Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fehlende Bildbestandteile korrigieren, Kontrast erhöhen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=17074)

sue12345 24.12.12 14:08

Fehlende Bildbestandteile korrigieren, Kontrast erhöhen
 
Hallo,

ich habe mich soeben erst angemeldet und hoffe dass mein Problem hier irgendwie hineinpasst.

ich habe nämlich die Schwingungen eines Pendels durch einen Schreiber aufzeichen lassen,
leider war aber der Stift so blass, dass selbst beim einscannen mit hohem Kontrast ganze Stücke der Kurven nicht mehr zu erkennen sind.
Nun kenne ich mich mit Photoshop garnicht aus und glaube aber trotzdem dass das mit Photoshop doch zu lösen sein müsste.


Wie kann ich denn fehlende Stücke meiner Aufzeichnung durch Bearbeitung korrigieren ?

Und wie kann ich die Farbe der Kurven verstärken, sodass die besser zu erkennen sind ?


Ich wollte das Bild mal hochladen, jedoch akzeptiert das Programm kein jpeg.

Vielen Dank schonmal

Sue

uwe367 24.12.12 14:14

Hallo sue12345 und willkommen im :psc1:
Lade das Bild doch mal hier hoch, denn nur aufgrund deiner Beschreibung ist es schwierig hier die richtigen Tips geben zu können. Du kannst es mit Photoshop beispielsweise im jpg Format speichern und dann hier hochladen.

kgs-photos 24.12.12 15:17

Hallo sue...

Willkommen im :psc1:

Hier noch die Anleitung zum Hochladen von Bildern. ;)

heikehk 25.12.12 10:09

Hallo sie, es kann sein, dass der Upload jpg als dateiendungen erwartet und nicht jpeg. Lass mal das e in der Endung weg. Zusätzlich sollte der Dateiname keine Sonderzeichen und Umlaute enthalten und die Datei nicht größer als 999KB sein.

Allgemein zu deinem Problem, würde ich probieren, mit welcher Auflösung die Kurven beim Scan komplett sichtbar sind. Die Sachen würde ich als tiff scannen, um keinen Qualitätsverlust zu haben, denn jpg ist so klein, weil hier die farbwerte über einen Allgorithmus berechnet werden, was zu Qualitätsverlusten schon durch das Format führt. Das passiert bei tiff nicht.

Damit kannst du dann eventuell besser arbeiten.

Gruß
Heike

CS4-Rookie 29.12.12 00:14

Hallo Sue,

lade auf alle Fälle mal ein Bild hoch. Wenn allerdings in der Originaldatei auch an manchen Stellen garnichts von der Kurve her zu sehen ist, kann man auch nichts herzaubern. Wo nichts ist, kann man auch nichts verstärken.

Wir müssen es einfach versuchen. Vielleicht lädst Du einen möglicht hoch auflösenden TIFF-Scan bei einem der kostenlosen Filehoster hoch, dann kann man auf die Originaldaten zugreifen. Es braucht ja nur ein Ausschntt des Bildes sein, mit einem Stück Kurve und dem nicht sichtabren Kurventeil.

LG


Harry

sue12345 30.12.12 19:24

Hallo,

das mit dem kostenlosen Filehoster ist eine sehr gute Idee und habe ich gleich mal gemacht, hier ist der Link zum Bild:

http://www.file-upload.net/download-...n0013.jpg.html

Ich hoffe es klappt

Eine bessere Qualität habe ich nicht, da mir das Bild per Mail so zugeschickt wurde.


Gruß

Sue


Noch eine kleine Ergänzung:

Auf der Seite sind so viele Download buttons, da blickt man ja gar nicht durch, jedenfalls ist der kleine Button rechts mit dem weißen Pfeil, der grün unterlegt und nach unten rechts zeigt, der richtige Button. Einfach anklicken, man braucht keine Codes oder sonst was einzutippen.

Viel Glück!

Jenny 30.12.12 19:52

Hallo!

1. Einstellungsebene "Tonwertkorrektur". Dort ziehst du den mittleren Regler nach rechts, bis ca. 0,15 angezeigt wird.
2. Einstellungsebene "Gradationskurve". Hier ziehst du die Kurve leicht s-förmig, so dass die Kontraste verstärkt werden.
3. Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur". Hier wählst du oben einmal die Blautöne und einmal die Cyantöne und schiebst jeweils den Schwarzregler nach rechts.

Dadurch wird es zwar kein Kunstwerk, aber die Schwingungen sind deutlich besser erkennbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01841 Sekunden mit 9 Queries