Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Umfrage Wer hätte Lust an einem Team-Composing-Battle? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20776)

Malm 08.11.14 22:19

Niko für die battle anzuwerben ist zwar taktisch nicht unbedingt für unser Team nen Vorteil.....iss aber egal, es geht um nix

Catoul 08.11.14 22:29

...eben, Oli. :ok:

...wär' aber tatsächlich nen goiles Team.

Denke, wenn Niko zusagt, könnt's stehen.... :yahoo:

gelöschter User 08.11.14 23:00

Sorry, aber ich kann echt (noch) nicht zusagen.
Will erst noch ein paar Arzttermine abwarten.
Kardiologe im Dezember und der Trigeminus (üble Gesichtsschmerzen) macht auch noch arge Probleme.
Habe daher auch zur Zeit keine Lust auf Photoshop.

Aber danke, dass ihr an mich gedacht habt. :)

Catoul 08.11.14 23:05

...startet erst (frühestens) Januar '15.....

Bis dahin läuft noch viel wasser den Rhein runter... (...wobei.... ich weiß, wie lange Du bereits mit Deinem Trigenimus "Spaß" hast...)

...gute Besserung, Niko. :ok:

...wär' schön, wenn Du dabei sein könntest. :knuddel:

Gruß, Thommy

Malm 08.11.14 23:47

eben Niko....locker bleiben........bis hier was abgeht, bist du die Blüte des Lebens

:ballerina

gelöschter User 09.11.14 02:16

Danke euch! :)
Ja, warten wir mal ab. Wird hoffentlich bald besser werden.

heikehk 09.11.14 08:15

Gute Besserung von mir auch.
Wäre schön, wenn es Dir bald besser geht....

gelöschter User 09.11.14 09:00

Danke Heike! :)

kalifrago 09.11.14 11:06

Gute Besserung Niko :ok:

Also ich bin dann dabei, aber das haben Tommy und Oli ja weiter hinten schon "festgelegt" :emo_biggr

gelöschter User 09.11.14 11:49

Dankeschön! :)

virra 09.11.14 14:05

Hab das hier gerade erst gesehen. Ich gestehe, dass ich nicht alle 11 Seiten gelesen habe. Hätte Lust, mitzumachen, ABER: Sehe ich das richtig, dass es keine WIPS geben soll? Wäre nicht gerade unter dem Aspekt, dass wir einige Leute haben, die nicht so Compositing-lastig sind, ein Ansatz mit WIPs unter dem Aspekt: Wir lernen voneinander im Team wünschenswert?

Wie viele Teams müssen wir haben, damit es los geht? Sollte man da nicht eine neue Seite machen, wo man die Leut’z einpflegen kann, die mitmachen wollen? So hat man gar keinen Überblick? Oder habe ich das nur übersehen?

heikehk 09.11.14 14:19

Hi virra,
klasse, ich schieb die Liste hier in den Seiten immer mit aber es wird auf jeden Fall einen Start-Thread geben. Die Team-Mitglieder dürfen sich während der Laufzeit die PSD-Datei immer wieder hin und herschieben und damit kann ein Team-Mitglied, das nicht ganz so fit ist, über die Struktur der Ebenen etc. noch einiges lernen.
Wir warn uns noch nicht so einig, wie wir es handhaben sollen, aber ich persönlich würde sehr gerne alle Zwischenstände, die dann in die Überarbeitung eines anderen Team-Mitgliedes ging dokumentiert wissen, so dass man am Schluss sieht, wie sich die Bilder entwickelt haben. Das ist noch ein Detail, das wir noch nicht ganz geklärt haben. Das wäre dann für nach der Abstimmung.

Die Liste hole ich jetzt mal wieder von weiter hinten nach vorne...

heikehk 09.11.14 14:32

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 325937)

Bisher gebildete Teams:
Team 1:

Stephan (stefu)
Ugge (Die Bunte)
Moni (NotHelpless)

Team2:
Thommy (c_hunter69)
Oli (Malm)
Kali (kalifrago)

weitere Meldungen bisher ohne Team-Bildung:
Heike (heikehk)
Jenny
virra

Damit wären wir schon mal 9

Mir wäre es ja ganz lieb, wenn wir noch ein paar Leute unter die Fittiche bekommen könnten die etwas weniger Erfahrungen im Bereich Composing haben, denen dann versiertere Photoshop-User zur Seite stehen.

Wobei ich ein Team mit Jenny und virra schon sehr verlockend finden würde. Wenn wir keine Typografie brauchen, dann streiten Jenny und ich auch nicht :emo_biggr Und von virra kann ich noch viel lernen :)

Malm 09.11.14 15:07

mit psd verschicken ist das immer sone Sache.....weiß das noch mit Thommy....die psd war dann so groß, das die Ladezeiten echt heftig waren!!!! @Team 2, würde fast davon abraten....soooo viel Zeit hab ich dann doch nicht XD

cool Virra das du dabei bist:)....ne keine Wips...soll schon geheim bleiben bis zum Schluss

virra 10.11.14 15:47

Also PSDs verschicken sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Man kann ja von vorherein beschließen, dass eine Größe von 500 MB nicht überschritten werden darf. Habe ich ehrlichgesagt noch nie gebraucht, für ein Compositing, welches am Ende nur für Web ist.

@heike: Wenn ihr euch wegen der Typo streitet, entscheide ich halt, welche genommen wird. Basta. :bleh:

Aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir uns auf schwächere Mitglieder aufteilen …

heikehk 10.11.14 16:47

Wir schauen mal, ob wir noch ein paar Leute aktivieren können.
Falls nicht freue ich mich drauf was zu lernen :)
Aber nicht zu hart zu mir sein. Im Vergleich zu Dir bin ich ja Anfänger

virra 10.11.14 18:23

Papperlapupp! Ich habe deine Arbeiten schon gesehen.

Malm 10.11.14 18:37

Virra....wir haben in voller Größe gepixelt, was ja auch wichtig iss....und Gruppen ohne Ende....

Sinn und Zweck ist eigentlich.....das die einzelnen Steps gezeigt werden....

Pixler1-Team1 hat das gemacht...Pixler2-Team1 hat das gemacht....Pixler3-Team1 hat das gemacht

Aber türlich erst nach dem Voting vom gesamt Bild

Ob die psd getauscht werden oder nicht spielt keine Rolle.....( mit meiner psd könnte eh keiner was anfangen, pures Chaos ^^)

heikehk 10.11.14 23:57

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 326734)
Papperlapupp! Ich habe deine Arbeiten schon gesehen.

:freu:

Malm dann musste wohl aufräumen :whistling

archie 12.11.14 20:56

Halo,
Wenn ich aber z.B. mit Stefu Team-Composing-Battle zusammen arbeiten sollte (Zufallsgenerator), wie passt das zusammen?
Ich arbeite mit Elements 12, Stefu, soviel ich weiß, mit den großen Bruder.
Wie passt das zusammen?
gruß

heikehk 12.11.14 21:06

Das muss man dann sehen. Das müssen die Teams dann miteinander klären.
Kann ich Deinen Post so auffassen, dass Du Lust hättest mitzumachen archie?

archie 12.11.14 22:03

Ich bin am überlegen, ob meine Kenntnisse ausreichend sind oder ob ich nur eine Belastung bin. gruß

virra 12.11.14 23:11

Wenn man keine Extreme benutzt, sind PSE und PS Daten kompatibel. Bedeutet dann natürlich, dass man darauf achten muss, also z.B. eine Einstellungsebene als Gradationsebene geht dann nicht, glaube ich. Aber man kann ja das vorläufige Endergebnis auf eine Ebene zusammenfassen, soweit es Sinn macht und trotzdem einzelne Freigestellte Elemente erhalten oder so. Müsst man natürlich möglichst im Vorfeld sauber abklären, wie das laufen soll, sonst gibt es am Ende Ärger.

NotHelpless 13.11.14 05:20

Zitat:

Zitat von archie (Beitrag 326796)
Ich bin am überlegen, ob meine Kenntnisse ausreichend sind oder ob ich nur eine Belastung bin. gruß

Quatsch archie. So viel kann ich doch auch nicht. Und Team 1 - hoffe bleibt dabei-(Stefan, ugge und ich) hat mich auch aufgenommen. Und PSE kann schon einiges.
Da stell dein Licht mal nicht unterm Scheffel. Wenn genügend zusammenkommen, rutscht du, von mir aus gerne, einfach ins Team 1!:ok:
Gruß Moni

heikehk 13.11.14 07:12

Archie,
Dein Hinweis ist Super. Darüber hatten wir gar nicht nachgedacht. Das sollten wir vorher innerhalb der Teams checken. Was deine Bedenken angeht. Es geht hier um Spaß und voneinander lernen. Insofern musst du nur für dich überlegen. Ob du meinst, ob es dir Spaß machen könnte. Ihr kònnt in der zeit miteinander hangouts machen, Emails schicken oder was immer ihr wollt.
Gruß
Heike

Die Bunte 13.11.14 09:37

Das Problem der Kompatibilität der Dateien könnte man minimieren, indem die Mitglieder, die Elements nutzen, beginnen und diejenigen, die Photoshop verwenden, das Composing weiterführen bzw. beenden.

Was bitte sind "hangouts"?

heikehk 13.11.14 10:07

Das ist die Möglichkeit über Google einen VideoChat zu machen.
Es ginge ja auch Skypen etc....

Die Bunte 13.11.14 11:43

Ach so, dieses hangouts. :idee:
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, weil ich's irgendwann vom Phone geworfen hatte, auf dem's vorinstalliert war und sich hartnäckig drauf festgekrallt hatte. Vermutlich fester, als als "Philae" auf dem Kometen. :rofl:

archie 13.11.14 12:52

Hallo, gibt es hier im Forum einen Post, wo erklärt wird, wie ein Team Composing Battle abläuft? archie

heikehk 13.11.14 13:12

Wir sind noch am entwickeln archie. Steht alles hier im Thread.
Der Grobplan ist auf den ersten 1-4 Seiten des Theras denke ich.
Ich werde das mal zusammenfassen:
  • Es werden 3er Teams gebildet. Hierbei wird darauf geachtet, dass pro Team mindestens ein User ist, der sich mit dem Programm schon etwas besser auskennt.
  • Vorgabe werden drei Stock-Bilder sein, die den Teams gegeben werden. Ich glaube wir waren uns noch nicht so sicher, ob alle drei dann ins Bild müssen oder nur eins
  • Pro Team Mitglied gibt es zwei Wochen Bearbeitungszeit = 6 Wochen Bearbeitungszeit für das Komplett-Composing, das abgegeben wird.
  • In diesen 6 wochen könnt Ihr das "Werk" innerhalb des Teams hin und herschicken. So dass nicht einer das Bild immer zwei Wochen hat. Team-Besprechungen, Fragen wie man was macht bei Team-Mitgliedern und jederlei Hilfe ist innerhalb der Teams ausdrücklich erlaubt und erwünscht
  • Die Zwischenschritte der Bearbeitung, bevor das Bild zur Bearbeitung an den nächsten weiter geht müssen dokumentiert werden (d.h. der Stand des Bildes mit User, der bis dahin dran gearbeitet hat für Web-Speichern und sichern). Diese Bilder werden dann nach der Endabstimmung von den Teams gepostet, so dass man sehen kann, wie sich das Bild wärend des Battles entwickelt hat.
  • Am Ende des Battle-Zeitraums geben die Teams Ihre fertigen Composings ab. Das Ganze geht dann per pn an mich, so dass die Bilder schon auf dem Server liegen und ich den VbCode schon vorliegen habe

Hab ich alles?

archie 13.11.14 13:43

Danke für deine Mühe.
Team-Besprechungen können dann mit Hilfe von Skype durchgeführt werden oder ist das anders geplant?
Noch einige Bemerkungen in eigener Sache.
Ich habe schon einige Bildbearbeitungen dem Forum gezeigt.
Diese Arbeiten habe ich nur mit Hilfe des Forums oder ich hatte mir die Hilfe von entsprechenden Videos, die ich heruntergeladen hab, zustande gebracht.
Nichts wirklich EIGENES.
Und ich sehe mich wirklich als Belastung.
Vielleicht teilst du mir bitte mit, mit welchen Kriterien der Bildbearbeitung ich mich bis zum Januar beschäftigen sollte. gruß

heikehk 13.11.14 14:28

Archie,
das kann ich Dir so nicht beantworten.
was Du machen kannst ist, dass Du zum Beispiel mal versuchst ein Bild nach einem Thema zusammenzustellen, wie Du es z.B. im Puren Spaß Contest tun kannst. Überleg Dir, was Dein Bild sein soll, such Dir Stock-Bilder aus und fang einfach an.

Wichtig sind Farbanpassungen, Freistellen und Perspektive, wobei das nicht alles ist. Du musst gegen Ende schauen, dass Du versuchst den Blick zu lenken etc. Überleg Dir eine Geschichte, was Du zeigen willst. Etwas leichtes. Such Dir passende Bilder dazu und fang an. Wenn Du was hast und hängst, poste das Bild im WIP-Bereich und Dir wird eigentlich immer geholfen.

Gruß
Heike

NotHelpless 13.11.14 19:28

Hi,
Ich finde die Besprechung , da wir alle mehr oder weniger unterschiedlich Zeit haben, per Email oder PN am besten. Dann kann man sich das besser einteilen.
Gruß Moni

Malm 13.11.14 19:41

immer locker^^, psd rumreichen, jaaaa kann man scho machen, sollte einer extreme Probleme haben.......bringt aber nix wenn einer nen Part von einer/einen macht (da ja die Steps fast das Intressanteste sind ;))

zb.Teambesprechung....einer fängt an(macht den Hintergrund)....der nächste verbaut das Stock....letztes Teammitglied verfeinert (oder verbaut auch noch was) je nach dem.....
drum sollte der erste Pixler nicht zuviel verbauen, da ja noch zwei kommen...

ist echt relaxt, da man nicht so viel machen muss :cool:

archie, Belastung gibts da nicht.......da gibts auch nichts zu gewinnen....ausser Lerneffekt

archie 13.11.14 20:23

Zitat:

Zitat von Malm (Beitrag 326844)
immer locker^^, psd rumreichen, jaaaa kann man scho machen, sollte einer extreme Probleme haben.......bringt aber nix wenn einer nen Part von einer/einen macht (da ja die Steps fast das Intressanteste sind ;))

zb.Teambesprechung....einer fängt an(macht den Hintergrund)....der nächste verbaut das Stock....letztes Teammitglied verfeinert (oder verbaut auch noch was) je nach dem.....
drum sollte der erste Pixler nicht zuviel verbauen, da ja noch zwei kommen...

ist echt relaxt, da man nicht so viel machen muss :cool:

archie, Belastung gibts da nicht.......da gibts auch nichts zu gewinnen....ausser Lerneffekt

Ich meine damit ich wäre eine Belastung für die anderen im Team. gruß

Malm 13.11.14 20:46

jepp hab ich schon richtig verstanden....bist du aber nicht, genau das macht nichts--> weil noch zwei mit pixeln ;)

und es geht um nix

Die Bunte 14.11.14 09:18

Zitat:

Zitat von NotHelpless (Beitrag 326843)
Ich finde die Besprechung , da wir alle mehr oder weniger unterschiedlich Zeit haben, per Email oder PN am besten. Dann kann man sich das besser einteilen.

Ich schließe mich hier vorbehaltlos an, denn ich bin meistens "antizyklisch" on. Soll heißen, ich hab meistens dann Zeit, wenn andere keine Zeit haben und umgekehrt.
Zudem würde ich auch über Skype nur schriftlich kommunizieren - ich habe zwar Kopfhörer (zum Musikhören), aber kein Headset, aus dem einfachen Grunde, weil ich keins haben will. Ich telefoniere äußerst ungern und habe daher die mündliche Kommunikation über Skype & Co gar nicht erst angefangen (und hab's auch nicht vor).

@ archie: Komm, gib dir 'nen Schubs. Das klappt schon. :)

Athena1 14.11.14 09:36

Hallo allerseits! :frieden:
Von Heike angeschrieben, fühlte ich mich schon sehr geehrt, muss aber gestehen, dass es mir ähnlich geht wie Archie. Sicher bin ich, da Anfänger mit PS und im Übrigen im fortgeschrittenen Alter und daher etwas begriffsstutzig, eine größere Belastung.
Für mich sind viele Begriffe noch böhmische Dörfer z.B. was Virra schrieb - Einstellungsebene als Gradiationsebene...
Was letztendlich erwartet wird, ist mir auch noch nicht so richtig klar, daher
wäre es mir lieber, ich würde die Fortschritte hier mehr beobachten als mitgestalten.
Dieses Forum hat mir schon sehr geholfen, indem ich mir Tutorials ansehen konnte und dadurch gelernt habe. Fühle mich aber wie ein Erstklässler...lach.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und Erfolg.
LG
Anne

Die Bunte 14.11.14 11:48

Zitat:

Zitat von Athena1 (Beitrag 326861)
Fühle mich aber wie ein Erstklässler...lach.

Ich mich doch auch. Von wem bekommen wir denn jetzt unsere Schultüten? :tease:
Haben wollen! Jetzt gleich! *mich auf den Boden werf und herumzeter* :rotfl:

-----

Ach ja, ich hab in meiner letzten Antwort was Wichtiges vergessen.
Die Art der Kommunikation muss doch nicht für jedes Team zwingendermaßen die gleiche sein.
Wichtig ist da doch nur, sich teamintern einig zu werden. Oder? :)

Malm 14.11.14 14:18

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 326864)

Die Art der Kommunikation muss doch nicht für jedes Team zwingendermaßen die gleiche sein.
Wichtig ist da doch nur, sich teamintern einig zu werden. Oder? :)

so ist es ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.