpf

noch sieben tage :emo_biggr

heikehk
24.08.10, 22:07
Wieviele sinds denn schon. *mal neugierig zwillingsmäßig frag *

tuffenuff
24.08.10, 22:32
Ich hab' ab Montagabend Zeit einen Entwurf zu machen. :)
Hoffentlich schaff ich das noch...

SCHMIED
25.08.10, 09:54
noch sieben tage :emo_biggr

...der will mich ärgern... :stock:

Wieviele sinds denn schon. *mal neugierig zwillingsmäßig frag *

bisher habe ich 3 Designs vorliegen:lupe:

Hoffentlich schaff ich das noch...

...das wäre ja toll :emo_biggr

----

ihr wartet bestimmt alle, bis ich nervlich zusammengebrochen am Boden liege...:!:

Snaptu
25.08.10, 10:28
Ich hab auch schon begonnen aber ich weiss nicht ob ich fertig werde.
Wenn ich fertig werde hab ich auch schon die Grund.Programmierung dazu ;)
Dann kann man sie Online begutachten....ich werde mich sputen^^

SCHMIED
25.08.10, 11:56
Wenn ich fertig werde hab ich auch schon die Grund.Programmierung dazu ;)

Schön - wobei du dir u.U. grad schon zuviel Arbeit machst, weil du Zeit in's Coden steckst. :links: ...das ist doch erst der zweite Schritt :emo_biggr

Snaptu
26.08.10, 09:44
Ich hab ja schon meine eigene Vorlage die das Grundgerüst darstellt also...nicht so die Arbeit..soll ja nur für mich als Gerüst dienen.

SCHMIED
26.08.10, 10:16
bin gespannt wie'n Flitzebogen

tuffenuff
26.08.10, 22:42
Sind erst 3 eingegangen?
Werden denn bis Dienstag 10 da sein?
Nach den Regeln wäre der Contest ja unter 10 Einsendungen für die Katz'.

Wie wird das denn dann geregelt, wenn weniger da sind? :nixweiss:

SCHMIED
27.08.10, 10:03
Sind erst 3 eingegangen?
JA
Werden denn bis Dienstag 10 da sein?
na da fragst du den Richtigen!... :fragen: ...das müsste ich euch fragen
Nach den Regeln wäre der Contest ja unter 10 Einsendungen für die Katz'.
korrekt. Nach den Regeln!
Wie wird das denn dann geregelt, wenn weniger da sind? :nixweiss:
das ist eine gute Frage. Aber seid euch sicher, dass ich die Arbeiten, die ich bis dahin bekommen habe nicht für die Katz' lassen werde! (Wir haben selber eine Katze und ich weiß, wie einnehmend die ist :emo_biggr ). Ich werde mir dazu dann etwas ausdenken, sodass jeder Einsender nicht umsonst gearbeitet hat. Wie das dann aber nächste Woche konkret aussieht weiß ich noch nicht. Ich grübel ja schon... :gruebel:

blindguard
28.08.10, 15:07
ich denke wenn wirklich genug teilnehmer werden gibt es immer noch die option, wenn eines dabei ist das dir gefällt mit demjenigen in kontakt zu treten.
wenn es tatsächlich nicht genug einreichungen werden wäre das zwar sehr schade, da ich auch der meinung bin, dass es hier genug user gibt, die so ein seitendesign entwerfen können, aber das heißt ja nicht, dass nicht wirklich am ende doch etwas für dich brauchbares rauskommt.
wie du dann ggf. mit den anderen teilnehmern verfahren würdest bliebe ja dir überlassen.

SCHMIED
29.08.10, 01:41
dit wird schon Volker - ick denke jetzt ma' janz positiv und warte voller Unjeduld ab :) :) :)

blindguard
29.08.10, 12:16
na dann schick ich meinen schnellschuss jetzt mal ab ;)

tuffenuff
29.08.10, 18:10
Was haltet ihr davon:
Falls am 31.8 nicht genügend Entwürfe da sind, sondern zum Beispiel nur so 7 da sind, dass man den Contest dann um nochmal 2 Wochen oder so verlängert?

heikehk
29.08.10, 18:57
finde ich ok :ok:

SCHMIED
29.08.10, 23:49
wäre ne Idee - wir sollten nur aufpassen, dass sich der Wettbewerb damit nicht tot läuft... :gruebel:

heikehk
30.08.10, 10:06
müssen ja keine zwei monate sein *lach

Wie ist denn der Stand in der Mailbox?
Wieviele fehlen denn noch?
Zählen Doppeleinsendungen denn nun?

Gruß
Heike

SCHMIED
30.08.10, 10:25
müssen ja keine zwei monate sein *lach
schon klar, aber ich denke mehr als zusätzlich 2 Wochen sollten es auch nicht sein, oder?
Wie ist denn der Stand in der Mailbox?
heute Morgen... 35 Emails... :emo_biggr aber immerhin war ein Entwurf von Volker dabei. Vielen Dank dafür.
Wieviele fehlen denn noch?
bis zur ausgeschriebenen Mindestmenge noch 6.
Zählen Doppeleinsendungen denn nun?
sofern es sich um wirklich unterschiedliche Entwürfe handelt schon. Wenn es nur farbliche Unterschiede sind, dann... naja...

heikehk
30.08.10, 10:32
OH, das sieht aber nicht so toll aus....
Ob ich bis morgen noch was schaffe halte ich bei meinem momentanen Arbeitsaufkommen für unwahrscheinlich....

SCHMIED
30.08.10, 12:11
Ob ich bis morgen noch was schaffe halte ich bei meinem momentanen Arbeitsaufkommen für unwahrscheinlich....
Wieviel Zeit bräuchtest du denn??? :emo_biggr

heikehk
30.08.10, 12:15
erstmal bräuchte ich ne weitere Idee, Farben gelten ja nicht ;)
Hab aber momentan einfach bis zum 10 September noch einiges, was fertig werden muss....
Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.
Aber ein bis zwei Wochen, dass zwischendrin mal wieder Durchschnaufzeit wäre, bräuchte ich bestimmt. Allerdings kann ich nix versprechen...
Aber wenn noch 6 Entwürfe fehlen solltest Du echt überlegen, ob das nicht zum Ende der Ferien in Bayern sinnvoller wäre... Wobei ich ja nachvollziehen kann, dass Du Deine Seite möglichst bald anders haben möchtest :whistling:

SCHMIED
30.08.10, 12:18
Wann ist denn in Bayern Ferienende???

heikehk
30.08.10, 12:20
Mitte September ;)

tuffenuff
30.08.10, 18:01
Also, ein oder zwei Wochen länger oder nicht?
Weil sonst setzte ich mich jetzt nochmal ein paar Stunden hin, hätte aber ansonsten auch noch andere Dinge zu tun...:whistling

heikehk
30.08.10, 18:09
das entscheidet schmied :whistling:

SCHMIED
30.08.10, 18:23
JAAAaaaaa.... kommt Leute... 2 Wochen +
Bis dahin können dann einige noch was brutzeln... :kochen:
Hauptsache die Leute, die sich bisher im zeitlichen Rahmen gehalten haben ud bereits abgegeben haben, sind nicht sauer, weil es noch ein wenig weiter geht?! :frieden:
Neues Ende: 12.09.2010 - 24:00 Uhr.

tuffenuff
30.08.10, 18:29
Super! :ok:
Danke für die Verlängerung. Dann werde ich zu 99,99% noch einen Entwurf einreichen können (vielleicht ja 2?).
Ich denke es wird keiner sauer sein, diejenigen können ja entweder noch einen Entwurf machen oder ihren alten einfach noch weiter aufwerten, wenn nötig.

pixel-art
30.08.10, 18:57
Neues Ende: 12.09.2010 - 24:00 Uhr.
Finde ich nicht schlecht. so haben einige mehr zeit.

heikehk
30.08.10, 19:13
OK, vielliecht kann ich dann ja noch was machen ;O)

SCHMIED
31.08.10, 12:29
Super! :ok:
Danke für die Verlängerung. Dann werde ich zu 99,99% noch einen Entwurf einreichen können (vielleicht ja 2?).
wäre ja schön.
Ich denke es wird keiner sauer sein, diejenigen können ja entweder noch einen Entwurf machen oder ihren alten einfach noch weiter aufwerten, wenn nötig.auch ne prima Idee

@pixel-art, Pywi, tuffenuff, Ylloh, Amanthisia ... ihr hattet euch ja dafür interessiert oder z.T. schon mit der Arbeit begonnen. Seid ihr dabei?
Würde mich doch sehr freuen.
:freu: :freu: :freu:

pixel-art
31.08.10, 16:25
:ok: ich sitz im boot

black_tangled_heart
03.09.10, 12:35
so , hab mich jetzt heute auch mal dran gesetzt ;) ich denke, ich bin bald fertig :emo_biggr

black_tangled_heart
03.09.10, 18:10
so fertsch, grade abgeschickt^^ ich bin ja mal gespannt auf die ergebnisse der anderen ;)

heikehk
03.09.10, 21:10
Ok wieviel sinds denn jetzt?

SCHMIED
04.09.10, 20:43
wieviele es aktuell sind, kann ich euch am Montag sagen. Arbeits-PC steht im Büro :D

Snaptu
05.09.10, 13:28
wäre ja schön.
auch ne prima Idee

@pixel-art, Pywi, tuffenuff, Ylloh, Amanthisia ... ihr hattet euch ja dafür interessiert oder z.T. schon mit der Arbeit begonnen. Seid ihr dabei?
Würde mich doch sehr freuen.
:freu: :freu: :freu:

Ja ich hatte mit der Arbeit begonnen aber ich hab in der Arbeit und zuhause so viel zu tun :( (2 Jobs sind hart).

Aber ich versuche fertig zu werden.

SCHMIED
06.09.10, 14:34
Aber ich versuche fertig zu werden.
es soll sich ja keiner genötigt fühlen!


Ok wieviel sinds denn jetzt
nun sind es fünf(5). Immerhin...:ok:
es dürfen aber gerne noch mehr werden.

black_tangled_heart
06.09.10, 20:34
aber die preisverleihung findet doch nur statt, wenn es mindestens 10 teilnehmer gibt, richtig? :notok:

black_tangled_heart
06.09.10, 20:35
oder bei 10 einsendungen? dann mach ich noch 5 dann passt es xDDD

heikehk
06.09.10, 20:57
Die Frage war bisher noch nicht vollständig geklärt *grübel

SCHMIED
06.09.10, 21:11
das stümmt nicht Heike. Ich sagte: 10 Einsendungen erfüllen die Bedingungen. Zumindest solange es definitiv unterschiedliche Entwürfe sind und sich nicht nur farblich unterscheiden. :whistling

Also hau rein Franzi' :emo_biggr
Apropos... wie machen wir zwei bei unserem Duo weiter?

heikehk
06.09.10, 21:50
Sorry, das mit der schon geklärten Frage hatte ich wohl verdrängt....
Und wegen eines zweiten Entwurfs....
...musste grad ne Homepage zwischendrin aktualisieren, aber ich hab ja noch ein paar Tage :whistling:

tuffenuff
06.09.10, 21:52
Von mir kommt aufjedenfall auch noch ein Entwurf!
Wird wahrscheinlich kurz vor Abgabe kommen, aber er wird kommen! ;)

black_tangled_heart
07.09.10, 09:42
gut, dann kommt von mir auch noch eins xD

joah gute frage, ich hatte ja ein paar ideen aber die umsetzung gestaltet sich etwas schwierig, da müssen wir glaub ich noch mal inner mail drüber diskutieren was wir jetzt machen^^

SCHMIED
08.09.10, 17:47
Also, für die Jenige oder den Jenigen, der zwar teilnehmen möchte, aber noch keine Idee hat oder es an der 2. Idee mangelt, dem kann geholfen werden...:emo_biggr
Ich hätte da Eine und sogar einen Entwurf, aber eben mangels Zeit kann ich es nicht umsetzen. Wer also möchte, dem schicke ich meine PDF-Datei.

NOCH 4 Tage...

Ylloh
10.09.10, 12:06
So um nochmal etwas Schwung hier reinzubringen:

Meine Mail ist raus ;)

blindguard
10.09.10, 12:52
na dann, wird doch ;)

tuffenuff
10.09.10, 14:53
Meine kommt Sonntagabend. ;)
Bin schon recht weit, habe aber erst Sonntag Zeit das ganze fertig zu machen.

SCHMIED
10.09.10, 18:51
Prima Ylloh - Entwurf erhalten.
Von Volker kam ja auch noch nen Zweiter. :)

...noch etwa 54 Stunden... genug Zeit für schlaflose Nächte *LOL*

heikehk
10.09.10, 21:12
Also bei mir sieht es mit einem zweiten Entwurf schlecht aus.
Dafür gefällt mir mein erster zu gut und ich hab zu viel um die Ohren.:fragen:
Völliges Kreatives Vakuum, sorry. :tease:

Keine Ahnung ob das in den nächsten 54 Stunden verschwindet. Aber falls ich noch eine Idee habe, dann kommt noch was :whistling

Bin aber gespannt, was draus wird.

Alles Liebe

Heike

heikehk
11.09.10, 16:24
Vakuum kurzfristig entfernt und zweiten Entwurf rausgeschickt ;)
Na wenn jetzt nicht langsam die 10 voll werden....

Gruß
Heike :emo_biggr

ChrisTal
11.09.10, 18:25
Hey, es wird ja! :)
Joar die 10 werden wir schon packen, Leute! :D:D

SCHMIED
12.09.10, 13:03
...noch knapp 12 Stunden Leute!
Morgen werde ich den Email-Eingang checken und dann hier nochmals posten.
Ich hoffe noch auf die letzten Einsendungen.

Gruß, Christian

tuffenuff
12.09.10, 21:28
So, mein Entwurf müsste nun auch eingetroffen sein. :)
Wurde leider nicht ganz so schön, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte, aber vielleicht gefällt's ja trotzdem.

SCHMIED
12.09.10, 22:58
und jetzt sind es noch 2 Stunden. Ob noch wer dran arbeitet???
Ansich vermisse ich noch so die ein oder andere Meldung...
:gruebel:

pixel-art
13.09.10, 00:42
sie haben post ;)

SCHMIED
13.09.10, 00:54
naja, ist ja noch zeitig...
lt. meiner Schweizer Zwiebel: noch 7 Minuten.
Noch wer nen Transfer offen? :)

SCHMIED
13.09.10, 11:24
Kurzes Resümee:
7 Personen haben teilgenommen.
Und nur durch das Engagement einiger Mitwirkender, die zwei oder gar mehr Entwürfe einsandten, zähle ich aktuell 10-12 Entwürfe (bin mir bei den z.T. feinen Unterschieden noch nicht im Klaren, ob dies als einzelner Entwurf gilt).
Damit können wir die weiteren Schritte des Wettbewerbs angehen...

Eine Frage an alle Beteiligten:
Seid ihr damit einverstanden, wenn ich eure Entwürfe hier poste und eine User-Abstimmung starte?

Christian

heikehk
13.09.10, 11:28
Da habe ich im Prinzip nix dagegen, allerdings nur, wenn vor der Abstimmung die Namen der Einreichenden nicht mit angegeben sind... :whistling

Gruß
Heike

SCHMIED
13.09.10, 12:26
Da habe ich im Prinzip nix dagegen, allerdings nur, wenn vor der Abstimmung die Namen der Einreichenden nicht mit angegeben sind... :whistling
das verstünde sich von selbst :emo_biggr

tuffenuff
13.09.10, 12:51
Hätte ich auch nichts dagegen.

Ylloh
13.09.10, 12:55
Letztendlich muss es DIR gefallen. Wenn du eine User-Abstimmung machst, ist das natürlich deine Entscheidung - du solltest aber überlegen, ob du die Platzierung aus einer User-Abstimmung als gültig für das Ergebnis machen willst. Es ist deine Firma, es ist deine Entscheidung - was fremde denken, sollte zwar berücksichtigt werden, aber nicht entscheidend sein. Ich stelle mir z.B. vor, dass du zuerst selbst eine Bewertung vornimmst, und die Bewerung der User in das Endergebnis mit XX% einfließen...

Ich habe nichts gegen eine Veröffentlichung für die User-Umfrage (bedenke aber, dass das Thema dann für alle auffindbar ist - was das für deine Firma heißen kann solltest du auch beachten ;) )

tuffenuff
13.09.10, 13:28
Stimmt eigentlich.
Wie wärs damit:
Du suchst für dich selber die besten 3 oder 4 Entwürfe aus.
Und für die gibt es dann nochmal eine Userabstimmung, die nicht entgültig ist, aber an der du dich dann vielleicht orientieren kannst wenn du dich vorher nicht entscheiden konntest. ;)

SCHMIED
13.09.10, 14:40
Ich habe nichts gegen eine Veröffentlichung für die User-Umfrage (bedenke aber, dass das Thema dann für alle auffindbar ist - was das für deine Firma heißen kann solltest du auch beachten ;) )
deine Anmerkung zu mgl. Bedenken verstehe ich nicht. Oder stehe ich grad auf'm Schlauch? :nixweiss:

Andere Menschen, andere Meinungen... es geht mir in einer evt. User-Abstimmung eher um andere Blickwinkel. Man ist ja eh häufig Betriebsblind. Wenn andere das anders sehen, kann man ja nochmals nachdenken.

Apropos Nachdenken... ich habe mir schon längst ein Urteil gebildet. :emo_biggr

ChrisTal
13.09.10, 15:14
Hm, wieso du eine Userabstimmung machen willst, versteh ich nicht ganz. Ich meine schließlich ist es deine Firma und nicht die der User. Aber es ist deine Entscheidung. Wenn die Mehrheit das so will bin ich natürlich auch einverstanden, aber ich sehe nicht allzugroßen Sinn darin. :)

Falls es aber wirklich zu einer Abstimmung kommt, solltest du klare Regeln aufstellen, um Betrügen beim Abstimmungsergebnis vorzubeugen. (Abstimmung per Posts, Mindestanzahl an Beiträgen, usw.)

heikehk
13.09.10, 15:29
Hi Christian,

letztendlich ist es ja Deine Entscheidung, die Du für Deine Firma triffst, wobei aus meiner Sicht eine User-Abstimmung durchaus Deinen Horizont um Aspekt erweitern könnte, die Du aus "Betriebsblindheit" vielleicht nicht siehst. Die Frage ist aber, bekommst Du denn eine kommentierte Bewertung?

Dann ist natürlich die Frage, was machst Du mit diesen Abstimmungsergebnissen?
Fließen die noch einmal in die Entscheidung ein?
Oder eben nicht?

Und wie stehst Du dazu, wenn Dein Favorit hier eventuell in der User-Abstimmung völlig durchfällt? Setzt Du ihn dann trotzdem um?

Ich schätze in diese Richtung ist eventuell der Kommentar von Holger zu verstehen.... :whistling aber wissen tu ichs nicht....

Gruß
Heike

SCHMIED
13.09.10, 18:01
ja schade, dass man hier nicht so kommunizieren kann, wie bei einem Tischgespräch.
Denn dann wäre es einfacher zu erklären.
Aber egal wie, eine Entscheidung die ich treffe, steht dann auch zu mindestens 90%.

Ich konnte mit meinem Vater noch nicht drüber sprechen - machen wir aber noch die Woche.

dorftrottel
13.09.10, 19:47
Naja.. ich würde auch eine Vorauswahl treffen und dann nur diese im Forum veröffentlichen. Das Design muss ja schliesslich fremde Leute ansprechen und das würde man aus der Userabstimmung lesen können.

Aber wie die andern schon alle sagten, es ist deine Entscheidung :)

SCHMIED
14.09.10, 00:41
Das Design muss ja schliesslich fremde Leute ansprechen und das würde man aus der Userabstimmung lesen können.
genau darum ging es. Wobei es mir so scheint, als wenn dieses "Bedürfnis" eher ungewöhnlich erscheint :gruebel:

heikehk
14.09.10, 09:07
Na ja,
ungewöhnlich finde ich das nicht, aber ich denke, dass eben klar sein sollte, was das Ziel der Abstimmung ist, wie diese dann einfließen wird und was Du mit dem Ergebnis dann für Dich anstellst.

Es kann ja auch sein, dass der beste Entwurf aus Deiner Sicht trotzdem nicht der wird, der umgesetzt wird. Das kann man ja nicht wissen.

Alles Liebe
Heike

SCHMIED
14.09.10, 12:27
Also, um es kurz zu machen: ich habe mich nun gegen eine User-Abstimmung entschieden. Ausschlaggebend dabei war die Überlegung, dass hier keiner dabei ist, der das Design aus Sicht unserer Kunden betrachten könnte, die ja so ihre eigenen Anforderungen und Vorstellungen haben...

Zum Ergebnis des Wettbewerbs und die weitere Vorgehensweise werde ich mich noch i.L.d. Woche melden.

Christian

heikehk
15.09.10, 10:00
Das klingt jetzt schon ein wenig frustriert, :nixweiss:
aber letztendlich werden hier wahrscheinlich tatsächlich relativ wenige potenzielle Kunden befinden.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das Ganze ausgeht.

Gruß
Heike

SCHMIED
15.09.10, 12:29
Das klingt jetzt schon ein wenig frustriert, :nixweiss:

Nein, absolut nicht :)
Es ist nur sehr schwierig Webdiskussionen mit einem Tischgespräch zu vergleichen, bzw. sich so zu artikulieren, dass es im Web keine Missverständnisse gibt. In persönlicher Runde hätte man das Thema ganz anders besprechen können.
Wie dem auch sei, ich werde aus genanntem Grund keine User-Abstimmung machen lassen, sondern stattdessen in den nächsten Tag hier das Ergebnis posten und die Sieger küren... :goldcup:

In diesem Sinne

Christian

pixel-art
15.09.10, 23:36
Ich bin schon sehr gespannt wie das finale design mal aussehen wird. Mal abwarten...

ChrisTal
16.09.10, 12:13
Haha, kanns auch schon kaum mehr erwarten! :D
*auf heißen Kohlen sitzt*

heikehk
16.09.10, 12:23
Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen :kaffeetri:emo_biggr:whistling

SCHMIED
17.09.10, 09:56
And the winner is....
Hier sind unsere Platzierungen:

1. Platz: mit € 250,00 + DVD geht an den 2. Entwurf von 'ChrisTal'
2. Platz: mit € 150,00 + DVD geht an den 1. Entwurf von 'heikehk'
3. Platz: mit € 75,00 + DVD geht an den 1. Entwurf von 'blindguard'
4. Platz: mit einem 8 GB Speicher-Stick + DVD geht an den 1. Entwurf von 'pixel-art'
...der übrigens die meisten, mit insgesamt 6(!) Entwürfen eingesendet hat. Dafür ein extra Dankeschön.
5. Platz: mit einem 8 GB Speicher-Stick + DVD geht an den 2. Entwurf von 'heikehk'
den 6. Platz teilen sich: mit je einer DVD: 'Black_tangled_heart', 'tuffenuff' und 'ylloh'


Ich bitte alle Beteiligten/Gewinner sich per PN an mich zu wenden mit:

Real-Name
Post-Adresse + mgl. Telefonnummer (mit Angabe Erreichbarkeit)
Für die Platzierten 1-5: es reicht euch sicherlich ein CD-Rohling mit 700MB zum brennen der offenen Daten/Ursprungsdaten, oder? Den schicke ich dann per Post mit.

Vielen, vielen Dank für eure Teilnahme!
ch

heikehk
17.09.10, 10:03
Und zeigst du nun die platzierten Entwürfe?
Ich wäre ja schon sehr neugierig auf die anderen :whistling

Ich freu mich über meine Platzierungen und gratuliere natürlich auch allen anderen :emo_biggr
:clap::clap::clap::clap::clap:

Gruß
Heike

PS: Sag mir Bescheid, wenn Du von mir noch was brauchst... / Muss ich brennen oder reicht Dir ein Download?

ChrisTal
17.09.10, 11:49
Yippiiiiieh! :clap::clap::clap::clap:

Wow, erster Platz, vielen Dank für deine Entscheidung! :D

Ich würde auch gerne die anderen Entwürfe sehen. :ok:

Außerdem gratuliere ich natürlich allen anderen Gewinnern!

blindguard
17.09.10, 11:57
ja dann von mir auch mal ganz herzlichen glückwunsch an alle die sich beteiligt haben und natürlich an alle gewinner.

Bergkristall
17.09.10, 13:38
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!:ok::goldcup:

Gruß
Jörg

tuffenuff
17.09.10, 17:10
Gratulation an die Gewinner! :ok:

SCHMIED
17.09.10, 17:26
Platz 1: :goldcup:
http://img11.myimg.de/platz13c944_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=platz13c944.jpg)

Platz 2: :ok:
http://img11.myimg.de/platz260b37_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=platz260b37.jpg)

Platz 3: :ok:
http://img11.myimg.de/platz305799_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=platz305799.jpg)

Platz 4: :ok:
http://img11.myimg.de/platz469439_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=platz469439.jpg)

Platz 5: :ok:
http://img11.myimg.de/platz5812dc_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=platz5812dc.jpg)

Ich hoffe Auflösung und Darstellung reichen zum Betrachten?!
Für alles andere melde ich mich bei den entsprechenden Leuten.

Gruß, Christian

ChrisTal
17.09.10, 18:05
Na da hatte ich ja harte Konkurrenz! ;)

Besonders heikehks Entwürfe gefallen mir gut! :)

heikehk
17.09.10, 18:37
Dankeschön ;)
Ich bin auch grad völlig Happy.
Deiner ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Das Zebra finde ich klasse :clap:

pixel-art
17.09.10, 22:54
Herzlichen Glückwunsch an alle!!!!

ich hätte mich auch für platz 1 mit dem Zebra entschieden. super gemacht ChrisTal :ok:

Danke für den 4.ten platz.

black_tangled_heart
19.09.10, 16:55
Das Zebra und den Slogan finde ich auch echt klasse! Habt ihr echt toll gemacht ;) Und ich freue mich über die DVD :emo_biggr

SCHMIED
20.09.10, 14:51
Kurze Zwischen-Info:
Die Versendung der Preise und Unterlagen wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
1. warte ich noch auf die neuen Scheck's (Dresdner Bank wurde zu Commerz Bank)
2. sind die DVD's noch nicht fertig
und 3. möchte ich für euch noch alles schick machen...

Von daher habt bitte noch ein wenig Geduld - ich melde mich, sobald alles verschickt ist.

Christian

heikehk
21.09.10, 14:43
Danke für die Info :emo_biggr
Ich freue mich schon auf mein Päckchen...

Alles Liebe
Heike

SCHMIED
25.09.10, 01:19
POSITIVE Nachricht:

Sämtliche Preise + DVD's sind fertig verpackt und Versand bereit. :emo_biggr
Alles geht morgen zur Post, bis auf Franziska's Brief, der ab 01.10. rasu geht.
:goldcup: Ich wünsche an dieser Stelle schon mal viel Spaß mit dem Inhalt. :goldcup:

P.S. wie einige vielleicht wissen, bin ich in der 39. KW komplett unterwegs und eher schlecht zu erreichen. Nachrichten werden aber dennoch tageweise abgerufen.

Lieben Gruß, Christian

heikehk
25.09.10, 11:54
Das klingt doch toll.
Ich schaue, dass ich Dir die PSDs in den nächsten Tagen zusammenpacke und zum Download herrichte.

Gruß
Heike

tuffenuff
27.09.10, 17:41
Das Päckchen kam heute an! :ok:
An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön dafür, vorallem für die Gummibärchen! :emo_biggr
Im Photoshop-Giga-Pack sind ja schon allein über 27.000 Dateien drin. :yikes:

Aber wie schaut's hier mit den Rechten aus?
Was darf man davon alles (evtl. auch für kommerzielle Sachen?) benutzen?

heikehk
27.09.10, 20:48
Bei mir auch.
Danke für die Gummibärchen und den Rest ;)
Link ging schon raus...

Gruß
Heike

SCHMIED
28.09.10, 01:08
freut mich, dass die Päckchen anscheinend gut angekommen sind.

Zu den Rechten der DVD: schau mal bitte in die Ordner... da müssten meines Erachtens nach Readme-Dateien mit den Rechteerklärungen stehen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Daten frei verwendbar. Falls nicht, schaue ich nach, wenn ich wieder im Büro bin.

LG, Christian

pixel-art
30.09.10, 03:30
ich hab mein päckchen auch erhalten. die daten gehen morgen mit der post raus.

blindguard
30.09.10, 12:21
alles angekommen und ganz schön professionell vorbereitet.
danke
die kinder haben sich sehr über die gummibärechen gefreut.
die rücksendung sollte inzwischen auch schon bei dir angekommen sein.
viel erfolg noch auf der messe. :ok:

SCHMIED
17.11.10, 22:46
Kurzer Zwischenstand:

habe jetzt ganz aktuell das nigelnagelneue PSE 9 und kann damit endlich sämtliche Dateien des Wettbewerbs OHNE Fehlermeldungen öffnen und bearbeiten. Klasse, oder? :emo_biggr
Die Umsetzung ist schon in Gange und ich hoffe einen Großteil zum 1. Dezember ist fertig und wir können mit 80% starten?! Schau'n wa mal...

Wenn es von Eurer Seite aus nix weiter mehr gibt, dann poste ich hier wieder bei weiteren Ergebnissen.

Gruß Christian

SCHMIED
06.12.10, 18:11
Ergebnis:

die Seite ist online :emo_biggr :ok: wenn gleich es eine Umleitung von unserem Server auf den Server von Christian's Kumpel Sven gibt, da es Fehlermeldungen über unseren Server gibt :notok:.

Ich freue mich auf euer erstes Statement und was es u.U. noch zu verbessern oder ergänzen gilt...

Grüße, Christian

ninochka
30.08.11, 01:13
Hallo PSC-Gemeinde, Designer, Grafiker und Interessierte

Es ist so weit - ich möchte die Gelegenheit ergreifen und für meine kleine Firma hier ein Contest
starten, wie es so schön auf Neudeutsch heißt. Es geht um die Neugestaltung unserer Homepage.

Das Relaunch-Design ist Eure/Ihre Aufgabe.


hab ich richtig verstanden, man muss nur design für webseite erstellen aber nicht webseite, mit php, sql oder html oder? Muss sowohl design als auch fertige webseite sein?

SCHMIED
30.08.11, 10:40
Hallo ninochka

ja, es stimmt - es GING im ersten Step nur um das Design.
Die Umsetzung KAM später.
Der Contest ist ja schon lange abgeschlossen, insofern auch keine Teilnahme mehr möglich.

Hättest du denn daran Interesse gehabt?

ninochka
30.08.11, 14:17
hallo schmied

ich hab datum nicht gesehen, aber das fand ich sehr interessant.

schade dass es vorbei ist

SCHMIED
30.08.11, 14:26
Ich habe da noch ein anderes Projekt im Kopf - vielleicht starte ich das in Kürze.
Oder vielleicht hast auch du Lust einfach mal so zu überlegen, ob du an dem 2. Projekt interessiert bist. :rolleyes:

ninochka
31.08.11, 00:51
Das wäre toll. Und was für ein Projekt? Ist dies Projekt mit Webdesign verbunden?

SCHMIED
31.08.11, 10:53
Yup :emo_biggr

Ylloh
31.08.11, 10:54
Ich bin mir sicher, für dein neues Projekt findest du genug Interessenten ;)

Photron
01.09.11, 17:46
Hilfeeeee, ich kann gerade keinen Quelltext mehr sehen:frieden:

SCHMIED
01.09.11, 17:59
Hilfeeeee, ich kann gerade keinen Quelltext mehr sehen:frieden:

hä??? :fragen:

Photron
01.09.11, 19:23
Weil Du schon wieder von Webdesign sprichst;) Bin gerade beinahe fertig mit meiner eigenen Seite:toomuch: