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Liii 15.07.14 22:04

LAB Farbraum
 
Hello Hello,

ich habe Probleme mit dem LAB-Farbraum. Ich habe Bilder mit verschiedenen rechteckigen Elementen, die verschiedene Farben haben sollen, aber die gleiche Helligkeit, also die L-Einstellung. Wenn ich das manuell einstelle, bleibt es zwar so, aber die Intensität ist dennoch unterschiedlich wenn ich es speichere, z.B. in JPEG oder TIF.
Hat jemand vllt eine Lösung für dieses Problem? Würde mich sehr freuen!:emo_biggr

Vielen Dank schonmal!

heikehk 16.07.14 07:22

Hallo liii,
Hast du das Bild mal und ein Beispiel, wie es falsch aussieht?
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deine frage nicht so ganz.
Gruß
Heike

virra 16.07.14 09:42

Kann die Frage im Moment auch nicht nachvollziehen. Was genau ist das Problem?
Du musst natürlich dabei (falls ich das richtig verstanden habe) auch berücksichtigen, dass einige Farben halt einen anderen Helligkeitseindruck beim Menschen hinterlassen als andere, selbst wenn sie mit dem Densitometer ausgemessen gleich hell wären.

gelöschter User 16.07.14 10:27

Tja, ich verstehe das a need...
Warum sollen Bilder in LAB-Farbmodus gespeichert werden.
Diese Farbmodel in der praktischen Arbeit spiel kaum eine Rolle.
Bildmodus LAB bleibt ehe ein Exot und deswegen sind viele Photoshop-Funktionen dem LAB-Farbmodus nicht zugänglich, wenn ein Bild in LAB vorliegt.
LAB-Modus wird beispielweise für einige spezielle Bildkorrekturen wie z.B. das Schärfen angewendet.
Man kann sehr gut LAB-Modus für Farbbilder in Schwarzweiß umwandeln benutzen.
Anschließen wird Bild aber in RGB umgewandelt und gespeichert.
Des is meine Meinung.

stefu 16.07.14 10:51

Also ich nutze LAB recht regelmäßig, wenn es darum geht den Farben mehr Brillanz zu verleihen ist LAB und Gradation das non plus ultra.

Ich kann die Frage aktuell auch nicht nachvollziehen, doch es bleibt zu berücksichtigen, dass die Farbanmutung beim Verändern der Helligkeit eine komplett andere sein kann, vielleicht liegt es ja daran.

gelöschter User 16.07.14 11:22

Zitat:

Zitat von stefu (Beitrag 317707)
Also ich nutze LAB recht regelmäßig, wenn es darum geht den Farben mehr Brillanz zu verleihen ist LAB und Gradation das non plus ultra.

Genau das habe ich gemeint, man kann mit Gradationskurve (Einstellungsebene) separat in Kanal A und B Blau- und Gelbstich entfernen, somit kaltes Bild bisschen wärmer machen, zwar sehr präzis.

stefu 16.07.14 12:02

Nicht nur das, man kann auch die Farben intensivieren, indem man z. B. eine Beschneidung in den Kanälen A und B durchführt… Doch lassen wir das hier…

Erstmal ist wichtig hier helfen zu können und dazu muss ich erstmal verstehen, was genau das Problem ist.

gelöschter User 16.07.14 12:22

Ich glaube, man soll ein bisschen mit Pipette-Werkzeug hin und her übers Bild fahren...
Es soll in A und B Farbe (CMYK) nicht auf Minus abweichen, sonst wird dann durch speichern Intensität verändert.
Denke ich...

virra 16.07.14 17:48

Öhm – Zeus, wenn du A und B hast, hast du kein cmyk, das eine schließt das Andere aus. Und der Witz bei LAB ist ja eben genau, dass dir das nicht passiert, was beispielweise in cmyk passiert, wenn du die Farben minus regelst.

gelöschter User 16.07.14 19:24

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 317756)
Öhm – Zeus, wenn du A und B hast, hast du kein cmyk, das eine schließt das Andere aus. Und der Witz bei LAB ist ja eben genau, dass dir das nicht passiert, was beispielweise in cmyk passiert, wenn du die Farben minus regelst.

Ich meinte Infopalette.

http://www.amazon.de/Photoshop-LAB-C...shop+lab+color

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405531868_32.jpg


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