![]() |
Klasse Aufnahme :ok:
|
Feines Foto, Mondfrau.
Versuche mal die Tiefen noch etwas aufzuhellen. ;) |
|
|
Moin Jörg,
gute Idee mit dem "warm anziehen". ;) Bei 260mm wäre ein Stativ evtl. sinnvoll gewesen. Farben und Bildaufbau wissen zu gefallen, aber leider fehlt mir die Schärfe. |
so, ungewöhnliche Zeit mit Macros anzufangen, aber so habe ich bis zum Frühjahr Zeit zu üben ;} Das Problem ist, es ist recht dunkel, so dass ich mit ISO 400 bei diesen Aufnahmen arbeiten musste und hier ist bei der FZ100 schon ein deutliches Rauschen bemerkbar.
So jetzt hier mal drei Aufnahmen, die in der ersten Reihe entstanden sind. Wie gesagt, das ist mein allererster Versuch: ![]() f 4,5 1/4 sec ISO 400 Brennweite 423,00 mm kein Blitz ------------------------ ![]() f 4,5 1/10 sec ISO 400 Brennweite 163,00 mm kein Blitz ---------------------- ![]() f 8,0 1/60 sec ISO 400 Brennweite 323,00 mm kein Blitz Modus Auto Bracketing mit -0,66/--/+0,66 Gegenlichtaufnahme Vorhang Nachbearbeitet Farbe hinterlegt Noch komm ich mit der besten Entfernung nicht ganz klar und die Lichverhältnisse könnten auch besser sein, aber das wird schon noch. HoLo |
Wobei das Bildrauschen bei den beiden ersten Bildern zwar deutlich sichtbar ist, mich aber hier sehr an die Körnung von analogem Film erinnert.
In Bild drei hast du ein schönes Spiel mit der Schärfentiefe hinbekommen :ok: |
so, gestern war ein bißchen Sonne, Kamera geschnappt und draussen ein bißchen weitergeübt, frei nach dem Motto: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;}
![]() f 4,0 1/80 sec ISO 200 Brennweite 283,00 mm kein Blitz ------------------------ ![]() f 6,3 1/100 sec ISO 400 Brennweite 600,00 mm kein Blitz auch hier leider wieder verstärkt ein Rauschen bemerkbar, also wenn möglich bei ISO 200 bleiben! Den Schärfebereich hätte ich hier ein bißchen weiter nach vorne legen sollen auf die Knospen, nächstes Mal ;) HoLo |
Sehr schöne Makroaufnahmen! Allen Respekt!
|
Mit Blende f/4 und f/6.3 so 'ne Schärfentiefe hinzubekommen bleibt nun mal den kleinsensorigen Bridge- und Kompaktkameras vorbehalten. :ok:
|
[OT]
Heißt es jetzt eigentlich "Schärfentiefe" oder "Tiefenschärfe"? :emo_biggr |
richtig ist Schärfentiefe, Tiefenschärfe ist aber auch i.O. und wird mMn von viel mehr Leuten verwendet, also alles kein Problem :ok:
|
Siehste, ich dachte bisher immer es heißt Tiefenschärfe.
Also: Danke! :) |
dachte ich auch immer :emo_biggr
|
Schärfentiefe
Die Schärfentiefe ist ein Maß für die Ausdehnung des scharfen Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems. Der Begriff spielt in der Fotografie eine zentrale Rolle und beschreibt die Größe des Entfernungsbereichs, innerhalb dessen ein Objekt hinlänglich scharf im Abbild der Kameraoptik erscheint. In der Regel wird eine große Schärfentiefe durch kleine Blendenöffnungen oder Objektive mit kurzen Brennweiten erreicht: Von vorn bis hinten sieht dann alles mehr oder weniger scharf aus. Das Gegenteil ist der sogenannte „Film-Look“, bei dem der Bereich der Schärfentiefe klein ist (englisch: shallow): Die Kamera zeichnet die zentrale Figur scharf, eventuell nur das Auge einer Person, während alles vor und hinter ihr unscharf erscheint. Tief bedeutet bei Schärfentiefe die Tiefe des Raums, also die Richtung weg von der Optik. In der Computeranimation ist die Schärfentiefe ein optischer Effekt, der im Nachhinein in jedes einzelne Bild eingerechnet wird und deshalb erheblichen Rechenaufwand bedeutet. Meist wird hier der englische Begriff Depth of Field (DOF) benutzt. Umgangssprachlich werden Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet, wobei Schärfentiefe der wissenschaftlich-semantisch exaktere Begriff ist. Mehr Infos: Schärfentiefe auf Wikipedia Man lernt nie aus. Ich bin bis jetzt auch immer von Tiefenschärfe ausgegangen. Danke auch für die Kritiken meiner Bilder Sanvito und Frank! HoLo |
ob nun Tärfenschiefe oder Schiefentärfe ist doch vollkommen egal o.O
|
|
|
@cadiz70 Leichen gülden aber nicht:emo_biggr- obwohl da die Verwacklungsgefahr natürlich sehr herunter gesetzt ist...:bleh:
@ Josef die Farben von Bild 1 und 2 finde ich so schön ! Sch...wetter ![]() |
schön, das Du den Regen aufgehängt hast. So kann er weg trocknen. Hier fängts schon mal vorsichtig mit Sonne an.
|
Zitat:
würde ich das noch nicht als Makro bezeichnen. (Worüber man streiten könnte, da jeder ne andere Auffassung von "Makro" hat.) |
starke Bilder die hier wieder dazu gekommen sind!
Hab hier auch noch eine Fliege, die meine Krümel nascht die ich am Tisch habe liegen lassen!:emo_biggr ![]() |
Zitat:
starke fotos, leute, echt klasse sachen dabei :ok: |
@ Jörg DAs Fliegenmakro ist mal wieder der Hammer- jetzt sag nicht, dass das wieder mit deinem 18-55 Objektiv geschossen ist ...
@ sinux Achsso ist das also bei cadiz70- na dann... ;-) Demnächst werde ich wohl mal einen eigenen thread mit Eisenbahnfigürchen aufmachen- aber dieses setzte ich noch mal hier mit rein. Eigentlich wollte ich meine dreckige Tastatur ( jaaa... bitte kein Kommentar zu dem Staub :emo_biggr) mit Pinsel und Reinigungstuch säubern- aber dann habe ich doch lieber eine kleine Fachkraft engagiert: ![]() |
Zitat:
Mir ist`s selber langsam peinlich, aber irgendwann kauf ich mir ein Makro und dann fotografiere ich die Fliege von innen!:emo_biggr |
Zitat:
@Linn Klasse. Kannst die dann bitte zu mir schicken, wenn sie bei Dir fertig ist? :whistling |
|
|
Eiswürfel???
@Josef – Marienkäferlarven sind klasse geworden. :ok: |
Ich denke, das sind Wassertropfen auf einer öligen Scheibe oder DVD.
Ich hab auch noch was gemacht. Die neue Kamera verleitet mich immer weiter. Hier auch alle 3 mit dem 150er f2,8 Makro von Sigma ![]() |
Josef, Deine Bilder sind mal wieder allererste Sahne :ok:
Bei Linns "ferne Galaxien" könnten es auch Kohlensäurebläschen im Mineralewasser/Sekt o.ä. sein |
|
Einfach unglaubliche Bilder, die ihr hier postet! :ok:
|
Da schließ ich mich jetzt einfach mal mit viel Respekt an ;)
|
|
|
Absolut STARK Frank!:ok:
|
Wahnsinn! :clap:
|
richtig tolle Bilder wieder;
ich komm im Moment zu nix |
Oh, bei den klasse Bildern traue ich mich ja meine überhaupt nicht zu zeigen.
Alle Aufnahmen entstanden vorgestern und heute mit einer Bridge Kamera von Sony. Trotz viel Wind, viel Aktion. ![]() Die halten halt nicht immer still. ![]() ![]() Funkelnde Augen hat die Kleine. ![]() Ein hübsches Gesicht. ![]() Und etwas seltenes in der Stadt. ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |