![]() |
Heike: Granatapfel Nr. 2 gefällt mir jetzt viel besser. :ok: Und deine Geschichte zu den Bildern in AW #80 finde ich klasse. :rofl:
Anior: Das Bild mit dem Wald ist klasse. :clap: Was Bild 2 anbelangt: Tut das der DSLR gut, wenn man sie in eine Nebelkammer mitnimmt? [Edit]: Ich bin noch am Experimentieren mit den Teelichthaltern, nur das Bearbeiten der Bilder wird ein Problem werden. Mein PC macht grad Probleme, ich hab nur den Klappi. Darauf gibt's kein CS5 und kein PSE9, und vernünftige Bildbearbeitung ist damit eh nicht möglich *grummel*. |
Zitat:
Die DSLR hat die Nebelkammer gut überstanden. Wir waren ca.30 Minuten drin. Das Bild hat mein Mann mit der Lumix gleich zu Anfang gemacht - danach habe ich das gute Stück unter meine Jacke gepackt (meine natürlich die Kamera....nicht meinen Man:emo_biggrn) |
:rotfl:
|
Zitat:
@anior Deine beiden Fotos gefallen mir beide. |
Danke für das Lob. Durchs Autofenster war nicht mehr von dem Turm zu sehen. Ich hätte so ja garnicht fotografiert, da hatte meine Enkelin das Gerät in den Händen und hat einfach abgedrückt. Gut, das ich es nicht in Ablage P befördert habe. Bis jetzt sind ja schöne Bilder zusammen gekommen, die das Thema verdeutlichen. Ich finde es immer gut wenn man eine Aufgabe und ein Ziel hat, statt Ziellos mit der Kamera die Gegend ab zu grasen in der Hoffnung das einem was gutes widerfährt :rolleyes:
|
Och, bei Spaziergängen, Ausflügen und dergleichen warte ich eigentlich immer ab, was da so auf mich zukommt, selbst dann, wenn ich mir vorgenommen habe ein bestimmtes Motiv zu fotografieren. Bin trotzdem für alles offen. Natürlich gibt's trotzdem Motive, die ein spezielles Equipment erfordern, Superzoom, Makro oder was auch immer. Dann zieht man halt mit dieser Ausstattung los und ist dann nicht mehr so flexibel...
@ Klaus, bearbeiten war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich meine eher RAW-Entwicklung und Optimierung, also z.B. Ausrichten, bissel Farbton-Korrektur etc. Und auch das Bilder sichten und die Auswahl, welches von mehreren ähnlichen Motiven am besten ist. Der Lappi mit dem PSE2 ist mit dem PC, der einen vernünftigen Monitor und eine gute Tastatur hat, mal ganz abgesehen von den installierten Programmen, nicht zu vergleichen. So, ich hab trotzdem mal drei Fotos. Habe sie beschnitten und die schlimmsten Kratzer im Holz retuschiert, eins davon ist leicht gedreht. Sonst ist nichts dran gemacht. Ich hätte gerne mal mit Belichtungsreihe experimentiert, aber das geht jetzt halt nicht. Exifs wurden keine mitgespeichert, bei PSE2 hab ich unter für Web-speichern keine entsprechende Option gefunden. Licht an :) Einmal mit dem orangefarbenen Glas in der Mitte: ![]() Blende: 10 Belichtungszeit: 1/5 sek ISO: 250 Brennwert: 69 mm Blitz nein ----- Einmal mit dem gelben (für Sinux^^): ![]() Blende: 5,6 Belichtungszeit: 1/25 sek ISO: 250 Brennwert: 75 mm Blitz nein ----- und einmal mit einem weiteren Kerzenhalter in Lila. ![]() Blende: 5,6 Belichtungszeit: 1/20 sek ISO: 250 Brennwert: 75 mm Blitz nein |
|
So mein Beitrag zu "halbdurchsichtig":
Inspiriert vom Festival of Lights in Berlin. Licht ist weder Welle noch Punkt, und auf Bilder wird es bei langen Belichtungszeiten zu einem interessanten Stilmittel. Leider stockte der Verkehr so stark auf Grund der Großbaustelle, dass so richtig schöne "Bus führt durch" Bilder, wie ich es vor etlichen Jahren schon einmal aufgenommen hatte nicht möglich waren. Also einmal ein "Standard-Bild" mit "verlaufendem Verkehr" und dann noch ein Unfall -Stativ gedreht, bevor die Zeit um war bis zu einer Verkehrs-Detail-Aufnahme. Da kam mir der Stau auf der anderen Seite (Bus) doch noch zu gute... ![]() ![]() ![]() |
Das Zweite finde ich extrem cool.
Wie hast Du das nochmal gemacht? Da hätt ich liebend gerne zugesehen... Das mit dem beleuchteten Berlin hab ich im Internet gesehen. Schade, dass ich so weit weg bin. |
10 sek Belichtung und nach ca 5 Sekunden die Kamera von Hochformat auf Querformat gedreht und festgemacht.
|
Mit dem Kippmechanismus vom Stativ?
Wow so schnell bin ich noch nicht ;) |
Einfach den Stativkopf gekippt ;) Bei 10 Sek gehen ja die kurzen Sachen eh unter...
|
@Ugge, Deine neuen Teelichtbilder sind klasse geworden.....besonders das letzte gefällt mit, da sieht man durch die vorderen Gläser so schön die dahinter stehenden....quasi "Doppelhalbdurchsichtig" (upps -wat für'n Wort)
@Ylloh, leider habe ich in diesem Jahr das Festival of Lights nicht besuchen können, ist ja immer ein imposantes Ereignis. Deine Bilder 1 und 2 gefallen mir....besonders die Technik beim 2. Bild ist interessant - inspiriert zum nachmachen. Soooo, ich komme nicht mit leeren Händen. Vorhin habe ich für morgen Pellkartoffeln abgekocht....und schwupps dann auch gleich die Kamrea gezückt :emo_biggr Hier die kochenden Kartoffeln im Topf ohne Deckel..... 1/6 sec, F 4, 50 mm, ISO 400 ![]() .....und hier mit Deckel - na wenn das nicht schön halbdurchsichtig ist :emo_biggr 1/30 sec, F 3,5, 50 mm, ISO 400 ![]() |
Genial,
Experimentelle Fotografie! Nummer 1 finde ich besser. Wahrscheinlich hätte ich mal eine längere Belichtungszeit probiert. |
Freut mich, dass dir meine neuen Teelichtfotos gefallen, anior. Doppelhalbdurchsichtig - bedeutet das jetzt vierteldurchsichtig oder ganz durchsichtig oder... *grübel*. :emo_biggr
Dein Kartoffelbild Nr. 1 finde ich prima. :ok: Wie hast du das fertig gebracht, dass dir nicht ruckzuck das Objektiv beschlagen und selbst nur noch halbdurchsichtig war? Holger, dein Bild Nr. 2 mit dem gekippten Stativ sieht klasse aus. Experiment gelungen! :clap: Das dritte spricht mich vom Motiv her nicht an, auch ist es mir zu hell und etwas halb Transparentes kann ich daher nicht (mehr) erkennen. |
Zitat:
Bevor die Linse beschlagen konnte, hatte ich das Bild schon im Kasten :emo_biggr |
Ich will das nächste mal Set Fotos sehen :ok:
|
Zitat:
|
Die Kartoffelidee finde ich auch gut, das nennt man Einsatz. Da wäre ein making off bestimmt lustig.
|
und ich dachte jetzt kurzzeitig, ich bin in der Facebook-Kochgruppe gelandet
:emo_biggr |
So, noch zwei kleine Ideen umgesetzt und mit PSE2 minimalst bearbeitet.
![]() Die letzten Tage gab es herrlich sonniges und warmes Herbstwetter. Da war nochmal Biergarten angesagt. Ich habe durch das vordere Glas beobachtet, wie der Pegelstand im Weizenglas gesunken ist. :emo_biggr Das Foto ist ein Bildausschnitt vom weiter unten gezeigten Setting. Farbsättungung wurde leicht erhöht und ich habe einen Rest der Schrift weggestempelt. Habe dabei die Möglichkeiten von CS5 sehr vermisst.... :rolleyes: Kamera: Casio Exilim EX H-15 Blende: 4 ISO: 64 Brennweite: 8,4 mm Belichtungszeit: 1/160 sek Setting: ![]() ---------- ![]() Dies sind Glasbausteine, durch die man die Rankpflanzen außen an der Wand noch halbwegs gut erkennen, den Hintergrund aber nur erahnen kann. Kamera: Canon EOS 60D Blende: 4,5 ISO: 100 Brennweite: 31,0 mm Belichtungszeit: 1/40 sek |
Ugge, beide Bilder passen prima zum Thema :clap:
Du scheinst auch mit dem "Oktober-Thema-Blick" durch die Gegend zu laufen und immer auf der Suche nach halbdurchsichtigem zu sein. Mein Mann ist zwangsläufig immer darüber informiert welches Fotothema ansteht, weil ich oft genug sage......warte mal eben....ooohhh, das paßt prima zur Aufgabenstellung. Besonders krass war's beim Thema "Diagonal". |
Zitat:
Ugge läuft immer ½blind durch die Gegend. :guw: Aber das erste Bild mit den Biergläsern ist toll gelungen. ;) |
Zitat:
Ernsthaft, das freut mich sehr, denn das war die Hoffnung bei dieser Aktion, dann man mal für eine Weile auf Themenbezuges Motive achtet. Bei mir hat das auch schon für Verwirrung in meiner Familie gebracht, wenn hier plötzlich der tich und das Stativ herumstanden und auch wieder werden. Ich nehme selbst einige mit und habe, obwohl ich das Thema auch schwierig finde, viel Spaß am experimentieren. Ugge mit gefällt dein zweites Bild auch sehr gut. Allerings hätte ich den beschnitt etwas anders gewählt und auf die mittleren vier Steine beschränkt. Obs dann wirklich besser ist, weiß ich allerdings nicht :tease: Alles liebe Heike |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Neuer Beschnitt ist schnell gemacht. Und, gut so? :D ![]() Danke, ihr drei, für eure Rückmeldungen. :ok: |
Zitat:
P.S.: Mir gefällt Dein Ausgangsbild der |
Also mir gefällt der neue Beschnitt und die Brille will ich sehen :emo_biggr
|
Aber erst, wenn das Thema "rosa" dran kommt. :bleh:
|
@Heike
Das war ja nun eine deutliche Bitte von Der Bunten, oder? :emo_biggr |
Farben sind in der Liste nicht drin...
Außerdem hab ich das Thema ja nur in Vertretung gestartet. Anregungen Themenvorschläge etc. bitte an Holger oder an feedback, die dann die Dinge freundlich weiterleitet :bleh: |
|
Ich will auch nen Fliederbaum. :heul:
Schönes Ergebnis. |
Josef, schöne Idee mit der Gardine :ok:
die Bilder 1 und 4 gefallen mir richtig gut.....2 und 3 sind mir dann doch zuuu undurchsichtig bezw. unscharf |
Bei der Eins ist die Schärfe auf dem Gewebe und der Baum zu erahnen, bei Bild vier ist das genau umgekehrt gelöst. Beides passt gut zum Motto. :ok: Bild 2 wollte ich schon "überblättern", hab dann aber innegehalten und ein bisschen verweilt. Es wirkt ein wenig wie durch ein Kaleidoskop gesehen und ich find's bei näherer Betrachtung gar nicht schlecht. :ok: Auf Foto Nr. 3 ist mir aber zu wenig zu erkennen.
|
Nachdem der Friese sich anscheinend immer noch keine Rotlichtlampe besorgt hat :emo_biggr sondern sich hartnäckig an seinem Grog festhält :drunk: habe ich die Idee mit den Lichtquellen hinter einer Türe mit Strukturglas mal selber verwirklicht. ;)
Hier steht in der Diele tatsächlich eine Rotlichtlampe, daneben liegen eine kleine Taschenlampe und mein abnehmbarer Fahrradscheinwerfer. Die Aufnahmen hab ich frei Hand gemacht, denn auf der Treppe lässt sich so schlecht ein Stativ aufbauen. :rolleyes: Habe alle Bilder mal etwas kleiner skaliert als sonst und nicht mit für web speichern gesichert, sondern auf normalem Wege, damit die Exifs erhalten bleiben. Alle sind nach Verkleinern leicht nachgeschärft, bei den letzten beiden habe ich leicht die Farbsättigung erhöht, Nr. 4 ist ein Bildausschnitt, die Unschärfe beim letzten Bild war ein Experiment, irgendwie hat's mir gefallen. Bild 1 ![]() Kamera: Canon EOS 60D Belichtungszeit: 1/200 sek Blende 5,6 ISO 160 Brennweite 135 mm Bild 2 ![]() Kamera: Canon EOS 60D Belichtungszeit: 1/200 sek Blende 5,6 ISO 125 Brennweite 135 mm Bild 3 ![]() Kamera: Canon EOS 60D Belichtungszeit: 1/250 Blende 8 ISO 400 Brennweite 67 mm Belichtungskorrektur -1 Bild 4 ![]() Kamera: Canon EOS 60D Belichtungszeit: 1/125 Blende 5,6 ISO 400 Brennweite 135 mm Belichtungskorrektur -1 Bild 5 ![]() Kamera: Canon EOS 60D Belichtungszeit: 1/40 Blende 5,6 ISO 400 Brennweite 135 Belichtungskorrektur -1 |
eine schöne Serie, Ugge.
Mein Favorit ist ganz klar: Das letzte Foto. :clap: |
Hi Ugge,
experimentieren macht wirklich Spaß :) Mir gefällt Bild 4 am Besten, da es die Struktur des Glases und das halbdurchsichtig gut zur Geltung kommt, man aber die Lichtquelle nicht wirklich erkennen kann. Josef bei Deinen Bildern schwanke ich noch, aber ich glaube am Spannendsten finde ich das zweite bild, auf dem man die Struktur der Gardine noch erahnen, aber nicht mehr erkennen kann :) |
Ugge, bei Bild 1 + 2 habe ich spontan gedacht, ob da wohl ein Artgenosse von diesem Typen seitlich hinter der Glasscheibe stand :emo_biggr
![]() vielleicht gefallen mir auch deshalb diese beiden Bilder am besten. |
Zitat:
Interessant, jedem von euch gefällt ein anderes Bild am besten. Danke für eure Meinungen. :ok: Nun ist der Monat bald rum. Endspurt! |
Dieses mal bin ich auch pünktlich dabei.
Gut tolle ideen habe ich zu dem thema nicht gehabt aber was Halbdurchsichtiges habe ich dennoch in der nähe gefunden. Und ein Pano aus belichtungsreihen geschossen um Perspektive und belichtung so hinzubekommen ich hoffe mal es sieht nicht so aus wie das was mann sich unter HDR so Vorstellt:whistling mfg frank ![]() Kamera Samsung WB 5500 Blende.2,8 ISO 100 Bel.AEB |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |