Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie bekommt man diesen Look hin? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18207)

brehn 11.07.13 22:06

Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 285854)
Oha, da ist ja jemand in Fahrt. :bleh:
- Wer bestimmt, welche Definition die einzig richtige und gültige ist?
- Wie will man entscheiden, ob eine andere Definition besser ist?
Wiki ist nicht der heilige Gral. :frieden:

Hehehe ich probiers mal:
eine Definition ist immer die einzig richtige Beschreibung, da diese allumfassend auf das zu Definierende angewandt werden kann. Wenn eine Beschreibung dieses Kriterium nicht erfüllt, ist sie keine Definition mehr. würde ich als Definition einer Definition bezeichnen :D

eine andere Definition gibt es also laut obiger Definition nicht. :D
Wer auch immer den Begriff High-Key (Karl-Heinz Highkey?!?) geprägt hat, an diesen sollte man sich halten, alles weitere ist nur die Fortpflanzung sogenannter Meme, also hier die jeweils "dominantere" Meinung

Jenny 11.07.13 22:11

Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 285854)
Wiki ist nicht der heilige Gral. :frieden:

Absolut richtig! Und auch ich kenne einige andere Wiki-Artikel, über denen ich ziemlich kopfschüttelnd sitze.
Aber weshalb soll ich denn jetzt noch weiter den Wiki-Beitrag verteidigen, wenn von euch keine bessere Alternative angeboten wird?
Du kannst Frau Merkel scheiße finden, du kannst Herrn Steinbrück scheiße finden, aber solange du keine vernünftige Alternative anbieten kannst, nützt dir das "scheiße-finden" überhaupt nix!

Ich behaupte nicht, dass die Wiki-Beschreibung die einzig richtige ist, aber bisher kam als Gegenargument nur irgendwelches Bla-Bla; von einer Alternative ganz zu schweigen...
Zitat:

Oha, da ist ja jemand in Fahrt.
In der Tat! :eraser:
Aber: Deshalb finde ich nicht EUCH doof, sondern ich finde EURE ARGUMENTE doof!
Daher können wir das meinetwegen auch gerne weiter ausfechten, solange wir uns hier nicht persönlich angreifen! Einverstanden?

@brehn: Du hast vollkommen recht! Die Definition von "Definition" lässt keine anderen Schlüsse zu! :emo_biggr

gelöschter User 11.07.13 22:22

Zitat:

Zitat von brehn (Beitrag 285851)

Denke das ist die "globalste" Definition wenns ums "high-key Fotografieren" geht und ich als Fotonoob würde meinen länger Belichten = Überbelichtung,
wobei es hier nur eine Korrektur der "falsch" (mehr oder weniger) arbeitenden Belichtungsautomatik ist, also wieder Definitionsfrage.

[/COLOR]

Meine eine Volle Blende hat drei Stufen (eingestellt), also zwei davon überbelichten ist OK,
Mache das oft, damit Bild mehr Farbinformation bekommt.
Wichtig für Schattenbereiche.
Ich schaue immer auf Histogramm (RGB), Links liegen Tiefen (schwarz) und rechts Lichter (weiß).
Bei überbelichtetem Bild gehen in hellen und teils in mittleren Bereichen Farbinformationen verloren und kannst das nicht mehr korrigieren - Ausschuss.
Wenig ist mehr.
Bei High Key Bild wichtig Belichtung, soll weich sein.
Besser mit Reflektor arbeiten, Tageslicht passt ganz gut dazu.
Hintergrund kann auch hell sein, sogar ist so besser.

gelöschter User 11.07.13 22:27

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 285853)
Das schriebst du 2 Minuten NACH meiner Antwort!
Kann denn ein High-Key auch vorherrschend dunkel sein? Ich wäre gespannt auf ein Beispiel!

Es nützt nichts, wenn ihr nur die Definition von Wikipedia madig machen wollt!
Entweder bietet ihr eine bessere Definition, oder ihr lasst das Erbsenzählen nach!

Wikipedia kenne ich gar nicht...?

Jenny 11.07.13 22:31

Zitat:

Zitat von Zeus (Beitrag 285859)
Wikipedia kenne ich gar nicht...?

Musst du auch nicht kennen, aber wenn du auf den Link klickst, den ich in Antwort #11 gepostet habe, dann landest du bei eben Wikipedia, dem mit weitem Abstand größten Lexikon dieses Planeten.

gelöschter User 11.07.13 22:36

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 285853)
Das schriebst du 2 Minuten NACH meiner Antwort!
Kann denn ein High-Key auch vorherrschend dunkel sein? Ich wäre gespannt auf ein Beispiel!

Es nützt nichts, wenn ihr nur die Definition von Wikipedia madig machen wollt!
Entweder bietet ihr eine bessere Definition, oder ihr lasst das Erbsenzählen nach!

Es gibt auch dunkle High-Key Bilder.
Sonst Low Key Bild.

Jenny 11.07.13 22:50

Überlege doch einfach mal, wofür wohl das "Key" in High-Key oder Low-Key steht!!!
Na, klingelt's?

gelöschter User 11.07.13 22:53

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 285860)
Musst du auch nicht kennen, aber wenn du auf den Link klickst, den ich in Antwort #11 gepostet habe, dann landest du bei eben Wikipedia, dem mit weitem Abstand größten Lexikon dieses Planeten.

Schaust du bei Wiki nach Hyperfokaldistanz, ob du damit mehr schlau wirst.?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokaldistanz

Jenny 11.07.13 22:56

Dann schau bei Wikipedia mal nach "Dieter Bohlen", denn der hat damit auch nix zu tun...
Allmählich wird's hier albern!

Snape 12.07.13 06:19

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 285857)
Aber weshalb soll ich denn jetzt noch weiter den Wiki-Beitrag verteidigen, wenn von euch keine bessere Alternative angeboten wird?

Hatte ich doch oben erwähnt - wer entscheidet denn, ob unsere Definitionen besser sind? Du?
Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 285857)
Ich behaupte nicht, dass die Wiki-Beschreibung die einzig richtige ist, aber bisher kam als Gegenargument nur irgendwelches Bla-Bla; von einer Alternative ganz zu schweigen...

Soso, blabla also... Den Teil mit der Überbelichtung und den Kontrasten hast Du
[ ] vergessen
[ ] überlesen
[ ] als Argument nicht akzeptiert
?
Ich versuche es noch mal:
Was nutzt es, wenn wir hier andere Defintionen vorbringen - wer entscheidet, welche davon besser, gültig oder richtig ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.