Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Auswahl ohne Inhalt kopieren? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=10356)

Marmeladensuppe 10.11.10 12:58

Auswahl ohne Inhalt kopieren?
 
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop CS5 eine Auswahl ohne Inhalt zu kopieren? Also wirklich nur die Auswahl, nicht das Ausgewählte.
Man kann zwar eine Auswahl speichern und laden, aber das nur innerhalb eines Bildes.


Vielen Dank für die Hilfe,
Marmeladensuppe

Ramira 10.11.10 13:00

Hallo & erstmal Herzlich WIllkommen im PSC-Forum :)

habe ich das nun richtig verstanden, wenn du beispielsweise ein Rechteck aufziehst und dieses in der Flimmerlinie angezeigt wird, moechtest du einfach nur, dass diese Flimmerlinie kopiert wird?
Hab ich das nun richtig verstanden, wenn nein, sorry! :)

Liebe Grüße,
Chrissy

gelöschter User 10.11.10 13:06

Wüsste nicht dass das geht.
Aber du kannst doch deine Auswahl füllen, dann die gefüllte Ebene in ein anderes Bild rüberziehen (Drag & Drop) und dann auf deine neue Ebene im neuen Bild mit STRG+linke Maustaste auf das Ebenenbildchen klicken.
Dann wird das Objekt wieder als Auswahl geladen.
Nun kannst du im neuen Bild die Auswahl ja als solche abspeichern.

LG Frank

blindguard 10.11.10 13:09

hy Marmeladensuppe,
willkommen im Photoshop Cafe.

denn sinn verstehe ich jetzt auch nicht.
kopieren kannst du nur etwas, was auch da ist. da eine leere auswahl nichts enthält kannst du sie auch nicht kopieren.
aber vielleicht erklärst du uns noch was genau du damit bezweckst, dann ist vielleicht auch eher eine hilfestellung möglich.

viel spaß im forum
gruß
volker

Marmeladensuppe 10.11.10 13:37

Zitat:

Zitat von Ramira (Beitrag 147523)
habe ich das nun richtig verstanden, wenn du beispielsweise ein Rechteck aufziehst und dieses in der Flimmerlinie angezeigt wird, moechtest du einfach nur, dass diese Flimmerlinie kopiert wird?

Ja, hast du richtig verstanden. :)

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 147526)
denn sinn verstehe ich jetzt auch nicht.
kopieren kannst du nur etwas, was auch da ist. da eine leere auswahl nichts enthält kannst du sie auch nicht kopieren.
aber vielleicht erklärst du uns noch was genau du damit bezweckst, dann ist vielleicht auch eher eine hilfestellung möglich.

Wir machen Produktfotos und manche Produkte sind identisch von der Form her. Da wir alle Produkte freistellen, würde es extrem viel Zeit sparen einfach eine schon vorhandene Auswahl ins nächste Bild kopieren zu können.

CS4-Rookie 10.11.10 13:39

@ Marmeladensuppe

Ich hätte eine Idee wie das gehen könnte:

Schauen welches Bild (Quellbild für die Auswahl oder Zielbild) das größere ist, dieses dann öffnen. Dann das kleinere Bild öffnen, dieses in die Zwischenablage und dann als neue Ebene einfügen.

Jetzt die Auswahl wie gewohnt erstellen. Dann unter Auswahl ---> Auswahl speichern die Auswahl sichern.

STRG+D zum Löschen der Auswahl.

Auf die gewünschte Ebene wechsel. Dann Auswahl laden __ volia da ist die Auswahl.


Viele Grüße


Harry

blindguard 10.11.10 13:41

auswahl -> auswahl speichern und dann einfach per drag and drop den alphakanal ins andere bild ziehen.
oder einfach einmal eine ebene mit der auswahl erstellen, füllen und dann eben die ebene rüberziehen.
möglichkeiten gibt es doch schon verschiedene

Jenny 10.11.10 13:46

Hallo!

Oder als Maske:

Erstelle deine Auswahl.
Erstelle aus der Auswahl eine Maske.

Schiebe die Ebene samt Maske in die neue Datei.
Hier kannst du die Maske auf die Ebene deiner Wahl schieben und die übriggebliebene Ebene löschen.

Marmeladensuppe 18.11.10 10:13

Super! Vielen Dank :D

Gibt es noch eine Möglichkeit einen Kanal in ein anderes Bild zu ziehen wenn man auf Tab Ansicht ist? Oder muss ich immer auf Teilansicht wechseln?

Eduardo Da Vinci 18.11.10 18:55

Warum einfach, wenn es auch schwer geht ;-)

Die Auswahl einfach in das andere geöffnete Dokument ziehen..................


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01893 Sekunden mit 9 Queries