Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Feedback Aktueller Stand der Strukturüberlegungen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18864)

Garion 12.12.13 11:15

Um das ganze jetzt mal wissenschaftlicher und anspruchsvoller zu machen, als es eigentlich notwendig ist:

Malerei empfinde ich persönlich als eine Kunst, wohingegen Malen von meinem Verstand eher als Freizeitbeschäftigung für Kinder identifiziert wird.
Zeichnen ist eine Tätigkeit, Zeichnung hingegen ein fertiges Produkt. Da eine Malerei jedoch auch als ebenso fertiges Produkt bezeichnet werden kann wie die Zeichnung, passen diese Begriffe recht gut zueinander, denke ich.

Dementsprechend finde ich Malerei & Zeichnung ganz gut...sonst hätt ich's ja nicht vorgeschlagen ;)

Die Bunte 12.12.13 11:18

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 294431)
Ich dachte die komplette Lounge wäre gesperrt... :gruebel:

Nein, nur der Vorstellungsbereich (das ist für mich, wie gesagt, total unlogisch), sowie der Feedback-Bereich (aber erst seit neuestem. Ist aber ok, das ist ja nur für Registrierte relevant) und (natürlich) der Privatbereich. Alles andere ist sichtbar und auch abzurufen.

Hilfe und erste Schritte zu sperren, fände ich sogar kontraproduktiv.

heikehk 12.12.13 11:44

Ugge ich schaue mir das mal an und diskutiere das mit Holger.
Kann ja sein, dass es mal Gründe gab, die ich nicht kenne.
Alles Liebe
Heike

Ylloh 12.12.13 13:43

das ist doch schon so lange so, und unregistriert bin ich auch nur dann wenn ich was für Gäste teste...

NotHelpless 13.12.13 05:51

Moin,
Ich habe alles gelesen, jetzt weiß ich trotzdem nicht,ob es schon jemand erwähnt hat:fragen:
1.
Bei Hilfe rund ums Café: wie wäre es mit dem Punkt, wie lade ich Bilder hoch, welche einstellungen( Größe, KB) etc. .
2. eine bildkategorie( zugegeben, nicht neu die Idee, aber hier habe ich sie noch nicht gefunden)
"Pimp" My Foto !
Damit meine ich: ich stelle ein von mir fotografiertes Foto ein und gebe es frei zur Bearbeitung; wichtig, das Bild soll verbessert werden mit Photoshop nicht verändert wie bei mwd!
Jeder der mag lädt es sich und verbessert es und lädt es in den gleichen Trend wieder hoch mit den Angaben: ich nutze PS Elements, CS...und habe das und das gemacht. Screenshots wären das i-Tüpfelchen, aber auch nicht unbedingt nötig(Pflicht).
Soll einfach Spaß machen und mir als einstellen zeigen: das Bild ist zu retten.
Mir ist klar, dass unscharfe Bilder nicht der Renner werden, aber das eine oder andere Bild wird aufgewertet, die photoshopper können ihre Erfahrungen umsetzen und den Fotografen wird gezeigt, guck geht!
Viel Text um diese Zeit und alles mit iPad. Falls ihr fragen dazu habt? Her damit
Bis dahin wünsche ich einen schönen Freitag
Lg Moni

Garion 13.12.13 08:58

Hey Moni!

Zu deinem Punkt 1 gibt es schon was: Der PSC-Bildupload

Zu deinem Punkt 2: Eigentlich gar keine schlechte Idee. Quasi ein "Retusche- und Restaurations-MWD". Ich werd's im Team mal bequatschen ;)

Die Bunte 13.12.13 10:41

Zitat:

Zitat von NotHelpless (Beitrag 294607)
Moin,
2. eine bildkategorie( zugegeben, nicht neu die Idee, aber hier habe ich sie noch nicht gefunden)
"Pimp" My Foto !
Damit meine ich: ....

Klasse Idee. :ok:

kgs-photos 13.12.13 11:04

Ich stimme Ugge zu.

heikehk 13.12.13 11:15

Könnte man bei Gemeinsam Kreativ sicher einbauen, ist aber eigentlich ein Teil in "Vom Foto zum Bild" aber spricht ja nix dagegen den Bereich "Pimp my Foto" zu taufen ;)

kgs-photos 13.12.13 12:52

Das hat mit "Vom Foto zum Bild" rein gar nichts zu tun.
Es bleibt ja ein Foto.

heikehk 13.12.13 13:05

Schon mal da rein geschaut?
Da sind viele Fotos drin, die optimiert werden.

Die Bunte 13.12.13 13:30

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 294466)
das ist doch schon so lange so, und unregistriert bin ich auch nur dann wenn ich was für Gäste teste...

Is Tradition, sozusagen? :emo_biggr
Unregistriert bin ich nie, nur eingeloggt bin ich nicht immer. :bleh:

Ich hab's mir zur Angewohnheit gemacht, immer - egal auf welcher Seite - auszuloggen, wenn ich nicht gerade was schreiben oder auf was "Internes" zugreifen will. Aber egal, das gehört hier nicht wirklich her.... aber daran liegt's halt, wenn mir sowas auffällt.

NotHelpless 13.12.13 18:43

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 294649)
Könnte man bei Gemeinsam Kreativ sicher einbauen, ist aber eigentlich ein Teil in "Vom Foto zum Bild" aber spricht ja nix dagegen den Bereich "Pimp my Foto" zu taufen ;)

Sicherlich kann man es auch: "Zeig mir mal, was aus meinem Bild hätte werden können" nennen. (ist nicht von mir der Titel), aber finde den auch gut.

Wichtig ist es mir aber, das das Bild nicht komplett geändert wird, sondern durch einen Rahmen, Beschnitt, Weißabgleich oder Filter etc. nur verbessert wird. Falls es geht.

Ich habe mir gerade die Rubrik "vom Foto zum Bild" angeschaut und das auch längere Forenmitglieder, die "neue" Idee gut finden, zeigt doch, dass der Bereich jetzt so nicht ankommt, weil der Titel jetzt nicht soooo passend ist.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber dieser Tread ist ja für Input und Diskussionen eröffnet werden.
Und, letztendlich ist es ja klasse hier, sonst würde ich mich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen.
lg Moni

NotHelpless 13.12.13 18:51

Noch nen Gedicht äääh ne Idee:emo_biggr
gibt es eine Kategorie:
"Neuerungen die mir aufgefallen sind, bei PS Elements, CS5 etc. von mir aus Gimp etc. natürlich auch."
So ungefähr:
PSElements 12:
Horizont ausrichten, Ecken werden automatisch gefüllt (habe das gerade woanders gelesen, da kam mir diese Idee)

LR 5
automatische Verbesserung durch den Bereichspinsel

eventuell wenn das jemand dann schon kann, mit kurzer Erklärung/Screenshot
lg Moni

fadami 13.12.13 18:54

Ich kenne das mit dem "Pimp my Photo" aus anderen Foren, dort wird dann aber auch von den Teilnehmern das beste... oder gefälligste Bild gekürt.
Der "Gewinner" darf dann das nächste zu bearbeitende Foto einstellen, meist über Dropbox, damit man entweder gleich das RAW-File, oder ein entsprechend "großes" JPG für die Bearbeitung zur Verfügung hat.
Außerdem ist so gewährleistet, dass sich nicht plötzlich Leute anmelden, um mal schnell ihr Foto als kostenlosen Service aufmotzen zu lassen. :whistling

NotHelpless 13.12.13 19:06

Also als Fotowettbewerb meinte ich das jetzt nicht. Eher als mir ist das Bild wichtig, gefällt, aaaber irgendetwas passt nicht.

Zitat:

Zitat von fadami (Beitrag 294717)
Ich kenne das mit dem "Pimp my Photo" aus anderen Foren, dort wird dann aber auch von den Teilnehmern das beste... oder gefälligste Bild gekürt.
Der "Gewinner" darf dann das nächste zu bearbeitende Foto einstellen,

Das würde mir auch gefallen, aber eher im Bereich Foto des Monats. Das kenne ich auch aus anderen Foren. Aber da gibt es ja den Zufallsgenerator, der ja auch einen guten Job macht und ich will ja niemanden arbeitslos machen.:bleh:
lg Moni

Ylloh 13.12.13 19:26

@ugge: Der NSA ist egal ob Sie ein cookie auslesen oder den Login mittracken :)

NotHelpless 13.12.13 19:39

@ylloh:
jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch…auf was bezieht sich deine Antwort.:frieden::nixweiss:
lg Moni

heikehk 13.12.13 21:44

Ich auch nicht.
Moni ich hab ja geschrieben, dass man den Bereich gerne umtaufen kann. deswegen diskutieren wir ja hier :)

NotHelpless 13.12.13 21:49

Heike, das meine ich auch nur im Sinne von: Alle für das Forum. Mir gefällt es hier ausgesprochen gut. Da will ich gerne, wenn es die Zeit zu läßt, mitwirken und eure Hilfe in Anspruch nehmen, bis ich selber gut genug bin um Tipps oder Tutorials zu geben/schreiben.
Brainstorming light so zu sagen. ;-D
lg Moni

Ylloh 13.12.13 22:07

hatte direkt editiert, weil ich aufm Händii eine Seite übersehen habe, hat das smarte Gerät aber wohl verschluckt, jetz isses korrekt ;)

Die Bunte 13.12.13 23:41

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 294721)
@ugge: Der NSA ist egal ob Sie ein cookie auslesen oder den Login mittracken :)

:rofl: Da hast du wohl Recht. Aber ich bin auf der sicheren Seite, wenn mal jemand anders an meinem PC ist. Der kann nicht versehentlich in meine Accounts rein geraten und meine Geheimnisse lesen versehentlich ein falsches Knöpfchen drücken oder so... ;)

Das mit dem Thema "pimp my photo" kenne ich auch, allerdings nicht als Wettbewerb mit Abstimmung, sondern eben halt als gegenseitige Hilfe bei missratenen oder nicht so gelungenen Fotos. Man versucht's zu optimieren, fotorealistisch oder auch mithilfe von Filtern, und diskutiert über die Ergebnisse.

heikehk 14.12.13 09:32

Also benenn ich in der Struktur mal den Bereich vom Foto zum Bild um in Pimp my Photo? Gäbe es da ne sinnvolle gleich aussagefähige deutsche Formulierung?

NotHelpless 14.12.13 09:36

:bleh:
» to | pimp
VERB to pimp | pimped | pimped
pimping | pimps
to pimp [work as a pimp]
kuppeln
to pimp sth. [sl.] [adapt, embellish in an ostentatious manner]
etw. pimpen [ugs.] [aufmotzen]
to pimp ratings
quotengeil sein [ugs.]pol.journ.RadioTV
to pimp sth. (up / out) [esp. Am.] [sl.]
etw. aufmotzen [ugs.]:bleh:

Also ehrlich gesagt, denke ich, dass das mit Pimp my Foto eventuell schon so eingedeutscht ist, das das auch jeder versteht.
Sonst wüsste ich nur, was ich irgendwo weiter oben schon mal geschrieben habe:
Zeig mir, was aus meinem Foto hätte werden können.
(geliehen aus einem anderen Forum:whistling)
lg Moni

heikehk 14.12.13 09:41

ok verstanden ;)
Moni, Du kannst deine Beiträge editieren, wenn Du was vergessen hast. Damit vermiedest Du Doppelposts. Ich hab Deine zwei Beiträge mal zusammengefasst :D

Garion 14.12.13 09:47

Wie wäre es denn mit Foto Restauration? Oder Foto Werkstatt? Oder Foto Mehrwert? Oder Foto Optimierung? Oder "Optimisation of your Fotografation" :emo_biggr

Okay...Letzteres war überhaupt nicht ernst gemeint. Einige der von mir genannten Vorschläge gefallen mir selbst nicht. Dennoch wollte ich sie nennen, weil das meiner Ansicht nach die Chance erhöht, dass es für euch und andere als Gedankenanstoß dient mit dem ihr einen neuen/anderen Begriff findet der vielleicht total klasse ist ;)

kgs-photos 14.12.13 10:44

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 294774)
... kannst deine Beiträge editieren, wenn Du was vergessen hast. Damit vermiedest Du Doppelposts.

Woher weißt DU das denn, so oft wie von Dir Doppelpostings zu lesen sind? :nixweiss:

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 294774)
... kannst deine Beiträge editieren, wenn Du was vergessen hast.

Das ist auch so ein Punkt hier in dem Forum.
Leider geht das nur in den ersten ( 24? ) Stunden. Finde ich später
noch einen z.B. Rechtschreibfehler, dann kann ich meinen eigenen Beitrag
leider nicht mehr ändern. Mit anderen Worten: Man verweigert mir das Recht,
meine eigenen Beiträge zu bearbeiten. Das ist eigentlich ein NoGo in jedem Forum.

NotHelpless 14.12.13 10:48

das was kgs Photos da schreibt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bekomme die Beiträge nicht mehr geändert. Und Apple hat manchmal schon eine eigene Form der Rechtschreibung. :fragen:
Aber ich danke dir für die Zusammenlegung.:emo_biggr
Du kannst ja mal in den Einstellungen schauen ob da irgendwo ein Häkchen fehlt?
@Garion: gerade den letzten fand ich am besten:emo_biggr

lg Moni

Charly 14.12.13 11:00

Zitat:

Zitat von kgs-photos (Beitrag 294782)
Das ist auch so ein Punkt hier in dem Forum.
Leider geht das nur in den ersten ( 24? ) Stunden. Finde ich später
noch einen z.B. Rechtschreibfehler, dann kann ich meinen eigenen Beitrag
leider nicht mehr ändern. Mit anderen Worten: Man verweigert mir das Recht,
meine eigenen Beiträge zu bearbeiten. Das ist eigentlich ein NoGo in jedem Forum.

:ok: Dem stimme ich absolut zu!

Garion 14.12.13 11:09

Das mit der Bearbeitung von eigenen Beiträgen hat schon seine Berechtigung. Viel zu oft ist es schon vorgekommen, dass Diskussionen unbrauchbar oder nicht mehr schlüssig wurden, weil im Nachhinein die entsprechenden User aus ihren Beiträgen Bilder, Zitate oder andere Inhalte entfernt haben. Mit einer Sperre der Editierfunktion wird das unterbunden.

Es hat halt sowohl Vor- als auch Nachteile.

Die Bunte 14.12.13 18:56

Zitat:

Zitat von Garion (Beitrag 294792)
Das mit der Bearbeitung von eigenen Beiträgen hat schon seine Berechtigung. Viel zu oft ist es schon vorgekommen, dass Diskussionen unbrauchbar oder nicht mehr schlüssig wurden, weil im Nachhinein die entsprechenden User aus ihren Beiträgen Bilder, Zitate oder andere Inhalte entfernt haben. Mit einer Sperre der Editierfunktion wird das unterbunden.

Ist korrekt. Aber vielleicht seid ihr ja damit einverstanden die Editierfrist etwas zu verlängern. Vielleicht auf 'ne Woche oder so.

Zitat:

Zitat von Garion
"Optimisation of your Fotografation" :emo_biggr

:rotfl: ... http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/DAFUER.gif .... :emo_biggr

Ylloh 16.12.13 11:01

Wer seinen Beitrag in der gegebenen Zeit nicht korrigiert hat Pech gehabt (oder fragt ganz lieb einen aus dem Team). Ich schreibe, lese korrektur (naja manchmal zumindest) und schicke ab, wenn ich dann was finde, edit, ansonsten ist es halt so, wie oft steht von mir im Forum schon "nciht" - Egal ;)

Sinux 16.12.13 11:16

Zitat:

Zitat von Garion (Beitrag 294792)

Es hat halt sowohl Vor- als auch Nachteile.

selbe problem besteht ja auch, wenn bilder nicht auf den psc server gespeichert werden.

heikehk 16.12.13 11:47

Jupp da hast du Recht Frank. Das ist aber mittlerweile shcon besser geworden, da der Upload zu einem Großen Teil verwendet wird.

kgs-photos 16.12.13 12:08

Man hat ja auch oft genug drauf hingewiesen.
Da kann der Friese ein Buch drüber schreiben. :-)

Sinux 16.12.13 12:34

vergebene liebesmüh......

heikehk 16.12.13 12:57

das Buch schreiben oder die Hinweise? :emo_biggr

kgs-photos 16.12.13 13:01

Vermutlich beides.

Ylloh 17.12.13 11:20

Naja ein Ziel soll es ja auch werden, dass man den Bildupload prominenter einbaut, aber das ist halt leider doch ein immenser zeitlicher Aufwand...

heikehk 17.12.13 11:58

Den wir aber irgendwie hinbekommen werden :emo_biggr

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.