![]() |
purer Spaß-Contest 06/2023: Herbstimitat
Noch läuft der Contest 05/2023 'Unterwasserwelten', aber nun ist's an der Zeit das Thema für den Puren Spaß-Contest 06/2023 zu wählen.
Die Themen, die Euch zur Auswahl stehen, sind:
* Aus einem Sommer- oder Frühlingsbild ein Herbstbild entstehen lassen, z.B. nach dem :re: Tutorial von Catoul ** z.B. nach dem :re: Tutorial von Deficiéntia Die Abstimmung zur Themenwahl endet am 31.10.2023 um 15:56 Uhr. Sobald das Thema feststeht, Verlängert bis einschließlich 03.01.2024. |
:ok: Abgestimmt
|
;)
|
Oh, könnte interessant werden vom Thema her. Mal schauen,
was die Ergebnisse anzeigen. |
Unser Thema ist
>> Herbstimitat Zeit zu pixeln ist bis zum |
Ui...Lange Zeit, da kommen hoffentlich viele Bilder hier vor.:ok:
|
Hallolie.
Da denke ich, mache ich einmal den Anfang. Am 03.11. habe ich in Vue mit dem Umbau des Originals (unten im Beitrag) begonnen und habe es gerade eben in PS fertiggestellt. Auch hier sind wieder Ron's Brushes Ron's Fog und Ron's Fog II zum Einsatz gekommen, sowie eine modifizierte Rauch - Textur von Def (herzlichen Dank dafür auch hier nochmals!) :ok: Die "Umbau" - Datei ist bei einer Größe von 4500 x 1915 Px und 28 Ebenen rund 534 MB schwer, für die Szenenerstellung mit Testrender - und finaler Renderzeit benötigte ich / Vue rund 48 Stunden, für die Bearbeitung in PS dann nochmal gute 10 Stunden. ![]() Das "Original" hatte ich bereits Mitte Dezember 2018 in Vue gerendert, der Falke war / ist geposert und wieder als .obj nach Vue importiert. In PS fertiggestellt hatte ich es dann am 07.10. diesen Jahres. ![]() Gruß, Thommy |
:whistling Wenn du jetzt nichts geschrieben hättest, hätte ich das total vergessen :emo_biggr
Ist dir gut gelungen! |
@Thommy: Das Pic ist aber mal mega! :yikes:
Damit du - zumindest auf dem Papier - Konkurrenz bekommst... :bleh: ![]() Typisch für den Herbst sind auch Wind, Regen und düstere Farben, was ich meinem Motiv zugrunde gelegt habe. HF Pro erneut als Fotobearbeitung zweckentfremdet. :guw: Die Landschaft ist ein Stock von Pixabay Wolken und Regen sind in HF Pro gerendert; für den Farblook kamen die Effekte Dehaze und Bleach Bypass zum Einsatz. |
Tolle düstere Landschaft hast du da kreiert. :ok:
|
Moin. Thx! ;)
Zitat:
Gruß, Thommy |
Schön, dass dieser Contest jetzt auch angelaufen ist!
Mein kleiner bescheidener Beitrag ![]() Zuerst in Affinity Designer die Pfade und Texturen erstellt und mit PS die Retusche und Optimierung vorgenommen. Ich hoffe, es gefällt! Gruß wackelelvis |
Zitat:
@Coffy + Thommy: Vielen Dank für eure Kommies zu meinem Bild. :cool: |
|
....super, suuuperschön,
@ wackelelvis und @ Coffy!!! Großartige Arbeiten!!!! :ok: Gruß, Thommy |
Danke Thommy :)
|
Ui, schon vier Bilder - und was für schöne! :yahoo:
|
Ui...geht ja hier die Post ab...:clap:
Und soo schöne Bildideen von euch, könnte ich vielleicht gar nicht mithalten, ABER ist ja noch Zeit, mir wird schon was einfallen.:ok: |
Meins:
![]() Bei der Erstellung hab ich Thommys Tutorial zu Hilfe genommen. Außerdem sind noch zarte Nebelschwaden eingebaut, dafür hab ich Rauchtexturen von Deficiéntia verwendet. Das Ausgangsbild ist ein eigenes Foto vom August 2020, aufgenommen mit dem Handy. Damals hatte ich's gerade neu und das Waldmotiv war eins der ersten Fotoversuche damit. ![]() |
:ok: Super und schönes Foto was du da aufgenommen hast. Wenn man jetzt ein Foto macht, könnte man das ganze umdrehen :emo_biggr
|
Sehr cool, Ugge! :clap:
Gruß, Thommy |
Danke euch. :)
Zitat:
Aus einem Herbstbild ein Sommer- oder Frühjahrsbild machen? :emo_biggr Können wir gern bei einem anderen Contest versuchen. Thommy muss uns nur vorher ein Tutorial dafür machen. :guw: |
:emo_biggr Nein, das meinte ich nicht. Es fallen grade soviel Blätter weil wir uns ja im Herbst befinden, da würde es reichen, ein Foto zu machen .
|
Ach so. :emo_biggr Tja, nur das Wetter ist momentan dergestalt, dass wohl ein Bild rauskommen würde, wie es Def gepostet hat - schön düster und nass. :biggrin:
|
Zitat:
Hätte heute kein schönes Herbstimitat abgegeben... :( Gruß, Thommy |
Zitat:
Ich habe noch eine zweite Idee. Da das Ding hier bis Ende Dezember läuft, könnte das auch noch zur Umsetzung kommen. Sehr cool, dass man auch dieses Thema weiter auslegen kann. :tease: |
Zitat:
und trübe ist.:ok: |
Ich hab auch noch eins. ![]() Das Ausgangsbild: ![]() Das ist ein eigenes Foto, entstanden im April 2020 mit der Taschencam. Dieses Herbstimitat ist ebenfalls mithilfe von Thommys Tutorial entstanden, und Rauch/Nebelschwaden von Deficiéntia finden sich auch hier. Zum Abschluss der Bearbeitung hab ich den Duplex-Filter aus den NIK-Filtern (Color Efex) drübergelegt. Der Gag dabei, ich hatte mit diesem Herbstimitat schon irgendwann 2020 begonnen, war dann nicht dazugekommen es fertig zu machen und hab's irgendwann völlig vergessen. Kürzlich hab ich's zufällig wieder gefunden und dachte: Das ist der Moment, um es zu Ende zu bringen. Wenn nicht jetzt, wann dann? ;) |
:ok: Sehr gut geworden.
Ich hatte jetzt ein Tut gesehen, da kann man ein Sommer zu Winterbild machen, ist aber um einiges aufwendiger als in den Herbst zu verwandeln. |
Danke. :)
Sommer zu Winter? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man Bäume mit grünen Blätter in verschneite oder kahle Bäume verwandeln könnte. Oder ging's in der Anleitung vielleicht um Gebäude, Wege und möglicherweise noch reine Wiesen ganz ohne Baum + Busch? |
Zitat:
Nadelbäume würde aber funktionieren... Is bissi Colourgrading und eventuell schneien lassen. :goldcup: |
Heyhou!
Sehr cool, Ugge! Das finde ich sogar nen Ticken besser als Dein erstes! Top! :ok: Zitat Coffy: Zitat:
Zitat:
Zitat:
...Oooh, doch... Ziemlich einfach sogar ... :ok: Gruß, Thommy |
Hui! :wow: Dieses Tut hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.
Danke fürs Verlinken. *auf die To-Do-Liste setzt. :yahoo: Schön, das dir das Herbstbild auch gefällt. :) |
Heyhou.
...mein Ergebnis - allerdings mit ein klein wenig mehr Aufwand... ;) (mein EIGENES Ausgangsfoto): "Herbsteiche" (Originalfoto vom 18.09.2017) ![]() "Wintereiche" - aus genau dem obigen Foto am 10.12.2023 gebastelt. (ZUsätzlich hier noch den Himmel getauscht.) ![]() ...funzt super - aus meiner Sicht. ...Thx, Dom! :ok: Gruß, Thommy |
Das hast du wirklich super hinbekommen. :clap: Danke fürs Demonstrieren. :ok:
|
Wir sind schon in der zweiten Dezemberhälfte: Noch ist Zeit um Bilder einzureichen, aber nicht mehr allzu lange. ;)
Kommt während einer Pixelpause bitte kurz das Thema für den nächsten puren Spaß-Contest wählen: :re: Hier gehts lang. |
Hallo zusammen!
Ich hoffe diesmal klappts mit dem Link für das Bild! Zu Herbst fällt mir nur Halloween ein. Ich liebe die Gruselzeit. Allerdings weiss ich nicht ob ich damit am Thema vorbei bin, denn Herbstimitation triffts ja nicht genau. Bitte einfach löschen sollt ich falsch damit liegen. Hier sind soooo tolle Bilder vom Herbst die mir richtig gut gefallen. ---- Das Bild ist "umgezogen"! :re: Hier findet ihr's. :) - gez. Ugge "die Bunte" - |
Heyhou, BazingaAT,
davon abgesehen, dass ich Dein Bild mega finde, weiß ich aber nicht genau, ob das jetzt etwas mit "Herbst - Imitat" zu tun hat... [...] ------ Teile vom Text sind :re: "umgezogen". ;) - gez. Ugge "die Bunte" - |
Hab' hier auch noch eins.
Das Originalfoto - mein eigenes - stammt vom 23.05.2010 - an meinem Angelsee morgens geknipst. Das Herbst Imitat erstellte ich hier unter Zuhilfenahme des "Kanalmixers", der "Selektiven Farbkorrektur" und der "Gradationskurve". Das Original: ![]() Das Herbstimitat: ![]() ...auch hier wieder Ron's Fog Brushes . Gruß, Thommy |
[...]
Das Bild bitte nicht für den Wettbewerb, weiss nur nicht ob ich den Beitrag selbst komplett löschen soll? Ich hab ein Herbstbild versucht aber das gefiel mir sowas von überhaupt nicht deswegen hab ich mich eben dann auf Halloween entschieden aber mit dem Zusatz "Imitat" lag ich dann komplett falsch :) ------ Teile vom Text sind :re: "umgezogen". - gez. Ugge "die Bunte - |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |