Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Photoshop CS2 (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=27210)

rewoje 06.01.24 16:34

Photoshop CS2
 
Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass das alte Photoshop CS 2 kostenlos heruntergeladen und installiert werden kann. Einen Lizenzschlüssel habe ich mir von Adobe besorgt.

Leider hat das herunterladen bei "Chip", "Computerbild" und einigen anderen Anbietern nicht geklappt.

Kann mir bitte Jemand helfen?

Gruß

rewoje

rewoje 06.01.24 16:44

Problem hat sich erledigt.
Das Herunterfahren hat jetzt doch geklappt.

Ylloh 06.01.24 16:51

Bitte die Nutzungsbedingungen genau lesen ;)

Jenny 06.01.24 17:00

Moin,

bei mir funktioniert sowohl der Download-Link bei Chip als auch bei Computer Bild.

Bei dieser ominösen "kostenlosen" PS-Version solltest du dennoch folgendes wissen:
Zitat:

Adobe weist darauf hin, dass ein Download der Software sowie die Nutzung der Produkt-Keys durch Personen, die das Programm in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch von einem autorisierten Händler rechtmäßig erworben haben, nicht gestattet ist und eine Verletzung der Urheberrechte von Adobe darstellt.
Der Product-Key wird von Adobe nämlich nur bereitgestellt, weil sie die alten Aktivierungs-Server abgeschaltet haben, und nicht etwa, weil Adobe etwas zu verschenken hätte...:whistling

Caradhras 06.01.24 22:09

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 399003)
Bitte die Nutzungsbedingungen genau lesen ;)

Davon abgesehen... Was ist an einer 18(!) Jahre alten Software so spannend? Da sind Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen OS vorprogrammiert. Zudem bist du mit einer aktuellen Alternative besser bedient.

Sich dafür in den illegalen Bereich zu begeben, lohnt nicht.

Man kann auch ohne Photoshop goile Bilder machen. :goldcup:

Jenny 06.01.24 22:56

Moin,

absolute Zustimmung, Caradhras! :ok:

Wenn man sich allerdings die letzten Threads so anschaut, scheint es bei rewoje wohl hauptsächlich um den finanziellen Aspekt zu gehen. Da scheinen aktuelle Versionen von PSE (einmalig ca. 99€) oder Affinity Photo (einmalig ca. 75€) bereits den Rahmen zu sprengen.

Aus diesem Grund würde ich an dieser Stelle auch noch GIMP vorschlagen wollen: völlig umsonst, legal und zumindest viiiel umfangreicher als PSE (Affinity Photo kenne ich nur durch hochlobende Kommentare, aber nicht durch eigenes Arbeiten).

Die Oberfläche von GIMP ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von Adobe kommt, aber das ist ja häufig so. :nixweiss:
Bei Affinity Photo gibt es eine kostenlose 30-tägige Test-Version, so dass man auch hier nicht die Katze im Sack kaufen muss. :ok:

Bevor ich also auf eine mittlerweile uralte und hier vermutlich illegale CS2-Version zurückgreife, die unter Win10 (oder spätestens Win11) vielleicht auch nicht mehr einschränkungsfrei laufen wird, würde ich mir diese Alternativen genauer anschauen!

PSE wäre am teuersten und hätte sicher auch den geringsten Funktionsumfang, lässt sich aber wohl mit der Erweiterung "Photoshop Elements Plus" (für sehr schlanke 12 US$) ganz gewaltig aufbohren.

Affinity Photo scheint dem großen Photoshop zumindest in der Bedienung recht ähnlich zu sein. Auch wenn es natürlich nicht alle Funktionen bietet wie Photoshop, wird hier die Oberfläche meist sehr gelobt.

GIMP ist völlig umsonst und bietet auch einiges an (ebenfalls kostenlosen) PlugIns, die den Funktionsumfang erheblich erweitern können. Ich bin mit der Oberfläche von GIMP nie warm geworden; das kann aber auch daran liegen, dass ich die Oberfläche von PS sehr gewohnt war.

Subjektiv betrachtet (aber mit objektiven Gesichtspunkten) sind alle drei Alternativen besser als eine fast 20(!!!) Jahre alte, illegale CS2-Version.

My2Cents.:rolleyes:

Caradhras 06.01.24 23:17

Zu den von @Jenny genannten Möglichkeiten möchte ich noch Photopea ins Rennen bringen.

Das ist ebenfalls kostenlos und zumindest optisch an Photoshop angelehnt. Zur Bedienung kann ich allerdings nichts sagen, da ichs nie benutzt habe.

Das ist allerdings eine Online-Applikation. Du kannst deine Bilder aber jederzeit auf deinem lokalen Rechner speichern.

Ich behaupte aber mal, dass, wenn man (s)ein Programm gut genug beherrscht, auch dann sehr gute Ergebnisse möglich sind, wenn das Programm nicht "Adobe" im Namen trägt. :cool:

Wie immer gilt: Das Können des Anwenders führt zum Outcome und nicht das Programm.

Wenn ich mir meine letzten grafischen Ergüsse hier angucke und die Tatsache, dass von mir genutztes Programm nicht mal eine Bildbearbeitung ist... :guw:

Jenny 06.01.24 23:46

Moin,
Zitat:

Zitat von Caradhras (Beitrag 399014)
Zu den von @Jenny genannten Möglichkeiten möchte ich noch Photopea ins Rennen bringen.

Wow, noch nie gehört oder gelesen! :ok:
Und sieht auf den ersten Blick tatsächlich ganz ähnlich aus wie PS. Kann offenbar sogar CMYK, auch wenn wohl kein "wirkliches" ColorManagement möglich ist.
Das ist auch durchaus einen Blick wert.

Zitat:

Zitat von Caradhras (Beitrag 399014)
Wenn ich mir meine letzten grafischen Ergüsse hier angucke und die Tatsache, dass von mir genutztes Programm nicht mal eine Bildbearbeitung ist... :guw:

Tja, dann müssen wir dich wohl leider für alle Aktivitäten hier im PSC disqualifizieren! :nixweiss::emo_biggr:whistling:bleh:
Schade, aber war schön mit dir! :rofl:

rewoje 07.01.24 09:47

Ich habe Phtoshop CS2 wieder deinstalliert. Habe nicht gewusst das es illegal ist.
Gruß
rewoje

uwe367 07.01.24 11:08

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 399013)
Moin,

PSE wäre am teuersten und hätte sicher auch den geringsten Funktionsumfang, lässt sich aber wohl mit der Erweiterung "Photoshop Elements Plus" (für sehr schlanke 12 US$) ganz gewaltig aufbohren.

Danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an.

Zitat:

Zitat von Jenny (Beitrag 399013)
Affinity Photo scheint dem großen Photoshop zumindest in der Bedienung recht ähnlich zu sein. Auch wenn es natürlich nicht alle Funktionen bietet wie Photoshop, wird hier die Oberfläche meist sehr gelobt.

Anbei mal ein Screenshot von der Arbeitsoberfläche von Affinity Photo.
Diese habe ich zwar auf meine Bedürfnisse angepaßt, aber selbst nach einer Neuinstallation fühlt man sich als Photoshopnutzer schon fast wie "zuhause"
Von daher macht Affnity den Umstieg von PS zu AP wirklich leicht.
Alle Werzeugleisten, Toolbars und Paletten sind anpassbar.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1704621984_ap.jpg

Ich habe mir als Ergänzung noch PSE 2024 gekauft, da ich ein paar Features in AP vermisse, die aber PSE beinhaltet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02231 Sekunden mit 9 Queries