Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Alu Dibond - Bild (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21057)

Photoshoplerin 16.12.14 18:29

Alu Dibond - Bild
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein Alu-Dibond-Bild mit ein Meter Breite machen lassen. Nun habe ich ein Bild hergerichtet (zum Teil auch beschnitten), retuschiert (auch mit Hilfe dieses Forums hier) und aufgehellt. Ich wollte euch nun noch einmal, bevor ich es abschicke, um eure Meinung fragen.
  • Zum einen wären die relativ dunklen Stellen im Grün unter der Brücke. Würdet ihr die (noch weiter) aufhellen?
  • Zum anderen sind die Bauwagen ganz unten links, die mich noch stören. Aber ich weiss nicht, ob und wie ich die retuschieren soll.
  • Als dritten Punkt wollte ich euch nach der Schärfe fragen: Wie ist eure Meinung, insbesondere die Stellen in den Bäumen - was meint ihr, soll ich da noch etwas nachschärfen?
  • Dann wollte ich euch noch fragen, wie ihr die Retusche des Baumes ganz links am Rand findet, da wo die Brücke aufhört. Es hat ein Baum sehr weit in den Himmel geragt. Der hat mich gestört.
  • Als letzten Punkt wollte ich euch nach eurer Meinung bezüglich Anzahl Pixel fragen. Reicht es noch für einen 1 m breiten Print?

Danke für eure Hilfe. Hier das Bild: https://www.dropbox.com/s/2cdob7xlv5...bond2.jpg?dl=0

blindguard 16.12.14 22:56

die dunklen stellen kann man meiner Meinung nach lassen.

ganz ehrlich, die bauvagen sowie die ganze Baustelle die ja letztlich bis in die Mitte des Bildes geht empfinde ich durchaus als sehr stören für ein bild, das ich mir an die wand hänge. aber das ist meine persönliche Meinung. die bauvagen würde ich aber auf jeden fall entfernen.

ist die frage ob das ganze dann nicht zu sehr rauscht wen du nachschärfst. denke die schärfe sollte ausreichend sein.

bezüglich des Baumes hätte mich dann das bild mit baum als vergleich interessiert, denn das wäre vielleicht auch ein guter Abschluss gewesen an der linken Seite. ansonsten sieht das ziemlich glatt und rund aus wie der baum aufhört. wird man allerdings nicht drauf achten wenn man es nicht weiß.

150 wären für den direktdruck empfehlenswert, wobei ich meist versuche mindestens 200 zu nehmen. du liegst etwa bei 138 was je nach Drucker auch ausreichend sein sollte.
wo willst du das denn drucken lassen?

Photoshoplerin 17.12.14 20:41

Hallo Blindguard,

Danke für die Tipps. Die Frage stellt sich mir, wie ich die Baustelle weg bekomme, ohne dass man diese Retusche sieht. Als Idee: Im Internet nach ähnlichen Bildern suchen und die Stellen überlagern? Gerade beim Bauwagen ist der Hintergrund sehr unruhig und schwer, zu ersetzen.

Das Bild mit Baum ist hier zu finden:
https://www.dropbox.com/s/1mu5n2z0rg...ibond.jpg?dl=0

Du meinst sicherlich dpi, oder? Wie kommst du auf die Zahlen? Ich kann ja mal im Labor anrufen, ob das ausreichend ist. Ich werde bei seen.by bestellen.

blindguard 17.12.14 21:30

ja Einheit sollte dpi sein ;)
die werte habe ich zumessen weil das zu meiner täglichen Arbeit gehört, zum anderen aus deinem bild.

also die Baustelle ist meines Erachtens schnell weg.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418848119_alu.jpg

start 21.22 fertig 21.25 natürlich sieht man da jetzt noch das gestempelt wurde aber ne halbe stunde mehr, der ein oder andere Busch aus einem anderen bild und da ist keine gerast, kein bauvagen und kein Bauarbeiter mehr.

der baum links ist durchaus ziemlich hoch und alleine. denke das ist nicht schlecht gewesen ihn zu entfernen.

Photoshoplerin 17.12.14 22:16

Das schaut ja total super aus, zumindest bei dem kleinen Bild. Hast du von anderen Bildern eingebaut?

blindguard 17.12.14 22:32

nein, hab da im moment wenig zeit für ne richtige Retusche.
das ist alles einfach nur gestempelt und noch nicht mal die werkzeugspitze in irgend einer form geändert.
ging mir nur drum zu zeigen, dass man recht schnell störende Elemente entfernen kann, denn
wie ich schon schrieb, ich würde mir das mit Baustelle und gelbem schlauch im Wasser nicht an die wand hängen ;)

heikehk 18.12.14 10:09

Hallo Photoshoplerin,
für weitere Tipps zur Bearbeitung reicht es durchaus aus, wenn Du das Bild bis zu einer Kantenlänge längste Kante < 4000Px über unseren Upload hochlädst. Das macht das Ansehen leichter und für Tipps brauchen wir das nicht in Originalgröße.

Ich hab mal angefangen ein wenig zu retuschieren und bin Volkers Meinung. Ich würde das Bild mit Baustelle nicht an die Wand hängen. Dafür ist der Druck auf so eine Platte irgendwie zu teuer.

Aber die Gute Nachricht ist, mit etwas Übung und Fleiß, wirst Du das Ganze sicherlich gut retuschieren können. Wichtig ist eine kleine Werkzeugspitze, das Arbeiten auf einer Hilfsebene über dem Bild und das häufige Wechseln der Bildquelle. Damit sollte das auch in den unruhigen Bereichen gehen. Rechts bei den Bäumen habe ich einfach an manchen Stellen mehrfach übermalt. Die Lampe habe ich aus Faulheit einfach entfernt und an der unteren Kante zur Mauer hin, sollte man dann die Hilfsebene unter Umständen ausblenden, so dass da nicht solche weichen Kanten entstehen.

Mittig habe ich im Wasser mal ein wenig Baumaterial entfernt.

Wenn Du wissen willst, wie man hier korrigieren kann, dann kann ich Dir das gerne erklären. Wenn ich darf gerne per Video mit Deinem eigenen Bild. Das Video würde ich dann bei YouTube hochladen.

Gruß
Heike

Photoshoplerin 18.12.14 22:02

Liebe Heike aus Augsburg (da haben wir Verwandschaft :-),

liebend gerne darfst du eine Video-Retusche mit meinem eigenen Bild machen und hochladen. Das wäre einfach super nett. Ein bisschen Photoshop-Erfahrung habe ich auch, aber solche grossen Sachen habe ich noch nicht gemacht. Das wäre super hilfreich. Danke für das Angebot.

Wo ich immer Bedenken habe, ist, dass man die Retusche auf dem grossen Alu-Dibond Bild sieht....

Noch kurz zur Auflösung: Teilst du Volkers Meinung, dass es kritisch werden könnte bzgl. dpi? Sollte ich da mal bei seen.by anrufen, wie es dort gesehen wird?

heikehk 18.12.14 23:24

Also Volker hat da mehr Erfahrung als ich.
Wichtig ist auch was die Druckerei sagt. Letztendlich zählt, was die als Pixelmaße haben wollen. Etwas mehr ist besser als zu wenig zu haben. Das können oder sollten die Dir aber bei der Hotline sagen.

Was die Retusche angeht muss ich schauen, ob ich morgen dazu komme das vorzubereiten. Wenn, dann ist das ein Teilbereich, den ich zeige. Wenn Du das Ganze ordentlich machst und auf mehreren Ebenen Arbeitest, dann kannst Du bequem über Masken Teile wieder ein oder ausblenden. Machst Du das mit weichen Kanten und mit Ruhe, dann sollte man das auf dem Bild nicht unbedingt sehen. Das kostet aber Zeit und etwas Übung. Aber wie gesagt, wenn Du mit Hilfsebenen arbeitest, sollte das kein Problem sein :)

Kann sein, dass es etwas länger dauert mit der Erklärung.
Ist kein Weihnachtsgeschenk, oder?

Gruß
Heike

Photoshoplerin 19.12.14 04:43

Hallo Heike,

Du bist echt klasse. Danke für deine Hilfe. Nein, es ist kein Weihnachtsgeschenk, ich mache da schon länger dran herum und war der Überzeugung, daß es jetzt paßt. Dann ist mir eingefallen, daß ich noch mal hier im Forum nachfragen kann. Und es hat sich gelohnt. Vielen Dank für deine/eure Hilfe.


LG nach Augsburg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02187 Sekunden mit 9 Queries