![]() |
Danke Euch!
Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut Frank:ok: |
@Conny
Du gibst ja aber auch Gas, was deine (eure) Ausrüstung anbelangt. :emo_biggr @Josef Hast recht, ein Fisheye benötigt man nicht wirklich, und mit deinem 12-24 Tokina bist du, was den Weitwinkel betrifft, schon ziemlich gut dabei. :ok: Ich bin auch nur über die Kugelpanorama-Geschichte drauf gestoßen, bei der der 180°-Blickwinkel schon sehr von Vorteil ist, da du einfach weniger Bilder benötigst und somit Fehlerquellen beim Zusammenfügen vermeidest. Bei dem 15mm Sigma ist dann noch die irre Naheinstellgrenze ein Gimmick mit dem du "Quasi"-Nahaufnahmen machen kannst, bei dem sehr viel vom Hintergrund mit aufs Bild kommt, was eine ganz ungewohnte Sichtweise erzeugt. Also für mich einfach nur eine Fun-Linse, die ich zudem günstig erworben habe. :emo_biggr |
Ich versuch schon immer mit meinem 12-24 unsere Vicky so zu fotografieren, das der Kopf ganz groß im Vordergrund ist und der Körper klein nach hinten weg läuft. Je nachdem wo Du es zeigst, bekommst Du zuerst von irgendwelchen Besserwissern gesagt, das man einen Hund nicht von oben herab fotografiert :notok: Das ich das dann so will, scheint die nicht zu interessieren. So sieht mein letzter Versuch aus.
![]() |
Ist doch eigentlich ein ganz gut gelungenes Hundefoto, OK, der Untergrund ist gewöhnungsbedürftig, eignet sich aber zum Freistellen bestimmt ganz gut. :ok:
|
nö Frank, gehört zur Grundausstattung *lach*
ein 18-105 mm ein 55-300 mm ein Makro 85 mm nen Fernauslöser nen Ersatzakku nen Fotorucksack Damit kann man "erst" einmal glücklich werden *lach* ©Josef, mir gefällt Vicky :ok: |
Habe gerade meinen Retro-Adapter wiedergefunden und ausprobiert.
Leider gibt es dabei keine Möglichkeit die Tiefenschärfe zu verändern, jedenfalls nicht mit dem verwendeten Objektiv. Also alles mit offener Blende. ![]() ![]() ....................................Feuerzeug .................................................. ................................................ 1 Cent |
Habs nochmal neu probiert. 12mm und mehr Abstand
![]() |
@vepmann: für einen Retro-Adapter doch nicht schlecht Udo!:ok:
@Josef: Klasse Dein Hündchen!:ok: |
Udo, die Tiefenschärfe kannst Du da nur mit vor und zurück bewegen beeinflussen. Für mein altes 18-55 habe ich auch noch einen Retroadapter von Traumflieger, aber seit ich das 60er habe, habe ich den nicht mehr genutzt. Ich hab damals mal ne Nadel damit fotografiert, die dann aussah wie ein riesiger Stahlträger.
|
@Jörg : Ja, Jörg, für nen Retro gehts, aber ich bin noch nicht zufrieden.
@Josef: Durch Traumflieger bin ich damals auf den Retro gekommen. Bei einigen alten Objektiven gibt es die Möglichkeit, die Blende vorher z.B. auf 11 zu verriegeln. Leider ist das bei meinem 18-55mm nicht machbar. Ich schau gerade nach einem 70-300mm mit Makro. :rolleyes: |
Kannst du nicht deine gewünschte Blende am Objektiv einstellen und dann die Kamera ausschalten und das Objektiv dann erst von der kamera nehmen?
Dann denn Retroadapter ran und das Objektiv verkehrt herum an den Adapter? Mein Arbeitskollege hat mir sowas erzählt, habe allerdings selbst keinen Adapter. |
Hab`s auch mal mit Wasser probiert und einen Tropfen beim eintauchen Fotografiert.
Hier mein Ergebnis : Gruß Peter |
schön abgepasst, Peter :ok:
zeigst du uns die anderen 100 Versuche auch? :emo_biggr |
Sieht klasse aus Peter:ok:
|
toll gelungen, wieviel Bilder sinds geworden?
|
Zitat:
|
...oder war es so, dass er die Kamera nicht ausgeschaltet hat?
Ich les mich mal schlau, Udo. :) EDIT: "der "trick" ist bei canon kameras so das man im m modus die blende einstellt, dann die abblendtaste drückt und bei gedrückter taste das objektiv abschraubt... so bleibt die einstellung gespeichert? und nachdem man das objektiv falschrum draufgesetzt hatt ist halt die gewählte blende vorhanden" ...Kannste ja mal probieren, Udo :ok: |
Mensch vepman...welchen Maßstab hat dein Objektiv denn???
|
Zitat:
Genauso klappt es. Warum habe ich dich, mit deinem enormen Wissen, nicht gleich gefragt? Den Tipp habe ich erstmal in meinen Foto-Trick-Buch abgespeichert. :emo_biggr Hier mal nur zwei, von vielen gerade gemachten Aufnahmen, unbearbeitete Beispiele(nur verkleinert), mit Blende 11: ![]() ![]() @Garion: normales Objektiv 18-55mm mit Retro-Adapter. Falls du auch Interesse an so etwas hast, findest du hier einen interessanten Artikel zu dem Thema. |
Ha, ich bin der Größte, immerhin bei uns zuhause (Anma ist nur ein rennender Meter :emo_biggr)
|
Die sind ja stark geworden Udo :ok:
Gruß Peter |
Danke Peter. Demnächst versuche ich es auch mal mit höheren Blendenstufen.
|
welchen Reiz hat ein Makro bei Blende 11?
|
Zitat:
eine bessere Tiefenschärfe. Manchmal, je nach Motiv, reicht noch nicht mal Blende 11. |
Das erste hat Charme durch den Schärfeverlauf, das zweite könnte genausogut eine 1m x 1m Nachbildung eines Cents sein...
|
Je nach dem wie ein Makro machte möchte,
Ich finde Makro's mit Tiefenschärfe-Verlust nicht so reizvoll. Außerdem ist gerade der Zwischenschritt von der Makrofotografie zur Mikrofotografie für mich sehr interessant. |
Dann könnte Dir das hier vieleicht gefallen. Eine 8mm große Schnecke, die ich auf ein Blatt gelegt habe, weil sie gerade über die Terasse lief ( :emo_biggr)
f4,5 1/250 ISO400 60mm in Ligthroom entwickelt und beschnitten. ![]() |
Cool.....sieht klasse aus. Ich bekomm das einfach nicht hin :-)
|
Klasse Schärfe auf den Punkt, Josef und ein Wahnsinnsblau :ok:
|
Gefällt mir gut Josef!:ok:
|
Danke, ich mußte mich echt beeilen, so schnell war die. Bin froh das ich sie noch erwischt habe :-))
|
Zitat:
|
@ Vielendank Volker, freut mich, das war wahrscheinlich reines Anfängerglück, wer weis ob mir das ganze nocheinmal so gelingen würde :nixweiss:
@ Sehr schön Deine Schnecke Josef, tolle Aufnahme ! Gruß Peter |
Hier mal eine aufgeschnittene Holunderbeere:
![]() Exif: Belichtungszeit [s] : 0.50 Blende : 11.0 Belichtungsprogramm : manuell (1) Filmempfindlichkeit (ISO) : 200 Verschlussgeschwindigkeit : 0.50 Blendenwert : F11.0 Belichtungskorrektur : 0 Belichtungsmessung : Spot (3) Blitz : Aus Brennweite [mm] : Retro-Adapter |
Und ich hab schon gedacht: "Mann, hat die Kiwi große Kerne!" :rotfl:
klasse Aufnahme, Udo :ok: |
Sieht gut aus Udo!:ok:
|
Danke, Frank und Jörg.
|
|
Klasse Aufnahme, Peter.
Wenn's Wetter besser wird, gehe ich auch mal wieder in die Natur. :emo_biggr |
Tolle Schärfentiefe und super Farben, Peter.
Da hast du den alten Herrn ja nochmal schön in Szene gesetzt. :ok: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |