Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aktuelles Unterstützung für Affinity Software (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24707)

uwe367 01.01.18 16:49

Unterstützung für Affinity Software
 
Hallo allerseits.
Ab heute werde ich im grafischen Bereich nur noch mit der Software von Affinity arbeiten. Dazu gehören aktuell Affinity Photo sowie Affinity Designer und, sobald in der zweiten Jahreshälfte erschienen, auch der Publisher.

Warum habe ich mich zu diesem Schritt entschieden?
Nun, daß die CC von Adobe ein recht kostspielige Angelegenheit ist dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Da ich hauptsächlich hobbymäßig bzw. ehrenamtlich in diesen Bereichen arbeite, wären die Kosten, die ich für Photoshop, Illustrator und InDesign tragen müßte, doch etwas hoch da ich diese mit meiner Arbeit nie wieder zurück erhalte.

Nun könnte ja argumentiert werden daß ich Freeware nutzen sollte da es ja für jedes der Programme auch eine kostenlose Alternative gibt.
Ok, ist auch richtig, jedoch sind Freewareprojekte häufig privat finanziert und die Entwickler arbeiten daran so wie sie Zeit haben was natürlich die Entwicklung sehr verlangsamt und Updates nur sehr sporadisch erscheinen. Desweiteren hat man bei einer Freeware keinen Anspruch auf volle Funktionalität.

Auf meiner Suche nach einer vergleichbaren Software bin ich auf Affinity gestoßen und nachdem ich die Programme getestet hatte war für mich klar, daß ich umsteige. Leistungsstärke Software zu einem Preis, den ich mir als sogenannter Ottonormalverbraucher leisten kann. Sicher mag die Software vom Adobe Standart noch etwas entfernt sein, aber ich bin sicher daß sich dieser Abstand in den nächsten ein bis zwei Jahren sehr verringert.

Aber nicht nur der Preis war für mich ein Umstiegsargument.

Was mir sehr gut gefiel ist daß man sich sofort "heimisch" fühlt wenn man das Programm startet da das Layout, die Funktionen und die Bedienung sich sehr an Adobe anlehnt, was den Umstieg erheblich erleichtert. Manches ist, meiner Meinung nach, sogar einfacher. Teilweise muß man auch etwas andere Wege gehen um das zu erreichen, was man erreichen möchte. Aber es gibt, wie bei PS und Co, immer einen Weg.

Somit werde ich ab sofort weniger Unterstützung zu PS und Co geben, sondern mehr Unterstützung für Affinity Software bieten sofern Fragen dazu auftauchen.
In der nächsten Zeit werde ich einige Tutorials, die für PS geschrieben wurden, mit Affinity Photo nacharbeiten und in der Tutorialecke posten. Vielleicht finden sich weitere User die Affnity aktiv nutzen.

Viele Grüße
Uwe

Layercake 01.01.18 18:12

Sehr gute Gründe, Uwe! :ok:

Zitat:

Manches ist, meiner Meinung nach, sogar einfacher.
Ja und/oder einfach besser.
Z.B. der Filter "Ausleuchtung".

uwe367 01.01.18 19:25

Der RAW Konverter wurde in der aktuellen Beta Version (1.6.3.96) ebenfalls sehr verbessert. Wollte man Schatten aufhellen wurde zuvor das ganze Bild "zu Matsch" und der Regler Klarheit hatte eigentlich gar keine Auwirkungen.
Diese beiden Algorythmen wurden ausgetauscht und arbeiten nun wesentlich besser.
Allerdings ist der Algorythmus für den Regler Lichter noch nicht so gut, aber der wird in der nächsten Beta erneuert so daß sich der RAW Konverter, im Gegensatz zur Version 1.5 sehr verbessern wird.
Rauschen reduzieren klappt damit, meiner Meinung nach, jetzt schon besser als mit ACR.

Ich bin gespannt wies weiter geht.

Catoul 01.01.18 22:40

:ok:

Klasse Uwe!

Tolle Idee!

Btw: ..."Abo - Modell - Verweigerer" gibt es mehr als man denkt.

Schöne Idee von Dir, hier Unterstützung anzubieten! :ok:


Gruß, Thommy

uwe367 02.01.18 07:59

Zitat:

Zitat von Catoul (Beitrag 376139)
Btw: ..."Abo - Modell - Verweigerer" gibt es mehr als man denkt.

Ich weiß, bin ja selbst einer von denen und daß ich nicht der einzige bin kann ich mir sehr gut vorstellen.

Zitat:

Zitat von Catoul (Beitrag 376139)
Schöne Idee von Dir, hier Unterstützung anzubieten! :ok:

Tja.. manchmal muß man ausgetretene Pfade verlassen und neue Wege gehen. Ob diese sich im Laufe der Zeit als richtig erweisen wird sich zeigen, aber ich hab ein gutes Bauchgefühl und darauf verlasse ich mich hierbei :)

Die Bunte 02.01.18 13:07

Ich gehöre bekanntlich auch zum Club der Aboverweigerer. :emo_biggr

Ich freu mich drüber, dass du uns das Thema Affinity hier etwas näher bringen willst, Uwe, und bin schon gespannt auf deine Tutorials. Hab ja schon lange vor Affinity Photo auszuprobieren, aber irgendwas kam immer dazwischen. Wenn ich zuvor die Anleitungen durchlesen kann, dann kann ich viel intensiver testen. :)

Ich hoffe, dass im Bereich RAW-Converter bei Affinity schnell weitere Verbesserungen kommen, das wäre mir nämlich sehr wichtig.

uwe367 02.01.18 14:34

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 376146)
Ich gehöre bekanntlich auch zum Club der Aboverweigerer. :emo_biggr

Ugge.. es gibt mehr Abo Verweigerer als du denkst
Ich WEISS es ;)

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 376146)
Ich freu mich drüber, dass du uns das Thema Affinity hier etwas näher bringen willst, Uwe, und bin schon gespannt auf deine Tutorials. Hab ja schon lange vor Affinity Photo auszuprobieren, aber irgendwas kam immer dazwischen. Wenn ich zuvor die Anleitungen durchlesen kann, dann kann ich viel intensiver testen. :)

Nun.. schauen wir mal wohin die Reise geht. Den Anfang mache ich auf jeden Fall. Ein einfaches Tut habe ich schon fertig hier "liegen", aber bisher noch nicht die Zeit gefunden es zu posten. Aber ich hoffe daß ich noch heute dazu komme.

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 376146)
Ich hoffe, dass im Bereich RAW-Converter bei Affinity schnell weitere Verbesserungen kommen, das wäre mir nämlich sehr wichtig.

Oh.. da hat sich schon sehr viel getan und meiner Meinung nach wird Affinity mit dem RAW Konverter in der nächsten Version am ACR vorbei ziehen. Derzeit gibt es wohl auch noch Probleme mizt Sony RAW´s aber auch daran wird gearbeitet.
Mit meinen Nikon RAW´s gibts absolut keine Probleme.

Einziges Manko beim Affinity RAW Konverter:
Die Arbeit an einem RAW wird derzeit noch nicht gespeichert. ACR schreibt ja eine .xml zu dem jeweiligen RAW in dem die Bearbeitung gespeichert ist. Das gibt es bei Affinity leider (noch) nichtm, aber auch daran sind die am werkeln. Es soll dann nicht ausschließlich nur für RAW sein, sondern eine DAM Software (Digital Asset Manager), die dann auch programmübergreifend genutzt werden kann.
Derzeit kann man für jedes einzelne Bild eine Vorgabe festlegen und diese zuweisen wenn man das Bild weiter bearbeiten möchte.
Ist halt nur ziemlich umständlich wenn man ein paar hundert RAW´s hat.

Die Bunte 03.01.18 10:45

OK, dann schauen wir mal, wie's weiter geht. :)

uwe367 08.01.18 19:36

Seit heute gibt es eine neue Beta Version 1.6.3.98 (WIN) mit jeder Menge Verbesserungen und Erweiterungen.
Beim RAW Konverter wurde vieles verbessert.

Beta Version Photo
Beta Version Designer

Viel Spaß beim testen :)

Layercake 08.01.18 20:51

Gleich mal installiert.
Danke für den Link!:ok:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02254 Sekunden mit 9 Queries