Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Contests und Mitmachthreads (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   „Gemeinsam Battle- und Contest Ideenthread (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2477)

tuffenuff 15.06.09 14:44

Hätte auch nichts gegen Garion's Vorschlag!
Man könnte ja mal eine Umfrage erstellen, wo dann abgestimmt wird, welches Thema genau von der Mehrheit gewünscht wird. :)

black_tangled_heart 25.09.09 19:02

hey wie wärs wieder mit nem halloween-contest? ist zwar noch 1 monat hin, aber der vergeht wie nichts, und viele haben denk ich eher am wochenende zeit zu sowas. also wie wärs? oder aber ein herbstcontest zum thema klimawandel oder sowas in der art. was haltet ihr davon?

tuffenuff 25.09.09 19:21

Ich würde mich über einen weiteren Contest freuen :)
Thema wäre mir eigentlich egal, mir fällt grad aber auch kein gutes ein :whistling

dorftrottel 25.09.09 19:30

Wie wärs mit "Finanzkrise"?:rotfl11:

kritzel 28.09.09 09:01

"Finanzkrise". ;)

Jule. 28.09.09 14:23

ich wär auch dafür. Thema Herbst oder Halloween erscheint doch sehr passend eigentlich :)
und wenn ich nich dazu komme, selbst zu basteln, dann freu ich mich auf jeden Fall auch auf die Abstimmung ;)

black_tangled_heart 28.09.09 15:41

oder ein größeres thema mit vielen tags, beispiels weisen ökologie versus ökonomie im herbst während der wirtschaftskriese. das wäre doch mal ein thema von großem denkmaterial

tuffenuff 28.09.09 19:07

Das wär mich für schon wieder zu kompliziert :emo_biggr

tuffenuff 18.10.09 19:26

Besteht denn sonst keine Interesse an einem Contest? :nixweiss:

Garion 18.10.09 19:44

Lust hätte ich auch...allerdings ob ich auch Zeit dafür finden würde ist ne ganz andere Frage.

Ich weiß ja jetzt nicht wie meine Teamkollegen das sehen, aber im Moment läuft so viel Organisation für einige neue Features dass es sein könnte, dass die Beteiligung von dieser Seite aus relativ gering ausfallen könnte. Und Blindguard hat so oder so immer recht wenig von dem kostbaren Gut, oder etwa nicht lieber Kollege ;)

Allerdings bedeutet dass nicht, dass es keinen Contest geben wird. Einen auf die Beine zu stellen kann man zwar so zwischen durch mal... nur sich dran beteiligen ist da schon was ganz anderes eben ;)

Zum Thema (um die Diskussion jetzt mal voran zu treiben) würde mir persönlich ein Herbstcontest auch sehr gut gefallen. Erstens weil es den immer geben sollte, genau wie den großen Sommercontest, zum anderen passt es in der Tat zeitlich zum Kalendermonat. Ob man jetzt unbedingt Halloween als Thema nehmen sollte stell ich hier noch mal als sehr fraglich hin. Immerhin gab's das Thema letztes Jahr schon und so könnte es passieren, dass schnell die gleichen Ideen aufgeschnappt, umgesetzt und präsentiert werden. Und spätestens nach dem 3. Halloween-Contest dürfte es allmählich langweilig werden. Sicher, das Grundmaterial was man verwenden soll ändert sich jedes Mal grundlegend (anderes Hintergrundbild, andere Zusatzbilder zum Einbauen etc.), doch prinzipiell wird es das Selbe sein. Ich meine, man kann zum Thema Halloween ja nicht einfach Bilder nehmen, die überhaupt gar nicht dazu passen...und selbst wenn man es tun würde um die Herausforderung zu erhöhen, so würden Bilder, die man selbstständig suchen und mit einbauen würde doch immer ähnlich sein. Spinnen, Geister, Kürbisse, Totenköpfe, Skelette, Zombies, düstere Stimmung, Vollmond, sonstige gruselige Horrorgestalten und son' Zeug.
Das heißt, selbst wenn man als Hintergrundbild die New Yorker Skyline und als Zusatzbilder z.B. ein Hochzeitspaar, einen Kirschbaum und ein Flugzeug nehmen würde...die Szenerie wäre dennoch jedes Jahr ähnlich...Grusel- Horrorszenarien halt...passend zu Halloween.

Verdammt lange Rede, dafür ein umso kürzerer Sinn: Bitte kein Halloween Contest! Der Herbst hat so viel mehr Themen als nur ein von den USA herüber geschwapptes, alljährliches Kinderspektakel zu bieten. Denkt allein mal an die Natur wie sie zum Herbst im Wandel steht, die Verhaltensweisen der Menschen die sich grundlegend ändern...man zieht sich wärmer an, geht nicht mehr so oft raus, kuschelt sich zu Hause warm (vorm Feuer) ein, es gibt mehr Familienabende, mehr Kerzenlicht, mehr Romantik... mir persönlich fällt spontan auch kein gutes Thema ein, doch ich verspreche euch das ich überlegen werde ;)

blindguard 18.10.09 20:40

also ich würde jetzt mal spontan zwei themen in den raum werfen, die wohl für jeden etwas bieten könnten und die auch jahreszeitunabhängig sind.

1) Liedtitel visualisiert
2) Sprichwörter/Redewendungen als Bild

Vorgaben gäbe es zum einen keine (außer, dass es natürlich eine auflösung geben muß) ... zum zweiten wäre es natürlich auch eine spaßige geschichte, während der Bewertung der Bilder herauszufinden, welcher Liedtitel (für 1) oder welches Sprichwort/welche Redewendung (für 2) sich im Bild versteckt.

Letztlich kann man natürlich jetzt erst einmal eines der Themen nehmen und dann irgendwann das zweite, da ich denke wir sollten auch noch einen Winter/Weihnachtscontest machen.

Garion 18.10.09 21:05

Auch wenn das eine vortreffliche Idee ist, so fänd ich das Ausfallen des diesjährigen Herbstcontests doch schon sehr schade :(

Bergkristall 18.10.09 22:42

Hallo Freunde,
also die Ideen von Volker sind gut, könnte man bestimmt was daraus basteln!
Obwohl auch die Idee von Garion nicht schlecht ist "Herbst" Mensch und Natur im Wandel?
egal was kommt ich hoffe mit fällt dazu was ein!:fragen:

Gruß
Jörg

Garion 19.10.09 02:48

Letzten Endes würde ich mich über jeden Contest freuen...das Thema Herbst ist mir da jetzt nicht besonders wichtig...vielmehr geht es mir um die Bedeutung, um das was der Herbstcontest darstellt...ein alljährliches Ereignis was hier statt findet.
Wenn man nun anstelle eines Herbstcontests einen "normalen", anderen Contest mit einem X-beliebigen Thema veranstalten würde...dann wäre das defacto zwar erst einmal das gleiche, nämlich das Veranstalten eines Contests, aber das wäre dennoch etwas anderes.

Vielleicht kann man sich das in ungefähr so vorstellen, ich finde nämlich dass es ganz schön schwierig ist das auszudrücken, was ich euch vermitteln will:

Stellt euch mal vor das Oktoberfest in München würde nächstes Jahr nicht mehr statt finden. Statt dessen veranstaltet der Wiesn-Organisator eine "stink normale" Party, die zur gleichen Zeit über die gleiche Dauer am gleichen Ort statt finden würde. Ausgeschrieben wäre das dann z.B. als Festzelt auf der Wiesn... ich bin fester Überzeugung dass es neben einem großen Aufschrei wo denn das allseits so beliebte Oktoberfest hin sei, auch deutlich weniger Besucher geben würde.

Ich hoffe ich kann euch verdeutlichen was ich damit sagen wollte. Mir liegt eigentlich recht viel an dem "großen Herbstcontest". Ich würde mich freuen wenn das zu einer Tradition werden bzw. eine Tradition bleiben würde.

Aber wie ganz oben schon erwähnt, ich würde mich auch von einem anderen Thema überzeugen lassen, sollte die Mehrheit dafür sein ;)

Jule. 08.12.09 21:42

Ich muss sagen, ich finde die Idee mit dem Sprichwort ziemlich gut.

Wir hatten sowas vor kurzem in der Ausbildung (mit Metaphern), musste aber nich am PC realisiert werden und so haben die meisten gezeichnet.
Wird bestimmt auch interessant die jeweiligen Redewendungen der anderen zu erraten. :ok:

blindguard 08.12.09 22:20

ich hätte da auch noch ne idee zu einem neuen (parallel laufenden) Freebay.
der/das steht ja unter keinem motto, also kann jeder theoretisch machen was er will.

meine idee war nun ein landschafts-freebay zu beginnen. sprich es müssen eben landschaften sein, die ineinander übergehen - so kommen wir ganz sicher irgendwann einmal um die erde.

tuffenuff 08.12.09 22:40

Die Idee gefällt mir sehr gut blindguard! :)
Ich würde mitmachen wollen ;)

kritzel 08.12.09 23:14

Landschafts-Freebay ...:wollen:

G-sus 09.12.09 15:47

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 86097)
1) Liedtitel visualisiert

So einen Contest würde ich sehr begrüßen!

Das mit den Landschaften, finde ich dagegen eher langweilig. Das wäre mir auf Dauer zu eintönig. :emo_biggr

Bergkristall 09.12.09 17:06

Wäre auch wieder dabei, gute Idee Volker!

Gruß
Jörg

panazoom 09.12.09 18:21

würde auch mitmachen, allerdings kann ich mit dem Wort freebay nicht viel anfanfgen, habe mal gegoogelt danach, aber nix vernünftiges gefunden. Okay, habe zu spät Deinen Link gesehen, klar mache ich mit, wenn es denn stattfindet. ;)

Olaf

blindguard 09.12.09 18:47

das läuft ja über einen unbestimmten zeitraum, das andere ist ja auch noch offen und jeder kann das nächste teil machen ;)

'cileno 16.12.09 16:28

Ich wäre für nen Foto oder Zeichen Contest ;)

G-sus 16.12.09 18:22

Zitat:

Zitat von 'cileno (Beitrag 95145)
Zeichen Contest ;)

Ich wäre defintiv dabei, aber Ich weiß nicht ob wir hier genügend Zeichner zusammenbekommen :nixweiss:

dorftrottel 16.12.09 18:24

Ich denke es hat schon einige Zeichner hier im Forum.
:)
Aber was heisst zeichnen? Mit dem Grafiktablett? Bleistift und dann vektorisieren?

G-sus 17.12.09 17:07

Also Ich würde sagen, einfach zeichnen, einscannen und sonst nix mehr dran machen. Also eigentlich komplett manuell :cool:

blindguard 17.12.09 17:44

nö, wir sind ein photoshop-forum
also zeichnen (manuell oder digital) und dann in photoshop farbe ins spiel bringen ;)

Ylloh 18.12.09 10:37

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 95253)
nö, wir sind ein photoshop-forum

man, warum hab ich das bisher noch nicht gemerkt, *grml*:whistling

:emo_biggr

:drunk::drunk::drunk:

'cileno 19.12.09 12:51

also ich fänd das manuell, mit scannen auch cool ;)

Malm 19.12.09 14:12

Farbe einhauchen, haben wir ja eigentlich zZt

Son Zeichencontest, find ich auch nicht schlecht---kann man ja auch mit PS machen, auch wenn man kein Tablett hat, mit Pfaden usw gehts auch...

so nur mal in Schwarz-Weiß fände ich ok.....hab nach dem anderen Contest erstma vom colorieren die Schnauze voll :emo_biggr

tuffenuff 19.12.09 14:18

Wenn ein Zeichen-Contest, dann wäre ich dafür, dass man das ganze auch mit Pfaden machen darf, so wie Malm das vorgeschlagen hat.
Nur leider kann ich gar nicht zeichnen, also wird das für mich ziemlich schwer :whistling

dorftrottel 19.12.09 14:22

Man kann ja auch mehrere Contests machen :)

Digital Zeichnen
auf Papier zeichnen
mit Pfaden -> colorieren

etc.

tuffenuff 19.12.09 14:28

Ich hätte noch eine Idee :D

1. Contest:
- per Hand zeichnen und einscannen

2. Contest:
- das Gewinnerbild nachzeichnen (zB. mit Pfaden) und anschließend colorieren

Also so machen, dass beide Contests sozusagen zusammengehören :P
Ich weiß nicht ob du das auch so gemeint hattest dorftrottel.

dorftrottel 19.12.09 14:43

Nein, aber das ist eine super Idee :)
Nur blöd wenn denn das Gewinnerbild sehr detailiert ist :P

Malm 19.12.09 14:51

Die Grundidee von Tuffenuff, finde ich nicht schlecht.....

nur genau sowas, machen wir doch zZt---zumindest ein Teil der User

tuffenuff 19.12.09 14:54

Ja das stimmt schon Malm, nur das wir jetzt direkt beim 2. angefangen haben, also das Bild schon da war ;)

Man kann ja beim 1. Contest ein Thema vorgeben (fände ich eh besser) ;)

Malm 19.12.09 15:15

zum colorieren, ist es halt besser, wenn die Grundskizze recht einfach ist........

also die zb Skullfreaks, gehen schon sehr ins Detail und ist vom colorieren schon seeehr aufwendig

'cileno 19.12.09 15:17

Ja und dann zB sagen das man im Comicstyle, oder halt mit klaren Linien zeichnen muss, damit Schritt 2 nicht zu heavy wird!

Malm war früher :(

:D

kritzel 21.12.09 11:44

Wie wär's mit folgendem Contest:

Wer hat die beste Contest-Idee? :fackel: :emo_biggr

dorftrottel 21.12.09 12:25

:bleh:
Perfekt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.