Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Installation, Konfiguration, Hardware und Software (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Photoshop Kaufberatung (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24948)

Sojus 29.06.18 16:37

Kaufberatung
 
Hallo Zusammen,

der Blick in die Hardwarevoraussetzungen des neuen MacOS Mojave hat mich ernüchtert: Mein Macbook Pro (Late 2011) wird nicht mehr unterstützt werden...
Wie lange es Sicherheitsupdates für das aktuell installierte High Sierra geben wird ist ungewiss.
Auf jeden Fall brauche ich nun früher als geplant einen neuen Rechner. Bin mir jedoch nicht ganz sicher was für eine Maschine ich wirklich brauche, deshalb mein Post hier. Folgendes wäre mir wichtig:
- schön wäre Macbook (Pro), ist aber kein Muß v.a. wenn der Preis deutlich höher ist als bei einem iMac, 13" sind ausreichend
- schön wäre Retina, aber ebenfalls kein Muss, wichtig ist mir jedoch dass ich später noch einen 4 k Monitor anschließen kann
- Hardwareintensive Programme sind bei mir ausschließlich Lightroom und Photoshop. Ich habe gerade damit begonnen 4k Videomaterial in PS zu Cinemagraphen zu verarbeiten. Es handelt sich also nicht um sehr langes Quellmaterial, aber in hoher Auflösung.
- SSD /Fusiondrive sind ein Muss. SSD min. 256GB, Datenmaterial bei einer kleinen internen Platte dann evtl.auf eine externe HDD (reicht hier die Geschwindigkeit der Thunderboldschnittstelle aus um flüssig arbeiten zu können?)
- Reichen 8 GB Ram oder doch besser 16?

Über Tipps zur Hardwarekonfiguration wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

heikehk 07.07.18 10:38

Ich würde mir ganz ehrlich keins der neuen MacBooks kaufen.
Die Anschlussmöglichkeiten sind mager, die Akkuluafzeit sicher nicht mehr das, was sie mal waren - schon gar nicht mit einem Retina Display und die Stabilitätder Software bei einem OS Update ist aktuell nie wirklich gewährleistet.

Da Kannst du ganz entspannt auch einen Windows Rechner kaufen.
Apple hat für mich Indien letzten Jähren den Nimbus komplett verloren, dass es sich lohnt einen zu kaufen, weil da alles direkt funktioniert. Das war mir all die Jahre den Mehrpreis wert.
Seit dem Herauskommen von Mavericks, dass meinen damal relativ neuen iMac platt machte und bei dem leider Apple vergessen hatte, sich darum zu kümmern, dass Audio- Aufnahmen auch mit Fusion-Drive gut funktionieren, habe ich mit Apple nur die Schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Ich würde mit dem gut funktionierenden MacBook arbeiten, bis nix mehr geht und dann auf einen Windows Rechner umsteigen. Man muss nicht jedes Apple OS installiert haben. Für die Sicherheit gibt’s auch Virenscanner.

Lg
Heike

stefu 07.07.18 15:08

Zitat:

Zitat von heikehk
Ich würde mir ganz ehrlich keins der neuen MacBooks kaufen.
Die Anschlussmöglichkeiten sind mager, die Akkuluafzeit sicher nicht mehr das, was sie mal waren - schon gar nicht mit einem Retina Display und die Stabilitätder Software bei einem OS Update ist aktuell nie wirklich gewährleistet.

Da Kannst du ganz entspannt auch einen Windows Rechner kaufen.

Menschenskinder - in den Jahren, die ich hier nicht war, ist einiges geschehen, lese ich. :clap:

Wichtig ist ein funktionierendes System. Welches ist sekundär.
Wobei es durchaus Gründe gibt, warum Apple bei vielen beruflich Agierenden beliebt ist. Doch das hat was mit dem Service zu tun.
Der Abstand wird immer kleiner. Und wie Heike schreibt, ist es nicht mehr das non-plus-ultra, das es mal war.

Ich selbst nutze Windows 10 Pro.
Da läuft alles. Defender ist mittlerweile ausreichend. Die Welt ist in Ordnung.

Mit Apple kenne ich mich nicht aus. Hatte ich noch nie. Ursprünglich bin ich Linux-Fan und verstehe bis heute nicht, warum dieses System sich nicht durchsetzt.
Doch ich brauche Photoshop und Lightroom, liebe MS Office & Cloud zum Spottpreis und nutze somit Windows.

Abgesehen vom Preis und der besseren Leistung, da alles technisch mögliche auch möglich ist gibt es für mich keine Alternative.

Wenn ich im Lotto gewinne, endlich das Geld habe, dass ich brauche, werde ich meine Meinung vielleicht mal revidieren ;)

heikehk 08.07.18 11:05

Zitat:

Zitat von stefu (Beitrag 378410)
Wenn ich im Lotto gewinne, endlich das Geld habe, dass ich brauche, werde ich meine Meinung vielleicht mal revidieren ;)

Schau Dir mal die Anschlussmöglichkeiten der neuen MacBooks und die Warnungen von Profis zum Upgrade auf High Sierra an.
Ich denke, dann kaufst Du dir lieber was anderes. :tease:

virra 08.07.18 20:14

Ja, es ist traurig, aber wahr. Apple macht inzwischen nur noch Lifestyle-Produkte. Den Technischen Vorsprung, den die unanzweifelbar hatten, haben sie echt kaputtgewirtschaftet. Ich habe im Büro einen iMac stehen, der unter ElCapitan eingekauft wurde und nun unter Sierra läuft und nicht richtig runterfährt. Nach ganz viel hin-und her (mann, bin ich froh, dass ich den Support nicht selber zahlen musste, dafür hätte man nen neuen Rechner bekommen können), kam nun am Ende dabei raus: Joa, das ist halt bei einigen Macs so, warum weiß niemand. Kann auch bei nem nagelneuen gerät auftauchen. Das ist dann wohl eher Apfel mit Wurm, Mahlzeit.

Nebenbei bemerkt: Bei mir zuHause läuft ein iMAc mitte 2011 und den habe ich erst in diesem Frühjahr von Schneeleo auf El Capitan umgestellt. Und ich sehe mom. auch null Grund für einen Wechsel auf Sierra, geschweige denn höher, da die Maschine so schon ächzt.

heikehk 09.07.18 08:40

Ja echt schade...
Ich war mal so begeistert. Das hat sich deutlich gelegt...
Unser kleiner minimac auf (Demokratie) dem wir Filme aufnehmen und das alte MacBook von meinem Mann, die haben noch die alte Qualität, aber heutzutage ist ein Mac leider sein Geld nicht mehr wert :heul:

virra 09.07.18 20:57

Bestell deiner Autokrrektur von mir liebe Grüße, sie ist echt unterhaltsam. :whistling

... und weils so schön ist, hier mein Lieblings-Mac-Song (ja, sowas gibts, Lieder über den Mac und Apple-Produkte):

https://m.youtube.com/watch?v=naCiN9Mn1hM :emo_biggr:emo_biggr

Sojus 11.07.18 18:35

Danke für Eure Beiträge.
Ja, heute würde ich die Frage eines Systemwechsels von Win zu Mac wohl auch anders beantworten.
Was aber auch klar ist: Ein erneuter Wechsel kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Daher wirds wohl wieder ein Mac, da ich momentan aber keinen Druck habe, warte ich die neue Generation im Herbst ab...

heikehk 11.07.18 19:33

Dein CS 5 wird auf der neuesten Betriebssystemversion irgendwann auch nicht mehr laufen. Und wenn Du dann eh neue Software brauchst, dann wäre der Systemwechsel sowieso egal, denn das Cloud-Abo ist Systemunabhängig.

virra 11.07.18 20:49

Ich weiß nicht so recht. Auch wenn ich über Apple mehr jammere als früher, der direkte Vergleich zu Win ist doch ganz schön abtörnend. Ich sage mal nur so paar Stichworte: Farbmanagement, Updateverhalten, Viren und Trojaner. Und dann muss man halber Computerspezi werden, wenn man ne Karre kaufen will und immer schön drauf achten, was mit wem nicht harmoniert ...

Okay, ich bin bis tief in die DNA verdorben, da ich überhaupt nur Äpfel bislang auf dem Tisch hatte. Aber soweit ich weiß, ist es immernoch für nen Macianer keine Kunst, ne Dose zum Absturz zu bringen, weil er Sachen macht, die für ihn selbstverständliche sind und ja, okay, bei uns im Büro läuft Windows-Server irgendwas, das mag ja heute schicker aussehen, aber wenn ich nur mal die ganzen Fehlermeldungen von Win10-Updatern zusammenfassen würde, die plötzlich alle Ärger mit PS, LR, PSE und Wacom haben da kannste ein Buch draus binden.

Naja, dies Frühjahr hab ich dem Muckel erstmal 16 MB RAM zusätzlich gegönnt, jetzt kann der nochmal ne Weile tippeln.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02189 Sekunden mit 9 Queries