![]() |
Tot isser :heul:
ISO 800 ist denke ich zu hoch für solch ein Makro. Ich hoffe ja mal, dass du bei 1/8''sec Belichtungszeit nicht freihand, sondern vom Stativ fotografiert hast, oder!? Meine Vorgehensweise wäre gewesen: - Stativ - Blende f/16-f/22 (du hast f/18, ist also OK) - ISO 200 (100 vom Stativ ist auch OK) - Spiegelvorauslösung - Fernauslöser - Ein paar Zentimeter mehr Abstand erhöhen bei gleicher Blende die Tiefenschärfe enorm! - lieber hinterher das "Zuviel" wegschneiden So ist es leider durchweg unscharf und da du bei dem toten Tierchen ja alle Zeit der Welt hast, kannst du es sogar vorher noch kurz unter die Dusche sellen, um den Staub abzuwaschen :emo_biggr Selbst durch Verkleinern des Fotos und "Aufhübschen" inkl. Nachschärfen in PS kann man mMn leider nicht mehr rausholen als das: ![]() |
Hallo Conny,
also über 400 ISO würde ich auch nicht gehen und das nur im Notfall. 200 ISO oder weniger bringen gute Ergebnisse. Und das mit dem etwas mehr Abstand hat auch was, denn die Fotos sind ja so groß, dass du problemlos einen Bildausschnitt nehmen kannst, wenn das Objekt denn scharf ist. Zum Üben finde ich Pflanzen immer ganz dankbar, die sind nicht soooo klein und auch mit einer partiellen Schärfe sehen Pflanzen meist toll aus. Das tut der Fotografenseele gut. Allerdings sollte es möglichst nicht winden, was bei uns in diesem Sommer echt ein Problem ist, grad blästs wieder ziemlich heftig. Also Conny, ran an die Makros! :respekt: |
Huuhuu ihr zwei Süßen
danke für die Kommentare; bin ja immer dankbar für Tipps. Echt, dass das so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht wenn ich da an meine Kompaktkamera denke..da war nix mir verwackeln. Aber ich will ja fotografieren und nicht knipsen *lol* Diesen armen Kerl hatte ich die Nacht (so gegen 0:30) auf meiner Fensterbank gesehen. Also Stativ raus (weil anfassen wollt ich den nicht..ihhhhhh *grins) Blende eingestellt und die ISO halt auf 800, weil es richtig dunkel war und ich nur ne Taschenlampe hatte, womit ich den dann angeleuchtet hab Fernauslöser ..klaro weiter weg ging auch nicht, weil meine Treppe da zu Ende war. Hätte jetzt nicht gedacht, das ich da mit ISO 100 auskomme. Aber ich bin froh, das ich den wenigstens ein bissl scharf bekommen habe; ich wollte ja den ganzen Kerl drauf haben. Ich glaub, ich muss Euch doch mal besuchen sind ja nur knapp 400 km :emo_biggr:bleh::whistling |
So, hab auch mal wieder so ein Bürschchen vor die Linse bekommen!
Auf den Boden geworfen und abgedrückt!:whistling 18-55mm klasse Objektiv:emo_biggr |
Mal abgesehen von dem schönen Pic, ...
Zitat:
:guw: |
Danke!
Das auf den Boden werfen war nicht sehr spektakulär, aber bis ich wieder oben war :emo_biggr |
ha, klasse Jörg
wozu braucht man nen Makro :whistling Sieht echt super aus :clap: |
Danke Conny!
Irgendwann hol ich mir aber trotzdem eines:emo_biggr |
Zitat:
|
|
OK Jörg, jetzt wird es Zeit, dass du mal Geld für ´ne Makro-Linse ansparst. :emo_biggr
Bild 1 - schönes Bokeh, aber unscharf Bild 2 - grieselt ganz schön, Bokeh auch gut, der eine Tropfen hat schöne Schärfe Bild 3 - für die Linse mal wieder ein überraschendes Ergebnis, aber jetzt fangen die Tierchen halt langsam an zu klein zu werden :whistling |
Danke Frank!
Sag ja irgendwann muß eins her:emo_biggr |
Stimme fadami zu.
Mir gefallen die Flares auf Bild 2 gut. ;) |
War echt etwas zu hoch gegriffen solch winzige Tropfen mit
einen normalen Objektiv zu fotografieren!:emo_biggr |
|
Gefällt mir PeterS!:ok:
|
toll Peter :clap:
|
Danke schön....;) die Tulpen waren schon alle verblüht, da mußte ich nehmen was noch über war....lol..
|
|
|
|
irgendwie sehen die Spinnen ja klasse aus
und solange sie so klein sind geht es ja *lach* Toll getroffen Andrea |
Gut gesehen und auf den Sensor gebannt.
|
Danke euch! Ab einer gewissen Größe habe ich auch ein zwiespältiges Verhältnis zu Spinnen, Conny. :cool:
|
Tolle Aufnahme, Andrea. Gefällt mir super. :ok:
|
Klasse Andrea!:ok:
|
|
cool
|
Die Schärfe könnte etwas weiter vorne liegen, aber sonst Klasse.
|
Welches "Vorne" meinst du???
Die Schärfe liegt auf den Augen, da wo sie sein sollte, oder!? |
die sieht ja cool aus euca,
ganz schön spitze Stacheln an den Beinen |
Hmmm... seit 6. September nichts neues mehr hier?
Dann habe ich noch mal was ( sollte eigentlich mit zum Fotowettbewerb, aber ich habs verpasst :( ). Aufnahme: Freihand ( Mittagssonne ) Kameramodell : Canon EOS 550D Änderungsdatum/-uhrzeit : 2011:09:18 13:11:07 Belichtungszeit [s] : 1/400 Blende : 5.0 Filmempfindlichkeit (ISO) : 100 Blendenwert : F5.0 Abstand zum Motiv [m] : 0,6 Brennweite [mm] : 100 ![]() |
Da paßt ja meine Blaugrüne Mosaikjungfer genau dazu - ist aber ein Herr wohlgemerkt:
Hängt an meinem Sonnenschirm und gibt mir viel Zeit zum Fotografieren. ![]() Kamera: Canon DIGITAL IXUS 95 Blende F/4.9 Belichtung 1/500 Sek. ISO ISO-160 Brennweite 19 mm Messmodus Mehrfeld Aufnahme: 16.09.2011 14:35:35 |
Tolle Aufnahme. :ok:
Wieso ist das ein Männchen? Woran erkennt man das? |
Zitat:
Liebe Grüße Jenny |
tolle Aufnahmen wieder, klasse
|
Ich habe heute mal ein herbstliches Blatt meines Mandelbäumchens aufgenommen um es eventuel mal ab zu pfaden und zu zeichnen ( wer möchte, dem stehts zur freien Verfügung) Das Blatt ist frei gestellt und mit grauem HG hinterlegt. Ich habe die PSD noch, wo es frei steht.
F7,1 1/800 60mm ISO 320 ![]() |
Bis auf eine ganz kleine Ecke unten am Blatt: Klasse freigestellt.
Auch zur Aufnahme kann ich nur sagen: Wow, Klasse. |
|
Ja, das Wetter ist so, das die garnicht merken das es schon Schluß ist für sie. Sie sind aber was träger, so das man sie gut erwischen kann. Hast Du eklig gut erwischt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr. |