![]() |
Foto-Monats-Thema Juli 2014: Tropfen
![]() Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund! Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können. Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Der Zufallsgenerator hat sich in diesem Monat für das Thema Tropfen entschieden, damit Ihr nicht allzu traurig seid, wenns mal regnet oder Ihr zu früh aufwacht. Gutes Licht für alle fotografierenden und wir sind gespannt auf die Bilder, die sich in diesem Thread sammeln. |
|
#1 sieht klasse aus.
#2 ist leider nicht scharf und rauscht. Das Rauschen kann ich mir aber gerade nicht erklären, bei den Exifs. Eventuell wäre Belichtungsmessung "Spot" besser gewesen. :gruebel: |
|
Bild 1 finde ich klasse Linn. Bild 2 scheint mir verwackelt oder hab ich nen Knick in der Optik?
|
|
Zitat:
Zitat:
. Dein Foto, liebes Kuschelmonster, ist von 2013. ;) Zitat:
|
Aber hat Lea nicht geschrieben, dass sie die Kamera erst gekauft hat :nixweiss:
Datum vielleicht noch nicht eingestellt Lea? |
@Uwe:
Dein erstes Foto ist herrlich. Da stimmt alles. Knackige Schärfe, tolles Bokeh, wunderbar satte Farben, guter Bildausschnitt und diese wunderschönen Spiegelungen in den Tropfen. Einfach klasse! :clap: Das zweite Foto ist leider unscharf, wobei ich zugeben muss, dass es unglaublich schwer ist, bei einem solchen Motiv die Schärfe an die richtige Stelle zu bekommen. Man bedenke, wie klein dieses Moospflänzchen ist! Das Rauschen stört mich persönlich weniger. Tipp: Wenn du es in Betracht ziehst das Foto etwas zu verfremden, dann lege den Kunstfilter grobe Malerei drüber. @Linn: Dein erstes Foto ist hammerstark! :ok: Ein außergewöhnliches Motiv gut gesehen und gut eingefangen! Und passend zum Thema ein Tropfen genau im Fokus. :D Beim zweiten Foto habe auch ich den Eindruck, dass es verwackelt ist. Schade! Das Bild selber gefällt mir nämlich. Der Stängel mit all seinen Grüntönen und den daran hängenden Tropfen ist ein gutes Motiv. Das dritte Foto ist mir persönlich etwas zu unspektakulär, zumindest im Vergleich mit den beiden anderen. Mir ist irgendwie zu viel drauf. @Lea: Mir gefällt dein drittes Foto mit den kreisrunden, glitzernden Tropfen am besten. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Schärfe drin gewünscht. |
Zitat:
![]() Danke für den Tip, gefällt mir selbst sehr gut :) Zitat:
Zitat:
|
Ja, Uwe, so hab ich das gemeint. Dieser Filter hat mir schon öfter unscharfe Fotos in kleine, nette "Kunstwerke" verwandelt. Neuerdings mache ich in solchen Fällen auch Experimente mit dem FotoSketcher.
Ich hab kürzlich auch so ein Moos im Garten fotografiert. Allerdings ohne Tropfen. Muss doch die Bilder endlich mal sichten, ich glaube, zumindest eins ist ganz gut geworden. |
Ist ne klasse Idee Ugge. Muß ich mir merken bevor ich jedes leicht unscharfe Foto ins Nirvana schicke. Danke :ok:
|
Zitat:
Danke fürs Anschauen und Kommentieren:cool: |
:rotfl: Und ich denk noch, so einen Stängel hab ich noch nie gesehen. :rofl:
Na, kein Wunder, dass ich mich getäuscht habe, bei einem derart unscharfen Bild. :guw: |
Ach ein Brückengeländer :wow:
Ich dachte auch, ganz schön fetter Stängel :emo_biggr |
Woran ihr nu wieder denkt...:emo_biggr:whistling
|
|
Die Letzten zwei finde ich echt Klasse :ok:
|
Mir gehts wie Heike- ich finde auch die letzten beiden am schönsten - beim ersten stört die Unschärfe.
Aber wenn man mal bedenkt wie winzig diese Moossporen sind, ists schon toll, dass man die überhaupt so einfangen kann |
|
Trotz ISO 800 gefallen mir alle drei Fotos gut. Ich kehre allerdings immer wieder zum ersten zurück - das Moospolster mit den vielen, vielen kleinen Tröpfchen. Irgendwie ein außergewöhnliches Motiv, das ich so noch nie gesehen habe. :ok:
Von den vorigen (08.07.14) finde ich das zweite am schönsten. Der Tropfen, der die beiden Moossporen verbindet - auch wieder ein seltenes Bild. Und dann ist da auch noch die Schärfe genau an der richtigen Stelle und der Bildaufbau prima. :ok: |
Zitat:
Ich also wieder die Kamera geschnappt, raus und dann das Kissen bewußt fotografiert und das Bild fand ich am besten :) |
Auch auf die Gefahr hin daß ich euch so langsam mit meinen Moostropfen nerve :emo_biggr.... hier noch eins von heute morgen...
![]() |
|
Tolle Bilder Freunde! :clap:
Dann will ich auch mal wieder einen kleinen Beitrag leisten. Die Geschichte ist kurz, heute Vormittag hat es ganz schön geregnet. Also, nachdem Regen einfach versucht mal ein paar Tropfen mit der Kamera einzufangen. Da ich nur in Raw fotografiere sind die Bilder anschließend mit Capture one etwas nachbearbeitet worden. Das heißt Weißabgleich, Schärfe und Farbe bis ich so hatte wie ich sie wollte! ![]() ![]() |
Oh wow. :wow: Das zweite Foto ist der Hammer! :clap: :clap: :clap:
|
@Uwe: Die Moosbilder sind faszinierend. Da wirken die Tropfen so riesig :wow:
@Jörg: Das erste Bild ist nett, aber das zweite springt mich richtig an. Klasse! :clap::clap::clap: |
@Jörg
#1 ist der Klassiker und sieht gut aus. #2 ist der Hammer schlechthin. Geiles Pic! :clap: |
@Jörg.... Bild 2 ist der Oberkracher :ok::clap::clap:
Wobei ich Bild 1 auch toll finde. |
Danke Euch allen recht herzlich! Freut mich wenn`s gefällt!
|
woowww, was für herrliche Fotos
© Jörg, Dein letztes Bild ist der Wahnsinn superklasse |
Das zweite finde ich auch klasse :ok:
|
Dankeschön Conny und Heike!
|
Hallo,
Das Foto ist schon einige Jahre alt :D * |
Hi Jörg!
:respekt: zwei Spitzenbilder > das zweite Bild ist der Oberhammer!!! Mia San Mia, klasse Bild, auch wenn es schon etwas älter ist ;) |
Hoffe es passt zum Thema!
![]() |
Willkommen im :psc1:.
Klar passt das zum vergangenen Monatsthema. Schön wäre es allerdings, wenn Du den Bildupload vom PSC benutzen würdest. ;) |
und weiter gehts:
Foto-Monats-Thema August: Trilogie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |