![]() |
Hit-Buzzer - Wer errät den Song?
Moin Leute!
Ich bringe jetzt mal ein neues Ratespiel ins PSC und hoffe, dass es euch Spaß macht. Es geht darum, einen Song anhand von Hinweisen, die ich nach und nach hier poste, zu erraten. Zur Lösung der jeweiligen Rätsel bitte auch - zwecks Eindeutigkeit - den Interpreten mit angeben. *Wer eine Runde löst, der startet dann bitte die nächste. Das erste Rätsel findet sich im folgenden Beitrag. Viel Spaß mit der neuen Rate-Challenge Eure Def :cool: |
Song Nr. 1 - Hinweis 1
---> Der Titel des im Jahre 2008 erschienenen Songs besteht aus einem einzigen Wort und beschreibt eine Tätigkeit, die z.B. Autofahrer sehr oft machen. |
Ich hab 'ne Idee, nur weiß ich nicht, ob das Erscheinungsdatum stimmt. Ich versuchs mal:
Cruisen von "Massive Töne". |
Nein, dieser Song ist es nicht.
Vielleicht hilft Hinweis 2 :emo_biggr Song Nr. 1 - Hinweis 2 ---> Der Titel des Songs ist gleichzeitig auch der Titel des Albums zu dem er gehört. |
Na, dann probieren wir's mal mit
Accelerate - R.E.M ![]() |
Zitat:
:goldcup::goldcup::goldcup: Glückwunsch! Damit mehr Abwechslung hier rein kommt, würde ich vorschlagen, dass derjenige, der einen Song errät, die nächste Raterunde startet. @Ugge: Runde 2 gehört dir :cool: |
Zitat:
Das war Zufall ... oder Glück. Ich kannte das Lied nichtmal. Hab auf Verdacht mal "Musikalben 2008" gegoogelt und bin auf einer Seite gelandet, auf der die Top-100 der Alben dieses Jahres aufgelistet waren und hab drübergescrollt - Kriterium: Ein-Wort-Namen des Albums, der zum Thema passen muss. Hab auf diese Weise Accelerate gefunden, und nachdem auf dem Album auch ein Titel dieses Namens war, hab ich's damit probiert. Accelerate - R.E.M. ---------------- Zitat:
Huch. :wow: Wenn ich das geahnt hätte.... :tease: Also gut, probieren wir's mal. ----------------------------------------------------------- :re: Song Nr. 2 - Hinweis 1 :li: Es wird eine bestimmte Insektenart besungen, das Thema Artensterben klingt an. . |
"Karl der Käfer" von Gänsehaut? (Obwohl... sind Käfer überhaupt Insekten? :fragen: )
|
Erstens: Ja, Käfer sind Insekten, und zweitens: Nein, "Karl der Käfer" ist nicht gemeint.
Song Nr. 2, Hinweis 2: Das Lied befindet sich auf einem Album, das in den deutschen Album-Charts auf der Nr. 1 war. Das ist noch gar nicht so lange her. |
Deutsche Albumcharts...
Da bin ich raus... habe versucht mir was zu ergooglen, aber hat irgendwie nicht gefunzt. Und "nicht so lange her" ist auch relativ... können 3 Wochen oder 5 Jahre sein. Warte mal die weiteren Hinweise ab. Bezweifle aber, dass ich den Song überhaupt kenne :rotfl: |
Dann lernst du ihn demnächst kennen. :biggrin: Und damit die Zeit bis dahin nicht so lang wird, kommt hier für den
Song Nr. 2 der Hinweis 3: Der gesuchte Song (wie auch alle anderen des Albums) werden in Englisch gesungen ("deutsche Albumcharts" bedeutet nämlich nicht automatisch "in Deutsch gesungen"). Raus kam das Album im Herbst 2021. |
|
Treffer! :goldcup:
Genau - bumblebee von Abba. Der möglicherweise einzige Song, in dem eine Hummel besungen wird. Das Lied ist auf dem Album Voyage zu finden. |
Dann geht es jetzt mal weiter mit Runde Nummer 3 :cool:
Song Nr. 3 - Hinweis 1 ---> Der Text des im Jahr 1969 veröffentlichten Songs hat dystopische Züge. |
Ich musste erst "dystopisch" googeln, aber dann klang's mir schon im Ohr:
In the Year 2525 von Zager and Evans |
Ok, das war dann wohl zu einfach...
Hier dein Pokal :goldcup: Dann darfst du die nächste Runde eröffnen :cool: |
Danke noch - sorry, ich war ein paar Tage offline, da wir Handwerker im Haus hatten... :frieden:
Hier also mein Rätselbeitrag: Song Nr. 4 - Hinweis 1: --> In 95% aller Schlager geht es um Liebe - in diesem hier wird eine Freizeitaktivität besungen. |
|
Die Antwort lautet JA auf die Frage, aber NEIN auf den Tipp. :)
Song Nr. 4 - Hinweis 2: --> Der Song ist ein Party-Mitsing-Klassiker. |
|
Leider NEIN.
Song Nr. 4 - Hinweis 3: --> Der Song wird auf deutsch gesungen - na ja, so ähnlich... ;) |
Zitat:
Ein Party-Mitsing-Klassiker, in dem's um eine sportliche Aktivität geht, hm, da fällt mir momentan nichts ein. Höchstens einarmiges Reißen: "Die Krüge - hoch!" :biggrin: |
Ja, im Dialekt - aber nicht bairisch. Dein Tipp geht auch ins Leere... :)
Song Nr. 4 - Hinweis 4: --> Der Song gilt als einer der Wegbereiter der Austropop-Szene. Jetzt aber, oder? ;) |
Wolfgang Ambros - Schifoan :whistling
|
Jo heast, bisd däbbert? Hod de des scho noch dem fiadn Dibb derrodn. Geh her do Madl, kriagst a Bussl! :liebe02:
Du bist wieder dran! :D |
OK, jetzt mal was Schwereres. Mal sehen, wer das hinbekommt... :cool:
Song Nr. 5 - Hinweis 1 ---> In diesem Welthit verkündet der Sänger großspurig (s)einen Sieg. |
Spontane Idee: Chris de Burgh mit Crusader.
Ich denke an die Zeile: I am invincible, I am the king, I am invincible and I will win. |
Schöner Versuch, aber leider ist das gesucht.
Die Textzeile "I will win" gibt es im gesuchten Song auch, allerdings in einer anderen Sprache :cool: Song Nr. 5 - Hinweis 2 ---> Gesuchter Song ist Teil eines größeren musikalischen Gesamtwerks und wurde erstmals veröffentlicht im Jahre 1926 |
Ist die "andere Sprache" italienisch?
|
Zitat:
Song Nr. 5 - Hinweis 3 ---> Nimmt man den Titel des gesuchten Welthits für bare Münze, dürfte niemand schlafen :whistling |
Na, wenn das nicht mal
Nessun Dorma aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini ist! :yahoo: Dann wäre die "andere Sprache" tatsächlich Italienisch. Vinceró, vinceró! :biggrin: |
Zitat:
Dabei ist das eigentlich gar nicht mein Geschmack an Musik. Aber als ich das Teil das erste Mal gehört habe, kam mir direkt die Assoziation mit dem Märchen Rumpelstilzchen vor allem wegen dieser Textzeile "Il nome mio nessun saprá!" (-> Meinen Namen wird niemand kennen) Das irgendwelche Namen raten als Motiv für die Kunst so spannend ist :rolleyes: Daher habe ich das Dingen nicht mehr vergessen. Zitat:
Du hast nämlich schon gewonnen. :goldcup: |
:emo_biggr
Ich finde die Arie von der Melodie her sehr schön. Den genauen Text hatte ich bisher allerdings nie recherchiert, nur die Bedeutung von "nessun dorma" kannte ich - und das hat genau zu deinem Tipp gepasst. :D Dann bin also ich jetzt wieder dran. OK, ich denk mir was aus. Wenn bis Dienstag nichts kommt, bitte meckern. ;) |
Zitat:
Ich hatte bei den Hinweisen den Begriff "Arie" bewusst gemieden, wollte es nicht zu einfach machen... Naja, den Text kenne ich, weil ich mal ein paar Jährchen Italienisch gelernt habe und den Text als Übung damals mal übersetzt habe. Mir gefällt das Ding vom Text her, aber Klassik und Opern sind nicht so ganz meins. |
OK, weiter geht's.
Song Nr. 6 - Hinweis 1 Der gesuchte Song einer Band aus den USA erschien in D als Single im Jahr 1980 und war mehrere Wochen in den Charts, auch in den Top 10. Ungefähr zur gleichen Zeit veröffentlichte eine andere Gruppe einen ganz anderen Song mit ganz ähnlichem Titel, der auch in den Charts war. |
Das war vielleicht ein bisschen wenig Tipp? Ich leg mal nach:
Song Nr. 6 - Hinweis 2 Der (kurze) Bandname stammt aus der griechischen Mythologie. |
|
Jaaaa, genau! :yahoo: Das ging jetzt aber ganz fix. :clap: :goldcup:
Nun bist du wieder dran. :cool: Ach ja, falls es euch interessiert: Das "andere Lied mit dem ähnlichen Titel" ist I see a boat on the river von Boney M. :re: hier zum Reinhören. |
Zitat:
Aufgrund der extrem schlechten Teilnahme werde ich bis auf weiteres keine weitere Runde starten. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |