![]() |
Twirleffekt
Für schkechwetter habe ich gestern den Twirleffekt von Photoshop entdeckt, damit kann man jedes Bild in ein Kunstwerk verwandeln ohne auf das Bild nachher Rückschlüsse zien zu können.
![]() |
gefällt mir, Josef. :ok: |
Josef, wo finde ich diesen Effekt in PS?
Gruß wackelelvis |
Den findest Du nicht direkt in PS, der Effekt entsteht durch das Zusammenspiel mehrerer Filter. Verkrümmungsfilter, Weichzeichnungsfilter und Verzerrungsfilter. Auf YouTube gibt es mehrere Filme die das schön erklären. Ich hab mir einen angeschaut und Notizen gemacht und losgelegt. Der 3. Versuch hat schon ohne nachzulesen geklappt.Macht viel spass
![]() ![]() |
und hier noch ein Löwenzahn, den ich vertwirlt habe. Das macht richtig süchtig
![]() |
Zitat:
Josef, hast du evtl. einen Link zu den YouTube Filmen. Ich würde auch gerne ein bisschen experimentieren. |
Hier ist einer sogar in deutsch und gut verständlich
https://www.youtube.com/watch?v=y3KNjz7tLgo |
und noch ein schnelles, wo ich etwas an der Graduationsurve gespielt habe
![]() |
*bookmark*. ;) Danke schön. :)
|
So, das Thema "Twirleffekt" ist nun ein separater Thread. :)
|
und gleich hab ich ne Magnolie getwirlt
![]() |
Das gefällt mir am besten von all deinen bisherigen Twirls. :clap:
Da ist 'ne Menge Dynamik drin, finde ich, und die Farben sind auch gut. :) |
Hallo Josef ! Sehen schick aus,Deine Werke.
Stellt sich die Frage, ob das auch funzt, wenn kein CC vorhanden. |
Zitat:
Ich hab mal einen Sandhaufen in einem Kieswerk genommen und bearbeitet. ![]() ![]() |
Danke für die Info Josef
Habe für diese "Spielerei" eine downloadbare Aktion entdeckt. https://www.youtube.com/watch?v=NDUdnc4qRD4 Hier mal `ne schnelle vorher-nachher-Arbeit ![]() ![]() |
Klasse, da sind wir ja schon 2 die Spaß dran haben :-)
|
Zitat:
Josef, Danke für den Link zu YouTube die Filterspielerei hat richtig Spass gemacht :ok: ![]() ![]() Herbert, dein Link zur Aktion ist ja spitze.... werde ich auch demnächst noch testen :ok: |
|
|
hey, so langsam kommt ja Leben hier in die Bude :emo_biggr
Es macht Spass eure Twirl-Ergebnisse zu sehen :ok: Und es macht auch Spass, selbst zu experimentieren und sich vom Ergebnis überraschen zu lassen. Hier war wieder die Aktion im Spiel, und diverse andere Filter ![]() |
Stark, stark, stark! :clap: :clap: :clap:
Ich setz mich jetzt hierher in diesen Thead und fühl mich wohl. :D Und für alle, die keine Smartobjekte erstellen können, weil sie z.B. Elements haben, hab ich kurz ein wenig mit PSE 12 experimentiert... auch dort lassen sich solche Bilder erstellen. Wie geht's? Kurz und knapp: - Bild öffnen und Ebene kopieren (Strg + j) - Vergröberungsfilter "Mezzotint" mit Einstellung "mittlerer Strich" - Ebene kopieren (Strg + j) - 4 x radialer Weichzeichner (Strahlen) anwenden - Ebene 2 x kopieren - auf die erste Kopie den Verzerrenfilter anwenden (Strudel, hier -111), Füllmethode "aufhellen" - auf die zweite Kopie den Verzerrenfilter anwenden (Strudel, hier +111), Füllmethode "aufhellen" - Ich habe dann das Originalbild und die Ebene mit Mezzotint, sowie die Ebene, auf die ich den radialen Weichzeichner angewendet habe, ausgeblendet - und eine Einstellungsebene "Helligkeit/Kontrast" über alles gelegt. ![]() Das Ergebnis: ![]() Der Bequemlichkeit halber hab ich es mit CS5 verkleinert und für Web gespeichert. Das Ausgangsbild war ein Blümchenmakro, jpg out of cam. ![]() |
Ist ja echt witzig! Mit der Aktion schnell mal mein Pythonrind aus dem Seltsame Viecherl Contest verrührt... :D
![]() |
Tierquäler. :bleh:
|
Zitat:
|
Ich hab mal schnell aus dem Industriebild für das Monatsthema ein Twirlbild gemacht. Man kann einfach alles nehmen.
![]() |
ist wie bei einem Überraschungsei....man ist immer neugierig und wartet gespannt darauf was rauskommt :emo_biggr
![]() |
|
Zitat:
|
|
Habs auch wieder getan, diesmal den Strudel mit 70 / 130 / 200 / verzerrt. Jeweils minus und plusbereich. Mit Gradationskurve die Farben gezogen.
![]() |
Ui Geil :ok:
|
|
und es müssen nicht immer Blumen sein, gestern habe ich ein Bild von Julie vertwirlt
![]() hatte Probleme mit dem Upload hier |
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
---------- Ach ja: Ich hab den ganzen Thread jetzt in den Mitmachbereich verfrachtet. Mittlerweile isser ja zum Gemeinschaftsprojekt geworden. :cool: Ich hoffe, das ist ok so. :) |
![]() Musste da auch mal dran rum pfuschen... auf meine Weise. :whistling Auch wenn es nicht so toll ist wie manch andere hier gezeigten Werke... dürft meinen Erguss trotzdem mal "ertragen" :tease: |
|
Josef, wie schön dass du mal wieder was getwirlt hast.
Deinen Gummibärchen muss ja immer noch ganz schön schwindelig sein :emo_biggr Aber der Effekt vom Bild ist klasse geworden :ok: Ich weiß schon garnicht mehr wie man diesen Twirleffekt macht....ist schon so lange her bei mir, dass ich das gemacht habe :nixweiss: Kannst du mir bitte noch mal erklären wie das geht?? |
Danke, schau doch mal zurück auf Seite 3, da ist es ganz schön erklärt
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |