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studroa 05.03.10 19:51

Wie würdet es ihr machen?
 
Hey,

ich bin ja immer noch dabei mich zu beschäftige, wie man fremde Objekte in ein Bild einbringt ohne das es groß auffällt und/oder Objekte im Bild mit anderen Objekten zu gestalten/verändern.

Nun war ich dabei auf einer intakten Wand den Putz abfallen zu lassen. Dafür nutzte ich eine Textur.

So, meine Frage, wie würdet ihr es machen? Ich habe mal das Bild + Textur hoch geladen und würde mich freuen wenn ihr es ausprobiert und eure Ergebnisse hier zeigt und beschreibt wie vorgegangen wurde....
Ich möchte daraus lernen und andere Schritte und Ideen erfahren, ich glaube es wird für jeden Interessant :emo_biggr

Bild:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267814716_Haus.jpg

Textur:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1267814716_Mauer.jpg

Mein Ergebnis:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267815014_Haus2.jpg

Jenny 05.03.10 20:58

Hallo!

Ich würd's wahrscheinlich ähnlich machen wie du, wenn ich denn wüsste, wie du's gemacht hast... :emo_biggr
Also: Textur als neue Ebene oben drauf, abgeblätterte Form mit einer Ebenenmaske frei bestimmen, Ebeneneffekt "Schatten nach innen" oder "Relief", evtl. noch mit den Füllmethoden aus der "Multiplizieren"-Gruppe herumtesten. Farbliche Anpassungen ja nach Ausgangsmaterial.
Zum Nachbauen sind mir die Bilder zu klein und eigentlich fehlt mir auch die Zeit (oder Lust? :whistling).

sham 05.03.10 21:24

wie jenny schon sagte, für ne bearbeitung ist das material nicht gerade das beste aber es geht ja hier nur um eine verdeutlichung.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267820381_haus-bearbeitet.jpg

ich hab mal ne nummer kleiner gedacht und nicht gleich die halbe etage abgerissen...
beachten solltest du gerade bei diesem bild das es ein "plattenbau" ist. also nicht jede platte bricht dort ab wo es auch bei der benachbarten ist.
deswegen ist dein "fleck" eher unwirklich.

textur auf neue ebne > angepasst in pespektive > maske zum entfernen unerwünschter teile > ebnenmodi multiplizieren > farbton und sättigung > mit abwedler und nachbilichter die kannten gezogen, ebenso auch ein wenig höhen und tiefen.
da es sich sicherlich um eine stahldingskonstruktion in der platte handel, noch eine stange angedeutet.

gruß micha

Malm 05.03.10 21:38

ja sham, das kommt hin

Ist aber auch die Frage , warum der Putz abfliegen soll.

Altersbedingt.... Beschuß....? :nixweiss:

sham 05.03.10 21:43

das ist wohl war, der faktor ist dabei auch nicht zu missachten.

Jenny 05.03.10 21:50

Hallo!
Zitat:

Ist aber auch die Frage , warum der Putz abfliegen soll.
Na, wegen der Schnee"katastrophe" natürlich: Das ist ein um 90° gedrehtes Straßen-Schlagloch...:bleh:

Malm 05.03.10 21:56

ahh, logo Jenny

Jetzt, wo du es schreibst http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/hyaenen/hyaenen_0001.gif

sham 05.03.10 21:57

der vorteil ist da kann keiner stolpern :P

Jenny 05.03.10 22:05

Hallo!
Zitat:

der vorteil ist da kann keiner stolpern
Bis auf SPIDERMAN!!! Aber der kann's ab...

sham 05.03.10 22:06

:ballerina

der würde wohl eher mit dem kopf dort einrasten :D

Jenny 05.03.10 22:11

oder würde sich anders zu helfen wissen...
http://www.smileyslord.com/smileys/spider-man-smiley-002.gif

studroa 05.03.10 22:11

Hey,

@sham, @Jenny,

@sham, wo du recht hast, hast du Recht! Die Platten (und deren Begrenzung) hätte ich beachten sollen, das macht eine Menge aus!

@Jenni, also ich habe als erstes die Textur ein wenig transformiert und perspektivisch angepasst (wie man es nimmt). Danach einfach mit Polygonlasso die Form freigestellt (ohne Maske). Danach ein wenig mit einer Schnittmaske (Weiches Licht) die Risse etwas dunkler gemacht.... eigentlich nichts wildes...

Nur stellen wir uns mal vor wir müssten das ganze Gebäude verunstalten... dann wären alle unsere Methoden ja sehr Zeitaufwendig und je nach Winkel dazu auch noch unterschiedlich. Es muss doch etwas geben um sowas noch schneller und effektiver umzusetzen oder?

Jenny 05.03.10 22:17

Hallo!

Es gibt nunmal nicht für alles eine Ein-Klick-Lösung...
Trotzdem werfe ich zum Ausprobieren einfach mal als Stichwort das "Fluchtpunkt-Stempel-Werkzeug" in den Raum.
Von intelli gibt's hier dazu sogar ein super Video-Tut (wer suchet, der findet).

sham 05.03.10 22:19

hmmm, also wenn du wirklich das ganze gebäude altern lassen willst, würde ich persönlich mir jede platte einseln vornehmen.

das das nicht schnell geht und ne menge zeit in anspruch nimmt ist dann wohl nicht nochmal extra erwähnenswert...

das problem ist einfach das etwas nicht konstant verwittert. also es arbeitet nach keinem schema f
daher muss eben jeder bereich neu und anders erstellt werden.
das grundprinzip ist hier recht simpel, zumindest was das aufbringen der textur angeht. interessant wirds aber erst durch die vielfallt der verschiedenen bereiche.

grüß micha

Malm 05.03.10 22:29

ja, nee

gebe Jenny und Sham recht



das geht nicht auf die schnelle...... sowas dauert halt immer etwas


Große Geheimrezepte, denke ich wird es da nicht geben (viel Handarbeit)--> sag ich ma so als Hobby-Psler

Jenny 05.03.10 22:31

Hallo!

Das würde ich genauso unterschreiben! Eine gut gemachte Retusche lebt von echter Handarbeit.
Wie oft gibt es in Foren Fragen wie "Wie kann ich mich auf diesem Foto schöner machen? Gibt's da 'nen Filter für?" Und das bei verwackelten Fotos aus 'ner Handy-Cam und gegen den Spiegel geblitzt...
Der einzige Filter, der hilft, ist dann immer der "Handtuch-Filter", also beim Fotografieren ein Handtuch vor's Gesicht halten -> SCHÖNER!

dorftrottel 05.03.10 22:34

Jenny :rotfl:



@Thread:

Ich würde auf alle Fälle viele andere Texturen auch noch verwenden, dort auch mit andern Farbwerten spielen und grössere nehmen.

Jenny 05.03.10 22:42

@dorftrottel: Ja aber is doch wahr! Was wurde uns hier schon teilweise an "ungenießbarer Kost" vorgesetzt... Wir sind doch hier nicht bei "Ich bin ein Photoshopper...holt mich hier raus!"

Hach, wieder mal 'mütlich hier. Ich hol mir noch'n Weinchen aus'm Kühlschrank...:drunk:

PS: Das soll jetzt kein Vorwurf gegen das von dir bereitgestellte Material sein, studroa! Verstehe das bitte nicht falsch; wir (also eigentlich ich) laber nur...

sham 05.03.10 22:49

na dann mal zoch jenny...

btt...
wie dt schon sagte, viele verschiedene texturen verwenden bei solchen flächen.
sicherlich ist es auch noch überlegenswert ob man dann eine große textur, zb sowas
http://t-a-g-g-e-r.deviantart.com/art/texture-67489065
drüberlegt.
so erreicht man dann das selbst die "nicht " texturierten flächen verwittert aussehen.
gruß micha

Jenny 05.03.10 22:59

Ich denke (bzw. HOFFE), dass studroa die eigentlichen Bilder in höherer Auflösung vorliegen hat...
Aber falls nicht, dann gebe ich sham (micha) natürlich recht.
Falls aber doch, dann ist auch gar nicht SOOO viel Akkuranz nötig und man kann relativ "schnell/unvorsichtig" arbeiten

sham 05.03.10 23:03

jain... kommt auch immer auf den bereich an an dem man gerade ist... fenster und kanten würde ich schon mit etwas mehr hingabe bearbeiten als die bloße fläche... ich denke aber mal das du das meintest... zumindest so in der art...

ach ja, spiderman hat sich die rübe gestoßen ;)

Jenny 05.03.10 23:14

Zitat:

ach ja, spiderman hat sich die rübe gestoßen
Echt? Ich kann, darf und will hier keine Werbung machen, aber: Schick deinen Spiderman doch mal zu ****mann, oder war er da schon??:cool:

sham 05.03.10 23:18

du weißt doch, der war überall schon.

bei ****mann wurde er aber nur mit nen lächel zur tür gebeten....
spiderman ist eben nicht der hellste :D

studroa 06.03.10 09:14

Hey,
Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 105337)
Hach, wieder mal 'mütlich hier. Ich hol mir noch'n Weinchen aus'm Kühlschrank...:drunk:

PS: Das soll jetzt kein Vorwurf gegen das von dir bereitgestellte Material sein, studroa! Verstehe das bitte nicht falsch; wir (also eigentlich ich) laber nur...

Wein im Kühlschrank?
https://shop.strato.de/WebRoot/Store14/Shops/61837834/4923/F65E/9807/C3FE/3159/C0A8/2935/02DE/b1212.jpg

Aber nein, ich sehe das nicht als vorwürf :) Die Bilder sind zwar nicht sehr hoch aufgelöst aber ausreichend für meine Frage gewesen... denke ich mal.
Wenn nicht auch egal :drunk:

studroa 06.03.10 12:47

Hey,

noch mal was versucht:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1267875854_Haus Kopie.jpg

Arbeitszeit ca. 60-70 Minuten Netto.... mehr als 25 Ebenen ... und wie gefällts fürs erste mal?

dorftrottel 06.03.10 12:53

Also der Farbton passt perfekt :ok: (besser gesagt, für mich passt er perfekt ;))
Auch die "Löcher" sind gut gemacht worden. Vielleicht ein paar mehr (?) :)

Das was auf dem Boden herumliegt, ist noch recht undefinierbar. :whistling
Auch würde ich noch, vielleicht mit Brushes, Risse in die Fensterscheiben machen, da es unrealistisch ist, dass das Gebäude so aussieht und die Fenster noch wie, wenn sie gerade ausgewechselt worden wären. :)

studroa 06.03.10 12:59

Hey Patrik,

ja, das war nur ein Probelauf so zusagen.... das auf dem Boden soll Schutt darstellen :P

Was denkst welche Brushes sich dafür eignen? Habe den kaputten Teil auf eine extra ebene mit dem Polygonlasso erstellt und mit einem dunklen Grau gefüllt. Danach den Ebenmodus auf Multiplizieren und die Deckkraft ein wenig runter gefahren.

Aber die Technik um aus Fenstern alte schabracken zu machen muss ich mir noch erarbeiten... bin über jeden Ansatz dankbar :)

dorftrottel 06.03.10 13:06

http://geverto.deviantart.com/art/Br...ushes-96142013
http://browse.deviantart.com/resourc...er=9&q=scratch

:D

Oder nach Grunge-Brushes suchen. Du findest etliche die du verwenden kannst. :)
Dann Ebenenmodus, Maske und Deckkraft benutzen. ;)

Edit:
vielleicht hilft dir das auch: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=5954

sham 06.03.10 16:29

also mit dem abgeblätterten putz kommmst du ja gut zurecht, war ja auch zu erwarten... du solltest dir nur angewöhnen mal im kleineren rahmen zu denken (scheibe, schutz) das wirkt alles recht lieblos.

wie du nun erfahren hast, ist nix schnell gemacht...

gruß micha

studroa 06.03.10 18:31

@dorftrottel@sham,

Patrik, erstmal danke dir für die Links :)

Micha, ja... war -wie erwähnt- nur ein Probelauf... weißt ja, probieren geht über studieren :-)

blindguard 13.03.10 19:40

wird doch langsam ;)


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