Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Rund ums Photoshop Cafe (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Lounge Sonstiges Alben erstellen...?! (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=26126)

Caradhras 07.10.20 13:52

Alben erstellen...?!
 
Moin :whistling

Ich habe schon mehrfach hier gesehen, dass sie die User hier so eine Art Portfolio erstellt haben. :cool:

Steht irgendwo wie das funktioniert? Würde die besten meiner Composings nämlich auch gerne hier präsentieren, da die Contests oder auch die Einträge im Showroom mit der Zeit im Nirvana verschwinden.

Aber wenn ich auf den entsprechenden Button klicke kriege ich nur zwei leere Felder wo was rein geschrieben werden soll... Ich sehe nirgends die Möglichkeit was hochzuladen... leeres Album wäre doch Kappes :nixweiss:

Oder ist sowas an bestimmte Bedinungen geknüpft? Wobei... ich bin auch schon vier Jahre hier... *grübel*

Layercake 07.10.20 15:52

Huhu!

Du meinst die Felder "Titel" und "Beschreibung"?
Einen Titel (egal welchen) sollte dein neues Album schon haben.
NACHDEM du auf "Abschicken" geklickt hast, wird das Album erstellt und erst dann kannst Du was zu dem Album hinzufügen/hochladen.

Die Bunte 07.10.20 15:56

Ich glaube, eine "offizielle" Anleitung zum Alben erstellen gibt's gar nicht, ich hatte selber vor Urzeiten mal danach gesucht, mich durchgefragt und dann durch das Prozedere durchgehangelt.

Ich hab gerade ein Album mit drei Testbildern hoch geladen, das hat funktioniert.

Durch Zufall hab ich festgestellt, dass die bisherigen Beschränkungen für die Bildgröße (maximale Dateigröße 195 kb, Maximum der langen Seite bei Querformat 800 px und bei Hochformat 600 px) wohl nicht mehr bestehen. :fragen:

Große Bilder "sprengen" allerdings den Monitor, können aber mittels Rechtsklick/Grafik anzeigen auf eine betrachtbare Größe gebracht werden. Seit wann das so ist, das weiß ich nicht, noch vor wenigen Jahren war's anders. :nixweiss:

Ich schreib mal fix 'ne Kurzanleitung zum Anlegen von Alben:
  • In der Menüzeile ins Kontrollzentrum gehen

  • dort in der linken Spalte den Punkt Bilder & Alben suchen, drauf klicken.

  • unten auf Album hinzufügen klicken.

  • es erscheinen zwei leere Felder. (!) Hier werden der Albumtitel und evtl eine Kurzbeschreibung eingegeben, außerdem kann man das Album auf Wunsch auf "privat" stellen.

  • nun auf Abschicken klicken. (!)

  • es erscheint nun ein Link "klicken Sie hier, um Ihre Bilder hochzuladen".

  • Nun ist man in der Uploadmaske fürs Album. Sie sieht ganz ähnlich aus wie der übliche "normale" Forenupload.

Jedes Album beinhaltet 20 Speicherplätze, die nicht sofort komplett gefüllt werden müssen, man kann erstmal mit einem oder wenigen Bildern anfangen und das Album später komplettieren. Dazu ruft man das Album in seinem Kontrollzentrum auf und findet dort einen Link "Bilder hochladen".

Anmerkung: Bitte keine Bilder, die für den Showroom oder gar für einen Contest gedacht sind, über den Albenupload hochladen! Man kann erstens keine Thumbnails für die Abstimmungen daraus erstellen, und zweitens: Selbst wenn man die Links in einem Beitrag einfügt, können die Bilder uneingeloggt nicht gesehen werden - falls sich da nicht auch was geändert hat - ha, das teste ich doch gleich mal.

Test:

https://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=853&pictureid=6635

Edit: Ja, meine Aussage stimmt noch. Gäste bzw. nicht Eingeloggte können dieses Bild nicht sehen.

Caradhras 08.10.20 16:40

Danke für die Anleitung :ok:

Leider kann man nicht von "außen" in Alben gucken. Da ich das als Referenz für meine Pixelfähigkeiten nutzen wollte, also auch von anderen Foren/Seiten darauf verlinken... ist das so für mich uninteressant.

Glaube nicht, dass sich jemand hier extra anmeldet, um in Alben gucken zu können. Da diese Community sehr klein ist, hat man so als Pixler kaum Publikum.

Schade... :fragen:

Ylloh 08.10.20 21:58

Zitat:

Zitat von Deficiéntia (Beitrag 388160)
Leider kann man nicht von "außen" in Alben gucken. Da ich das als Referenz für meine Pixelfähigkeiten nutzen wollte, also auch von anderen Foren/Seiten darauf verlinken... ist das so für mich uninteressant.

Dann erstell dir doch einen Best-of-Thread im Showroom ;)

Die Bunte 09.10.20 15:06

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 388163)
Dann erstell dir doch einen Best-of-Thread im Showroom ;)

Ganz genau. Den Link dahin kannst du prima teilen. :)

Und im "Keller" des Showrooms wird der Thread nicht verschwinden, wenn du immer mal wieder ein neues Bild drin postest. :biggrin:

Caradhras 12.10.20 16:44

Der Vorschlag hat einen gewissen Charme :emo_biggr

Werde mal überlegen, ob ich ihm folge oder mir einen Account bei DevArt bastle. :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01880 Sekunden mit 9 Queries