Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Work in Progress (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   Showroom 3D Sinux baut ne Dampfmaschine.... (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21335)

Sinux 02.02.15 16:04

Sinux baut ne Dampfmaschine....
 
...zumindest hab ich das schon seit jahren vor ;)

damit ich gezwungen werde, daran weiter zu arbeiten, stelle ich das hier zum anschauen aus.
ideen, verbesserungen usw. höre ich gern. ob ich sie umsetzten kann, weiß ich nicht,
da ich ja ein anfänger bin. vielleicht kann ich den einen oder anderen dazu animieren,
mal mit einem 3d programm etwas zu erstellen.

zur dampfmaschine selber:
alle teile baue ich selber. sicherlich hae ich irgendwelche bilder, von denen ich
mir die details genau ansehe. aber alles wird bei mir an meinem rechner mit cinema 4d erstellt.
angefangen hatte ich mal mit dem schwungrad. dann diese verdammten lagerböcke.
das große zahnrad war noch einfach, aber bei den kleinen musste ich schon
richtig überlegen. na ja, so nach und nach bau ich daran weiter.
proportionen stimmen nicht und auch die farbe bleibt nicht so.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1422889419_danmpfmaschine_001.jpg

heikehk 02.02.15 16:21

Lieber Frank,

ich bin mit Kritik hier leider nicht wirklich hilfreich, weil ich weder Ahnung von Dampfmaschinen, noch von c4D habe. Aber ich wollte Dir auf jeden Fall mitteilen, dass ich begeistert bin, was Du zauberst und gespannt, wie sich das Bild weiter entwickelt.

Alles Liebe
Heike

Sinux 02.02.15 16:37

na das ist doch schon mal was. wenn ich hier für mich allein rumbastel,
lass ich das irgend wann mal sein. hab schon so viele dinger angefangen
und nicht zu ende gebaut. darum hier dieses WIP. da werd ich immer mal
dran erinnert und muss weiter machen.

stefu 02.02.15 17:07

Hallo Sinux!

Eine Dampfmaschine — wollte ich als Kind immer haben.
Ein Wunsch, der auch noch aktuell ist. :)
Allerdings will ich keine knapp 400,- € für eine Wilesco Zweizylinder Dampfmaschine D22 ausgeben. Und auch keine knapp 90,- € für eine einfache Wilesco D6. ;)

Ein ähnliches Modell wie die Zweizylinder Dampfmaschine D22 hatte damals ein Kumpel von mir. Ich war immer neidisch, weil es mich faszinierte, wie die Mechanik funktioniert und wie die Kolben arbeiten.

Die Zahnräder finde ich schon mal wunderbar. Und ja, das ist mehr als kniffelig selbst zu serstellen. Zumal Du auch diese wunderbare Biegung drin hast und die konische Form — toll.

Der Standfuß gefällt mir mit seinen Muttern auch total. Sieht wie in Echt aus — inkl. Schweißnaht, die ich zu entdecken meine (oder ist es eine Spiegelung?).

Für mich sieht eine Dampfmaschine seit jugendtagen eher aus wie dieses Modell.

Daran muss sich auch Deine messen lassen. *lach
Die Umsetzung der Zahnräder inkl. der aussparenden Vertiefung gefällt mir arg.

Die gesamte Faszination keimt wieder auf für Zahnräder, Mechanik und die Alten Schätzchen. :)

Mir ist auch bewusst, dass eine Dampfmaschine nicht unbedingt so aussieht, wie ich sie gerne hätte (D22), doch mir fehlt da natürlich noch etwas.
Riemen, Kessel, Kolben. :)

Doch Du schreibst, Du bist erst am Anfang; also kann ich hoffen, dass mein Herz sich freuen darf, gelle.

Bis dahin: :ok:

Grüßle
Stephan

Die Bunte 02.02.15 17:20

Ich hab leider keine Ahnung von Dampfmaschinen, ich weiß nur, dass da noch ein paar Teile dran fehlen und dampfen tut's auch noch nicht. :biggrin:
Aber vielleicht lerne ich noch ein bisschen über den Aufbau solcher Maschinen, wenn die Maschine wächst und ich dabei zugucken darf. ;)
Ich freu mich auch schon auf den Metallüberzug. :)

stefu 02.02.15 17:40

Schau Dir mal dieses Prachtexemplar an, Ugge.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...otoshopcafe-21

Das ist so ein Teil, was ich gerne daheim hätte. :)

Sinux 02.02.15 17:48

na der metalüberzug dauert ja noch ehwig.....

nein, stephan, du siehst da keine schweißnaht. alte dampfmaschinen wurden ja eher geschmiedet, bzw gegossen.
mein kumpel arbeitet für eine gießerei. du glaubst gar nicht, was alles gegossen wird.
na und schmieden hab ich selber gelernt.

wie du komme ich bei dampfmaschinen ins träumen. ich wollte mir auch immer
eine kaufen. und dann???. nene, da spar ich mein geld. aber es gibt sehr teure
kleine maschinen für die vitrine. leider wurde mir sowas noch nicht geschenkt ;)

alle dürfen hin, nur stephan nicht... kliggemal

Die Bunte 02.02.15 18:10

@ Stephan, den Link hatte ich gesehen, auch in echt hab ich schon solch ein Modell gesehen. Sogar in Aktion. Aber trotzdem hab ich keine Ahnung von der Technik. ;)

@ Frank, dein Modell "kliggemal" - Die sieht ja mal goil aus. :clap:

Sinux 02.02.15 18:46

die technik ist was etwas ganz einfaches.

wasser wird in einem kessel erhitzt. durch das kochende wasser entsteht der wasserdampf
und ein überdruck im kessel. genauso wie beim kartoffel kochen bei geschlossenem
deckel. irgendwann will der dampf raus.
lässt man den dammpf dann raus, kann ein kolben durch den dampf gedrückt werden.
im prinzip wäre dein fuß der dampf, deine pedale der kolben der dann das rad antreibt :emo_biggr

Charly 02.02.15 18:51

Sehr schön Frank!
Die Spiegelung würde ich aber auf alle Fälle weglassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02139 Sekunden mit 9 Queries