Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Feedback Aktueller Stand der Strukturüberlegungen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18864)

heikehk 17.12.13 15:17

Wie wäre statt "Pimp my Foto" und "Vom Foto zum Bild"

"Fotos zum Optimieren" ?

Garion 18.12.13 08:55

...oder wie wäre es mit: "Wir machen aus deinen Fotos was gescheites,...du Opfer!" :rotfl:

Nein, mal ganz im Ernst...schrecklich solch ein Wortlaut. Da denk ich irgendwie immer an das anspruchsvolle TV Programm auf RTL und Sat.1 am Nachmittag... :rolleyes:
  • Fotoupgrade
  • Fotoschule
  • Fotokurs
  • Foto Optimierung
  • (digitale) Dunkelkammer
  • Foto Entwicklung
  • Vom Negativ zum Positiv
  • Von der Anode zur Kathode (Scherz ;) )
  • Vom Elektron zum Proton (...ja, is' ja gut)
  • Vom Minuspol zum Pluspol (...ich hör' jetzt auf...)
  • Fotoschmiede
  • Fokus: Foto

Das wäre so die bescheidene Menge an Vorschlägen, die mir jetzt so adhoc noch einfallen würden...

heikehk 18.12.13 09:17

Foto-Entwicklung?

fadami 18.12.13 10:34

Ich bin das Thema "Pimp my Photo" oder wie auch immer mal durchgegangen...
... und zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nicht großartig was Anderes ist als ein MWD.

Die Unterschiede im Regelwerk wären ja lediglich, dass das Hauptmotiv des Fotos (falls es ein solches überhaupt gibt) in gleicher Größe und an der selben Position beibehalten werden muss.

Also wenn ich mir gerade als Beispiel das letzte MWD von Heikes (den Löwen) nehme, dann kann ich die Bearbeitungen, wie sie jetzt von den Usern gemacht wurden auch für ein "Pimp my Photo" anwenden, oder!?

Ich habe auf jeden Fall aus diesen Gründen für den Moment mein erstes Pimp-Bild überhaupt nicht eingestellt.

heikehk 18.12.13 10:44

Na ja, den letzten Satz hab ich nicht richtig verstanden, aber ich denke Ziel sollte sein, z.B. wie bei diesen Fotos mit den Handy-Rausch-Aufnahmen, die manchmal auftauchen (wobei die dann schon grenzwertig sind) eher um so was:
Leider unscharf, ist da noch was zu retten? (Er ist echt noch da der thread )
Also um Bilder, die leider nicht so geworden sind, die aber nicht unbedingt kreativ verändert werden sollen, sondern eher das, was sie darstellen besser abbilden.
Kreativ umwandeln - für mich MWD
Foto Optimieren - für mich das Beste aus einem Foto rausholen, ohne es zu verändern

Gruß
Heike

Sinux 18.12.13 11:41

ich bin dafür, überwiegend deutsche wörter zu benutzen :ok:

heikehk 18.12.13 11:45

Also "Foto optimieren"?
Oder
"Erste Hilfe für Fotos"

Sinux 18.12.13 11:59

ja....

heikehk 18.12.13 12:05

ist eigentlich garnicht so schlecht das mit der erstn Hilfe, oder?? :gruebel:

Garion 18.12.13 12:10

Ich finde "erste Hilfe" trifft es eigentlich überhaupt nicht. Natürlich wird es Leute geben die aus diesen Gründen Fotos einstellen...weil sie sehen dass das Foto totaler Mist geworden ist und sich fragen, ob da noch was dran zu retten ist.
Aber was ist mit den Leuten, die ein "gutes" Foto einstellen und wissen möchten, wie man das jetzt am besten aufarbeitet umd den Mehrwert zu steigern...also durch Licht- und Farbanpassung, Retusche, etc. pp.
Da wäre "erste Hilfe" meines Erachtens nach eher ungeeignet.

fadami 18.12.13 12:14

Na ja, solche Hilfesuchenden trudeln ja regelmäßig in die Rubrik Hilfestellung ein und möchten dort rote Augen entfernt, oder Bilder entrauscht haben... das ist mit dem eigentlichen "Motz mein Foto auf" oder "Pimp my Photo" aber nicht gleich zu setzen.

Ich bin mir daher sehr unschlüssig wie eine Erweiterung des Fotografie-Bereichs nun aussehen soll... eher Contest-mäßig, oder halt Hilfestellung bei der Fotoverbesserung... für mich einfach zwei völlig Paar verschiedene Schuhe.

heikehk 18.12.13 12:30

Jupp sind es. Kreativ geht auch in MWD, da bräuchten wir nix, aber Hilfe beim Verbessern eines Fotos ohne das Foto zu sehr zu verändern.
Wie wäre "Foto-Retusche"?

Garion 18.12.13 12:30

Hm...

Sinux 18.12.13 12:42

muss denn ales einen eigenen bereich haben?

heikehk 18.12.13 12:54

nein ;)

NotHelpless 18.12.13 19:54

Hallo,
also eine deutsche Bezeichnung finde ich auch gut. Ich hatte nur "Pimp my Foto" geschrieben, weil ich dachte, da kann der eine oder andere einen Zusammenhang herstellen, weil er das aus anderen Foren kennt.
Ich finde es sollte aber nicht zu kreativ werden bei der Bearbeitung des Bildes. Nehmt das Bild vom Sonnenaufgang welches ich vor kurzem gezeigt hatte:
unten links in der Ecke: rauch? Wie entferne ich diesen? Was hätte das für Auswirkungen?
Beschnitt geändert? Besser? Silhouette dunkler? Besser? Oder lieber den Vordergrund nicht so absaufen lassen?
So in diese Richtung dachte ich.
Beim MWD Beispiel Löwe haben einige Ergebnisse ja kaum noch was mit dem Original zu tun. Gut sind sie alle, aber eben nicht mehr Original.
lg Moni

stefu 18.12.13 20:09

Zitat:

Beim MWD Beispiel Löwe haben einige Ergebnisse ja kaum noch was mit dem Original zu tun. Gut sind sie alle, aber eben nicht mehr Original.
Stimmt.
Also aus qualitativ guten Fotos optimierte Versionen schaffen, wenn ich es richtig verstehe.

heikehk 18.12.13 22:48

oder qualitativ weniger gute mit Hilfe und Tipps retten...

fadami 19.12.13 10:21

Foto-Retouche find ich ganz gut, Heike :ok:

Es sollte dann eben auch nur:
- Beschnitt und oder Rahmen
- Bild-Korrekturen (Tonwert / Sättigung... usw.)
- die Möglichkeiten in ACR, wie z.B. Entrauschen, Farbanpassung, Belichtungsanpassung, Vignette... usw.
- Korrekturfilter (Scharf-/Weichzeichnen... usw.)
verwendet werden.
Dann natürlich noch D&B, Colorkey, SW-Umsetzung, Schein-HDR...usw.
Das alles dürfte dann ja auch selektiv im Bild angewendet werden, also z.B. den Hintergrund abdunkeln, den Vordergrund, oder das Hauptmotiv betonen... usw.
Grundsätzlich einfach nichts Externes hinzufügen, sondern nur mit dem vorhandenen Material arbeiten.

heikehk 19.12.13 10:24

Genau so :ok:
also alles, was ein Bild positive verändern kann wobei nur mit dem Bildmaterial gearbeitet wird und nichts im engeren Sinn hinzugefügt wird :)
Hab mal "Hilfe bei Foto Retusche" eingetragen, weil noch klarer. Ich werde Deine zusammenfassung da mal als Erläuterung eintragen. Das muss man ja bei Foren-Bereichen eh machen und ich finde die Abgrenzung gut ...

Ylloh 19.12.13 16:31

Warum imer mit deppen-Bildestrich, das ist keine deutsche Wortbildung...

Fotooptimierung oder Fotoretusche sind deutsche Wörter, die aber ellenlang und nicht wirklich gut lesbar sind (wg der Fach-Kauderwelschierung) sind ;)

Fotowerkstatt fiele mir da spontan ein...

heikehk 19.12.13 16:43

Hey Fotowerkstatt klingt besser als mein Ding :ok:

stefu 19.12.13 16:45

"Fotowerkstatt" mag ich auch.

So lange da kein "mach mir was für lau" draus wird, bestimmt eine tolle Rubrik.

heikehk 19.12.13 16:46

Na ja, die Threads wirds wohl immer geben, aber wenn da nicht eine wundervoll rührseelige Geschichte dabei ist, verlaufen diese meist im Sand.
Ich ändere mal den Namen wieder um. Kurz prägnatn und klar zu verstehen :)

stefu 19.12.13 16:51

Zitat:

aber wenn da nicht eine wundervoll rührseelige Geschichte dabei ist, verlaufen diese meist im Sand.
Anfangs habe ich öfter mal per PN geholfen. Doch oftmals ziemlich ernüchternd, was ein dankendes Feedback anbelangte.

Nicht dass das hier jemand liest, Heike.
Dann wird es ein Kreativwettbewerb für "rührseelige Geschichten". *zwinker

Nein, Spaß bei Seite - so Sachen machen durchaus Spaß, finde ich.

heikehk 19.12.13 16:56

Jupp und wir hatte schon ein paar tolle Geschichten hier :emo_biggr
Nur die Ich will das und das wer machts für Mau - Sachen laufen gar nicht ;)

NotHelpless 20.12.13 15:04

Fotowerkstatt klingt gut
:dafuer::dafuer:
lg Moni

Sinux 20.12.13 15:07

das stimmt, klingt wirklich gut :ok:

heikehk 20.12.13 15:13

Supi...
Wir kommen langsam aber sicher an einen guten stand hin.
Ich hab grad etwas den Überblick verloren, ob es noch Baustellen gibt, die wir noch nicht beleuchtet haben. Sind wir mit den Präfixen für den Showroom eigentlich endgültig durch, oder gäbe es da noch etwas, was wir vergessen haben?

Conny 20.12.13 15:42

jepp, Fotowerkstatt klingt passabel

und im Moment weiß ich auch nicht, ob wir ne Baustelle vergessen haben

heikehk 20.12.13 15:50

Gut, dass es nicht nur mir so geht.
Ich schaue mal, ob ich die Forenbeschreibungen mal anformulieren kann. Die gehören ja auch mit dazu.
Wenn mir noch was auffällt frag ich einfach :)

fadami 20.12.13 16:26

Auch von mir ein :ok: für Fotowerkstatt (mit oder ohne Bindestrich). :emo_biggr

stefu 23.12.13 13:37

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob es hier passt, doch zumindest, dass es die richtigen hier lesen werden ;-)

In einem Forum werden ja Fragen gestellt, was ich begrüße.
Neben der wichtigen Information womit jemand arbeitet, würde ich auch begrüßen, wenn ein Auswahl-Feld vorhanden wäre im Profil, welches eine Art Selbsteinschätzung beinhaltet.

Denn einem absoluten Einsteiger antwortet man anders, als einem, der die Grundlagen intus hat. Und einem Fortgeschrittenen wiederum anders, wie jemandem, der PS aus dem FF beherrscht.

So könnte man dort, wo es nötig ist ausführlicher und einfacher vorgehen und da, wo es möglich ist, das Ganze auf Stichworte beschränken.

OS und PS-Version sind ja schon vorhanden. So etwas zur Selbsteinschätzung fände ich dann auch toll.

War ein Gedanke, der mir gerade spontan kam, weswegen ich hin hier mal dagelassen habe.

Grüßle
Stephan

heikehk 23.12.13 13:49

Hat zwar direkt mit der Forenstruktur nix zu tun, aber ich habs gelesen und fange mal an zu grübeln ob und wie das machbar wäre ;)
Danke für die Anregung.

Garion 23.12.13 16:38

Auch ich möchte mich kurz für dein Mitdenken bedanken. Dein Vorschlag macht durchaus Sinn, wird jedoch sicherlich schwer in der Praxis zu handhaben sein. Da wäre zunächst einmal die Hürde, wer sieht sich denn als Fortgeschrittener, wer als Anfänger....geschweige denn als Profi? Selbst diejenigen, die seit Jahren mit Ps arbeiten lernen stetig dazu. Vor allem wäre eine an einen Profi gerichtete Antwort unwirksam, wenn dieser trotz eingestelltem 'Profi'-Status keine Ahnung hat, wovon zum Teufel noch eins man da gerade eigentlich spricht.
...ich hoffe meine Erklärung drückt verständlich die Problematiken aus, die ich hinter einer solchen Option vermute. Wenn man soetwas dennoch umsetzen wollen würde, dann auf einem anderen Weg oder mit einer anderen Methode. Selbst die Aussage über die Jahre, seit denen man nun schon mit Ps arbeitet dürfte relativ nichtsaussagend sein.

Die Idee an sich finde ich gut, doch eine Idee zur funktionellen Umsetzung hab ich leider nicht parat.

heikehk 23.12.13 16:42

Wir schauen einfach mal.
Wenn, dann sollten die User das selbst reinschreiben können, wenn sie es wollen ;)
Gruß
Heike

Charly 23.12.13 17:04

Die Anregung von stefu finde ich grundsätzlich gut, würde aber bedeuten, dass ich vorher im Profil nachsehen muss,
welche "Selbsteinschätzung" die- oder derjenige angegeben hat.
Oder irre ich da?

Garion 23.12.13 17:07

Nein, das würde im Postbit erscheinen, so wie auch die Ps Version oder das Betriebssystem.

heikehk 23.12.13 17:14

Jupp, wenn wir sowas machen, sollte es beim User angezeigt sein.
Macht sonst ja keinen Sinn ;)

Charly 23.12.13 17:51

Danke. Alles klar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.