Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop [Aktionen] Nur Textveränderungen aufzeichnen, keine sonstigen Formatierungen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=25514)

phönix 01.08.19 15:53

[Aktionen] Nur Textveränderungen aufzeichnen, keine sonstigen Formatierungen
 
Hallo Leute,

zunächst einmal ein freundliches Hallo. :)
ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Ich möchte gern eine Aktion aufzeichnen, bei welcher ich den Text einer Textebene verändere, und diese dann als PNG exportiere/speichere. Hintergrund ist der, dass ich mit verschiedenen Schriftgrößen/Farben/Stilen herumexperimentieren möchte und vorgegebene Text (z. B. Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So) nehmen möchte.

Wenn ich die Aktion aufzeichne, werden neben den Texten auch sämtliche Formatierungen aufgezeichnet. Ich möchte gern händisch den Stil nach belieben verändern (z. B. Schriftart Calibri, Schriftgröße 12pt, Rot) und dann die Aktion ausführen. In dem Hinterlegten Ordner sollten dann 7 Bilder (mo-so) mit entsprechenden Stil gespeichert werden.

Hoffe ich konnte mein Problem genau beschreiben und hier findet sich ein Helfer.

Vielen Dank.

lg phönix

ph_o_e_n_ix 02.08.19 10:08

Meiner Meinung nach nicht mit einer Aktion zu lösen (ohne mir darüber jetzt wirklich großartig Gedanken gemacht zu haben)...

Es gibt zwar auch die Möglichkeit Text über > Bearbeiten > Text suchen und ersetzen zu ändern, das würde zwar nur den Text ändern, bringt aber meines Wissens nach jedesmal das Dialogfenster zum Vorschein (was ja in einer Aktion eher kontraproduktiv ist).

Größter Nachteil: Möchte man statt der 7 Wochentage nun nachträglich z.B. 12 Monatsnamen verwenden, müsste die Aktion erst geändert werden (somit fällt ein Zeitgewinn wieder weg)

Alternativ könnte man eine kleine Datenbank und Variablen verwenden und das ganze über > Datei > Exportieren > Datensätze als Dateien... ausgeben.

Allerdings hat man hier nur die Ausgabe als PSD-Dateien. Man müsste die Dateien also erst noch ins gewünschte PNG-Format konvertieren (idealerweise mit dem Image Processor Pro)

Vorteil: Die Datenbank lässt sich schnell und problemlos ersetzen/erweitern/ändern.
Nachteil: Der zusätzliche Konvertierungsschritt.

Aus diesen Gründen würde ich zu einem Script tendieren...

phönix 02.08.19 11:33

Hallo ph_o_e_n_ix (interessanter Nick-Name... :emo_biggr),

vielen Dank für deine Anregungen. Hast du einen Buchtipp oder eine Internet-Seite, die sich weiterführend mit Scripten in PS beschäftigt?

Aktuell ist das Projekt bei mir statisch... (7 Ebenen (Mo-So)), welche ich alle markiere und dann die Formatierung vornehme (Schriftart, Größe, Farbe). Anschließend läuft eine aufgezeichnete Aktion, die die ebenen einzeln anwählt und als PNG exportiert... Spart schon etwas Zeit. Die Probleme dahinter hattest du schon treffend beschrieben.

Weiterhin Problematisch ist, wenn ich an der Größe der Arbeitsfläche arbeiten möchte, um beispielsweise die Schriftgröße von 12 auf 72 ändern zu können. Ich muss dann jedes Textfeld der einzelnen Ebenen händisch auf die richtige Größe ziehen.... mit einem Script, kann man sowas sicher automatisieren? (Ebene wählen, Textfeld auf x0 y0 und breite/höhe 100% des Arbeitsbereiches).

Vielen Dank für Deine Zeit.

lg phönix

Liselotte 02.08.19 11:38

Zitat:

um beispielsweise die Schriftgröße von 12 auf 72 ändern zu können. Ich muss dann jedes Textfeld der einzelnen Ebenen händisch auf die richtige Größe ziehen..
Du kannst es auch mit Absatzformaten lösen die lassen sich dann auch leichter ansprechen
MfG

phönix 02.08.19 11:55

Huhu Liselotte,

danke für die Antwort. Kannst du mir das genauer erklären? Mit Absätzen stell ich doch nur Blocksatz, hängende Zeile etc ein aber nicht die Position des Textfeldes? Wenn mein Bild (Auswahlbereich) 15x20 px ist ziehe ich das Textfeld genau auf diese Größe. Wenn ich nun den Auwahlbereich auf 30x40 px ändere, ist das Textfeld genauso groß wie vorher, nur eben zentriert. Der Text geht also in der Mitte vom Bild los, soll aber ganz Links/oben losgehen.

Hoffe das ist verständlich. :)

Vielen Dank.

Liselotte 02.08.19 12:04

Mit Vektoren arbeiten könnte dieses Problem lösen
glaube aber auch nicht ob sich da ein script lohnt
MfG

ph_o_e_n_ix 02.08.19 12:30

Zitat:

Zitat von phönix (Beitrag 382773)
Aktuell ist das Projekt bei mir statisch... (7 Ebenen (Mo-So)), welche ich alle markiere und dann die Formatierung vornehme (Schriftart, Größe, Farbe). Anschließend läuft eine aufgezeichnete Aktion, die die ebenen einzeln anwählt und als PNG exportiert...

Ach, du hast nicht nur ein Textfeld, in dem du den Inhalt einfach tauschen möchtest, sondern du arbeitest mit 7 Textfeldern?

Wieso nutzt du dann nicht einfach den Generator?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop...ts-layers.html

Zitat:

Weiterhin Problematisch ist, wenn ich an der Größe der Arbeitsfläche arbeiten möchte, um beispielsweise die Schriftgröße von 12 auf 72 ändern zu können. Ich muss dann jedes Textfeld der einzelnen Ebenen händisch auf die richtige Größe ziehen.... mit einem Script, kann man sowas sicher automatisieren? (Ebene wählen, Textfeld auf x0 y0 und breite/höhe 100% des Arbeitsbereiches).
Ich kann den Sinn dahinter zwar nicht erkennen, aber ja, soetwas könnte man natürlich auch mit einem Script erledigen ...

Eventuell aber auch überhaupt nicht nötig, denn es gibt ja nicht nur Absatztexte, sondern auch Punkttexte/Smartobjekte oder Möglichkeiten des mittigen zentrierens...

Wie gesagt, ich kann darin keinen Sinn erkennen.

phönix 02.08.19 12:49

Hallo in die Runde,

okay, dann geh ich noch einmal einen Schritt zurück und erkläre den Hintergrund.

Ich erstelle eigene Watch-Faces für das Xiaomi Mi-Band 4. Dort kommt neben der Uhrzeit (Zahlen von 0-9) auch Werte für Wochentage (Mo-So) und sonstige Beliebige Texte/Bildelemente zum Einsatz. Das ganze als PNG-Bilder.

Um zu schauen, welche Schriftarten/Größen gut zueinander passen (gut lesbar, passend zum Hintergrundbild, farblich abgestimmt), ist es notwendig mit diversen Grafiken zu experimentieren. Die Bilder sind nach Möglichkeit so groß wie nötig. Also (als Beispiel!) bei Schriftgröße 9pt 8x10px, bei 10pt 12x14px.

Um nicht jede Änderung an jedem Element einzeln vornehmen zu müssen, ist eben der Wunsch nach einer Aktion gekommen, die mir Arbeit abnimmt.

Danke!

Liselotte 02.08.19 15:40

Ich würde mir ein "Interface" bauen mit genau den Pixeln wie die Uhr
wenn Du mit Text arbeitest ist der ja Vektor und kann frei skaliert werden
genau so würde ich die Formen auch als Vektor erstellen
Das mir Aktionen halte ich für unnötig, dann eher mit verschiedenen Absatz und Zeichenformaten und Stilen
MfG

ph_o_e_n_ix 02.08.19 15:54

Ich werde es wohl nie verstehen, wieso man anfangs immer erst mal umständlich um den heißen Brei rumreden muss, was zwangläufig fast immer zu Fehlannahmen und damit verbundener Zeitverschwendung führt...

Ich für meinen Teil bin daher wieder raus ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01963 Sekunden mit 9 Queries