![]() |
Gitter entzerren
|
Da gibts IMHO nicht mal eine komplizierte Methode um das mit PS zu schaffen. Mit "Transformieren > Verformen" kannst Du zwar aus dem Ball einen Quader machen, aber das betrifft nur die äußere Form, nicht die perspektivischen Linien im Bild.
![]() |
Das es keine Lösung gibt stimmt nicht :emo_biggr
Ich könnte jedes Viereck einzeln perspektivisch verformen bei 324 Stück wäre ich da aber wohl ein paar Tage beschäftigt :frieden: |
Zitat:
|
Zitat:
Am schnellsten (von den mir bekannten Möglichkeiten) ist, dass du dir ein Muster erstellst. Da reichen 4 Quadrate, davon 2 schwarz und 2 weiß... Da Ganze auswählen und dann Bearbeiten - Muster festlegen. Wenn du das Muster hast, kannst du mit dem Musterstempel ganz fix dein Schachbrettmuster "malen". :cool: |
Oder Bearbeiten-Fläche füllen-Muster. ;)
|
Das Schachbrett ist nur ein Platzhalter für ein anderes Bild
damit man die Verzerrung besser erkennt :bleh: |
Da Bild eins perspektivisch noch nicht mal annährend korrekt ist lässt es sich auch nicht einfach als ganzes perspektivisch entzerren.
Muster erstellen und im Ebenenstil per Musterüberlagerung füllen weil man da auch gleich die Mustergröße reversibel bestimmen kann. |
Habe gehofft das Photoshop eine Funktion hat die ähnlich wie UV Mapping funktioniert
|
Mit einer korrekten Vorlage währe das ja auch in Ps evtl. möglich. Ich weiß nur nicht ob das auch in beiden Richtungen funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=Q925-bXIbTo |
Die Verzerrung ist genau so wie sie auf meinen Beispielen zu sehen ist.
Hab zum Test mal in Maya ne UV Map erstellt die aus dem Kreis ein Viereck macht. Bis auf die Dreiecke hat das auch gut funktioniert. Allerdings habe ich kein plan wie ich das entzerrte Bild dann auch als solches wieder exportieren kann :emo_biggr EDIT: Hab in Maja alles als OBJ gespeichert und konnte es dann in Photoshop öffnen. Allerdings sieht das Ergebnis etwas bescheiden aus Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann warum Photoshop diese hässlichen streifen erzeugt dann hätte ich es geschafft ![]() |
|
Schreib doch bitte noch wie du die Streifen jetzt weg bekommen hast, falls jemand mal das selbe Problem hat kann er hier direkt die Antwort lesen.
|
Ich habe bei Eigenschaften -> Szene -> Oberfläche -> Rendering Unbel. Texturen eingestellt
die Streifen wurden durch den Shader verursacht :emo_biggr |
|
ich befürchte, dass auch die andere Vorlage nicht wirklich weiter helfen wird. Wenn Du normales Fotomaterial entzerren willst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Photoshop bei so klaren Strukturen leichter rechnen kann, wie es aussehen soll, als mit einem eventuell auch nicht so scharfen Foto...
Nur eine Vermutung.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2024 photoshop-cafe.de