Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Hat Photoshop die Verlaufsüberlagerung verbuggt/geändert? (Version 20.0.1) (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=25161)

MrPennywise 03.01.19 11:56

Hat Photoshop die Verlaufsüberlagerung verbuggt/geändert? (Version 20.0.1)
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe seinerzeit ein Template für einen Instagram-Kanal gebastelt. Darin enthalten ein weißes Rechteck, das ich mit einer Verlaufsüberlagerung von weiß zu grau ausgestattet habe. Die Deckkraft lag seinerzeit bei 8 Prozent, man konnte den Übergang gut erkennen. Mit dem neuen Update ist das anders. Das Rechteck erscheint nunmehr vollkommen weiß. Um annähernd den gleichen Bildeindruck zu bekommen, muss ich die Deckkraft auf 30 Prozent hochschrauben.

Der Witz ist: In der Datei-Vorschau kann man das Grau im Rechteck noch normal erkennen, wenn ich die aber in Photoshop hinein öffne, habe ich das oben beschriebene Problem.

Ebenfalls seltsam: Wenn ich das Template als PNG abspeicher und dieses hinterher mit Photoshop erneut öffne, habe ich mit der Farbpinpette unten links einen helleren Grauwert als im Template.

Wer kann helfen?

Ach ja, System: Macbook Pro 2018

P.S.: Da ich mehrere unterschiedliche Templates mit dem Rechteck ausgestattet habe, ist auch ausgeschlossen, dass der Wert Deckkraft vorher höher war und ich mich verklickt habe. Er stand in jedem Template bei 8 und überall tritt der Fehler auf.

P.S.S: Da ich auch noch eine alte Photoshop-Version drauf habe (19.7.irgendwas), kann ich die Templates dort öffnen. Da sind 30 Prozent Deckkraft nun viel zu dunkel. Es scheint also tatsächlich an Version 20.0.1 zu liegen...

ph_o_e_n_ix 03.01.19 13:05

Woran sollte es auch sonst liegen - CC2019 ist mehr als unbrauchbar für den täglichen Einsatz. Zum spielen, um sich mit den neuen Funktionen vertraut zu machen, ok, sonst, mehr schlecht als recht.

- schon mal in den Voreinstellungen "Älteres Compositing" aktiviert? (die wohl wahrscheinlichste Lösung)
- Grafikkartentreiber aktuell?
- schon mal versucht in den Voreinstellungen die Grafikprozessorunterstützung zu deaktivieren?

MrPennywise 03.01.19 16:25

Zitat:

Zitat von ph_o_e_n_ix (Beitrag 380131)
Woran sollte es auch sonst liegen - CC2019 ist mehr als unbrauchbar für den täglichen Einsatz. Zum spielen, um sich mit den neuen Funktionen vertraut zu machen, ok, sonst, mehr schlecht als recht.

- schon mal in den Voreinstellungen "Älteres Compositing" aktiviert? (die wohl wahrscheinlichste Lösung)
- Grafikkartentreiber aktuell?
- schon mal versucht in den Voreinstellungen die Grafikprozessorunterstützung zu deaktivieren?

Wo würde ich denn das "ältere Compositing" finden?

ph_o_e_n_ix 03.01.19 16:29

Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung > Älteres Compositing

MrPennywise 03.01.19 16:30

Zitat:

Zitat von ph_o_e_n_ix (Beitrag 380134)
Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung > Älteres Compositing

Gefunden, aktiviert und das war dann auch tatsächlich der Fehler. Vielen Dank.

Also lasse ich das jetzt immer aktiviert, bis Adobe den Fehler behebt?

ph_o_e_n_ix 03.01.19 16:42

Das bleibt jedem natürlich selbst überlassen ... da das aber nicht der einzige Bug ist, den der neue Core so mit sich bringt, tut man gut daran, entweder den alten Core (Älteres Compositing) zu verwenden oder aber gleich bei CC2018 zu bleiben.

Da kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass alles so funktioniert, wie es soll. Und da Adobe für fast alle anderen Programme schon im Dezember weitere Updates veröffentlicht hat, nur für Photoshop bislang nicht, kann man sich denken, das Adobe bei Photoshop CC2019 mal so richtig Müll abgeliefert hat (das Update brachte ja teilweise mehr Fehler mit, als beseitigt wurden).

MrPennywise 03.01.19 18:02

Zitat:

Zitat von ph_o_e_n_ix (Beitrag 380136)
Das bleibt jedem natürlich selbst überlassen ... da das aber nicht der einzige Bug ist, den der neue Core so mit sich bringt, tut man gut daran, entweder den alten Core (Älteres Compositing) zu verwenden oder aber gleich bei CC2018 zu bleiben.

Da kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass alles so funktioniert, wie es soll. Und da Adobe für fast alle anderen Programme schon im Dezember weitere Updates veröffentlicht hat, nur für Photoshop bislang nicht, kann man sich denken, das Adobe bei Photoshop CC2019 mal so richtig Müll abgeliefert hat (das Update brachte ja teilweise mehr Fehler mit, als beseitigt wurden).

Argh, das ist ja gruselig. Und das für den Preis, den man für das Komplettpaket bezahlt. Auf jeden Fall Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02023 Sekunden mit 9 Queries