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mrBurns 11.06.09 17:49

Porsche
 
Hey,
ich habe einiges verändert (kommt noch was), und jetzt will ich dem Ganzen so einen Smog-Effekt hinzufügen, wie zB hier:
http://unitedcats.files.wordpress.com/2007/07/ozone-pollution-smog.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Hier die bisherige Version:
http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/7cvc72.jpg

LG, mrBurns:tease:

Garion 11.06.09 18:09

Habe das Thema mal an die richtige Stelle gerückt ;)

Versuch doch mal das hier:
  • Erstelle eine neue Ebene über der Landschaft, und über dem Porsche
  • Stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz, die Hintergrundfarbe auf Weiß
  • Gehe auf Filter>Renderfilter>Wolken
  • Stelle für die Ebene eine geringe Deckkraft ein, z.B. so ca. 30%
  • Füge der Wolkenebene eine Maske hinzu
  • Nimm dir den Pinsel und stelle die Deckkraft vom Pinsel ebenfalls auf etwa 30-40%
  • Wähle eine sehr weiche Pinselspitze (rechtsklick & Härtegrad runter setzen)
  • Dann pinselst du auf der Maske die Wolken leicht weg (eingestellte VF Schwarz)

Damit dürftest du recht gute "Smog" Ergebnisse hinbekommen. Was du auch machen kannst ist das hier.

blindguard 11.06.09 19:18

im prinzip mußt du dazu nur einen transparenten verlauf über das bild legen und ggf. stellen mit einer maske ausblenden.

phoenix 11.06.09 20:02

Gibt es einen Unterschied zwischen Smog und Nebel?

mrBurns 12.06.09 01:26

@Garion: Vielen dank für die Tipps! Habe sie gleich umgesetzt:ok:

@Blind: Einen transparenten Verlauf? Also ich kenne nur verläufe von einer Farbe zur anderen oder von einer Farbe zur Transparenz:nixweiss:

@Phoenix: Ja finde ich schon. Mir ist das Ganze noch etwas zu Rauch bzw nebelartig, es sollte eher vorne klar sein und im HG immer "dunstiger" werden, wie beim Beispielbild oben.

Hier die aktuelle Version:
http://www3.pic-upload.de/thumb/12.06.09/23iyu9.jpg

Anregungen und Kritik sind immer wilkommen!
Was kann ich verbessern? Besonders die Farbigkeit sagt mir noch nicht so zu. Es könnte nochein bischen mehr "endzeitstimmung" da sein.

lg

blindguard 12.06.09 01:39

hm ... da geht noch einiges.

ich hatte mal ein tutorial bwzüglich tiefenschärfe/unschärfe kann es aber im moment irgendwie nicht finden ... vielleicht suchst du mal danach.

phoenix 12.06.09 05:46

Nebel liesse sich mit Masken sicherlich in Smog umwandeln :)

mrBurns 14.06.09 20:01

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 73721)
hm ... da geht noch einiges.

Was würdest du denn noch verändern?

Hier die neue Version, finds so eigendlich ganz gut:
http://www3.pic-upload.de/thumb/14.06.09/zyio1b.jpg

Ich muss am Dienstag fertig sein und das Ergebnis wird benotet, deshalb bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar:bleh:

blindguard 14.06.09 20:12

also das schild passt perspektivisch absolut nicht.

die flammen sehen aus wie ausgeschnitten und eingesetzt. hier mit transparenz die flammen realistischer machen, außerdem fehlt ihnen irgendwie auch realistischer rauch. das sieht einfach nur abgedunkelt aber keineswegs realistisch aus.
ob mir der abgasnebel vom auto wirklich gefällt weiß ich auf anhieb gerade nicht.

mrBurns 14.06.09 20:24

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 74056)
also das schild passt perspektivisch absolut nicht.

die flammen sehen aus wie ausgeschnitten und eingesetzt. hier mit transparenz die flammen realistischer machen, außerdem fehlt ihnen irgendwie auch realistischer rauch. das sieht einfach nur abgedunkelt aber keineswegs realistisch aus.
ob mir der abgasnebel vom auto wirklich gefällt weiß ich auf anhieb gerade nicht.

Was meinst du mit transparenz? Die deckkraft?
Nach dem Schild guck ich jetzt nochmal

blindguard 14.06.09 21:30

ich würde eine maske anlegen und diese zum einen unscharf machen, zum anderen eben stellenweise die deckkraft (über die maske) zurücknehmen.


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