Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Contests und Mitmachthreads (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Gemeinsam Kreativ - Contest 3. Fotocontest -- Winterimpressionen, Die Abstimmung (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=14701)

gelöschter User 27.02.12 06:40

Ich möchte mich erst mal bei Heike für den tollen Contest bedanken
und dann natürlich bei allen Mitstreitern für ihre schönen Bildideen. :ok:
Besonderen Dank auch an Ylloh für seine kurzgefassten, aber mMn treffenden
Rezensionen zu jeder Arbeit.
Und da Holger seine eigenen Bilder nicht rezensiert hat übernehme ich das mal. :emo_biggr

Bild 5:
Kreativität: 5/5
Bildaufbau:5/5
Qualität:4/5
Ergebnis:14/15
Schön, dass auch ein Panorama vertreten ist, mit wunderbarer, klarer Alpensicht (?) aber leider einem "schwarzen Block" an Nadelbaumwäldchen im Zentrum. Der Horizont ist einwandfrei gerade und überrascht hat mich, dass es mit 'nem Handy aufgenommen wurde. :ok:

Bild 14:
Kreativität: 5/5
Bildaufbau:6/5
Qualität:5/5
Ergebnis:15/15
Mein klarer Favorit! Toller Bildaufbau mit eindeutigem Vordergrung - Mittelteil - Hintergrund, Schnee satt, fließendes Wasser, der Blick schweift dem Bach entlang durchs Bild, bis zum entfernten, schon leicht vergrauten Hintergrund. :clap:

Bitte nicht über die Rechnerei wundern, das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl an Holger sein. :whistling

heikehk 27.02.12 07:41

Also ich stecke mich jetzt mal in die Höhe, weil meine Bilder bei Holger nicht durchgefallen sind. Die Kritikpunkte kann ich akzeptieren, weil tatsächlich zu faul das Stativ aufzubauen ;)
Namen kommen im laufe des Tages.
Ich bedanke mich bei allen, die teilgenommen haben für ihre Bilder und die Mühe, die sie sich gemacht haben. Das war wirklich toll und eine Freude diese netten Emails zu bekommen, nachdem es ja eine ganze zeit so aussah, dass kaum Bilder wegen Schneemannes kommen werden.
Danke danke danke und bis zum nächsten mal ;)

Gruß
Heike

heikehk 27.02.12 08:30

So, die Liste heraugekramt und die Namen hinzugefügt ;)

Die Bilder außer Konkurrenz:
T-Shirt von die Bunte
Kollage von cadiz70.

Herzlichen Glückwunsch Linn zu Deinem Siegerbild :ok:

Ach ja KiLLLLLLi falls ich mal zu viel und mal zu wenige "L" eingetragen habe entschuldigung.
Ich weiß grad nicht, wie viele das wirklich sind :)

gelöschter User 27.02.12 08:46

fadami ist doch jetzt cadiz70 :whistling

heikehk 27.02.12 08:49

oh mann sry,
ich ändere das noch. hab mich noch immer nicht dran gewöhnt...

Kytori 27.02.12 10:09

Meinen Glückwunsch an alle die Mitgemacht haben.

Linn 27.02.12 14:41

Vielen Dank an HeiKe und Ylloh für ihre Arbeit !

Danke an alle, denen meine Fotos gefallen haben und für mich abgestimmt haben !

Danke nochmals an Heike für den Glückwunsch ( immerhin einer :whistling )

@ Ylloh Bei einem muss ich dir aber doch widersprechen: Mein Foto ( Nr. 10 )
wurde definitiv nicht mit PS oder ähnlichem traktiert-ich habe nur ein wenig an Kontrast und evtl Helligkeit geschraubt. Woher die angesprochenen Artefakte etc kommen- keine Ahnung- es war ja sehr grieseliges Wetter und wahrscheinlich bin ich diesbezgl eben ein Naturtalent:emo_biggr

heikehk 27.02.12 14:43

Hi Linn,
keine Sorge da kommen bestimmt noch Glückwünsche.
Manche Leute schauen erst abends rein :)

Linn 27.02.12 14:48

:emo_biggr Ach sorge breitet mir das nicht, Heike:emo_biggr

gelöschter User 27.02.12 15:41

Na dann auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz beim Fotocontest, Marion :goldcup:

gelöschter User 27.02.12 15:43

Glückwunsch an die Siegerin, Linn
und natürlich auch an alle Teilnehmer! :clap:

Linn 27.02.12 15:50

DAnke an euch beide !

@ Nikwin: Bei dir möchte ich mich auch noch fürs Einstellen eines links zum Herstellen eines Copright-Stempels in PSE bedanken-leider finde ich den Beitrag momentan nicht- das ging jedenfalls super !

gelöschter User 27.02.12 16:37

Gern geschehen! :)
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ight=copyright

Bergkristall 27.02.12 17:27

Glückwunsch auch von mir Marion, zum 1. Platz!:ok:
Ein tolles Bild, war auch mein Favorit.

Die Bunte 27.02.12 23:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an Heike für die Ausrichtung des Wettbewerbs und Ylloh für die Rezensionen - beides war ein ordentliches Stück Arbeit. :ok:

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 239954)
Bild 11:
...
Ein wirklich interessanter Baum, die Positionierung im Bild ist mir allerdings zu mittig, etwas weiter rechts wär schön gewesen. Leider ist das Bild in einer recht schlechten Qualität, unscharf und zu dunkel. Die Lichtsituation ist gut eingefangen, aber man hätte da deutlich mehr rausholen können (Belichtungreihe, HDR?)

Es war nicht richtig knackig scharf, das stimmt.... es waren die ersten Gehversuche mit meiner neuen DSLR. Mit HDRs beginne ich mich gerade zu befassen; ich frage mich allerdings, ob ein HDR nicht ein zu großer Eingriff ins Bild ist, wenn es in einen solchen Contest eingereicht werden soll? Es ist dann ja nicht mehr "natürlich".... :nixweiss:

Das Dunkel des Bodens hatte ich aber genau so beabsichtigt. Er war keine Augenweide und sollte nicht vom Hauptmotiv, dem Baum und den Farben des Himmels, ablenken.

Zitat:

Zitat von Ylloh
Bild 00 (Shirt):
Eine großartige und Lustige Idee, die Beschriftung könnte aber deutlich besser eingearbeitet werden (Struktur und Wellen des shirts mit aufnehmen) – Dafür gibt es hier tolle Tutorials im Forum :whistling

Tja, mein T-Shirt. :emo_biggr Ich dachte mir schon, dass es nicht ganz regelkonform ist und höchstwahrscheinlich nicht in die Abstimmung aufgenommen wird. Ich hätte mir so ein T-Shirt ja drucken lassen und dann fotografieren können, aber das war mir doch etwas zu teuer. :emo_biggr Jedenfalls habe ich beschlossen es einzureichen, denn mir ging’s um den Gag an sich, und wenn’s euch gefallen hat, dann hab ich mein Ziel erreicht – ob mit oder ohne „Kreuzchen“. :D Ich freue mich übrigens sehr darüber, dass es den Thread eröffnen durfte.

Die Einarbeitung der Beschriftung, ja, da hat's gehapert. Ich hab herumexperimentiert mit "ineinanderkopieren" u.v.m., das Ergebnis war aber nie so, wie ich es wollte. Das würde ich gerne lernen. Verrätst du mir bitte, nach welchen Schlagworten ich da in den Tutorials wühlen muss ?

Zitat:

Zitat von Ylloh
Es würde mich freuen, wenn aus meiner Anregung, gerne auch nur für einzelne Bilder, eine rege Diskussion entsteht, denn jeder hat andere Ansichten!!!

Gerne doch.

Mein Favorit war ganz klar die Nummer 14 von... tja, von wem wohl? :emo_biggr Natur pur, dicke Schneedecke – wunderschön und gut eingefangen.

Bild Nummer 10 von Linn fand ich ebenfalls ein sehr gelungenes Wintermotiv: Der Blick des Betrachters wird ins Bild hineingezogen, mitten in den Dunst hinein – das Foto vermittelt etwas Geheimnisvolles.

Heikes Bild Nr. 12, die "Kombination" aus Schnee und Herbstlaub fand ich sehr sinnig: Der Winter, der ein Herbst war.

Bei der Kerze im Adventsgesteck von Bild 2 hat mich die Farbkombination gestört. Lila Kerze und roter Hintergrund - ich finde, dass sich das beißt....

Bild Nr. 1 fand ich eine klasse Idee. Liefert Frau Holle keinen Schnee, so nimmt man das einfach selbst in die Hand. Prima! :clap:

So, ich habe fertig. ;) Ach nein, eine Kleinigkeit hab ich noch vergessen: Nehmt bitte die Aufforderung zur Abstimmung aus dem Hinweiskasten raus :emo_biggr oder ändert den Wortlaut in "hier geht's zu den Ergebnissen den Contests" o.ä. http://up.picr.de/9440827bby.gif

heikehk 28.02.12 08:56

Hi Bunte,
der Hinweis ist weg. Den hatte ich übersehen ;)
Schön dass dir mein Herbst-Winter-Bild gefallen hat.
Tja, das mit der Kerze war so ein Ding, die Weihnachtsdrucke war eben rot mit Glitzer, der den von Holger so gelobten (und von mir völlig übersehenen) Bokeh-Effekt produziert hat und die schöne Kerze passten nicht so wirklich farblich, aber ich fand das Motiv einfach schön und hatte keine Lust die Decke zu wechseln. Dass ich zusätzlich auch kein Stativ verwendet habe, ist ja auch gleich aufgefallen ;)
Mir hat das mit dem Contest hier sehr viel Spaß gemacht. Das wird bestimmt nicht der letzte sein.

Alles liebe
Heike

Ylloh 28.02.12 09:40

Zitat:

Zitat von cadiz70 (Beitrag 239969)
Bitte nicht über die Rechnerei wundern, das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl an Holger sein. :whistling

Tja ich sag nur: Wer rechnen kann ist nicht immer klar im Vorteil ;)

Zitat:

Zitat von Linn (Beitrag 240014)
Mein Foto ( Nr. 10 )
wurde definitiv nicht mit PS oder ähnlichem traktiert-ich habe nur ein wenig an Kontrast und evtl Helligkeit geschraubt. Woher die angesprochenen Artefakte etc kommen- keine Ahnung- es war ja sehr grieseliges Wetter und wahrscheinlich bin ich diesbezgl eben ein Naturtalent:emo_biggr

Wenn die Parameter der Kamera das Objekt schon bei Randbedingungen aufnehmen (Hohe ISO a.ä.) Kann manchmal schon die kleinste Veränderung der Helligkeit oder des Kontrasts die "Rechenfehler" der Kamera ans Licht bringen :)

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 240104)
Mit HDRs beginne ich mich gerade zu befassen; ich frage mich allerdings, ob ein HDR nicht ein zu großer Eingriff ins Bild ist, wenn es in einen solchen Contest eingereicht werden soll?

HDR ist ja nichts anders als drei oder mehr Fotos, die ineinander verrechnet werden, damit man dem Umfanges des menschlichen Auges besser gerecht werden kann. Wenn man natürlich extrem an den Rarametern dreht und dann starke Farbverfälschungen o.ä. erreicht, dann ist es eher nichts für einen Fotowettbewerb. Da wir das aber hier ja aus Spaß an der Freude und der Herausforderung haben, würd ich so spontan sagen: HDR in Ordnung, wenns nicht übertrieben ist ;)

Ach ja und Danke an diejenigen, die sich meiner Bilder kritisch angenommen haben :clap:

Linn 28.02.12 10:49

Na, nichtsdestotrotz hat das Bild trotz "Rechenfehlers" ja anscheinend einigen Leuten ganz gut gefallen !:emo_biggr

DAnke an Bergkristall & die Bunte !

anma 01.03.12 20:38

Zunächst einmal möchte ich zu Foto Nr.1 von Cadiz70 noch ein Foto beisteuern, das zeigt, wie die Szene fotografiert wurde.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1330629963_set.jpg

Ich finde es toll, dass so viele User mitgemacht haben, obwohl in dieser Zeit in den meisten Regionen keine Winter-sprich Schneemotive zu finden waren.
Persönlich bedauere ich, dass Motiv Nr.19 von Bergkristall nur drei Stimmen erhalten hat, für mich klar unterbewertet.

heikehk 01.03.12 20:44

Hallo Anma,
danke für das Foto.
Nachdem ich in der EMail ja schon ein wenig gelesen hatte, hoffte ich auf ein "Making of". Ja schade, dass nicht mehr Winter aufzutreiben war. Trotz allem waren sehr viele tolle Bilder dabei.
Ich bin schon sehr gespannt, was zum Thema "Frühling" die Spinnen in meinem einsamen Postfach aufschrecken wird ;)

Alles Liebe
Heike

Linn 02.03.12 10:21

Das "making of " Foto find ich absolut klasse- es erinnert mich irgendwie schon etwas an professionelles Kinderfernsehen:emo_biggr- ich weiß schon, warum ich das Ergebnis dann letztendlich gewählt habe:whistling- ebenso wie den Schneemann:whistling

Die Bunte 02.03.12 12:37

Zitat:

Zitat von anma (Beitrag 240442)
Zunächst einmal möchte ich zu Foto Nr.1 von Cadiz70 noch ein Foto beisteuern, das zeigt, wie die Szene fotografiert wurde.

Dankeschön, so ein Blick hinter die Kulissen ist immer interessant! Ihr habt ja ein richtiges Fotostudio zu Hause (oder vielleicht ist das ja auch berufliches Equipment?)

heikehk 02.03.12 14:24

na ja nach professionell sieht es allemal aus ;)
Und mal nett Frank ein wenig hinter die Kulissen zu schauen :emo_biggr

Thomas Noweski 02.03.12 18:34

Herzlichen Glückwunsch Linn, ich denke, dass das schönste Bild auch gewonnen hat:ok:

anma 02.03.12 19:05

Danke euch allen. Die Cadiz70 zur Verfügung stehende Ausrüstung in Sachen Fotografie beschränkt sich tatsächlich nicht nur auf die Kameras, die entsprechenden Objektive und Photoshop, auch in Sachen Studioausrüstung würde ich das zumindest als semi-professionell bezeichnen. Trotzdem macht die Kreativität und die Lust am Spielerischen einen guten Teil der Ergebnisse aus.

heikehk 02.03.12 19:26

Und die Seith man euren Fotos an :ok:
Ich hab mal auf der Seite gestöbert und die Bilder, die Frank bisher gezeigt hat gefallen mir auch sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt, was an Frühlingsbildern kommen wird. Würde mich freuen auch von dir Fotos zu bekommen *mitdemzaunpfalschwenk*;)

Alles liebe
Heike

Ach ja, Willkommen im :psc1: :emo_biggr

gelöschter User 03.03.12 07:37

danke Heike, die Bilder auf der HP sind von Anma und mir :D
Und zur Ausrüstung: Andere Herren in meinem Alter kaufen sich ein Rennrad für zig-tausend Euronen und lassen sich dann von 'nem LKW auf irgendeiner Passstraße überfahren :whistling

heikehk 03.03.12 08:09

Na dannpass du auf, dass du nicht mal an den falschen Schneemann gerätst :emo_biggr

Linn 03.03.12 14:13

@thonow: Danke ! :ballerina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.