Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Photoshop minimiert sich beim Arbeiten in Word (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24613)

fonts 13.11.17 19:31

Photoshop minimiert sich beim Arbeiten in Word
 
Hi zusammen,

ein merkwürdiges Phänomen habe ich: wenn ich im Photoshop (CS6) aus einer Bilddatei einen Bildausschnitt kopiere und dann in Word (neueste Version) einsetze, minimiert sich das Hauptfenster von Photoshop.
Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?
Danke!

fonts 14.11.17 19:08

Gibt es hier keine Photoshop-Nerds, die für alles eine Lösung parat haben?

Frank Ziemann 14.11.17 19:22

Minimiert sich PS den nur wenn du den Bildausschnitt in Word einsetzt oder auch wenn du ihn in ein anderes Programm einsetzt?

Weil so ein Verhalten kenne ich von PS nicht, und wenn es nur in Verbindung mit Word passiert könnte es ja auch an Word liegen und nicht an PS.

fonts 14.11.17 20:13

Wenn ich es in eine email einfüge, dann ist alles okay.
Andere Programme verwende ich nicht.
Du hast recht, unter diesen Umständen muss es wohl an Words liegen, es ist allerdings die aktuelle Office-Version, wieso die nicht kompatibel mit Photoshop sein sollte, das erschließt sich mir nicht.
Dann muss ich wohl mal in ein Office-Forum wechseln und dort rumnerven.
Danke für deine Antwort!

dudlhofer 16.11.17 17:25

Was meinst Du mit "nicht kompatibel"? Die Funktion wird erfolgreich ausgeführt und weder Word noch PS gehen dabei in die Knie - es wird lediglich das PS Fenster von Vollbild auf Normalfenster umgeschaltet - in die Taskleiste minimiert wird es nicht, zumindest nicht in meiner PS CC 2018 Version. Wenn man das häufig macht, dann hat das sicher einen gewissen Nervfaktor, aber inkompatibel ist etwas anderes. Wie Word das allerdings hinbekommt, das PS-Fenster so zu beeinflussen, ist schon interessant. :)

fonts 16.11.17 18:57

Aha, du hast das Phänomen also auch, wenn ich dich richtig verstehe.
"Nicht kompatibel" ist natürlich die falsche Bezeichnung, aber daran müssen wir uns jetzt nicht aufhängen.
Und richtig, in die Taskleiste wird es nicht minimiert, aber unter "Normalfenster" verstehe ich etwas anderes, das Fenster ist schon ziemlich reduziert, etwa auf ein Fünftel des Bildschirms.
Anbei ein Beispielfoto, das die Proportionen nach der Minimierung demonstriert.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1510852980_Unbenannt-1.jpg

Liselotte 16.11.17 23:35

Bei Deiner Arbeitsweise ist es ja kein Wunder das es Probleme macht (Office2010 verhält sich genau so)
Füge Grafiken über einfügen ein in Formaten die Word lesen kann JPG, PNG, TIFF
so hast Du auch bessere Kontrolle über die Bilder in Word (Grafik formatieren und nicht über Objekt formatieren) das wirst Du auch bei der Ausgabe merken
MfG

fonts 17.11.17 11:08

Liebe Lieselotte, das ist natürlich der altbackene konventionelle Weg, den du vorschlägst, mit vielen Klicks verbunden. Aber wenn du den ganzen Tag mit PS arbeiten musst, dann arbeitest du anders, sonst kommst du zu nichts mehr.
Und es ist auch nicht meine Arbeitsweise, die Probleme macht, sondern die merkwürdige Programmierung von Word, und es geht auch nicht um Formate, die Word nicht lesen kann, denn Word kann das Format wunderbar lesen, nur würde hier so mancher gerne wissen, wie genau Word es hinkriegt, PS zu beeinflussen.

Liselotte 17.11.17 13:40

Ok in der Office 2016 sollen PSD-Dateien jetzt machbar sein (habe ich nicht daran geglaubt aber rumzicken tut es ja trotzdem, vielleicht wird das ja gefixt)
Und das Photoshop sich verkleinert ist nicht Neu und stört(e) mich nie.
MfG

dudlhofer 17.11.17 19:18

@Lisl: Es geht hier aber nicht um das PSD-Format. Wenn Du in PS eine Auswahl aufziehst und über Strg/C kopierst, werden lediglich die ausgewählten Bildpunkte in den Windows-Zwischenspeicher kopiert - ich vermute mal im Windows BMP-Format. Diese lassen sich in Word oder anderen Programmen, die Rastergrafiken verstehen ganz einfach einfügen. Und das ist eigentlich eine ganz schnelle und sparsame Methode.

@fonts: Das Dein PS-Fenster nur noch ein Fünftel groß ist, liegt wahrscheinlich an der Größe, wie Du das Fenster beim letzten Mal skaliert hattest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01987 Sekunden mit 9 Queries